SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Ich sag ja grundlos bashen...
Raidtechnisch ganz vorne neben Rift, PvP bietet auch kein Spiel mehr und besser (Balancing außen vor, da haben alle ihre Problemchen), dazu all der Fluff und die Nebenbeschäftigungen. Aber das wird von den Hatern ignoriert bzw. ohne Grundlage schlecht geredet.
Auch diese Vergleiche mit "x mögen y, deswegen ist es trotzdem nicht gut" (sehr beliebt Fliegen und Scheisse)... kaum einer spielt ein Spiel und bezahlt dafür, wenn es nicht auf irgendeine Art und Weise Spaß macht. Das ist ein Hirngespinst.

Aber da braucht man mit den Hatern auch nicht zu diskutieren, der Standpunkt ist eingebrannt und absolut argumentresistent.

Raidtechnisch vorn? Früher vielleicht mal. Aber heute? Seit 8 Monaten sind die Leute in der gleichen Raidini mit den gleichen 8 Bossen unterwegs. Selbst Casualraidgilden haben den Content auf hero seit Monaten durch. Auf normal waren die meisten nach der dritten ID durch. Seit Monaten halten sie ihre Spieler nur mit dem Betatest zum nächsten Addon bei der Stange. Und das ist seit der Einführung der Hardmodes so, dass es kaum noch Abwechslung und nur sehr selten neue Raidinis gibt. Cata war dann der absolute Tiefpunkt.

Gutes PvP in WoW? Klar, sie haben mittlerweile viele BGs (wobei ein neues BG je Addon arm ist), das aber auch nur, weils WoW schon so lange gibt. Gut ists deswegen noch lange nicht. Es ist schlichtweg simpel, flach. Da hat sich niemand groß den Kopf zerbrochen. Das Konzept des PvPs in WoW kriegst du locker auf eine DinA4-Seite, das gibts in jedem 08/15-MMO mittlerweile so oder sogar besser. Selbst das SWTOR-PvP ist nicht schlechter (aber eben auch nicht besser). Da war das viel belächelte Warhammer um Längen weiter. Hatte zum release mehr BGs als WoW, es hatte World-PvP. Leider wars technisch eine Katastrophe und verspielte in den ersten Monaten allen Kredit.

Was WoW an der Spitze hält? Die weite Verbreitung. Man kann WoW in jedem Winkel der Welt spielen. und es ist sehr bekannt. Es gibt kaum eine Oma, die nicht schonmal davon gehört hätte. Ich wette, dass in Europa und NA die Spielerzahlen mittlerweile sehr gering sind. Anders ist nicht zu erklären, wieso ihr Umsatz mit WoW dramatisch eingebrochen ist, während die Abozahlen nur leicht rückläufig sind. 2 Europäer hören auf, ein Brasilianer fängt an, nur dass der weit weniger zahlt als ein Europäer.
Ansonsten hilft ihm noch, dass es so alt ist. Es gibt viele alte Inis, die man mal besuchen kann, wenn einem fad ist, viele Items, die man sammeln kann. Und der große Pluspunkt: Die Gewohnheit. Wenn man ein Spiel über Jahre spielt, viele Leute kennengelernt hat, dann hört man nicht einfach so auf. Selbst wenn einem fad ist. Das Glück von WoW ist, dass es bisher niemand wirklich besser gemacht hat als sie. Warum sollte man dauerhaft auf ein neues Spiel wechseln, wenn es eh nichts besser kann als WoW, aber dafür einies schlechter macht (eben weil es neu ist und Jahre Entwicklungsrückstand hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser wow vergleich wird niemals stand halten, mir fehlen z.b in swtor addons, das andere große problem bin auch in wow kein großer raider mehr war zu anfang wow zeiten also meiner wow zeit noch anders, aber wenn ich mir dann ein char hoch lvl in wow, kann ich meist aussuchen wo ich lvlen möchte das geht in swtor nicht, spätestens beim 3 char kannste das alles nicht mehr hören!
Es war in meinen augen von vornerein absehbar das swtor auf dauer den funfaktor bei den meisten wegnehmen wird, Die fans von Starwars ergeht es evl anders, aber klassischen mmo spielern wird in swtor sehr schnell fad, dann das wow immer nur ein bg zum addon relase bringt, kann sein das es so war in der beta habe ich jetzt mehre neue bgs gesehen.

Leider wird swtor in absehrbarer zeit free to play und ich glaube das es auf dauer irgendwann vom netz gehen wird!!
 
