SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147

Nexarius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
579
Reaktionspunkte
39
Kommentare
558
Buffs erhalten
379
Guten Mittag werte Buffed-Community.



Folgende höchst interessante Meldung ist brandneu veröffentlicht worden:



Star Wars: The Old Republic dev "looking at free-to-play




Star Wars: The Old Republic: "we are looking at free-to-play," says lead designer



Quelle: http://www.eurogamer...at-free-to-play / http://www.gamestm.c...-lead-designer/ / http://www.ign.com/articles/2012/06/15/bioware-looking-at-free-to-play-for-the-old-republic

______________


Die Entwickler von SW:TOR erwägen jetzt ein Free To Play Modell, da in den letzten Monaten das Spiel und die Abo-Zahlen alles andere als glänzende waren. Man verlor vor ~ 2 Monaten gut 400.000 Spieler, seit daher sind sicher noch weitere Hunderttausende weg - laut offiziellen Ansagen ist die Mindest-Abo-Grenze, um profitabel zu bleiben, bei 500.000. Diese Zahl dürfte nächste Woche ( nach Ablauf des Freimonats ) oder spätestens in 1-2 Monaten unterschritten sein.

Dementsprechend sehen sich die Entwickler jetzt nach Alternativlösungen um, um das Spiel wieder in Gang zu bringen.


Was haltet ihr davon?


Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ja schon gesagt, dass wir bald eine freie Testversion bis Stufe
15 haben werden. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Testversion.

Ursula Brand | German Community Coordinator

Aber siehe ninjalooter, buffed news und co die leute wollen verstehen was sie verstehen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es sehr freuen wenn sie es auf F2P umstellen. Ich denke das Abo-Model ist für Swtor nich gerechtfertigt, da man eigentlich nur ein Sehr gutes Single-Player Rpg hat.
Das ist leider der Punkt, das Swtor von Anfang an falsch entwickelt wurde, Fehler welche nicht rückgängig zu machen sind bzw. sehr sehr schwer wie etwa die falsche Wahl der Engine.
Eigentlich ist der Teil des MMO's "verbockt" würde ich mal so sagen, und dafür bin ich nicht bereit Monatskosten zu zahlen.
Würden sie nun allerdings auf F2P umstellen könnte man es wirklich eher als SPG spielen. Die Storys sind ja auch super gemacht. Aber bis auf die tollen Storys bietet das Spiel einfach zu wenig bis garnichts interessantes.

Kurz und knapp: ja ich denke die Umstellung würde dem Spiel gut tun.
 
Die Entwickler von SW:TOR erwägen jetzt ein Free To Play Modell, da in den letzten Monaten das Spiel und die Abo-Zahlen alles andere als glänzende waren. Man verlor vor ~ 2 Monaten gut 400.000 Spieler, seit daher sind sicher noch weitere Hunderttausende weg - laut offiziellen Ansagen ist die Mindest-Abo-Grenze, um profitabel zu bleiben, bei 500.000. Diese Zahl dürfte nächste Woche ( nach Ablauf des Freimonats ) oder spätestens in 1-2 Monaten unterschritten sein.

Dementsprechend sehen sich die Entwickler jetzt nach Alternativlösungen um, um das Spiel wieder in Gang zu bringen.

Davon steht in dem Interview überhaupt nichts. Willst oder kannst Du nicht richtig lesen? Da steht, dass sie sich alles genau anschauen, weil sie flexibel auf die Anforderungen der Kunden eingehen müssen. Von "In Gang bringen" und "Alternativlösungen" sowie "erwägen" steht da null Komma nichts.


Hier, vielleicht liest sich das für Dich einfacher Link zur Buffed-News
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm..sie haben lediglich gesagt sie beobachten den MArkt und gucken sich das mit den F2P im MMO sektor an.
Sie haben weder gesagt SW-Tor wird F2P noch das ie es erwägen.
Mach hier keine Pferde scheu und lies das Interview richtig, auch wenns nicht so abwägig ist das es F2P wird, aber zurzeit gibts weder Fakten noch Belege dafür
 
Der Witz an der Sache ist ja:


Im offiziellen Forum, hat ein CM mehr als einmal gesagt, dass SW:TOR niemals F2P werden wird.



Einige findige User haben dann heute die Aussage rausgekramt und verlinkt.


Plötzlich wurde aber das "niemals" in ein "in naher Zukunft" umgeändert.


Und das Beste daran ist: Man sieht das Original-Zitat noch im Post in einer Signatur und in weiteren Beiträgen ( wobei mittlerweile die Beiträge auch editiert wurden - nach 5 Monaten wird es HEUTE editiert ).



