SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
ich kann nur nochmal wiederholen: dass neue erweiterungen prinzipell erstmal als schlechter erfunden werden ist normal.

und düsterwald fanden auch schon alle scheiße, da war das spiel aber nicht f2p. sowas aber auch.

und wenn du mir schon sachen unterstellst dann bitte richtig. ich habe gesagt es gibt guides wie man OHNE GELD AUSGEBEN bei lotro bis nach moria kommt. von schnell leveln habe ich nichts gesagt. und mein kommentar in richtung relikte ging in die selbe richtung. ich habe geschrieben ich weiß noch wie man an die ran kommt, das ist nämlich seit moria GLEICH. wie du ja selbst erkannt hast wurden die schriftrollen eingeführt, um eben geld zu machen. DICH stört das. andere nicht. es ist nicht spielentscheidend, ob es dir passt oder nicht. und wenn du ein abo hast bekommste die punkte doch hinterhergeschmissen, dann kauf dir halt 1-2 rollen im monat wenn du die anscheindent so dringend brauchst weil du aus irgend einem grund ständig eine neue EPISCHE(!!!!!!!!!!!!!) waffe brauchst.... es hat nen grund warum man vorher schonma nen paar monate ins crafting investiert, um die wirklich gut hinzubekommen.

ich glaube eher .du. hast lotro nicht 'von anfang an' gespielt anhand dessen was du hier so loslässt.. und mich hier beschimpfen zu lassen und dann auch noch vorgeworfen zu bekommen ich wäre diejenige die nich sachlich ist, einfach nur lächerlich, und lange schaue ich mir das auch nicht mehr an...


wie erweiterungen empfunden werden ist subjektiv. pyronidas hat behauptet es gibt eine große weiterentwicklung seit f2p. und das ist quatsch.

auch wenn über düsterwald viel gemotzt wurde. es wurden die scharmützel eingeführt, es gab einen großen raid, 2 6er inis und 3 3er. nagelt mich jetzt bitte nicht an die wand wenn die zahl nicht stimmt. aber dagegen hat isengard nichts aufzuweisen. und das ist nicht subjektiv.



du hast recht. mich stört das, andere nicht. und dann kauf dir halt, sagst du. hey, ich hatte es am anfang sogar versucht. ist mittlerweile vielleicht nicht mehr so und das soll jetzt kein großes argument sein. aber am anfang war das ding doch mehr off als online. und da sind wir wieder bei dem punkt. hat jemand dem es nichts ausmacht sein abo bezahlen was von einem shop? meine meinung:nein! besteht die gefahr dass in einem shop dinge auftauchen die das spiel beeinflussen: unbedingt.


schlaumeier pyronidas erwähnt aoc und hdro in einem satz. obwohl die beiden systeme komplett unterschiedlich sind. und von euch weiß auch niemand wie das in swtor aussehen würde, also hört auf mir einreden zu wollen dass shops immer gut sind^^
 
Intressant sag mal ganz im ernst hast du schonmal Lotro seidn F2P gespielt? Ich glaub eher nicht
1.Shoppunkte bekommste wie ne Ingamewährung nachgeschmissen
2.Die Rolle ist Humbug man braucht sie auch nicht weil Handgefertigte Relikte sowieso nicht entfernt werden, die Rolle ist für faule Leute oder welche die halt unbedingt n paar Punkte loswerden wollen.
zu dem Beispiel mitn Lichtschwert: Man kann sein Lichtschwert jederzeit zerlegen und Teile austauschen - DAS mein Freund konnte man in Lotro allerdings NIE wenn du Relikte getauscht hast oder Waffen zerstört dann waren auch die Relikte futsch und sinds, man stells sichs vor, immer noch. Die Rolle holt lediglich die Gimpteile runter die man sowieso zu hunderten durchs normale kombinieren hat.
Das würde in SW-ToR bedeuten das sie alle Teile ändern müssten so das sie wie in Lotro nichtmehr tauschbar und entfernbar sind und dann müssten sie sone Rolle anbieten.
Denk dochmal bitte nach bevor du Unsinn verzapfst
Dies ist n Luxusgut und stell dir vor man muss auch dieses nicht bezahlen da man sowieso ingame mit Turbinepoints überhäuft wird. Statt halt aber zum Luxushänder YX zu gehen geht man halt zum Händler Shop und drückt dem dann halt ne andere Form der Ingamewährung in die Hand und fertig.