Raidtechnisch vorn? Früher vielleicht mal. Aber heute? Seit 8 Monaten sind die Leute in der gleichen Raidini mit den gleichen 8 Bossen unterwegs. Selbst Casualraidgilden haben den Content auf hero seit Monaten durch. Auf normal waren die meisten nach der dritten ID durch. Seit Monaten halten sie ihre Spieler nur mit dem Betatest zum nächsten Addon bei der Stange. Und das ist seit der Einführung der Hardmodes so, dass es kaum noch Abwechslung und nur sehr selten neue Raidinis gibt. Cata war dann der absolute Tiefpunkt.

Gutes PvP in WoW? Klar, sie haben mittlerweile viele BGs (wobei ein neues BG je Addon arm ist), das aber auch nur, weils WoW schon so lange gibt. Gut ists deswegen noch lange nicht. Es ist schlichtweg simpel, flach. Da hat sich niemand groß den Kopf zerbrochen. Das Konzept des PvPs in WoW kriegst du locker auf eine DinA4-Seite, das gibts in jedem 08/15-MMO mittlerweile so oder sogar besser. Selbst das SWTOR-PvP ist nicht schlechter (aber eben auch nicht besser). Da war das viel belächelte Warhammer um Längen weiter. Hatte zum release mehr BGs als WoW, es hatte World-PvP. Leider wars technisch eine Katastrophe und verspielte in den ersten Monaten allen Kredit.

Was WoW an der Spitze hält? Die weite Verbreitung. Man kann WoW in jedem Winkel der Welt spielen. und es ist sehr bekannt. Es gibt kaum eine Oma, die nicht schonmal davon gehört hätte. Ich wette, dass in Europa und NA die Spielerzahlen mittlerweile sehr gering sind. Anders ist nicht zu erklären, wieso ihr Umsatz mit WoW dramatisch eingebrochen ist, während die Abozahlen nur leicht rückläufig sind. 2 Europäer hören auf, ein Brasilianer fängt an, nur dass der weit weniger zahlt als ein Europäer.
Ansonsten hilft ihm noch, dass es so alt ist. Es gibt viele alte Inis, die man mal besuchen kann, wenn einem fad ist, viele Items, die man sammeln kann. Und der große Pluspunkt: Die Gewohnheit. Wenn man ein Spiel über Jahre spielt, viele Leute kennengelernt hat, dann hört man nicht einfach so auf. Selbst wenn einem fad ist. Das Glück von WoW ist, dass es bisher niemand wirklich besser gemacht hat als sie. Warum sollte man dauerhaft auf ein neues Spiel wechseln, wenn es eh nichts besser kann als WoW, aber dafür einies schlechter macht (eben weil es neu ist und Jahre Entwicklungsrückstand hat).


Ja, was Raids angeht spielt WoW sicher in der "vorderen" Liga. Die HM's schafft grundsätzlich nur ( vor allem die Endbosse ) eine geringe einstellige bzw. zweistellige Prozentzahl. HM Raids macht man nicht so nebenbei ohne Skill und Verstand. Rift macht es besser, dort gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad, und der ist fordernd bis sehr fordernd. Da läuft auch kein aktuelles MMORPG Rift den Rang ab, was Raids angeht sind die einsame Spitze.

Ja, WoW hat "gutes" PvP. Sie haben viele BG's, weil sie sich darum kümmern. Mal eben so in einem Content-Patch ein riesiges, neues Kriegsgebiet, dann pro Addon X neue Schlachtfelder und X neue Arenen. WoW PvP ist sehr wohl "gut", oder gebe es sonst die ganzen E-Sports mit WoW? Wohl nicht. Und das WoW PvP als "simpel" zu bezeichnen, ist leider auch sehr engstirnig. Balance-Probleme hat WoW teilweise gewaltige im PvP, ja - aber dennoch ist die PvP-Erfahrung in WoW gut bis sehr gut. Zudem läuft das PvP sehr sehr flüssig und gut - Lags verursacht durch die Engine oder Massen an Spielern? Gibt's nicht.

Mit Sicherheit hält auch die Qualität WoW an der Spitze - denn die Qualität ist sehr gut. Es wird poliert, es wird geschraubt, es wird verbessert - spätestens zu jedem Addon gibt es eine allumfassende "Besserung" bzw. Steigerung der Qualität des Produktes - ganz zu schweigen von den Grafik- und Engine-Updates zu den Erweiterungen.

Es ist doch völlig unerheblich, ob WoW 5 Millionen asiatische oder 5 Millionen europäische Spieler hat. Fakt ist: Es hat die Spieler. Ist ein Asiate / Brasilianer weniger "Abonnent" oder "Spieler" als ein Europäer? Nein!



PvP? Kein Problem, gibt es, sogar konkurrenzfähig und sehr intensiv betreibbar.

PvE? Gibt es genauso. Instanzen, Raids, in Mists of Pandaria neue Szenarien - da kommt immer was Neues, und HM-Raids sind (sehr) anspruchsvoll.

RP? Kann man in WoW wunderbar betreiben. Es gibt eine tolle Lore, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Alter Ego in WoW auszuleben.