BioWare will die Spieler echt für dumm verkaufen, indem man schnell das Zitat jetzt umändert - DAS ist Ver*rsche am Kunden.

____


In dem Interview steht sehr wohl, dass sie es erwägen. Und ich kann richtig lesen, danke.


Spätestens die Tatsache oben mit der Manipulation offizieller Aussagen im öffentlichen Forum wird klar, dass F2P sehr wohl eine Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ziemliche krasse Unterstellungen. Dazu hätte ich gerne Screenshots oder Links denn aonsonsten kann man vieles behaupten.

Davon aber mal abgesehen ist der F2P Sektor einer der lokrativsten. Allerdings ist ein Item-Shop nicht immer ganz gerecht (es gibt Ausnahmen)
und von daher finde ich ein Freemium-Model am besten.

Ändert aber nichts daran das dein eröffnungs Post völliger schwachsinn ist. Hier auf Buffed steht genau was sie gesagt haben. Da wird kein Wort darüber
verloren das demnächst F2P vor der Tür steht. Wenn es aber keine großen Abo-MMO's gibt, ist ein P2P sinnfrei.
 
http://www.imagebana...s8/srhrhs12.png

http://s1.directuplo...3ctnm3y_jpg.htm

http://imageshack.us/photo/my-images/213/unbenanntqya.png/


Quelle: http://www.swtor.com...ad.php?t=255197



Hier bitte. Das ist der original Thread. Und hier diskutieren die im offiziellen Forum über die Manipulation: http://www.swtor.com...=482026&page=16


Man erkennt die abgefälschten Postings / Zitate sehr gut, wenn man es mit den Screenshots vergleicht, die einige Spieler - GOTT SEI DANK - davor gemacht haben.


Es ist eindeutig: Da wird absichtlich im Nachhinein drin rumgepfuscht, offizielle Aussagen werden manipuliert. So etwas dreistes, habe ich noch in keinem Spiel erlebt. Man führt absichtlich die Spieler hinters Licht, indem man offizielle Postings verfälscht.


_____




Nochmal: Ich habe nie gesagt, dass SW:TOR F2P wird - ich habe gesagt, die Entwickler erwägen F2P als Modell. Und das steht auch in den Interviews.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://s1.directupload.net/file/d/2922/t3ctnm3y_jpg.htm

hier ist der sreenshot den ein fleissiger gemacht hat
 
Bioware ist als MMORPG-Anbieter anscheinend schlichtweg überfordert und muss sich jetzt eine Strategie überlegen, wie es weiter gehen soll. Momentan haben sie mit den Server-Transfers genug zu tun.

Dass eine Aussage wie "...wird niemals F2P" mal eben zu "...wird in naher Zukunft kein F2P" still schweigend geändert wurde, ist doch angesichts der jetzt auslaufenden Abos nur verständlich. Und da muss man sich auch nicht als Firma rechtfertigen. F2P wäre der einzige nächste logische Schritt. Ich weiss jetzt nicht genau, wer dieser Link ist, aber als Mitarbeiter sollte er wissen, nie Aussagen zu treffen, auf den man ihn festnageln kann. Als Firma muss man sich alle Optionen offen halten.

Dass Bei Bioware die Kommunikation mit der Community - für deren Verhalten im offiziellen Forum man sich immer mehr fremdschämen muss - nicht wirklich statt findet, ist doch nichts neues. Man hat in den letzten Wochen doch öfter lesen können, dass sich ihre Aussagen ändern und man den Eindruck bekommt: die wissen nicht, was sie tun - aber sie geben ihr Bestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds finde selbst ich ejtzt Krass mit dem abändern des Kommentars. Also ich kann verstehen wenn er heute sagt das es nicht in Frage kommt und in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr
dann sagt das es eine möglichkeit ist. Dann schreibe ich aber ein neuen Kommentar und ändere keinen bestehenden.

Ich hoffe dennoch das es, sollte man auf diese Schiene mal aufspringen, das Freemium-Model gewählt wird.
 
Ähm..sie haben lediglich gesagt sie beobachten den MArkt und gucken sich das mit den F2P im MMO sektor an.
Sie haben weder gesagt SW-Tor wird F2P noch das ie es erwägen.
Mach hier keine Pferde scheu und lies das Interview richtig, auch wenns nicht so abwägig ist das es F2P wird, aber zurzeit gibts weder Fakten noch Belege dafür

Doch gibt es, du willst sie nur nicht sehen.
Fakt ist, swtor verliert zunehmend Spieler (wegen fehlendem Content).
Ein weiterer Fakt ist, dass Firmen das Wort F2P nur dann in den Mund nehmen wenn sie es kategorisch ausschließen, oder die Spielerschaft darauf vorbereiten wollen.
Dies liegt am schlechten Ruf von F2P, bis auf wenige Ausnahmen wie ROM sind die meisten F2P-Spiele gescheiterte P2P-Spiele. Somit hat F2P immer den faden Beigeschmack des Scheiterns.

