Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Ich denke Disney wird da nix zu sagen haben, da Lucas ja nur das Universe gestellt hat und die Hand aufhält bei EA. Ich denke auf Entscheidungen die das Spielsystem angehen haben sie keinen Einfluss, jedoch auf alles was mit dem Fluff zu tun hat.

Blöd wäre natürlich wenn Disney, EA einfach die Linzens entzieht, aber ich denke das wird net kommen.
 
nja. ich denke ma mit der direkten entscheidung zu f2p und allem hatte lucasarts/film wohl eh nich sooo viel zu tun. die werden ihren vertrag haben und wer weiß was da so drin steht. kann ja auch durchaus sein, dass da garnich drin steht lucasarts muss alles unterzeichnen sondern herr lucas selbst (glaube ich zwar eher weniger, möglich ist es aber dennoch)

davon ab - ich denke die werden mit dem spiel keinen größeren unfug machen als eh schon.

die wissen ja, dass sich nunma bei tor etliche star wars fans rumtummeln, die man nicht so sehr verärgern will, dass sie hinterher nicht ins kino gehen und das ganze merch kaufen ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wissen ja, dass sich nunma bei tor etliche star wars fans rumtummeln, die man nicht so sehr verärgern will, dass sie hinterher nicht ins kino gehen und das ganze merch kaufen ;D

*hahaha* - guter Witz

Also die Mehrheit der Star Wars Fans hat man enttäuscht und einen Großteil davon auch wieder verloren.^^


Witzig fände ich allerdings, wenn Disney einfach mal sagt "ne ist nicht, SW:TOR ist zu teuer und zu finanziell untragbar, das schalten wir ab...". So unwahrscheinlich sehe ich diese Option gar nicht an, spätestens wenn sie merken, dass F2P floppt wird irgendwas kommen.
 
wir schalten swtor aus kostengründen ab alle ehemaligen abonnenten kriegen betazugang zu lego star wars online könnt ich mir bei disney vorstellen ^^
 
Witzig fände ich allerdings, wenn Disney einfach mal sagt "ne ist nicht, SW:TOR ist zu teuer und zu finanziell untragbar, das schalten wir ab...". So unwahrscheinlich sehe ich diese Option gar nicht an, spätestens wenn sie merken, dass F2P floppt wird irgendwas kommen.

Selten so ein Quark gelesen...
Wer trägt denn die Kosten an Swtor? Hat Lucas bisher Bioware und EA dafür Bezahlt damit sie das Spiel am laufen halten oder Umgekehrt auf Grund der Lizens?

Dazu werden auch noch Verträge geschlossen wie lange so eine Lizens laufen wird. Ich möchte bezweifeln das EA die Jährlich nachkaufenm muss.

Und mal Davon abgesehen, mal genauer lesen was Disney überhaupt gekauft hat. Das Ding nennt sich >LucasFilm<.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt.

Und?

Wer weiß schon was GENAU darunter zu verstehen / vereinbart worden ist?

Kuck mal hier: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=550235

Und was soll dieser Link dir bringen?
Es ist Wumpe was die im Kern gekauft haben. Keiner wird einfach mal so bestehende Verträge auflösen und sagen soooo SWTOR wird abgesetzt weil naja uns passen die Gesichter von der EA Chef Etage nicht.


Wenn du auch mal über den Tellerrand hinaus schauen würdest. So würdest du sogar selber merken wie egal selbst Lucas war, welche Firma was mit Star Wars Lizens gemacht hat...
Es gibt noch so grandiose Titel wie Star Wars: The Clone Wars - Republic Heroes, die weit weit unter der Qualität von Swtor und co sind.

Mach dir also keine falsche Hoffnung das Disney ein Aberwitzigen Grund dazu findet Swtor abzusetzen weil es "ihnen" zu teuer ist...
Denn Sie verkaufen allerhöhstens eine Lizens und spielen sich nicht als Publisher auf. Das was schon in deinem Link geschrieben steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir also keine falsche Hoffnung das Disney ein Aberwitzigen Grund dazu findet Swtor abzusetzen weil es "ihnen" zu teuer ist...
Denn Sie verkaufen allerhöhstens eine Lizens und spielen sich nicht als Publisher auf. Das was schon in deinem Link geschrieben steht!

Keine Sorge, so naiv oder dümmlich bin ich dann auch nicht.

Ich fand es einfach nur witzig, in Anbetracht der momentanen Situation.
 