Fluff / Beschäftigung? Gibt es unzählige. Geht man eine Runde fischen? Oder sucht man nach archäologischen Fundstücken? Vielleicht eine Runde Mounts oder Ruf farmen? Oder man lässt seine Haustiere gegeneinander antreten. Vielleicht ein paar alte Erfolge nachholen? Oder einfach die wunderschöne Welt erkunden? Seltene Gegner jagen? Die Möglichkeiten sind immens, sich zu beschäftigen.


WoW bietet im ganzen Genre einfach das absolut rundeste Spielerlebnis.


Sicher, WoW und Blizzard hat seine Macken. Dass sie die Spieler ewig ohne Content-Patch verhungern lassen, finde ich genauso ätzend, wie jeder andere. Aber die guten Seiten darf und sollte man hier nicht vergessen.

________________

So, und könnten wir jetzt bitte B2T gehen???



Der Financial Call rückt ja näher - glaube Ende Juli ist der. Spätestens dann sieht man, wie stark SW:TOR in Bedrängnis ist. Und spätestens in einigen Wochen, wissen wir diesbezüglich mehr.


Das Spiel läuft momentan auf absoluter Sparflamme - Entlassungen, die Foren werden nicht mehr gepflegt, es gibt keine Neuigkeiten mehr, im Endeffekt ist tote Hose, wie wenn das Spiel schon lange abgeschrieben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@buffetfresser
Die längere Contentflaute bei WoW dürfte darin begründet liegen, dass ein Großteil der Blizzbelegschaft sicherlich seit längerem an MoP und dem baldigen Release dieses Addons arbeitet.Mit vielem stimme ich dir zu...Bekanntheitsgrad, Gewohnheit, Freundeskreis, niedrige Hardwareanforderungen sind einige Faktoren, die das Game weltweit an der Spitze halten, aber man hält nicht mehr als 10 mio Spieler konstant über viele Jahre, wenn die Qualität höchstens Durchschnitt ist, wie hier einige versuchen, teils nicht nachvollziehbar, darzustellen.Lari und Nexarius liegen völlig richtig, WoW bietet das beste Rundumpaket.
Und PvP in Swtor auf eine Stufe zu stellen mit dem in WoW...irgendwann ist auch mal gut.

Generell, was hier teilweise geschrieben wird, man hat Angst sich aufgrund von hartem, dauerhaftem Facepalming ernsthaft zu verletzen.xD

@Pyro beispielsweise:
Ja, Chinesen leben in einer Diktatur, weil sie es mehrheitlich lieben, unterdrückt zu werden und Menschenrechte uncool finden.Es gab ja zuvor eine demokratische Abstimmung im Volk über die Staatsform...

@Nexarius
schneller und ausführlicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser wow vergleich wird niemals stand halten, mir fehlen z.b in swtor addons, das andere große problem bin auch in wow kein großer raider mehr war zu anfang wow zeiten also meiner wow zeit noch anders, aber wenn ich mir dann ein char hoch lvl in wow, kann ich meist aussuchen wo ich lvlen möchte das geht in swtor nicht, spätestens beim 3 char kannste das alles nicht mehr hören!
Es war in meinen augen von vornerein absehbar das swtor auf dauer den funfaktor bei den meisten wegnehmen wird, Die fans von Starwars ergeht es evl anders, aber klassischen mmo spielern wird in swtor sehr schnell fad, dann das wow immer nur ein bg zum addon relase bringt, kann sein das es so war in der beta habe ich jetzt mehre neue bgs gesehen.

Leider wird swtor in absehrbarer zeit free to play und ich glaube das es auf dauer irgendwann vom netz gehen wird!!

na scheiße, dann muss ich die letzten 12 jahre wohl nen 'un-klassischer' MMO-spieler gewesen sein, dass ich genau den punkt mit den Add-ons einfach nur affig finde und es schon schlimm genug finde, dass es diese drecks dps-parser für TOR gibt...

aber naja, vll seh ich ja einfach auch alles nur nicht negativ genug. frag mich nochma in 5 monaten, dann entwickle ich ne schöne winterdepression und find alles kacke

(ps: habe 8 character, will noch mehr)
 
PvE:
Also ganz ernsthaft: Ein Spiel, das allenfalls im Halbjahreszyklus jeweils eine Raidini mit weniger als 10 Bossen an Content nachlegt, das kann nicht "vorn dabei" sein. Klar schaffen die HMs clear nur ein geringer Prozentsatz der Spieler, weil ganz einfach die Mehrheit der Spieler keine richtigen Raider sind. Sie nehmen mit was geht, ohne viel Aufwand zu haben und gut. Aber selbst auf RP-Servern haben die ersten 10 Gilden alle HMs fertig. Und das ist nicht nur wegen MOP so.