Vor dem Scheitern wird immer kategorisch ausgeschlossen F2P zu werden, das war bei swtor nicht anders. Mittlerweile wo das Spiel praktisch mit dem Rücken zur Wand steht, da weder benötigter Content geliefert wird,
noch Features welche seit dem Start im Spiel sein müssten, fertig sind (Dungeonfinder, Ilum), wird das Wort F2P erstmals in den Mund genommen ohne es auszuschließen.
Dies ist nichts weiter als die Spielerschaft gegen den Begriff F2P zu desensibilisieren, dies passiert eigentlich nur dann wenn die Entwickler erkennen, dass sie ihr Spiel sonst nicht mehr retten können.
Klar ist swtor noch weit von F2P weg, jedoch sind die Weichen schon gestellt, oder glaubst du wenn die Ankündigung kommt dass die Entwickler erst dann beginnen den Itemshop und dessen Inhalte zu entwickeln?
Weit gefehlt zu diesem Zeitpunkt sind die Shops meist schon Reif genug um getestet zu werden.
Es ist also anzunehmen, dass die Entwickler die Accountzahlen kennen, den Verlauf der Spielerzahlen beobachten und genau wissen wann der Punkt erreicht wird an dem das Spiel entweder F2P sein muss, oder die Server abgeschaltet werden müssen.
Und auf genau diesen Punkt arbeiten sie derzeit hin, denn dann muss der Shop fertig sein, und die Spieler müssen darauf vorbereitet sein, da sonst auf einen Schlag viele Spieler aufhören zu spielen.

Somit ist F2P nur mehr eine Frage der Zeit, dies dürfte aber niemanden ernsthaft überraschen. Den schließlich sieht man schon an dem Dauerthread "Die Server werden NICHT leer!!!", das etwas nicht stimmt, oder glaubt jemand ernsthaft wenn es swtor gut gehen würde und sie auf die 2Mio marken zusteuern würden, dass es diesen Thread noch geben würde, der ist ja nur dazu da um denen Mut zu machen die einfach nicht wahr haben wollen was wirklich sache ist.Evtl. gibt es aber noch eine Hoffnung, wenn der Dungeonfinder spieler zurück bringt könnte es uns vor F2P retten, jedoch nur wenn sie es schaffen regelmässig Content nach zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Server werden NICHT leer!!!!" wird grob geschätzt von 8 Leuten hier betrieben wobei die meisten davon SWToR nichtmal mit der linken A*schbacke ansehen würden
da ihr Spiel, welches es auch sein mag, so oder so um 1000% besser ist. Dungeobrowser wurde zum release nicht versprochen und ich finde es gut das sie es erstmal ohne testen wollten.
WoW und Rift haben mir gezeigt, auch wenn es am Spieler liegt, das dieses Tool aus den Spieler die es nutzen ziemliche Sozialkrüppel macht. Zumindest dann wenn es um das Spielen geht.
Mich schließe ich da selber nicht aus. Da würfel ich schon mal Bedarf auf einen Helm den ich nicht brauche um ihn dann einem Freund zu geben. Ist zwar falsch und nicht nett/sozial, aber man kann leider
nicht dagegen tun außer alle würden es nie mehr machen.

Ilum ist ein Reinfall. Da hast du recht und da wieder spreche ich nicht.

Der Endcontent macht mir persönlich aber am meisten Spaß in dem Spiel. Klar wird auch das irgendwann langwilig. So ist es halt wenn man etwas immer wieder Wiederholt, aber dank der
Tatsache das wir auch neuen Spielern helfen an Gear zu kommen gibt es auch so immer mal wieder kleine Herausforderungen.

Außerdem ist scheitern vlt. nicht der beste Begriff. So weit wie ich mich erinnere hat Aion trotzdem relativ stabile Zahlen (auch im Westen) und es wurde sich für ein F2P-Model im späterem entschieden.
AoC kann seit der Umstellung einen drastischem Spieler- und Umsatzgewinn verzeichnen. Wenn die Spieler den Entwickler in die Ecke treiben ist dies nunmal eine Möglichkeit. Aber vlt. sollten manche Spieler
auch erstmal länger als den Freimonat spielen oder den Endcontent überhaupt mal anfangen.
 