Keine Sorge, so naiv oder dümmlich bin ich dann auch nicht.

Ich fand es einfach nur witzig, in Anbetracht der momentanen Situation.

Sorry dann verstehe ich den Witz nicht.
Denn weder Lucas noch Disney zahlen irgendetwas für Swtor. Das tut EA/Bioware!

Also kann Disney schon mal nicht sagen:"Das wird uns zu teuer und finanziell untragbar, stellt die Server ab"

Auf den Gedanken kommst wahrscheinlich auch nur noch du...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dann verstehe ich den Witz nicht.
Denn weder Lucas noch Disney zahlen irgendetwas für Swtor. Das tut EA/Bioware!

Also kann Disney schon mal nicht sagen:"Das wird uns zu teuer und finanziell untragbar, stellt die Server ab"

Auf den Gedanken kommst wahrscheinlich auch nur noch du...


Disney kann aber EA bzw BW die Lizens entziehen weil sie ihnen zu viel Kosten verursachen und dann sind die Server sowas von schnell weg als man bis 3 zählen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disney kann aber EA bzw BW die Lizens entziehen weil sie ihnen zu viel Kosten verursachen und dann sind die Server sowas von schnell weg als man bis 3 zählen kann

Ich kenne zwar die Verträge nicht, aber aber normalerweise laufen solche Lizenzverträge erstmal über mehrere Jahre; erst dann stellt sich die Frage ob man den Vertrag nicht verlängert.
Welche signifikanten Kosten Disney durch die Vergabe der Lizenz haben soll, erschließt sich mir dabei aber nicht.

Unterm Strich würde es für Disney Sinn machen die Lizenz nicht zu verlängern, wenn sie anderen Unternehmungen im Weg stehen würde; z.B. einem anderen Star Wars MMORPG.
Mal sehen wann sowas kommt....
 
Ich meinte ja, kann.

Die Kosten sollte anders heißen, da hab ich wohl genau das falsche wegeditiert

Das sollte heißen weil EA/BW zu wenig Gewinn einfährt für Disney. Aber da is das gleiche dann, ohne die Verträge zu kennen, ka. Vielleicht kriegt Disney nen festen Wert, vielleicht hat Lucas auch gedacht das ding wird ein Hit, er macht ne % Beteiligung an den Aboeinnahmen, ka. Wenn Disney dann auf die Idee kommt das an nen anderen Publisher und Entwickler abzugeben, dann is rum.

Da gibts so viele Variablen, sollte halt heißen, es kann sein. Ist zwar mit der Worst Case Fall, aber möglich wäre es. Und ich könnt mir sogar denken das EA bei Disney mehr Geld wittert und neu verhandeln will was die Lizensgebühren angeht. Frei nach dem Mott, Disney hat genug, wir zahlen weniger für die Lizens weils jetzt nicht mehr soviel Abwirft wie erwartet. Alles möglich, und bei Geldgeilen Firmen wie EA auch leider sehr warscheinlich

Aber wie gesagt, persönlich denke ich wird sich nix großartig ändern.
 
Eigentlich wurde es schon gesagt.
Es besteht kein Grund für Disney Bioware die Lizens zu entziehen sofern es kein Konkurrenzprodugt gibt.

SWG hatte weit weit weniger Spieler, als Swtor Heute und noch in Zukunft haben wird.
Und Trotzdem lief das Ding ewig bis es verdrängt wurde.

Für Disney wird es kein "die verdienen nicht genug, wir wollen mehr" geben.
Solange Sie ihr Geld bekommen kann auch Bioware seine Lizens behalten und beliebig oft erneuern.
Denn ohne die Lizens würde man erst recht garnichts bekommen.

Es gibt keinen Anspruch auf den Erfolg einer Lizens und an das Produkt das sie nutzt.
Denn sonnst hätte Lucas schon damit ordentlich Gegeizt und nicht die auch noch an Kondom, Klopapier Hersteller verschärbelt oder an Star Wars Kinect.


Und das was man Ausgehandelt haben soll. Sind ca 30% Einnahmen die Bioware/EA mit Swtor erwirtschaften.


Im Aller Schlimmsten Fall wäre es dann EA die sagen würden, die Laufkosten übersteigen die Einnahmen, wir stellen ab.
Aber damit würde ich auch nicht so schnell rechnen.
Vorher würde EA noch mal den Größten Teil der Bioware Entwickler entlassen und es so ähnlich wie STO laufen lassen.
Also wo z.B. ein einzige Person an dem PvP herum doctort und man Neuen Umpfangreichen Content alle paar Jahrzehnte sieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hahaha* - guter Witz

Also die Mehrheit der Star Wars Fans hat man enttäuscht und einen Großteil davon auch wieder verloren.^^


Witzig fände ich allerdings, wenn Disney einfach mal sagt "ne ist nicht, SW:TOR ist zu teuer und zu finanziell untragbar, das schalten wir ab...". So unwahrscheinlich sehe ich diese Option gar nicht an, spätestens wenn sie merken, dass F2P floppt wird irgendwas kommen.

ich rede ja nicht von 'star wars fans allgemein'

wobei das natürlich auch wieder so ne sache ist. ich kenne auch mehr als genug star wars fans die sich null für MMOS interessieren, aber durchaus der meinung sind, dass man SWG ruhig noch neben TOR hätte weiterlaufen lassen sollen, eben damit die fans die das wollen mehr auswahl haben. ich denke auch nicht, dass es zwangsläufig was mit 'star wars fan sein' zutun hatte, dass leute das spiel wieder abgeschrieben haben. es hat halt insgesamt die erwartungen vieler nicht getroffen. und ich kenne definitiv nen paar spiezies wo ich sage 'selbst schuld'. wenn man sich ne völlig überteuerte maus, kopfhörer und keyboard kauft, natürlich noch die CE dazu usw und dann urplötzlich merkt 'och eigentlich find ich das spiel doof'.... naja. das bereitet dann eher .mir. kopfschmerzen.

natürlich ist es nicht 'völlig ausgeschlossen' dass disney irgendwann die lizens auslaufen lässt. das sowas durchaus ganz schnell gehen kann hat man ja eben auch bei SWG schon gesehen. ich persönlich würde es aber eben für einen fehler halten. und ich sage das durchaus aus anderen gründen als 'omg ich will das spiel für immer spielen' (mir wurde ja auch neulich schon vorgeworfen ich würde zu viel von a realm reborn reden... tja)


Selten so ein Quark gelesen...
Wer trägt denn die Kosten an Swtor? Hat Lucas bisher Bioware und EA dafür Bezahlt damit sie das Spiel am laufen halten oder Umgekehrt auf Grund der Lizens?

Dazu werden auch noch Verträge geschlossen wie lange so eine Lizens laufen wird. Ich möchte bezweifeln das EA die Jährlich nachkaufenm muss.

Und mal Davon abgesehen, mal genauer lesen was Disney überhaupt gekauft hat. Das Ding nennt sich >LucasFilm<.


meine güte, 90% deiner beiträge bereiten mir echt schmerzen...

1. es geht in erster linie um den 'ruf' der IP
2. die lizenz muss aber eben doch immer wieder erneuert werden (siehe SWG - da wurde die lizenz entzogen. man kann ja von SOE halten was man will, aber das war nicht deren entscheidung und die hätten das sicher weiter laufen lassen).. sicher ist die lizens nicht auf 'jährliche basis' aber kennt irgendwer von uns den vertrag? nee.
3. LUCASFILM GEHÖRT ZU LUCASARTS. ARGH!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es heißt übrigens LizenZ.


Ich bin sehr enttäuscht von dem F2P-Konzept. Ich wollte eigentlich wieder reinschauen, aber so wie sie es aufziehen, empfinde ich es als sehr unrund.

Tja, da bleiben mir wirklich nur noch Runden bei Lego Star Wars mit meinem Sohn. Da haben wir immer riesigen Spaß!
 
Joa ich misch das gerne mit license von daher...
 
Gibt es denn langsam mal ein genauses Datum für die F2P Umstellung?

Ich lese überall nur November und den haben wir ja mittlerweise seit einer Woche, da muss doch jetzt mal irgendwas feststehen...
 
Gibt es denn langsam mal ein genauses Datum für die F2P Umstellung?

Ich lese überall nur November und den haben wir ja mittlerweise seit einer Woche, da muss doch jetzt mal irgendwas feststehen...



aber keine panik. 3 wochen haben sie noch
 
Also gestern bekam ich eine E-Mail, dass ich so und so viele Kartellmünzen erhalten habe / mir Kartellmünzen in Höhe X zustehen.

Folglich müsste es ja langsam in Fahrt kommen.
 
Zurück