Cata lief knapp 2 Jahre und hatte 28 Bosse.
WotLK lief etwas über 2 Jahre und hatte 50 Bosse! Und das, obwohl die letzte Raidini auch mehr als 6 Monate einziger Spielinhalt war, weil alle Entwickler an Cata gebaut haben.
BC lief 1 3/4 Jahre und hatte 43 Bosse.

Selbst gemessen an sich selbst liefert WoW immer weniger, die Zeiten der Contentflaute wird immer größer. WoW ist damit allenfalls der bessere unter vielen schlechten Mitbewerbern.

PvP:
Viele BGs? 8 BGs nach 5 Jahren? Ganze 5 Arenen, von denen es schon 4 bei Release des Arenasystems gab? Yey, das ist Vielfalt. Und gute Performance bei Massenschlachten? Wo gibts in WoW denn bitte Massenschlachten? Bei Städteraids? Die gibts kaum noch, und wenn, dann ists die reinste Lagorgie.
Viel E-Sports? Es gibt ab und an Turniere, die Blizz massiv promotet. Supi, das gibts in jedem Spiel, das irgendwie E-Sports-tauglich ist. An Spiele wie SC, SC2 oder LoL kommts nichtmal im entferntesten ran, allein schon wegen der mangelhaften Balance.

Und das mit den Brasilanern war so gemeint: Blizz erschließt ständig neue Märkte. Die dort neu anfangenden Spieler ersetzen dann die, die auf den alten Märkten aufhören. Das ist dann aber kein konstanter Kundenstamm, sondern das ist Wanderfeldbau der nur so lange klappt, wie noch neue Märkte zum erschließen da sind. Das könnte SWTOR genauso, einfach ständig neue Länder ins Spiel holen und die Neukunden als festen Kundenstamm ausgeben. Wer sich also nur von den halbwegs konstanten Abozahlen blenden lässt, der tappt genau in die PR-Falle von Blizz. Sie erschließen den asiatischen Markt und Südamerika, und trotzdem schrumpfen ihre Abozahlen um 15% pro Jahr. Mir würde sowas Angst machen...
 
*snip snip snip die unhaltbaren WoW Flames entfernt*

Und das mit den Brasilanern war so gemeint: Blizz erschließt ständig neue Märkte. Die dort neu anfangenden Spieler ersetzen dann die, die auf den alten Märkten aufhören. Das ist dann aber kein konstanter Kundenstamm, sondern das ist Wanderfeldbau der nur so lange klappt, wie noch neue Märkte zum erschließen da sind. Das könnte SWTOR genauso, einfach ständig neue Länder ins Spiel holen und die Neukunden als festen Kundenstamm ausgeben. Wer sich also nur von den halbwegs konstanten Abozahlen blenden lässt, der tappt genau in die PR-Falle von Blizz. Sie erschließen den asiatischen Markt und Südamerika, und trotzdem schrumpfen ihre Abozahlen um 15% pro Jahr. Mir würde sowas Angst machen...


Ist schon recht.


Aber ganz sicher nicht das Thema des Threads ( genauso wenig wie WoW oder irgendwelche HdRO-Spielereien ).

Das Thema ist "SW:TOR" & "Free 2 Play" bzw. Abo-Umstellung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich jetzt doch tatsächlich bei SWtor eine Prepaidkarte hinterhergeworfen.

Nicht, das bei SWtor irgendetwas schöner, schneller oder besser wäre, als bei irgendeinem anderen MMORPG der letzten Jahre. Eher im Gegenteil. In fast jeder Kategorie ist es das Schlußlicht. Aber im Moment gibt es keine nennenswerte Alternativen. Und zurück zu irgendeinem früheren Spiel ist irgendwie langweilig.

Außerdem es ist das beste Online-Singleplayerspiel, das ich je gespielt habe. Nun ja, tatsächlich ist es sogar das einzige, das ich je gespielt habe. Aber diese Art von Spiel paßt irgendwie zu mir.

Man hat zum Beispiel seine Ruhe. Nicht ständig diese Fragerei, ob man als Heiler mitkommt oder ob man in eine Gilde eintreten will. Kein Klauen von Questitems. Kein Resourcenfarmen unter Konkurrenzdruck.

Ja, sogar das PvP ist ohne Hektik. Kein Ganking an einem Spawnpunkt, keine One-Hit-Kills in Startgebieten. Tatsächlich habe ich sogar meinen ersten Char auf einem PvP-Server auf Maxlevel bringen können ohne das ich jemals außerhalb der BGs auf die andere Fraktion getroffen wäre. Das hat was.

