SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Natürlich ging es darum.

"Es ging um die Gründe, wieso EA seit Jahren am Straucheln ist und nur Defizite zu verzeichnen hat. "

Es geht darum, warum das letzte Jahr für EA schlecht lief; im Kontext mehrerer Jahre würde der Artikel ja auch gar keinen Sinn ergeben.
Man hat es mit SWTOR und Battlefield nicht geschafft Activision-Blizzard den Rang abzulaufen; welch Überraschung. Wer das erwartet hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Genau das ist aber der Context in dem SWTOR bewertet wird: Es ist nicht die Cashcow die jedes Jahr 100 bis 200 Millionen abwerfen wird. Noch so ne Überraschung...
 
Es geht darum, warum das letzte Jahr für EA schlecht lief; im Kontext mehrerer Jahre würde der Artikel ja auch gar keinen Sinn ergeben.
Man hat es mit SWTOR und Battlefield nicht geschafft Activision-Blizzard den Rang abzulaufen; welch Überraschung. Wer das erwartet hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Genau das ist aber der Context in dem SWTOR bewertet wird: Es ist nicht die Cashcow die jedes Jahr 100 bis 200 Millionen abwerfen wird. Noch so ne Überraschung...

Vielleicht geht es in einer speziellen Passage um die letzten Jahre, die extrem schlecht für EA liefen aber es ging genauso um die Gegenwart und die weitere Zukunft.

Five Reasons EA is in Decline ( das "is" kann man als Beschreibung der Gegenwart ansehen, aber genauso als Schlussfolgerung der vergangenen Zeit - d.h. daraus einen Streitfaktor zu machen, ist unnötig )

Und für mich ist dieses sinnlose Rumdiskutieren und Haarespalten dann auch beendet. Ich wollte die Diskussionen zwar weitertreiben, aber ganz sicher nicht in diese völlig sinnbefreite Richtung.


P.S.: In 3 Tagen dürften uns die offiziellen Abonnenten-Zahlen zur Verfügung stehen - jetzt ist nur interessant, ob sie Trial-Accounts auch dazu zählen, oder nicht. Aber das erfahren wir bald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht geht es in einer speziellen Passage um die letzten Jahre, die extrem schlecht für EA liefen aber es ging genauso um die Gegenwart und die weitere Zukunft.
[...]
Und für mich ist dieses sinnlose Rumdiskutieren und Haarespalten dann auch beendet. Ich wollte die Diskussionen zwar weitertreiben, aber ganz sicher nicht in diese völlig sinnbefreite Richtung.

Es geht in dem ganzen Artikel nur um das letzte Jahr.
Und wenn du glaubst den Artikel zitieren und dann in Bild-Manier diverse Stellen fett hervorheben zu müssen, dann sollte du zumindest den Kontext verstanden haben.
Warum "EA seit Jahren am Straucheln ist und nur Defizite zu verzeichnen hat" ist ganz einfach nicht Thema des Artikels und gehört genauso wie das "finanzielle Desaster" in die Kategorie "Nexarius interpretiert"...

Was SWTOR betrifft beschränkt sich der Artikel eigentlich darauf, dass man mit dem Spiel trotz hoher Investitionen nicht in die Nähe von WoW gekommen ist. Das hat aber eigentlich niemanden überrascht...
 
@mein nexi =)
fuckk dahatte eben den ganzen englischmist für dich übersetzt und dann stürzt mien pc ab.:S Und zu zu um nochma alles,sry.xD
Na,gebe nexarius schon recht..aus dem artkel geht nicht nur der wow-swtor kladdearadatsch hervor,sondern es wird durchaus von einem wirtschaftlichen misserfolg des games geredet.
Grob gessagt:
Riiiiiiiiiiiiiiiesisige investitionen + ein wahrschienlich nicht funktioneriendes abomodell aufgrund zu weniger spieler,welches aber nötig gewesen wäre um die ausgegebenen kosten und mehr wierder reinzuwirtschaften(money back undso) = finanzieller misserfolg

gibbet da so viele interpretationsmöglcihkeieten?^^
 
@mein nexi =)
fuckk dahatte eben den ganzen englischmist für dich übersetzt und dann stürzt mien pc ab.:S Und zu zu um nochma alles,sry.xD
Na,gebe nexarius schon recht..aus dem artkel geht nicht nur der wow-swtor kladdearadatsch hervor,sondern es wird durchaus von einem wirtschaftlichen misserfolg des games geredet.
Grob gessagt:
Riiiiiiiiiiiiiiiesisige investitionen + ein wahrschienlich nicht funktioneriendes abomodell aufgrund zu weniger spieler,welches aber nötig gewesen wäre um die ausgegebenen kosten und mehr wierder reinzuwirtschaften(money back undso) = finanzieller misserfolg

gibbet da so viele interpretationsmöglcihkeieten?^^

Lass gut sein, da kämpft man gegen Windmühlen. ( Wobei, einen letzten Versuch unten hab ich noch gestartet... aber warum, weiß ich nicht!^^ )

Ich hab den Artikel gelesen, verstanden und (für mich) die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Wenn man die Wahrheit nicht akzeptieren kann und das dann schön rumdreht bzw. versucht schönzureden, tja... nicht mein Problem, oder?