Dürfte doch bekannt sein, dass BioWare gerne an der Wahrheit rumspielt. Mir glaubte auch niemand, dass die Spielerzahlen sinken weil BW ja sagen würde die Zahlen steigen oder seien stabil.
Das jetzt ist auf jeden Fall ein Knaller. Öffnet manchem vielleicht ein wenig die Augen Das wird eine super Presse geben
 
Na ja, spätestens die Aktion heute schlägt dem Fass den Boden aus.



Wie dreist kann man eigentlich sein, alte Beiträge, die nicht mehr zutreffen, absichtlich jetzt zumzuändern, wie es einem passt?


Offizielle Aussagen werden jetzt einfach mal Ruck-Zuck so gebogen, dass sie auf die momentane Situation passen - das ist echt das Letzte. Der Ruf von BioWare war ja nun die letzten Monate sowieso schon bescheiden, aber das mutwillige Besch*ißen seiner Kunden, durch verfälschen von offiziellen Aussagen ist echt ein starkes Stück.


Das macht momentan auch gut die Runde, würde mich nicht wundern, wenn da Spiele-Websites oder Portale ein paar E-Mails über das Vorgehen erhalten werden.
 
Ja könnte funktionieren, so wie das DCUO oder HdRO macht. Dann muss natürlich Bioware aber auch regelm Content bringen xD

Ich mach mir das jetz aber kein Stress. Ich zocke MMOs solange sie mir Spass machen, wenn es irgendwann nimmer passt dann is das schade aber damit muss ich leben . Ich habe schon viele MMOs kommen und gehen und wieder kommen sehn, ob nun AoC, Rift, Aion, DCUO ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie sehe ich schon die große Micropayment Umrüstung

Sozialobjekt Händler kommen weg -> Cashshop
Gefährtenanpassungshändler kommen weg -> Cashshop
Craftingzeiten werden auf das 10fache hoch gesetzt -> außer man hat ein Item aus dem Cashshop
Und natürlich nicht zuvergessen den Treibstoff für das Raumschiff das man nun auch aus dem Cashshop bekommt

F2P schön und gut aber wenn die Micropaymentscheiße anfängt bin ich weg
 
Naja, etwas anderes kann man von BW/EA mittlerweile nicht mehr erwarten. Die reden sich ja seit Monaten alles schön. Die Spielerzahlen sprechen jedoch für sich. Loggt euch ein und schaut es euch an. Ein Trauerspiel. Anstatt das sie jetzt alles nach Vorne werfen und noch versuchen das Spiel wieder auf die Beine zu stellen denken sie über F2P nach. Na dann, gute Nacht, SWToR. Ich finde es gut, das die User in den Foren das Vorgehen mit Screenshots belegen können, denn nur so sind Fanboys ruhigzustellen. Was BioWare hier jetzt macht ist peinlich und traurig. Was für Umfaller.

Da hatte EA-Louis wohl doch recht... bedauerlicherweise in fast allen Punkten.

Free to play kommt immer dann, wenn das Spiel finanziell scheitert. Es geht dabei nicht darum das Spiel zu retten oder etwa den Fans die noch spielen entgegenzukommen, nein. Es geht lediglich darum den Dummen noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen um noch einmal abzugreifen. Wer als positives Beispiel Herr der Ringe ranzieht dem sei gesagt: Du hast dir das Spiel und die letzten Inhalte nicht richtig angeschaut, denn diese sind mehr als dürftig, geradezu miserabel. Eine Ohrfeige für jeden echten Mittelerde-Fan. Seit HdRo Free to play ist, ist das Spiel nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich spielte es von Anfang bis F2P.

Es wird wohl noch 1000 Jahre dauern, bis der Letzte merkt das F2P eine Mogelpackung ist, von der nur der Hersteller profitiert.
 
WoW und Rift haben mir gezeigt, auch wenn es am Spieler liegt, das dieses Tool aus den Spieler die es nutzen ziemliche Sozialkrüppel macht.

Wenn du schon erkannt hast, dass es nicht am Tool, sondern am Spieler liegt, dann formuliere es auch richtig. Leute, die sich mit Einführung eines Tools, dass zusätzliche Anonymität bietet, wie die Axt im Walde benehmen, die waren schon immer Sozialkrüppel und werden es sehr wahrscheinlich auch bleiben. Weil am Ende sind es viel eher Dinge wie forwährendes Dauerzocken, die dazu führen, dass einer nicht mehr wirklich klar kommt. Und gerade von dieser Sorte Mensch gibt es in MMO's halt jede Menge.
 
Zurück