Also ich bleib dabei du hast Lotro kurz gesehen hast gesehen Shop - fuck, alles scheiße, mist f2p blablablabla

Und da Isengart mehr hat als Moria also bitte, in Moria konntest die ersten 4 MONATE!!! nichtmal von A-B reiten weil die Ziegen ständig das Bedürfniss hatten sich den Kopf an ner Ecke unterwegs blutig zu laufen. Da kann ich mich schon noch drann erinnern das ich Tickets vorm Losreiten geschrieben hab damit der GM mich dann unterwegs von der Wand löst. Isengart ist unheimlich Detailreich die Quests suchen in Lotro Ihresgleichen soviel Liebe und Herzblut hat man zuletzt zum release von Angmar gesehen. Die Klassen stehen sehr gut da und im gegensatz zu andren MMOs müssen die auch nicht bei jeden Addon komplett neu erfunden werden.
Man trifft kaum noch auf Gegner in freier Wildbahn die wegen einen Kieselsteinchen in der Laufroute in exploit gehen und und und...
Du labberst ne Grütze zusammen die nichts mit fakten zu tun hat.
Kleine Bugs hat man immer und wenn ich da Lotro mit SW-ToR oder sogar WoW vergleiche ist die Anzahl der wirklich üblen Bugs auf fast 0 zu titulieren


pass auf. die wahrscheinlichkeit hier eine sinnvole diskussion daraus zu machen ist, naja, sagen wir mal nicht sehr hoch.

also wenn du nochmal ne antwort von mir erwartest. versuch doch deine weisheit, deine argumente und deine vielen fakten in einem beitrag ohne beleidigungen zusammenzufassen. sonst muss ich damit auch anfangen und dann fängt am ende sicher einer an zu heulen. du kennst das sicher!
 
Hab ich mich also bei den Bossen verzählt oder wie?

Ganz ehrlich, Leute wie du sind daran Schuld, dass die Spielqualität bei vielen Entwicklern deutlich nachlässt. Egal welchen Mist sie verzapfen, egal wie wenig Leistung sie fürs Geld liefern, ihr bejubelt es besser, als jeder Marketingguru es sich ausdenken könnte.

Doch, deine Aufzählung ist schon richtig. Und ich finde es genauso "******" von Blizzard. Das prangere ich auch an, ich finde die Patch-Politik von Blizzard seit Cataclysm grauenhaft - das ändert aber am eigentlichen Spiel für mich nichts, WoW ist und bleibt für mich wahrscheinlich einfach das "beste" MMORPG, weil es die rundeste und sauberste Mischung bietet.

Und ich bin auch kein blinder "Fanboy", ganz im Gegenteil. SW:TOR hab ich z.B. seit Release skeptisch beäugt, weil das Spiel einfach unterdurchschnittlich ist und sich bis jetzt dahingehend noch nicht viel getan hat. Und wer einem Mist mit tollem Namen verkaufen will... tja, Pech gehabt BioWare. Die Lektion haben sie hoffentlich hart lernen müssen - aber dass sie immer noch unhaltbare Marketing-Aussagen tätigen und sich dahingehend nichts gebessert hat... ich hoffe sie kriegen es noch dicker, als jetzt schon.


Könnten wir uns vielleicht im gesamten Thread ein bisschen mehr an die "Netiquette" halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sry wenn du Spielinhalte als große Neuerung verkaufst ok, mit Rohan kommen Warbands und Berittener Kampfm mit Isengart wurde das Thema "Legendarys noch komplexer und umfangreicher, viele Klassen wurden spürbar überarbeitet ohne das ihr Flair verlorengegangen ist, es gibt viele Erleichterungen durch Isengart wie zB ne Standartisierung der vorhergegangen gefühlten 5.MIO einzelwährungen aus Scharmützeln und Instanzen.
Ein angenehmeres System zum erlangen der Ausrüstung, die gewohnt knackigen Raids im T2 mit Harmodes die auch wirklich mal richtig Stimmig wirken und eine tolle Atmosphäre verbreiten.
GM Wartezeiten von 2Tagen aufwärts wartezeit gibts nimmer sogut wie jedes Ticket wird in 10 min bearbeitet.
Jede Menge neuer Mitspieler, unsere Sippe blüht auf wie nie zuvor. Laufend kommen neue Inhalte und damit sind nicht nur 4 neue Inis und n Raid gemeint sondern gleich ganze Gebiete mit Fraktionen etc, und das für jeden Abozahler oder Lifetimer total kostenlos.
Bei Düsterwald wurde für sowas noch Geld verlangt, den großen Fluss gabs dafür schon umsonst. Ständig gibts Communitytechnisch Events und Aktionen direkt von Turbine.
Und stell dir dasmal vor..solang man Abo bezahlt poppt da Tatsache niergends n Shop auf, was er sowieso nicht von selbst tut, aber egal.
Ich freu mich das Lotro F2P geworden ist, ok bei den 1000-1500 Spielern pro Server sind auch einige Honks dabei aber das ist zu verkraften.
F2P ist das beste was Lotro passiert ist und wenn man sich jetzt noch ansieht wieviel Liebe und Herzblut Turbine in RvR steckt zeigt das nur das LoTRO endlich finanziell so dasteht das wir uns auf eine noch großartigere Zeit in Mittelerde freuen dürfen.

Aber ok vlt schaffts ja Bioware auch - mit deinen Abo und dem von einigen wenigen anderen werden sie sicher diese finanzielle Herausforderung meistern ...
 
@pyroniddass
Hasse fein gemacht, jetzt musste nur noch an deinem Muiskgeschmack abriten.=)
Probiers hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=hjBlYNKU1ts&feature=relmfu
@ my fkin exx, sdowas ist musik.

So generelllll: f2p ist irgendwi uncool,bei kosmetischen verändderunegn isses vertretbar okay ...aber für sammler und so isses mist und auch wenn baalnce oder spielinhalte betroffedn sind,selbst xpbbooost hat einfluss auf eienen in irgennder form ,13 euro zahlen und man hat zugriff auf alles,ziehe ich vor.....13 euro sind net die welt znd wenn das game fun macht ohn ehin net(einma kino bisse uu mehr los).=) oder 12 oere so
btw.teqil<<vodka
gn8
 
Naja wobei man sagen muss, das du ja als VIP auch ordentlich Schicksalspunkte bekommst bei Lotro wodurch du im Schicksalsshop nen wesentlich effektiveren XP-Boost bekommst als im Punkteshop (Nur mal so als Beispiel bevor Rebel wieder was findet über das er halbwahrheiten verbreiten kann)
 
Es ist wirklich hart, mit anzusehen, wie so ein renommierter und erfahrener Entwickler, der so geniale Sachen abgeliefert hat und das seit Jahrzehnten, so krass den Berg runtergeht. Mir tut das irgendwie mächtig Leid für Bioware. Ich finde, Sie hätten den Erfolg verdient gehabt mit all den Ambitionen, die sie eigentlich hatten. Wirklich Schade drum, da strauchelt gerade ein ganz Großer.
 
Es ist wirklich hart, mit anzusehen, wie so ein renommierter und erfahrener Entwickler, der so geniale Sachen abgeliefert hat und das seit Jahrzehnten, so krass den Berg runtergeht. Mir tut das irgendwie mächtig Leid für Bioware. Ich finde, Sie hätten den Erfolg verdient gehabt mit all den Ambitionen, die sie eigentlich hatten. Wirklich Schade drum, da strauchelt gerade ein ganz Großer.


Muss Dir nicht leid tun, im echten Leben ist es relativ simpel: Jeder bekommt den Erfolg den er sich verdient/erarbeitet hat.

In diesem Sinne bekommt Bioware auch gerade den Erfolg den sie sich selber erarbeitet haben. Ist der Erfolg zu gering, nun ja ... dann ist einzig und alleine Bioware selber schuld dran und nicht irgendwelche wiedrigen Umstände.

Gruß

Rainer
 
Es ist wirklich hart, mit anzusehen, wie so ein renommierter und erfahrener Entwickler, der so geniale Sachen abgeliefert hat und das seit Jahrzehnten, so krass den Berg runtergeht. Mir tut das irgendwie mächtig Leid für Bioware. Ich finde, Sie hätten den Erfolg verdient gehabt mit all den Ambitionen, die sie eigentlich hatten. Wirklich Schade drum, da strauchelt gerade ein ganz Großer.



Nun ja - du findest, BioWare hat dahingehend mehr "Erfolg" verdient?


Die letzten Spiele waren spielerisch ziemlich dürftig - Dragon Age II hat ziemlich gelitten, was Meinungen von Presse, Spieler und Verkäufe angeht - zu recht wie ich finde.

Mass Effect III ist dahingehend sicher ein Streitpunkt, kam aber bei den Fans weniger gut an, als wahrscheinlich erhofft.



Und dann SW:TOR... BioWare's größter Flop wahrscheinlich. Spätestens mit diesem Spiel haben sie ihren Ruf wirklich ernsthaft beschädigt - und ich muss leider sagen, zurecht.


Was die sich leisten... Marketing-Gelaber, was vorne und hinten einfach nur ( sorry für die Ausdrucksweise ) gequirlte Sch**** ist, Versprechungen, Anpreisungen, Lobhudeleien... das geht auf keine Kuhhaut. Wer den Mund so voll nimmt, muss auch liefern - tun sie aber nicht.

Ganz zu schweigen vom katastrophalen Mitarbeiter-Management - man fährt die Anzahl der Community Manager auf ein Minimum runter ( in DE momentan noch einer von ehemals 6 - da bieten F2P-Titel und deutlich kleinere Spiele doppelt und dreifach mehr Community Personal ), die Qualitätssicherung sowie die Patch-Test-Abteilung ist seit Beginn eine Katastrophe - und jetzt bleibt seit Monaten auch der Content aus und wichtige Features fehlen immer noch ( Setzen auf Stühlen / Sprechblasen nach 7,5 Monaten noch nicht eingebaut - hallo? Eine 5. oder 6. Aktionsleiste fehlt auch noch... peinlich wie ich finde ).

Dann einfach die teilweise schlampige und schlechte Programmierung von SW:TOR - Ladezeiten aus der Hölle sage ich da nur - ich hab noch nie ein Spiel erlebt, dass solch "kranke" Ladezeiten hatte. Ein absolutes No Go. Genauso wie die Performance. Open-PvP oder Schlachten mit mehr als 20 Spielern kann man vergessen, weil die Engine das nicht packt - in einem MMO... so leid es mir tut, BioWare hat es zu 99% einfach eigenständig verbockt, Qualität und "Leistung" zu liefern.


Und genau deswegen finde ich den Schaden am Ruf von BioWare, sowie den Misserfolg von SW:TOR ( finanziell, spielerisch sowie kritisch ) mehr als gerechtfertigt - vielleicht ist es BioWare eine Lehre und man besinnt sich zurück auf "alte" Tugenden, die sie ja mal wirklich besaßen.
 
Dann einfach die teilweise schlampige und schlechte Programmierung von SW:TOR - Ladezeiten aus der Hölle sage ich da nur - ich hab noch nie ein Spiel erlebt, dass solch "kranke" Ladezeiten hatte. Ein absolutes No Go. Genauso wie die Performance. Open-PvP oder Schlachten mit mehr als 20 Spielern kann man vergessen, weil die Engine das nicht packt - in einem MMO... so leid es mir tut, BioWare hat es zu 99% einfach eigenständig verbockt, Qualität und "Leistung" zu liefern.

Ein wahres Wort. Mit fast allen "nicht so optimalen" Aspekten des Spieles habe ich mich irgendwie arrangieren können. Nur mit den Ladezeiten nicht. Die sind einfach katastrophal. Und zwar nicht nur in ihrer Länge, sondern auch in ihren Auswirkungen.

Sie behindern nämlich. Ruf von nebenan: "Essen ist in 20 min fertig". Ok, denkt man sich. Da könnte ich mich schnell einloggen und noch ein oder zwei Quests machen. Aber dann kommt der ernüchternde Gedanke. Bis ich im Spiel bin, da ist die Hälfte der Zeit schon rum. Dafür lohnt es sich nicht.

Inzwischen habe ich einen extremen Widerwillen dagegen, einen Planeten zu wechseln. Oder auf einen Twink umzusteigen. Sogar raustabben aufs Desktop will überlegt sein, denn um anschließend wieder ins Spiel zu kommen, muß man eine Minute auf den Ladebildschirm starren.

Wobei die absolute Härte ist, das Raustabben einen Ladevorgang unterbricht. Man startet den Flug zu einem Planeten, wechselt dann zum Desktop um die Mails der letzten 2 Jahre zu sortieren, oder sich Herr der Ringe im Directors Cut anzuschauen. Und wenn man dann wieder ins Spiel geht, dann steht der Ladebalken an der gleichen Stelle an der man ihn verlassen hat. Da kommt keine Freude auf.

cu
Lasaint
 
Ganz genau.


Also die Ladezeiten sind aus dem technischen Aspekt wirklich eine reine Katastrophe - anders kann man das nicht sagen.

Ladezeiten von 1-2 Minuten sind schon sehr grenzwertig, aber dann teilweise wirklich 4 oder 5 Minuten? oder gar mehr? Hallo? Wie viele BG-Invites ich da schon verpasst habe, ich will gar nicht daran denken.


Eben mal wem auf einem anderen Planeten helfen ist auch nicht. Flotte --> Ladebildschirm --> Raumschiff --> Ladebildschirm --> Raumstation --> Ladebildschirm --> Planet. 10 Minuten später ist die Hilfe nicht mehr von Nöten... *würg*


Manche im Forum behaupten ja, sie hätten Ladezeiten von 5-10 Sekunden... also da weiß ich echt nicht mehr weiter. Stimmt das, oder ist das einfach extremes Trolling?


Die Programmierung und die Engine ist halt auch ein großer Faktor, wieso das Spiel sich als P2P nicht durchsetzen wird und eine Umstellung eigentlich nötig ist - dass man sowas 2012 auf den Markt werfen kann, aus technischer Sicht - ne du.
 
...
Manche im Forum behaupten ja, sie hätten Ladezeiten von 5-10 Sekunden... also da weiß ich echt nicht mehr weiter. Stimmt das, oder ist das einfach extremes Trolling?
...

Das kommt auf den Planeten an. Ich hab letztens mal wieder während der Rückkehrerwoche eingeloggt, und auf der Flotte und den Startplaneten hielten sich die Ladezeiten wirklich in erträglichen Grenzen.

Schlimm ist es auf Alderaan, Hoth und ich glaub Corellia wars. Ins BG rein gings meist noch, aber wieder zurück auf den Planeten war ne Qual.

Zum Thema: Wenn SW:ToR F2P werden würde, egal ob wirklich F2P oder Freemium, würd ich bestimmt ab und an mal reinschaun wenn ich grad mal Lust auf ein Solo-MMO hab Wahrscheinlich würd ich auch hier und da mal nen Euro im Shop lassen. Aber nochmal monatlich zahlen für SW:ToR ? Never ever.
 
Ich kann da nur sagen das ne gute SSD sehr hilfreich ist bei den Ladezeiten, die haben sie bei mir ziemlich stark reduziert.

Und La Saint nutze das Spiel mal im Fenstermodus, das sollte das ganze deutlich entschärfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da nur sagen das ne gute SSD sehr hilfreich ist bei den Ladezeiten, die haben sie bei mir ziemlich stark reduziert.

Und La Saint nutze das Spiel mal im Fenstermodus, das sollte das ganze deutlich entschärfen



Also da gibt es auch wieder geteilte Meinungen.

Im Forum hab ich oft gelesen, dass eine SSD gleich gar nichts gebracht hat bei den Ladezeiten, weil das Problem eben nicht der eigene PC, sondern einfach der Client / die Programmierung des Spiels / die Engine ist.


Auf alle Fälle sind die Ladezeiten wirklich ( mir fällt kein passender Superlativ ein )... aus der Hölle.

5 Minuten, damit mal Voss oder Tattooine geladen wird... äh, NEIN DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da nur sagen das ne gute SSD sehr hilfreich ist bei den Ladezeiten, die haben sie bei mir ziemlich stark reduziert.

Und La Saint nutze das Spiel mal im Fenstermodus, das sollte das ganze deutlich entschärfen

Ich spiel auch noch AoC, und die Ladezeiten da sind geringer als bei den bekannten Planeten in SW:ToR, selbst Paikang (die grafisch aufgepeppten Gebiete der Erweiterung) lädt da schneller. Deshalb glaub ich nicht daß ne SSD da allzu viel bringen würde.
 
Sogar raustabben aufs Desktop will überlegt sein, denn um anschließend wieder ins Spiel zu kommen, muß man eine Minute auf den Ladebildschirm starren.

Wobei die absolute Härte ist, das Raustabben einen Ladevorgang unterbricht. Man startet den Flug zu einem Planeten, wechselt dann zum Desktop um die Mails der letzten 2 Jahre zu sortieren, oder sich Herr der Ringe im Directors Cut anzuschauen. Und wenn man dann wieder ins Spiel geht, dann steht der Ladebalken an der gleichen Stelle an der man ihn verlassen hat. Da kommt keine Freude auf.

Die langen Ladezeiten finde ich unerklärlich, denn bei mir dauert es meist wirklich nur gefühlt 5 bis 10 Sekunden. Gestoppt habe ich die Zeit allerdings nie. Dabei habe ich auch keine SSD sondern nur eine normale, wenn auch schnelle Festplatte. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass beim Laden von einem Planeten sonderlich viel CPU Last erzeugt worden wäre. Somit bleibt eigentlich nur die Festplatte als Bremse. Spannend wäre zu wissen, ob das Defragmentieren der Festplatte eine Auswirkung auf die Dauer des Ladevorgangs hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich hart, mit anzusehen, wie so ein renommierter und erfahrener Entwickler, der so geniale Sachen abgeliefert hat und das seit Jahrzehnten, so krass den Berg runtergeht. Mir tut das irgendwie mächtig Leid für Bioware. Ich finde, Sie hätten den Erfolg verdient gehabt mit all den Ambitionen, die sie eigentlich hatten. Wirklich Schade drum, da strauchelt gerade ein ganz Großer.

In Sachen MMO strauchelt da eher ein ganz kleiner. Denn, dass da die Erfahrung fehlte, merkt man doch an allen Ecken und Enden.
 
Jetzt schreibt sogar schon das renommierte Forbes Magazine über das finanzielle Desaster EA's mit SW:TOR:


The Old Republic is Likely a Bigger Disaster Than Anyone&#8217;s Saying

This was touched on briefly in the post yesterday about the SWTOR layoffs, but it's perhaps a bit unclear as to how much EA had riding on The Old Republic. The game was meant to be the first serious threat to Activision/Blizzard's World of Warcraft, yet failed to make much of an impact, and has been shedding users since launch.

Even if the game is halfway decent and has attracted a modest following of a million players or so (though it's likely less than that now), that's not enough to call it a success. Far from it, in fact. Though EA never officially released budgetary figures, estimates are the game took between $200 and $300 million to develop, with marketing costs inflating that figure to possibly as much as $500M. Even if the numbers are off by half, it would be one of the most expensive games ever made.

Since release, there have been many layoffs associated with SWTOR, including the executive producer of the game as announced yesterday. SWTOR might end up going free-to-play like so many other of World of Warcraft's competition, but that's not the model that's going to earn them their money back. They really needed the monthly fee model to work, and the fact that it hasn't makes the game a failure, no matter how many players a free-to-play switch may bring back.

Es ging um die Gründe, wieso EA seit Jahren am Straucheln ist und nur Defizite zu verzeichnen hat. Forbes hat dahingehend 5 Gründe zusammengestellt und SW:TOR ist einer davon.


Was sagt ihr dazu? Entspricht ziemlich der Realität, nicht?​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück