SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Ich hatte von den letzten 6 Wochen 4, die mir von Bioware bezahlt wurden. Gespielt habe ich keine 3 Minuten in den 6 Wochen.

Mir persönlich bringt also ein F2P Modell nichts, wenn ich mich ins Spiel einlogge, und merke, wie es mir meine Freude am ganzen Star Wars Franchise verhagelt.


Ich kann ja jetzt mit inaktivem Account, der im übrigen einen Tag vor den Transfers abgelaufen ist, nicht mal meine Chars transferieren. Gut, ist allerdings auch nicht üblich im MMO Genre. Aber SWTOR hatte ja unter so derbem Spielerschwund zu leiden, wie kaum ein anderes Spiel in den letzten 7 Jahren. Eigentlich hatte ich vor, im Spätherbst, Winter mal wieder reinzuschauen ( falls da überhaupt noch was zum Reinschauen da ist ).

Aber wo werden meine Chars dann sein? Muß ich erstmal Geld in die Hand nehmen, um meine Chars zu transferieren? Denn ich gebe jetzt bestimmt keine 13€ aus, um meine Chars "kostenfrei" auf JT zu sammeln. Das Geld hat Bioware in meinen Augen einfach nicht verdient, da spende ich es lieber der Tafel oder dem Tierheim, da ist es alle mal sinnvoller investiert.

Ich kenne einige Spieler, die wie ich anfangs mit großem Enthusiasmus dabei waren. Von denen würde jetzt allerdings keiner mehr SWTOR anfassen, auch nicht für umsonst. Aber vermutlich würde man sich mit einer Umstellung auf ein F2P eher dem jüngeren Kundenstamm widmen, um dort Kunden und Kaufkraft zu generieren. Die großen alten SW Nerds waren doch jetzt eh alle schon dabei in dem halben Jahr, da wird man wohl kaum neue Kunden erschließen.

Was fällt mir noch zum Thema F2P ein? Ach ja, Bioware und EA sind ja eh schon die Meister im zusätzlichen Spielinhalt für teuer teuer Geld anzubieten. Ich sag nur BF3 Premium 50€ oder jeder einzelne DLC für 15€, Bioware selber mit der gesamten ME und DA Reihe - DLCs - wohin das Auge blickt.

Hoffentlich zieht da George Lucas eher den Stecker, soll er lieber SW:G wiederbeleben lassen. Schlimmer war das selbst mit "Jedi for everyone" Patch nicht.
 
deine chars solltest du auch ohne aktives abo transferieren können. stand zumindest irgendwo im offi forum dass es bei leuten ging.
 
Hoffentlich zieht da George Lucas eher den Stecker, soll er lieber SW:G wiederbeleben lassen. Schlimmer war das selbst mit "Jedi for everyone" Patch nicht.

gut das es auch spieler mit einer anderen meinung gibt. ich finde swtor immer noch unheimlich fesselnd. klar sollten bioware einige dinge besser machen und ich hoffe das sie es auch hinbekommen.

mal sehen was sie mit dem spiel vorhaben. gibt ja noch keine konkreten infos zu f2p.
 
Ich kann ja jetzt mit inaktivem Account, der im übrigen einen Tag vor den Transfers abgelaufen ist, nicht mal meine Chars transferieren. Gut, ist allerdings auch nicht üblich im MMO Genre. Aber SWTOR hatte ja unter so derbem Spielerschwund zu leiden, wie kaum ein anderes Spiel in den letzten 7 Jahren. Eigentlich hatte ich vor, im Spätherbst, Winter mal wieder reinzuschauen ( falls da überhaupt noch was zum Reinschauen da ist ).

Doch kannst du, einfach Auf der Tor Seite in deinen Account einloggen und dort kannst du trotz inaktivem Abo kostenlos transferieren. Hab ich auch gemacht^^
 
Hmm, ich hab keine Chars auf den wirklich toten Servern, sondern eher auf den mittelvollen. Vermutlich liegt es daran, ich habe aber auch keine Lust, mir die 100 und mehr möglichen Kombinationen durchzusuchen, ob da nun Server dabei sind oder nicht.

Wenn ich auf Charaktertransfer im Accountmenü gehe, kommt jedenfalls nur der Kram mit FAQ und Bedingungen und nichts weiter, wo ich die Möglichkeit eines Transfers hätte.