Jetzt nach der Serverzusammenlegung ist es auf Jar'kai Sword leider etwas crowdy geworden. Aber nicht ernsthaft. Es knubbelt sich nur an ein paar Stellen. Und da muß man ja nicht unbedingt hin. 40 Spieler auf einem Planeten verlaufen sich immer noch in der Gegend. Und sollte die Hektik zu groß werden, dann kann man immer noch gemütlich und ungestört seine Storyquests in den Soloinstanzen machen.

Ich werde also noch ein bißchen dabei bleiben. ^^

cu
Lasaint
 
@buffetesser
Schonmal was von DotA gehört, welches heutzutage noch mehr gezockt wird (20 mio) als LoL und in Sachen Balance unerreicht ist? :S Aber hey, der Großteil der Dota-Com ist in China beheimatet, die zählen ja nicht, auch zählt es nicht, wenn dort nen Dota2 Beta-Showmatch im Fernseher übertragen wird und 1 mio Zuschauer hat.

Zur Angst... weil WoW jährlich nen paar Spieler verliert? Zudem gehe ich jede Wette ein, dass mit MoP die Tendenz für eine gewisse Zeit wieder nach oben geht.Das Ding hat 10 mio....10, trotz Contentflaute!!!! Angst haben sollten wirklich andere.=)
Bissel wird kaschiert mit der Erschließung von neuen Märkten, wie schlimm...
 
@Daown

Lol hat zz 32 millionen accounts.

klick mich

Zu Wow ja es stimmt die Spielerzahl ist in den etablierten Standorten am Schrumpfen wenn Sie nie neue Märkte erobert hätten wären Sie mit Europa / Amerika jetzt bei (meine Schätzung) 3 millionen was noch immer ein sehr gutes Ergebnis ist.

Zu SwTor kein online Spiel ist am anfang perfekt siehe Wow classic bzw. Diablo 3, auch hat sich die community geändert.

Früher war es einem eher egal wenn er mal irgendwo durch die Welt geflogen ist oder er gerade das Target nicht angreifen konnte,..

Heutzutage muss ein Spiel fast perfekt sein und ich wette selbst dann finden sich noch genug Leute um dieses Spiel in der Luft zu zerreisen.

Ich spiele ein Spiel weil es mir spass macht und selbst wenn es 100 mio Leute gibt die sagen, ne das Spiel is sch... vertraue ich doch lieber meinem Instinkt und meinen eigenen Eindrücken von diesem Spiel.
 
33mio Accounts bedeuten nicht 33mio Spieler, da es für jeden möglich ist, mehrere Accounts sein eigen nennen zu dürfen.Spieler sind es um einiges weniger.Bei LoL machen die das ähnlich wie EA vor wenigen Monaten mit Swtor, als die nicht mit der eigentlichen Abozahl, sondern mit der Zahl der erstellten Charaktere geworben haben. Die Berechnung von den Zahlen zu DotA basiert u.a.auf den Downloadzahlen der neuesten Map.Denke das ist wesentlich aussagekräftiger.
 
ich höre nur: F2P BÖSE SHOP SCHEIßE.




dass du nur hörst was du willst hast du jetzt mehrfach in deinen beiträgen bewiesen. außerdem widersprichst du dir mit deinen aussagen selbst und merkst es nichteinmal.

dazu get mir deine art und weise auf den sack. du glaubst wirklich noch du du kannst sinnvoll diskutieren, oder? such dir nen anderen den du mit deinem geistigen engstirnigkeit vollmüllen kannst. danke
 
ja ja ja. paranoia is schon was tolles. hör einfach auf müll über lotro zu verbreiten un gut is. es ham dir doch mehrere leute die es schon seit jahren spielen gesagt dass du da was viel zu 'falsch' siehst, glaub es doch einfach. und ich hab lotro seit nem jahr nich mehr wirklich gespielt un weiß trotzdem noch, wie man relativ leicht an relikte rankommt... dazu hab ich viel zu viel zeit in mein crafting gesteckt als das ich mir jetzt was von dir erzählen lasse. ich sehe die rollen als genauso 'wichtig' an wie exp pots oder was weiß ich. es interessiert mich nicht die bohne ob wer anders schneller ne neue waffe hat oder am lvl-cap ist als ich. es wird immer wer eher da sein...

sagt mal, ist das hier mode dass keiner deine beiträge durchliest und dich dann auf paranoide art und weise als paranoid beschimpft?????


du hast ein jahr kein lotro gespielt und du fängst auch noch an was von schneller lvl an und wie man leicht an relikte. wenn ihr keine ahnung habt von was ich rede dann sagts halt und macht mich nicht dumm an
 
