Offener Brief an Blizzard bezüglich "Verstärker"-Schamanen

"Gunst des Geistwandlers" ist für mich...

  • eine optimale Ergänzung.

    Stimmen: 74 43,5%
  • eine weitere sinnlose Fähigkeit.

    Stimmen: 28 16,5%
  • absolut Imba und gehört entfernt

    Stimmen: 15 8,8%
  • ein Witz.

    Stimmen: 53 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Es gibt also durchaus noch Verbesserungspotential was das Balancing angeht!

das würd ich nicht sagen
weil vorallem in raids kommt es nie vor das alle gleichwertiges gear haben (gerade hunter sind da mit schwere rüstung gut bedient und meist auch gut equipped, weil sie eine von 2 klassen sind dies tragen können und bei waffen haben sie nichtmal konkurrenz) und trotzdem hört man ständig klasse a macht mehr als klasse b.

außerdem trägt es auch viel dazu bei, wie sehr sich ein spieler mit seiner klasse beschäftigt, denn jemandem der seine klasse wirklich kennt, traue ich viel mehr schaden zu als jemandem der sie eben nicht perfekt spielt und das bei gleichem gear.
da gabs letztens ein gutes beispiel, im pala forum gabs nen thread wo behauptet wurde retris battlen sich mit tanks im recount.
sowas kann ich mal überhaupt nicht bezeugen, ich bin mit meinem retri im 10er meistens auf platz 1 oder 2 und im 25er meist unter den ersten 5 und das obwohl sehr viele leute retri scheiße finden, aber ich hab mich halt auch stunden dahintergeklemt und von gear bis rota alles optimiert (ohne mich jetzt zu weit aus dem fenster zu lehnen, nur mal als beispiel)

außerdem heißt steigendes gear nicht immer eine geradlinige steigerung des dmg. blizz balanced die klassen auf ich schätze mal gutem raidniveau. deshalb ist es auch völlig normal das klassen mit gleichem hc gear völlig unterschiedlich dps fahren, zusätzlich zu oben genannten gründen.

und wenn doch alles scheiße ist spielt man sich eben eine neue "op" klasse hoch, sei es meinetwegen hunter/mage/was-auch-immer.
mit dem acc-bind zeug geht das eh in null komma nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard scheint den Schamanen an sich aber insbesondere den Verstärker Schamanen nicht sonderlich zu mögen.


Ich glaub daran liegts. Weil jeder ja weiß das der Schurke doch der Lieblings von Blizz ist! Und der Paladin! Und die Priester! Und die Krieger! Und die Hexer! Und die Druiden! Und die Magier! Und die Todesritter sowieso! Und außerdem noch die Schamanen! Nur die Jäger.. die mag keiner. Außer Blizzard, weil die lieben den Jäger am meisten! Weiß doch jeder!!
 
ja aber alle buffs die die hybrid klassen haben haben mitlerweile au die anderen klassen.

Außerdem giebt es keine hybrid klassen mehr was soll den eine hybrid klasse machen können um hybrif zu sein?

entweder Tanken und dmg oder Heal und Dmg un jetzt nenn mir eine klase die beides relativ effektiv kann ?
 
ja aber alle buffs die die hybrid klassen haben haben mitlerweile au die anderen klassen.

Außerdem giebt es keine hybrid klassen mehr was soll den eine hybrid klasse machen können um hybrif zu sein?

entweder Tanken und dmg oder Heal und Dmg un jetzt nenn mir eine klase die beides relativ effektiv kann ?

Warri, Paladin, DK, Druide
 
jo aber im raid sind es alle entweder tanks, dds oder heals und niemals n hybrid sie können zwar das alles aber nicht wirklich effektiv.
Auérdem macht n warri sehr guten dmg mit eq genau so der dk, gut vergelter nichtmehr so derbe wie früher aber immer noch genug und mehr als meleeschamis
 
jo aber im raid sind es alle entweder tanks, dds oder heals und niemals n hybrid sie können zwar das alles aber nicht wirklich effektiv.
Auérdem macht n warri sehr guten dmg mit eq genau so der dk, gut vergelter nichtmehr so derbe wie früher aber immer noch genug und mehr als meleeschamis