@Wolfner danke für den Link
 
free2play wird swtor nicht retten!



das problem ist doch nicht swtor qualitativ schlecht ist, auch wenn das manche behaupten wollen. und wer sagt die grafik bei wow ist besser sollte einfach mal schauen wie weit sein augenkrebs schon vorangeschritten ist

das problem besteht einzig und allein darin dass man außer raiden und täglichen missionen nix zu tun hat mit lvl 50. nur raids nachschieben reicht nun mal nicht.
wenn bioware es schafft von der wall of crazy in den nächsten monaten ein paar sachen zu implementieren, steigen die spielerzahlen auch wieder.


hdro ist sicher kein positives beispiel. der nervige shop-button der überall auftaucht macht sicher ein teil der atmosphäre kaputt. außerdem hieß es, es gibt keine keine shop-only gegenstände die man im spiel braucht, war nicht so.

man hat sich damit getröstet dass es ja nur gut sein kann wenn geld fliest, damit mehr geld für die entwicklung da ist. und dann kam ein lieblos dahingeklatschtes isengard addon. und rohan wird noch schlimmer!





wobei sich swtor spielerisch ein paar ideen undbedingt klauen sollte. was macht mit seinen gefährten auf lvl 50!? nicht viel! scharmützel allein, oder mit 1-2 kollegen und deren begleiter umd einzigartige gegenstände für begleiter als belohnung wär doch was.

musikinstrumente waren für mich schon immer ein highlight. das levelsystem der waffen fand ich klasse, zumindest bis zum update.



daher muss bioware erstmal hier nachbessern bevor sie ihre fantasie spielen lassen wie man leute mit einem itemshop abzocken kann. ich glaube kaum dass sich hier jemand ein gleiter für 20 euro kauft wie das teilweise bei den pferden von hdro der fall war



sowas braucht swtor!
 
Mir würds reichen, wenn das Handwerk nicht mehr von den Gefährten ausgeführt werden würde, sondern vom Spieler selber, dann hätte ich etwas zum beschäftigen. alle 60 Minuten auf einen button klicken ist keine Alternative für mich,
 
Mir würds reichen, wenn das Handwerk nicht mehr von den Gefährten ausgeführt werden würde, sondern vom Spieler selber, dann hätte ich etwas zum beschäftigen. alle 60 Minuten auf einen button klicken ist keine Alternative für mich,

wenn du es selber machst klickst du doch auch nur auf n button ^^
 
Aber alle 60 Sekunden, anstatt alle 60 Min !
 
das problem besteht einzig und allein darin dass man außer raiden und täglichen missionen nix zu tun hat mit lvl 50. nur raids nachschieben reicht nun mal nicht.

Mal abgesehen davon dass Du PvP vergessen hast - wo ist der Unterschied zu Wow das ja noch einige Spieler hat?
 
In der Zeit legt ein SWToR Spieler halt Mako flach
 
@Tikume
Der Unterschied zu WoW? War das eine ernstgemeinte Frage? xD
Es geht nicht um die Art der Beschäftigungsfelder, welche bei beiden MMO,s ähnlich gelagert sind, sondern einfach nur darum...in welchem Spiel habe ich mehr zutun, wenn ich die Levelobergrenze erreicht habe und da hinkt Swtor dem Genrekrösus meilenweit hinterher.
- mehr Pve-Inhalt
- besserer und umfangreicherer PvP-Content (doppelte Anzahl an Bg,s, großes Open-World-Schlachtfeld, Arena!)
- vieeeeeeel mehr Timesink-Elemente (und es gibt nicht nur Angeln...)

Jemand mit knapp 13k Beiträgen auf der Buffed (WoW)-Seite sollte das eigentlich wissen.^^

Die Fahnenstange bei Swtor ist doch um ein Vielfaches schneller erreicht. Oder wieso laufen die Spieler weg und man überlegt eine Umstellung auf F2P? Wahrscheinlich, weil jeder überbeschäftigt mit den angebotenen Inhalten ist.(ist natürlich nicht der einzige Grund für die Entwicklung des Games, aber zweifelslos einer---es gibt nix zutun)
 
Ich bleib bei meiner Meinung.

Ich finde das Spiel sollte weiterhin P2P bleiben. Zusätzliche Inhalte sollten dann als DLC's gesondert zu den Monatsgebühren optional erwerbbar sein.
Mit F2P habe ich schlicht schlechte Erfahrung gemacht. Hatte vor einem Jahr begeistert STO gespielt. Nun wollte ich weitermachen, da mein alter Account nicht erreichbar ist, hab ich neu angefangen und muss sagen es gefällt mir gar nicht. Ich kann nicht Chatten oder anderweitig interagieren. Allein Queste ich nie, sodass es schon jetzt unspielbar ist. Im Shop finde ich aber nicht die Packete zum freikaufen des Chats. Alles sehr verwirrend.
HDRO... hab ich 2 Stunden im Chareditor verbracht, bin allerdings gescheitert, da ich keinen hübschen Charakter hinbekommen habe. Sahen alle sehr seltsam aus.

Von daher lieber Grundgebühren für ein ordentliches Spiel.

Ich habe auch das Gefühl das viele Leute die F2P fordern, einfach denken Sie könnten das Spiel kostenlos spielen. Dabei ist F2P meist teurer um den selben Unterhaltungswert zu erreichen. Aber darüber beschweren sich diese Leute erst wenn es F2P ist.

Was das ändern des Beitrags des Moderators angeht, euch ist schon bewusst das dieser Mensch gegangen wurde.
Ob das vielleicht mit falsch formulierten Beiträgen, im offiziellen Forum, zu tun haben könnte?
Bioware korrigiert verbindliche Aussagen an die Kunden, um deutlich zu machen das diese Aussage nicht den Firmeninteressen entspricht. Dazu mussten Sie es entfernen, um einen späteren evtl. rechtlichen Anspruch auszuschließen.
Dazu ein "Wir behalten den Markt im Auge." was nun wirklich jedes Unternehmen machen muss, alles zusammen in einen Topf und die Community hat ihre F2P-Verschwörungstheorie.

Was den Content betrifft gibt es ja eine klare Aussage von Bioware. Sie reichen reihum immer mehr nach. Erst gab es einen Raid und Daylis. Dann gibt es mit 1.3 Gruppenfinder und PVP. Mit 1.4 kommt dann weiterer PVE-Content, und danach geht es wohl wieder mit einem Raid weiter.

Warum machen immer alle so einen Stress, als gäbe es bis zum nächsten Patch keine anderen Spiele. Wobei ich nach 2 Monaten immer noch mit meinen Chars auf Level 15-20 festhänge. Aber ich hab jetzt nochmal ganz neu angefangen.
In WoW dasselbe. Kaum gibt es mal ein halbes Jahr keinen neuen Inhalt gehen alle die Decke hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tikume
Der Unterschied zu WoW? War das eine ernstgemeinte Frage? xD
Es geht nicht um die Art der Beschäftigungsfelder, welche bei beiden MMO,s ähnlich gelagert sind, sondern einfach nur darum...in welchem Spiel habe ich mehr zutun, wenn ich die Levelobergrenze erreicht habe und da hinkt Swtor dem Genrekrösus meilenweit hinterher.
- mehr Pve-Inhalt
- besserer und umfangreicherer PvP-Content (doppelte Anzahl an Bg,s, großes Open-World-Schlachtfeld, Arena!)
- vieeeeeeel mehr Timesink-Elemente (und es gibt nicht nur Angeln...)

Jemand mit knapp 13k Beiträgen auf der Buffed (WoW)-Seite sollte das eigentlich wissen.^^

Die Fahnenstange bei Swtor ist doch um ein Vielfaches schneller erreicht. Oder wieso laufen die Spieler weg und man überlegt eine Umstellung auf F2P? Wahrscheinlich, weil jeder überbeschäftigt mit den angebotenen Inhalten ist.(ist natürlich nicht der einzige Grund für die Entwicklung des Games, aber zweifelslos einer---es gibt nix zutun)

Und jetzt ziehe mal die Inhalte ab die nicht zum aktuellen content gehören. aktuell gibts zum raiden nur eine raidinstanz, alle anderen geht man garnicht mehr oder wenn nur noch mit twinks. mit 4.3 kamen 3 putzig kleine heros und 1 raidinstanz und das soll reichen für gut 1 Jahr?! Was kam an BG´s dazu? seit cata release kein einziges und das war vor etwa 1,5 Jahren. alle anderen stammen aus zeiten davor. großes open pvp gebiet? welches? Tol Barad? sry aber das ist für mich kein open pvp wenn man sich anmeldet, reingeportet und nach ende wieder rausgeportet wird. tausendwinter? geht eher in die richtung aber es spielt kein mensch mehr.
sry aber alle inhalte der ganzen jahre die nach und nach kamen als eins zusammen zu zählen und mit einem spiel zu vergleichen was gerade erst ein halbes jahr als ist, nur lächerlich. ich weiß swtor bräuchte mindestens 15 BGs und 10 Raids damit einige zufrieden zu stellen sind und nicht vergessen das alle 4 Wochen noch 3 weitere dazu kommen müssen.
 
Es geht einfach nur darum, den aktuellen Zustand bezüglich des Contents beider Spiele nach Erreichen des Höchstlevels zu vergleichen und man kann einfach nicht leugnen, dass es in WoW mehr Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, auch wenn da auch schon länger einer Flaute herrscht, was das Nachschieben neuer Inhalte betrifft.Wieviel Zeit dieses oder jenes Spiel gebraucht hat, um auf den gegenwärtigen Stand zu kommen, ist völlig irrelevant bei der Diskussion darüber.^^
 
Es darf aber nicht irrelevant sein, denn dann würde jedes neue spiel als der verlierer vom platz gehen. dann müsste jedes spiel zum release 20 BGs und 30 Instanzen haben sonst dürfte es garnicht erst erscheinen.

Was fluff-content betrifft (also content zum sinnlosen zeit verplempern wie zb angeln, erfolge, entdecken, feste usw) da hinkt swtor etwas hinterher - wobei ich eher dazu neigen würde bei dem schönen wetter die Parkbank zu raiden^^
 
Es darf aber nicht irrelevant sein, denn dann würde jedes neue spiel als der verlierer vom platz gehen. dann müsste jedes spiel zum release 20 BGs und 30 Instanzen haben sonst dürfte es garnicht erst erscheinen.

Das ist doch seit WoW erscheinen der Fall.
 
Zurück