Was ist los Rebel?
Gehen deien Argumente nicht auf weil du jetzt unter die Gürtellinie gehst?
Hast n Problem damit das wir deine (Falsch)Aussagen bezüglich F2P bei Hybridystemen als aktive Spieler eben jener wiederlegt haben?
Ist doch kein Problem, deswegen muss man ja nicht beledigend werden.
Wenn SW-ToR ein System wie AoC oder Lotro bekommt bin ich der erste ders wieder spielt
Ich für meinen Teil weiß ja das der Shop dort weder stört noch notwendig ist, und wenn ich mir ansehe welch Weiterentwicklung Lotro durchs F2P erfahren hat sehe ich da auch für SW-ToR eine rosige Zukunft.
Lotro steht immerhin vom Umfang und der Anzahl erweiterungen direkt gleich mit WoW und hat n paar Jahre weniger aufn Buckel. Wobei man bei Lotro noch von Anspruch udn Qualität reden kann während WoW ..naja
Deine Beispiele sind eher oberflächlich und zeugen davon das du keine Ahnung hast und nur das F2P schlechtmachen möchtest.
Ich bin seid 5 Jahren aktiver Lotro Spieler und ich hab seidn F2P mehr Spaß an dem Spiel als jemals zuvor xD
 
Free2Play ist im Kommen, die Entwickler merken das man dadurch mehr Geld verdienen kann. Selbst Funcom hat bereits gesagt das TSW in Zukunft auf ein F2P Model umgestellt wird. Dies muss nicht immer was schlechtes sein.
 
Was ist los Rebel?
Gehen deien Argumente nicht auf weil du jetzt unter die Gürtellinie gehst?
Hast n Problem damit das wir deine (Falsch)Aussagen bezüglich F2P bei Hybridystemen als aktive Spieler eben jener wiederlegt haben?
Ist doch kein Problem, deswegen muss man ja nicht beledigend werden.
Wenn SW-ToR ein System wie AoC oder Lotro bekommt bin ich der erste ders wieder spielt
Ich für meinen Teil weiß ja das der Shop dort weder stört noch notwendig ist, und wenn ich mir ansehe welch Weiterentwicklung Lotro durchs F2P erfahren hat sehe ich da auch für SW-ToR eine rosige Zukunft.
Lotro steht immerhin vom Umfang und der Anzahl erweiterungen direkt gleich mit WoW und hat n paar Jahre weniger aufn Buckel. Wobei man bei Lotro noch von Anspruch udn Qualität reden kann während WoW ..naja
Deine Beispiele sind eher oberflächlich und zeugen davon das du keine Ahnung hast und nur das F2P schlechtmachen möchtest.
Ich bin seid 5 Jahren aktiver Lotro Spieler und ich hab seidn F2P mehr Spaß an dem Spiel als jemals zuvor xD


oh mann!

gehn wir doch bitte auf mal auf das beispiel ein mit dem lichtschwertkristall. ich brauchte bei lotro keine schriftrolle um relike von waffen zu entfernen (und lass mal deine meinung dass das nicht wichtig ist kurz außer acht), genauso wenig wie ich jetzt irgendwas kaufen muss um den lichtschwertkristall zu wechseln. bei lotro kam das erst mit dem update des waffensystems. diese rolle, extra erfunden um im shop geld zu verdienen. nun kannst du gerne sagen, wie schon die ganze zeit:

- es ist doch kein problem sich gleich den richtigen farbkristall draufzumachen

- es ist doch kein problem sich ne neue waffe zu machen

- es ist doch kein problem sich die shoppunkte zu erfarmen usw. usw.

drauf sag ich dann halt:


- es ist doch kein problem 12 euro im monat zu bezahlen!

dann muss ich mich nicht mit punkten oder sonstirgendwas rumärgern. kann alles was es in dem spiel gibt, mir auch erspielen. das ist meine meinung, ich will mich abends einloggen und kein gedanken dran verschwenden noch diese quests oder dieses gebiet freischalten zu müssen. und deshalb bezahl ich mein abo



natürlich gibts leute die davon profitieren. wie du immer so schön aufzählst, wie man turbinepunkte nachgeworfen bekommt und man ja kein geld ausgeben muss. aber das ist nicht sinn von f2p. die wollen geld damit verdienen. und wenn das geld nicht mehr reicht weil nicht jeder sammler mehr 20 euro für ein shop-pferd bezahlt muss das geld woanders her. und dann finden wieder neue items den weg in den shop die man wieder mehr für das spiel braucht. das ist keine schwarzseherei, das ist ne logische konsequenz. und das soll man sich einfach vor augen halten.

die aoc abonnenten haben sich auch gefreut als plötzlich ein heiltrank im shop zu kaufen war, der stärker ist als alle die es im spiel gibt.

ich brauch das nicht. wenn du das toll findest dann ist es ja gut. aber akzeptiere bitte meine meinung. für mich muss bioware auch nicht ehrenamtlich arbeiten weil ich mein abo bezahle.


und dann erklär mir mal bitte wo seit f2p eine weiterentwicklung stattgefunden hat? isengard hatte mehr bugs als moria, angmar und düsterwald zusammen. insgesamt war es nicht annähernd so gut wie die alten gebiete. keine neuerungen, ein raid mit 1 boss^^. 3 orks und vogelgezwitscher in den schmieden von orthanc, sehr episch. aber ich bin hier der oberflächlichle! und das nach 2 jahren entwicklungszeit. um nach 1 jahr (für mein geschmack zu hohe preise) für rohan zu verlangen.

also tut mir wirklich leid. du solltest vielleicht wirklich nicht so oft anderen leuten erzählen das sie keine ahnung haben. du nicht!
 
ich kann nur nochmal wiederholen: dass neue erweiterungen prinzipell erstmal als schlechter erfunden werden ist normal.

und düsterwald fanden auch schon alle scheiße, da war das spiel aber nicht f2p. sowas aber auch.

und wenn du mir schon sachen unterstellst dann bitte richtig. ich habe gesagt es gibt guides wie man OHNE GELD AUSGEBEN bei lotro bis nach moria kommt. von schnell leveln habe ich nichts gesagt. und mein kommentar in richtung relikte ging in die selbe richtung. ich habe geschrieben ich weiß noch wie man an die ran kommt, das ist nämlich seit moria GLEICH. wie du ja selbst erkannt hast wurden die schriftrollen eingeführt, um eben geld zu machen. DICH stört das. andere nicht. es ist nicht spielentscheidend, ob es dir passt oder nicht. und wenn du ein abo hast bekommste die punkte doch hinterhergeschmissen, dann kauf dir halt 1-2 rollen im monat wenn du die anscheindent so dringend brauchst weil du aus irgend einem grund ständig eine neue EPISCHE(!!!!!!!!!!!!!) waffe brauchst.... es hat nen grund warum man vorher schonma nen paar monate ins crafting investiert, um die wirklich gut hinzubekommen.

ich glaube eher .du. hast lotro nicht 'von anfang an' gespielt anhand dessen was du hier so loslässt.. und mich hier beschimpfen zu lassen und dann auch noch vorgeworfen zu bekommen ich wäre diejenige die nich sachlich ist, einfach nur lächerlich, und lange schaue ich mir das auch nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mann!

gehn wir doch bitte auf mal auf das beispiel ein mit dem lichtschwertkristall. ich brauchte bei lotro keine schriftrolle um relike von waffen zu entfernen (und lass mal deine meinung dass das nicht wichtig ist kurz außer acht), genauso wenig wie ich jetzt irgendwas kaufen muss um den lichtschwertkristall zu wechseln. bei lotro kam das erst mit dem update des waffensystems. diese rolle, extra erfunden um im shop geld zu verdienen. nun kannst du gerne sagen, wie schon die ganze zeit:

- es ist doch kein problem sich gleich den richtigen farbkristall draufzumachen

- es ist doch kein problem sich ne neue waffe zu machen

- es ist doch kein problem sich die shoppunkte zu erfarmen usw. usw.

drauf sag ich dann halt:


- es ist doch kein problem 12 euro im monat zu bezahlen!

Intressant sag mal ganz im ernst hast du schonmal Lotro seidn F2P gespielt? Ich glaub eher nicht
1.Shoppunkte bekommste wie ne Ingamewährung nachgeschmissen
2.Die Rolle ist Humbug man braucht sie auch nicht weil Handgefertigte Relikte sowieso nicht entfernt werden, die Rolle ist für faule Leute oder welche die halt unbedingt n paar Punkte loswerden wollen.
zu dem Beispiel mitn Lichtschwert: Man kann sein Lichtschwert jederzeit zerlegen und Teile austauschen - DAS mein Freund konnte man in Lotro allerdings NIE wenn du Relikte getauscht hast oder Waffen zerstört dann waren auch die Relikte futsch und sinds, man stells sichs vor, immer noch. Die Rolle holt lediglich die Gimpteile runter die man sowieso zu hunderten durchs normale kombinieren hat.
Das würde in SW-ToR bedeuten das sie alle Teile ändern müssten so das sie wie in Lotro nichtmehr tauschbar und entfernbar sind und dann müssten sie sone Rolle anbieten.
Denk dochmal bitte nach bevor du Unsinn verzapfst
Dies ist n Luxusgut und stell dir vor man muss auch dieses nicht bezahlen da man sowieso ingame mit Turbinepoints überhäuft wird. Statt halt aber zum Luxushänder YX zu gehen geht man halt zum Händler Shop und drückt dem dann halt ne andere Form der Ingamewährung in die Hand und fertig.

Also ich bleib dabei du hast Lotro kurz gesehen hast gesehen Shop - fuck, alles scheiße, mist f2p blablablabla

Und da Isengart mehr hat als Moria also bitte, in Moria konntest die ersten 4 MONATE!!! nichtmal von A-B reiten weil die Ziegen ständig das Bedürfniss hatten sich den Kopf an ner Ecke unterwegs blutig zu laufen. Da kann ich mich schon noch drann erinnern das ich Tickets vorm Losreiten geschrieben hab damit der GM mich dann unterwegs von der Wand löst. Isengart ist unheimlich Detailreich die Quests suchen in Lotro Ihresgleichen soviel Liebe und Herzblut hat man zuletzt zum release von Angmar gesehen. Die Klassen stehen sehr gut da und im gegensatz zu andren MMOs müssen die auch nicht bei jeden Addon komplett neu erfunden werden.
Man trifft kaum noch auf Gegner in freier Wildbahn die wegen einen Kieselsteinchen in der Laufroute in exploit gehen und und und...
Du labberst ne Grütze zusammen die nichts mit fakten zu tun hat.
Kleine Bugs hat man immer und wenn ich da Lotro mit SW-ToR oder sogar WoW vergleiche ist die Anzahl der wirklich üblen Bugs auf fast 0 zu titulieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rebelknight
Da hast du dir 2 Spezialisten angelacht, mein Beileid.xD
Mademoiselle "Nur-ich-habe-die-Lizens-zum-Schimpfen" scheint ihre Tage zu haben und Pyro, der meist doch sehr aggressiv und engstirnig daherkommt(zumindest bricht er nicht in Tränen aus, wenn jemand zurückbellt)^^
 
Unhaltbare WoW-Flames

Hab ich mich also bei den Bossen verzählt oder wie?

Ganz ehrlich, Leute wie du sind daran Schuld, dass die Spielqualität bei vielen Entwicklern deutlich nachlässt. Egal welchen Mist sie verzapfen, egal wie wenig Leistung sie fürs Geld liefern, ihr bejubelt es besser, als jeder Marketingguru es sich ausdenken könnte.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
WoW bot mit BC für 21 Monate 43 Bosse, was etwas mehr als 2 Bosse pro Monat bzw. pro 12€-Joker sind.
Mit WotLK gabs in 25 Monaten 50 Bosse, was auch 2 Bosse pro Monat bzw. pro 12€-Joker sind.
Mit Cata sinds dann in 24 Monaten 28 Bosse, was 1,16 Bosse pro Monat bzw. pro 12€-Joker sind.

Halbe Leistung bei gleichem Preis, und du bejubelst WoW. Jedem Dönermann würdest du Prügel androhen, wenn er dir zum gleichen Preis nur noch nen halben Döner verkaufen würde.

Und was hat das mit SWTOR zu tun?

Da gabs auch Leute, die teilweise schon vor Release die Fehler von SWTOR anprangerten. Aber die im Hype-Rausch Befindlichen flamten diese nieder und bejubelten SWTOR als den Bringer, als der uns das Spiel verkauft werden sollte. Bis dann irgendwann die Ernüchterung selbst bei den größten Fanboys aufkam. Aber da wars dann schon zu spät. Und all die Lobhudelei vom Anfang bringt nix. Aber wie sagte Joda? Die Macht (des Hypes) hat großen Einfluss auf die geistig Schwachen. Von Beginn an wurde von F2P gesprochen, doch jeder, der das in den Mund nahm wurde gleich niedergeschriehen. Hats was geholfen? Nö. Und wer ernsthaft glaubt, dass ein Spiel, das mit Abomodell schlecht entwickelt wurde plötzlich mit F2P-Modell für weniger Geld mehr Leistung bietet, der glaubt auch an warme Eislutscher.

Genauso läufts bei Blizz. Sie loten aus, wie wenig Leistung sie den Leuten zumuten können, ohne dass zu viele aufhören. Es ist so absurd, wie Blizz die Cata-Spielinhalte brachliegen lässt und nix Neues nachliefert, und die meisten Fans bejubeln WoW für die vielen awesome features, die mit dem Mist von Pandaria dann kommen. "Es sind halt alle Entwickler an Pandaria dran". Deswegen muss man ja fürs Addon auch wieder Kohle zahlen. Kein Grund, wieso sie das laufende Spiel, für das noch viele dicke Kohle zahlen, einfach ohne Inhalt brachliegen lassen können. Viele haben den Jahrespass bezahlt und können daher ihr Abo nicht eben kündigen, weil seit Monaten Contentflaute herrscht. Viele wollen ihr Abo nicht kündigen, weil sie den Kontakt zu Mitspielern nicht verlieren wollen. Und so verdient sich Blizz für keine Leistung dumm und dämlich. Und viele, die sich aus Foren ihre Meinung bilden (oder besser: ihre Meinung aus Foren übernehmen) lesen dann solche Ultralative über WoW, wie geil doch alles ist, und tragen das in die Welt hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück