Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Ah ok nice also wird es doch sogesehn nen premium status für ex Abbo Spieler geben
 
Ok das auch ehemalige Abonenten nicht einfach vergessen werden finde ich gut, dennoch muss ich sagen das Aion da noch ein bissel besser mit Ex Abos umgegangen ist. Na mal gucken...
 
@Topic
Über die Einschränkungen würde ich mir momentan erstmal gar keine Gedanken machen. Bioware lässt das System ja nicht grundlos von Spielern testen...

Sorry, aber du hast von dem Geschäftsmodell einfach relativ wenig Ahnung.

Kuck dir andere (erfolgreiche) ehemalige P2P-Spiele an. Und dann kuck dir die Unterschiede des P2P-Modell-Verlaufs und dann das F2P-Modell an.

SW:TOR hat keine Chance auf neue Abonnenten, wenn das F2P-Modell einfach nur die Testversion ( die sogar noch beschnitten wurde ) bis Stufe 50 darstellt. Das hatten wir bereits und weder die Testwochenenden, noch die Trial brachte SW:TOR annähernd genug Spieler, um die Misere abzuwenden.

Folglich wird das F2P-Modell genau solche Schwierigkeiten besitzen, wenn man auf neue Abonnements setzt. Das hat SW:TOR in 11 Monaten nicht durch die Testversion geschafft, das werden sie durch die neue Testversion auch nicht schaffen.

Wir kennen die ominöse Zahl von ~ 500.000 Abonnements für Profitabilität. Die Zahl dürfte lange unterschritten sein, wenn nicht dann bewegt man sich hart an der Grenze. Sprich neue Abonnements zu erlangen ist ein sehr schwieriges Unterfangen, vor allem mit der desaströs gekürzten F2P-Umstellung ( man beschneidet ein Spiel im Interface-Bereich: geht's noch? ).

Und doch, ich würde mir sogar sehr viele Gedanken machen. Dass BioWare einmal auf Kritik hört, zeigt noch lange nicht, dass sie gelernt haben. Denn was BioWare jahrelang konsequent ignoriert hat, waren Verbesserungsvorschläge und Kritik der Community. Wäre dem nicht so, hätten wir jetzt nicht das minderwertige Produkt, was wir haben.
 
Sorry, aber du hast von dem Geschäftsmodell einfach relativ wenig Ahnung.

Kuck dir andere (erfolgreiche) ehemalige P2P-Spiele an. Und dann kuck dir die Unterschiede des P2P-Modell-Verlaufs und dann das F2P-Modell an.
Da kann ich dir jetzt leider nicht direkt antworten. Irgend ein "Internet-Bug" hat wohl die Liste mit erfolgreichen Hybrid-Spielen ohne nennenswerte Einschränkungen gefressen... schade aber auch...

Und doch, ich würde mir sogar sehr viele Gedanken machen. Dass BioWare einmal auf Kritik hört, zeigt noch lange nicht, dass sie gelernt haben. Denn was BioWare jahrelang konsequent ignoriert hat, waren Verbesserungsvorschläge und Kritik der Community. Wäre dem nicht so, hätten wir jetzt nicht das minderwertige Produkt, was wir haben.

Man könnte jetzt argumentieren, dass Bioware konsequent auf die Spieler gehört hat wo immer es möglich war. Man könnte auch darauf verweisen, dass der nicht erfüllte Wunsch nach mehr Content einfach nicht innerhalb weniger Wochen umsetzbar ist. Ebenso könnte man darauf hinweisen, dass die lausige Infrastruktur für Probleme gesorgt hat die ordentlich Ressourcen gefressen haben. Aber wenn jemand einem Spiel dessen Beta gerade mal ein Jahr zurück liegt unterstellt es hätte die Wünsche der Spieler "jahrelang konsequent ignoriert, dann beschränke ich mich auf's Schmunzeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann schon Erfolgreich sein mit F2P siehe Herr der Ringe Online das ich wieder sehr gerne Spiele ist mit Autoloot sehr konfortabel geworden..Es wird wie Vorgänger schon Gesagt ziemlich schwierig Neue Spieler zu holen.Aber Warum nicht es ist für eine viel Breitere Masse zugängig und wenn einer von 50 mal was kauft kann das in Summe schon ordentlich was bringen.Ich hab mit Star Wars aufgehört weil die Welten zu eintöhnig ist vor allem die Startgebiete viel zu Schlauchartig da gibts nix zu entdecken, ud die Weltallschlachten omg schlimmer gehts nimmer.Ich hoffe trozdem das dem Spiel noch bischen Erfolg gegönnt wird da es extrem viel arbeit war so ein Game auf die Beine zu stellen.Bei F2P werd ich sicher wieder reinschauen und wenns was gutes gibt sicher den einem oder anderen Euro investieren, aber mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Man könnte jetzt argumentieren, dass Bioware konsequent auf die Spieler gehört hat wo immer es möglich war. Man könnte auch darauf verweisen, dass der nicht erfüllte Wunsch nach mehr Content einfach nicht innerhalb weniger Wochen umsetzbar ist. Ebenso könnte man darauf hinweisen, dass die lausige Infrastruktur für Probleme gesorgt hat die ordentlich Ressourcen gefressen haben. Aber wenn jemand einem Spiel dessen Beta gerade mal ein Jahr zurück liegt unterstellt es hätte die Wünsche der Spieler "jahrelang konsequent ignoriert, dann beschränke ich mich auf's Schmunzeln...

Warst du Beta-Spieler? Anscheinend nicht.

BioWare hat vielleicht 10% aller "Beta-Probleme" bzw. der Kritiken der Community dort angenommen und dann verbessert - 10% und das aus einer Beta, in der die Meinung der Tester immens wichtig ist.

Man legt absolut keinen wert auf das Testen von Patches ( siehe 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 ) und Wünsche der absoluten "Mehrheit" der Community werden konsequent ignoriert und absoluter "Müll" verändert oder nachgebessert - bestes Beispiel wieder, die Cathar.


Aber gut, beschränk dich aufs Schmunzeln, ich lache über etwas anderes.
 
Warst du Beta-Spieler? Anscheinend nicht.

BioWare hat vielleicht 10% aller "Beta-Probleme" bzw. der Kritiken der Community dort angenommen und dann verbessert - 10% und das aus einer Beta, in der die Meinung der Tester immens wichtig ist.

Man legt absolut keinen wert auf das Testen von Patches ( siehe 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 ) und Wünsche der absoluten "Mehrheit" der Community werden konsequent ignoriert und absoluter "Müll" verändert oder nachgebessert - bestes Beispiel wieder, die Cathar.


Aber gut, beschränk dich aufs Schmunzeln, ich lache über etwas anderes.

wann hast du swtor das letzte mal richtig aktiv gezockt? und woher nimmst du immer deine infos? nur aus den foren wo äh zu 80% gejammert wird? .... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann hast du swtor das letzte mal richtig aktiv gezockt? und woher nimmst du immer deine infos? nur aus den foren wo äh zu 80% gejammert wird? .... ^^

Was genau meinst du denn jetzt?

Es ist ein Fakt, dass BioWare konsequent die Stimme der Community ( seit Beginn der Beta ) ignoriert hat. Selbst der größte "Visionär" kann das im Falle von SW:TOR nicht leugnen - zumindest nicht, wenn man selbst in der Beta beteiligt war und ungefähr ~ 90% des Beta-Mists live auf die Server übernommen wurde und zu großen Teilen immer noch genau so in der 1.4.X Version vorhanden ist.


Oder kann man ( um es in die Aktualität zu übertragen ) behaupten, dass BioWare für ihre Patches ein akzeptables Testumfeld anbietet? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Fakt? Wo stehen die Fakten?
Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden.
(Wikipedia).

Haben sie keinen Gruppenfinder eingebaut? Haben sie nicht die Patchpolitik verändert? Führen sie kein Freemium Modell ein? Haben sie nicht ein relatives gutes Balancing hinbekommen?

Das sind alles Dinge, die von vielen auch immer wieder im Forum gefordert wurden. Es ist einfach so, dass man nicht alle Wünsche realisieren kann. Das ist bei jedem MMO so. Deine Sätze könnte man bei jedem x-beliebigem MMO einsetzen. Du hast wohl einfach ein wenig die Realität aus den Augen verloren durch dein konsequentes Bashing. Keine Ahnung, was du hier eigentlich willst, du hast doch nur ausschließlich hasserfüllte Beiträge. Geh mal Luft schnappen!


@micro

Deine Frage hat er wohl beantwortet. Er ist einfach ein frustrierter EX-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat SWOTR als F2P denn überhaupt eine Zukunft?
also wenn ich mir DCUO so ansehe muss ich sagen finde ich es mal gar nicht so schlecht,ob das auch mit SWTOR klappt..
 
Hat SWOTR als F2P denn überhaupt eine Zukunft?
also wenn ich mir DCUO so ansehe muss ich sagen finde ich es mal gar nicht so schlecht,ob das auch mit SWTOR klappt..


Das ist die Frage.

Man kann DCUO oder HdRO oder Age of Conan nicht mit SW:TOR vergleichen - da liegen alleine in den Kosten ( laufend // Budget etc. ) wahrscheinlich riesige Unterschiede - klar kann ein HdRO als Freemium profitabel sein, aber auch nur, weil die Ausgaben von Turbine / Codemasters nur ein kleiner Teil von denen von EA / BioWare sind bzw. waren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Frage.

Man kann DCUO oder HdRO oder Age of Conan nicht mit SW:TOR vergleichen - da liegen alleine in den Kosten ( laufend // Budget etc. ) wahrscheinlich riesige Unterschiede - klar kann ein HdRO als Freemium profitabel sein, aber auch nur, weil die Ausgaben von Turbine / Codemasters nur ein kleiner Teil von denen von EA / BioWare sind bzw. waren...

alleine die lizens-kosten für herrn lucas...
gibt es schon einen termin für den f2p start ?
 
Man hätte auf die Dalys verzichten sollen,so mit wurde das craftsystem unbrauchbar gemacht. Aber es waren Ex WoW Spieler die da am meisten protestierten und das Spielkonzept auf den Kopf gestellt haben. Ich hoffe die schaffen das wieder ab, wen es den wieder eine Erweiterung gibt. Man merkt die Community macht auch Fehler.
 
ich hoffe ma es dauert nich mehr sooo lange ich will das leuchtende schwert für meinen schatten
(ja, sonst hab ich keine probleme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übernimmt Disney SWTOR jetzt auch und es wird kein F2P mehr ?
 
Zurück