Man muss sich ja nur mal die letzten Q&A's ankucken und mit denen vergleichen, die es noch vor ~ 3 Monaten gab. Da merkt man schon deutliche Unterschiede. Gab es damals von 10(!!!!) Fragen noch 2-3 interessante und wichtige, sind es jetzt bei 5(!!!!) Fragen meistens nicht mal mehr eine, die irgendwie relevant ist. Die letzte Q&A mit der Lore Frage zu den Säulen ( WTF! Das hätte jeder Spieler beantworten können im Forum ) oder die 99,97% Online-Zeit der Server ( ja ne ist klar, bei 2 Wartungen pro Woche ) - köstlich, da kann man sich hervorragend amüsieren.

Aber man muss sich natürlich ernsthaft fragen, ob BioWare den Schuss nicht gehört hat...

Was SWTOR betrifft beschränkt sich der Artikel eigentlich darauf, dass man mit dem Spiel trotz hoher Investitionen nicht in die Nähe von WoW gekommen ist. Das hat aber eigentlich niemanden überrascht...
Five Reasons EA is in Decline

Es geht um 5 Gründe, wieso EA die letzten Jahre UND zur Zeit Defizite schreibt - und da wird SW:TOR als einer der fünf Gründe genannt. Der Artikel beschränkt sich nicht darauf, dass man nicht den finanziellen Erfolg hatte, wie ein WoW, nein, er spricht klar und deutlich über das wohl größere finanzielle Desaster mit SW:TOR, als man sich eingestehen will.

SW:TOR geringerer Erfolg als erwartet + riesiges finanzielles Desaster ---> ein Grund für EA's Defizit


Der weitere Kontext geht bereits aus der Überschrift hervor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um 5 Gründe, wieso EA die letzten Jahre UND zur Zeit Defizite schreibt - und da wird SW:TOR als einer der fünf Gründe genannt. Der Artikel beschränkt sich nicht darauf, dass man nicht den finanziellen Erfolg hatte, wie ein WoW, nein, er spricht klar und deutlich über das wohl größere finanzielle Desaster mit SW:TOR, als man sich eingestehen will.

SW:TOR geringerer Erfolg als erwartet + riesiges finanzielles Desaster ---> ein Grund für EA's Defizit


Der weitere Kontext geht bereits aus der Überschrift hervor...

OMG

  1. Es geht um den Aktienkurs der seit ca. einem Jahr sinkt. Darauf bezieht sich das "decline"
  2. Es geht nicht um Verluste oder gar den aktuellen Verlust; schon alleine weil im letzten Geschäftsjahr ein Gewinn erwirtschaftet wurde...
  3. Die Abozahlen von SWTOR oder die Verkaufszahlen von Battlefield haben auch rein garnichts mit den Verlusten in den letzten Jahren zu tun. Da waren diese Spiele nämlich noch in der Enwicklung.
  4. Das die Spieler die Spiele von EA zwar liebend gerne kaufen, EA selber aber einen schlechten Ruf hat ist auch kein Argument für finanzielle Defizite.
  5. Ein großes Unternehmen funktioniert anders als ein Limonaden-Stand im Vorgarten. Deshalb ist eine Rechnung wie 300 Millionen Entwicklungskosten - 100 Millionen Verkaufserlöse = 200 Millionen Verlust einfach Blödsinn.
  6. Die einzige Stelle an der der Author etwas zu den SWTOR Finanzen schreibt ist total daher orakelt: Da schreibt jemand, dass SWTOR selbst mit beliebig vielen F2P Spielern nicht profitabel sein kann. Auf der anderen Seite gibt es die Aussage eines CEO, dass 500k Abonennten genügen. Der CEO kennt die Zahlen, und wenn seine 500k nicht zumindest annähernd stimmen, dann reißt ihm die SEC (entschuldigt die Wortwahl) den Arsch auf.


Kurz um: Es geht um die Attraktivität für Anleger, und die Quintessenz ist, dass EA nicht mit Activision/Blizzard mithalten kann, den Social-Gaming Trend verschlafen hat und zudem einen schlechten Ruf geniest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nexi
...
zu 1 und 2) Aktienkurse fallen, wenn die Erwartungen der Anleger nicht erfüllt werden.Dabei muss eine Firma nicht zwangsläufig Verluste machen, stimmt, aber über die letzten Jahre hat Ea derart Miese fabriziert.Das letzte Quartal des letzten Geschäftsjahres brachte das Unternehmen nochmal in den Gewinnbereich von 76mio.Allerdings machte Ea im Jahr 2010/2011 einen Verlust von 276mio Dollar und für das aktuelle Geschäftsjahr wird ein Verlust von 100mio Dollar prognostiziert.(Investitionen)

zu3) Keiner sagt, dass die Abozahlen von Swtor und die Verkaufszahlen von Battlefield zu den Verlusten der letzten Jahre beigetragen haben, die enormen Entwicklungskosten der Spiele hingegen sehr wohl.

zu 4) Ich wage zu behaupten, dass ein guter Ruf in noch mehr Spielverkäufen resultieren würde und damit auch positiven Einfluss auf die Geschäftszahlen hätte. =)

zu 5) Oje, hälst du uns für blöd.

zu6)
Profitabel ist alles, was Gewinn macht.Theoretisch können 200k Abozahler oder weniger profitabel sein, wenn bei laufenden Kosten wie Contenterstellung, Support sowie dem restlichen Spückes dementsprechend eingespart wird und mehr oder weniger nur noch die nötigsten Server laufen,(wissen wir von anderen Spielen), aber reicht das, um in der Gesamtbetrachtung bezüglich "Swtor" unter Berücksichtigung des Investitionsvolumens irgendwann einmal schwarze Zahlen zu schreiben? Glaube nicht und gerade diese Problematik wird in dem Artikel angesprochen.
500k genügen...was heißt das? Nicht mehr als das die Abogebühren von 500k Spielern ausreichen, um die laufenden Kosten abzudecken und am Schluss noch ein Gewinn X übrigbleibt.Dieser scheint nicht hoch genug auszufallen.Weil wieso pfeifen bereits jetzt die Spatzen eine Umstellung auf f2p von den Dächern? (wir sind laut der letzten offiziellen Zahl ja eigentlich immernoch bei 1,3 mio xD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein weiterer Forbes-Artikel bezüglich EA:    ... "The analyst also writes that he is reducing his FY 2013 subscriber forecast for the game Star Wars: The Old Republic to 500,000 from 1 million, "due to continued poor server density  trends." ... Genaueres kriegen wir ja heute gegen Abend zu hören. Quelle: http://www.forbes.co...hops-estimates/     Und passend dazu gleich ein brandneuer Artikel über EA's "Free-To-Play"-Wünsche/Ansichten: http://www.gamespot....says-ea-6389123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ziemliche krasse Unterstellungen. Dazu hätte ich gerne Screenshots oder Links denn aonsonsten kann man vieles behaupten.

Davon aber mal abgesehen ist der F2P Sektor einer der lokrativsten. Allerdings ist ein Item-Shop nicht immer ganz gerecht (es gibt Ausnahmen)
und von daher finde ich ein Freemium-Model am besten.

Ändert aber nichts daran das dein eröffnungs Post völliger schwachsinn ist. Hier auf Buffed steht genau was sie gesagt haben. Da wird kein Wort darüber
verloren das demnächst F2P vor der Tür steht. Wenn es aber keine großen Abo-MMO's gibt, ist ein P2P sinnfrei.

Dieser und viele andere Posts in diesem Beitrag sind ein so Typisches Beispiel für die Comunity in den MMOS und auch bei BUFFED. Jetzt steht sogar auf der HP von SWTOR ganz offiziel das das F2P Model im Herbst kommt. Aber in den Foren wird jeder, der vernünftig Post oder Informiert, grundsätzlich von irgend welchen Leuten in der Luft zerrissen und geflamet.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt von wow zu SWTOR zu wechseln, aber an diesem Thread erkenne ich, das die COM hier exact die selbe ist wie bei WOW. Nein Danke!
 
Hast du mal geschaut von wann der Beitrag war? der is 2 Monate her. Damals war das F2P noch nicht soo fest wie jetzt.

Und das man für Aussagen die das Spiel (fast komplett) verändern, Beweise haben will ist doch logisch oder?

Wenn nicht, sag ich jetzt einfach mal die WoW Server werden am 15.09.2012 geschlossen, hab ich auch gelesen, irgendwo...
 
Zurück