warri, dk, pala und meeleschami schenken sich in sachen dmg nicht sehr viel. da entscheidet meiner meinung nach das können des spielers.aber schlussendlich stellt sich die frage: spielt man einen klasse nur des dmg willen oder weil einem der char einfach nur spass macht? ich spiele einen schami. mal mach ich gut schaden, mal nach zustand meinerseits, weniger. nebenei hab ich noch einen jäger, der von natur aus mehr dmg macht als der schami, trotzdem ist und bleibt der schami mein lieblingschar.
übrigens: dmg ist nicht gleich schaden. was ist wichtiger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo aber im raid sind es alle entweder tanks, dds oder heals und niemals n hybrid sie können zwar das alles aber nicht wirklich effektiv.
Auérdem macht n warri sehr guten dmg mit eq genau so der dk, gut vergelter nichtmehr so derbe wie früher aber immer noch genug und mehr als meleeschamis
i lold!

Meeleschamanen sind zurzeit echt gut dabei im DMG!
Ich kann mich über meine 22k DPS nicht beschweren, und habe bis jetzt KAUM einen Vergelter gesehen der mehr schaden macht.

Und zum Tanken und DMG machen:
DK Krieger Druide und Pala.
Gut gespielt machen die auch ihre 12-14k dps singletarget.
 
also als ich den urpost gelesen habe musste ich mich fragen was du eigentlich spielst... melee schami sicher nicht xD

GdG entfernen? Gehts dir noch gut? Mit was bitte soll sich n heal schami sonst im pvp wehren? Man man man... Lern spielen.
 
i lold!

Meeleschamanen sind zurzeit echt gut dabei im DMG!
Ich kann mich über meine 22k DPS nicht beschweren, und habe bis jetzt KAUM einen Vergelter gesehen der mehr schaden macht.

Und zum Tanken und DMG machen:
DK Krieger Druide und Pala.
Gut gespielt machen die auch ihre 12-14k dps singletarget.


ja ich hab au meine 22k dps aber wenn ich dann wie gesagt von nem mage bzw hunter abgezogen werde die schlechteres gear als ich habe dann kommen mir meine zweifel warum dürfen die so viel dmg machen und ich nich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich hab au meine 22k dps aber wenn ich dann wie gesagt von nem mage bzw hunter abgezogen werde die schlechteres gear als ich habe dann kommen mir meine zweifel warum dürfen die so viel dmg machen und ich nich ?

Kann ich mich nur anschließen ^^

Bei 22k fangen die Jäger oder Krieger erst an!
 
Wie schon oft gesagt, das ist eine Sache des Balancing. Ich selbst seh das auch ungern, wenn ich als Eule nur (an Schlachtzugspuppe) 12k dps mache, mit zul equip, und mein gott vllt mach ich auch was falsch, aber ich seh oft genug, dass viele rummeckern weils nicht SOFORT perfekt und gleich ist. Lasst doch Blizz etwas Zeit, schließlich habn sie das komplette system umgeändert. Dass DAS dann nicht perfekt ist auf anhieb ist nun mal menschlich. Zu TE: Es ist absoluter Nonsense solche "Briefversuche" zu schreiben, v.a. weil alle Klassen solche dinge haben. Jäger halt camouflage, Eule Pilze, Dk seltsame attacken, so als 3 Bsp.. Und ob jetzt diese eingesetzt werden ist Spielersache. Ich persönlich finde die Pilze von der Eule cool verwende sie aber selten im Kampf.

Zu guter letzt lassen wir uns überraschen was 4.2 und folgende uns liefern und wie alles sich dann ändert^^
 
Ich habe mir alles durchgelesen und mir ein paar Gedanken gemacht.
Ich erinnere mich wie ich mit WoW angefangen hab. Ich entschied mich dafür einen Schurken und einen Priester im Max. Lvl zu spielen. Am Anfang noch völlig PvE verrückt konnte ich mit beiden Klassen super Leistungen erzielen. Jedoch als ich dann im PvP mein Glück versuchte, da zog ich den Disziplin Priester vor. Mit dem von allen als OP angepriesenen Schurken bekam ich immer aufs Maul. Bei der Suche danach warum das so sei, sties ich auf viele Spielmechaniken die mir zeigten wie sehr alle anderen Klassen bevorzugt werden.

Als Beispiel Schurke - Paladin:

Der Schurke trägt Leder =================> Paladin Platte (Sogar Stoffträger erhalten durch ihre Buffs höhere Rüstwerte)
Der Schurke macht melee DMG =================> Paladin macht Castschaden (Mit ausnahme der Gifte beim Schurken / Schaden ist stark abhängig vom Rüstwert des Ziels, wobei Castschaden die Rüstung komplett Ignoriert)
Der Schurke kann sich nur mit Tränken heilen =================> Paladin kann sich heilen (und sogar Immun machen)

Für mich sah es lange Zeit immer aus als sei mein Stealth nur dazu dah nicht gesehen zu werden, weil wenn man mich sieht falle ich um

Lange Zeit hab ich mich darüber aufgeregt, bis mir klar wurde dass ich mich die ganze Zeit nur damit befasst habe worin andere Klassen gut sind.
Also fing ich an mich intensiv mit meiner Klasse auseinander zu setzen. Ich stellte also fest, die Stärke des Schurken ist dass er den ganzen Kampf kontrollieren kann.
Ich wurde immer besser, und am Ende stellte ich mich gerne Paladinen in den Weg, denn die Kämpfe gegen sie wurden immer sehr spannend.
Ob ich gewinne oder verliere, das hängte davon ab ob ich einen Fehler machte. Denn jeder Fehler konnte den Kampfausgang verändern und mich innert kürzester Zeit ins Jenseits blasen.

Ich stellte als fest, das meine Klasse nie schlecht war. Sie war nur schwieriger zu Meistern.

Also, schaut euch erst eure Klasse genau an, vieleicht findet ihr die Stärke die euch bisher verborgen blieb.

So Long
Devil4u
 
Also ich weis nich was ihr fürn gear braucht um 22k zu fahren ich hab atm (ohne PVP sachen) nen gear von 357 glaub ich.
 
362 als Ele, falls es dich so interessiert ^^
 
Ich habe mir alles durchgelesen und mir ein paar Gedanken gemacht.
Ich erinnere mich wie ich mit WoW angefangen hab. Ich entschied mich dafür einen Schurken und einen Priester im Max. Lvl zu spielen. Am Anfang noch völlig PvE verrückt konnte ich mit beiden Klassen super Leistungen erzielen. Jedoch als ich dann im PvP mein Glück versuchte, da zog ich den Disziplin Priester vor. Mit dem von allen als OP angepriesenen Schurken bekam ich immer aufs Maul. Bei der Suche danach warum das so sei, sties ich auf viele Spielmechaniken die mir zeigten wie sehr alle anderen Klassen bevorzugt werden.

Als Beispiel Schurke - Paladin:

Der Schurke trägt Leder =================> Paladin Platte (Sogar Stoffträger erhalten durch ihre Buffs höhere Rüstwerte)
Der Schurke macht melee DMG =================> Paladin macht Castschaden (Mit ausnahme der Gifte beim Schurken / Schaden ist stark abhängig vom Rüstwert des Ziels, wobei Castschaden die Rüstung komplett Ignoriert)
Der Schurke kann sich nur mit Tränken heilen =================> Paladin kann sich heilen (und sogar Immun machen)

Für mich sah es lange Zeit immer aus als sei mein Stealth nur dazu dah nicht gesehen zu werden, weil wenn man mich sieht falle ich um

Lange Zeit hab ich mich darüber aufgeregt, bis mir klar wurde dass ich mich die ganze Zeit nur damit befasst habe worin andere Klassen gut sind.
Also fing ich an mich intensiv mit meiner Klasse auseinander zu setzen. Ich stellte also fest, die Stärke des Schurken ist dass er den ganzen Kampf kontrollieren kann.
Ich wurde immer besser, und am Ende stellte ich mich gerne Paladinen in den Weg, denn die Kämpfe gegen sie wurden immer sehr spannend.
Ob ich gewinne oder verliere, das hängte davon ab ob ich einen Fehler machte. Denn jeder Fehler konnte den Kampfausgang verändern und mich innert kürzester Zeit ins Jenseits blasen.

Ich stellte als fest, das meine Klasse nie schlecht war. Sie war nur schwieriger zu Meistern.

Also, schaut euch erst eure Klasse genau an, vieleicht findet ihr die Stärke die euch bisher verborgen blieb.

So Long
Devil4u

Das hat damit nichts zu tun. Es gibt halt natürliche grenzen. Ein biS Ausgerüsteter Schamane mit Skill wird bei den Meisten bossen schlechter darstehen als andere DDs mit Skill und BiS. Das ist nunmal ne Tatsache. Niemand sagt das der Schamane schlecht sei, andere Klassen sind halt von naturaus stärker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück