AndyDo
Quest-Mob
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oder: Was wurde wirklich verbessert durch die Totallokalisierung?
Schauen wir doch mal in den Kopf eines "Newbies".
Der Schädel qualmt noch von der Installation und Registrierungsprozedur, als unser "Newbie" (ich nenn ihn ab jetzt "N") zum ersten Mal in das Spiel einloggt.
Schön, die ersten Schritte sind getätigt (zumindest das Einloggen hat schon einmal funktioniert).
Nun steht N erstmal vor der gewaltigen Aufgabe, sich aus 10 Rassen und 9 Klassen bzw. deren Kombination eine für ihn Ansprechende zu wählen und dieser Kreation dann auch noch einen ansprechenden (naja, mehr oder weniger [Gruß an Bierkiste!]) Namen auszuwählen.
Die Fraktion, der er zukünftig angehören wird, steht ja noch gar nicht zur Diskussion, weil die Fraktionstrennung als solche für unseren N aus der Charaktergenerierung gar nicht wirklich ersichtlich ist.
So kommt es, daß unser N sich einen (sagen wir mal) Untoten Schurken zulegt. Nicht, weil er Ahnung davon hätte, daß es sich dabei so ziemlich um die günstigste Kombination im Endgame PvP handelt, sondern einfach, weil er schon Poltergeist 1 und 2 gesehen und außerdem vor kurzem Assasins Creed durch gezockt hat (hier kann sich auch jeder gerne jede andere Rassen/Klassenkombi reindenken).
Der geneigte Leser wird sich bis hierher gefragt haben, was das alles mit der Lokalisierung zu tun hat?
Na bisher eigentlich noch gar nichts, aber es spiegelt den Erfahrungsschatz des Newbies wieder. Von nix eine Ahnung und da draußen wartet die Hölle aus Informationen auf ihn.
Nun denn, weiter im Text(wall).
N macht sich auf, die ersten Quests im Untoten Startgebiet durchzuforsten. Das anfängliche 1-Tasten-"Ichhaudichtot"-System überzeugt und macht Lust auf mehr.
Schnell hat N auch eine etwas bessere Ausrüstung als zum Start ("Boah, 25 Rüstung statt nur 2, das muß echt viel sein").
Nun, selbst die Quests im Startgebiet sind bereits eine Herausforderung an das Körper-eigene Navigationssystem und nach etwas mehr als 3 Stunden hat N es geschafft, seinen ersten Charakter auf den immensen Level 6 zu bringen (nach zahlreichen Begegnungen mit Bob, weil null Peil von Aggro).
In der Zwischenzeit hat er auch einen anderen Untoten gesehen, der fast wie von Geisterhand die ersten 6 Level in einem Bruchteil seiner eigenen Zeit gemeistert hat. Nun ja, die Chatbefehle noch nicht kennend, zieht unser N geleitet von einer netten Quest direkt aus dem Startgebiet heraus.
Nach der ersten bösen Überraschung (die bösen Hunde außerhalb des Startgebietes machen ja wesentlich mehr Schaden als die im Startgebiet) zieht unser N Richtung der ersten Dorfgemeinschaft namens Brill in Tirisfal, wo ihn seine Quest ja hin schickt.
Nachdem er von Ausrufezeichen auf der Minimap förmlich erschlagen wurde und jede Quest erst einmal einzeln durchgelesen und angenommen hat, beschließt unser N, erst einmal die Umgebung zu erkunden.
Zufällig .... AB HIER GEHT'S GROB WEGEN DER LOKALISIERUNG LOS! ... läuft er in Richtung einer riesigen Mauer mit einem großen Durchgang in der Mitte.
Auf der Karte erscheint der Name "Unterstadt".
N denkt sich, daß es sich wohl lohnen könnte, dieses Gemäuer einmal näher zu betrachten (wer Unterstadt kennt, weiß, daß man sich am Anfang da drin echt verlaufen kann).
N rennt also durch die verwinkelten Korridore vor den Aufzügen und wundert sich zuerst, warum er wieder auf dem Friedhof steht, den er grad passiert hat, als er in dieses Gemäuer reingegangen ist.
Nun, ein weiterer Anlauf und N kommt doch tatsächlich an zwei so grotesk wirkenden Bestien vorbei, die eine Tür bewachen, welche sich grad noch vor ihm geschlossen hat. Verwundert schaut N sich um, als die Tür sich öffnet. Dank eines Lags sind die Aufzüge natürlich grad mal wieder anderweitig beschäftigt, als sich synchron zur Türöffnung zu bewegen und somit macht N auch gleich Bekanntschaft mit dem UC-Lieblingssport namens "Fahrstuhlsuizid".
Als Geist erst einmal seinen eigenen Leichnahm in fremden Gemäuern suchend, sieht N auch, daß nach unzähligen Stunden "Stille" im Chat ein wenig Leben herrscht.
N schafft es, seine Leiche zu erreichen, wiederzubeleben und tatsächlich mit dem Fahrstuhl lebend im unteren Teil der Stadt anzukommen.
Neugierig und erbost über seine zahlreichen Tode, wovon der letzte mehr als überflüssig war, erkundet N die ersten paar Meter in Unterstadt.
Er geht mal hier hin, geht mal dort hin und ehe er sich versieht, weiß er nicht einmal mehr, wie er hier her gekommen ist.
Die Verwirrung steigt weiter, als N im Chat folgende Nachricht eines Mitspielers liest:
"LF Mage in UC für Port nach Shatt."
N liest diesen Buchstabensalat und versucht daraus, auch nur entfernteste Informationen abzuleiten, was ihm allerdings nicht gelingt.
Zufällig kommt ein berittener und nicht zu übersehender "Highlevel"-Taure auf seinem dicken Kodo vorbei geritten.
N bittet diesen, ihm kurz zu helfen und ein paar Dinge zu erklären. Der HT (nennen wir ihn so) ist zufällig sogar einer der letzten seiner Art, angehörend der aussterbenden Rasse "hilfsbereite Spieler" und somit bereit, N bei seiner Suche nach Weisheit zu unterstützen.
N: "Ich kenn mich in diesem Spiel noch gar nicht aus und lese im Chat Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann."
HT: "Was hast du denn gelesen? Vielleicht kann ich dir das ja aufschlüsseln?!"
N (scrollt im Chattext etwas nach oben, soviel hat er inzwischen selbst rausgefunden): "Da sagt einer 'LF Mage in UC für Port nach Shatt'."
HT: "Na da hast du ja gleich ins Schwarze getroffen. Ok, ich versuch es dir mal zu erklären. LF bedeutet 'Looking for', also sucht er etwas.
Port ist eine Abkürzung für Portal, also eine schnelle Art zu reisen, indem ein Magier ein Tor öffnet, welches riesige Entfernungen überbrückt.
Shatt ist eine Abkürzung für Shattrath. Das ist eine Stadt in der Scherbenwelt, wo du erst in ferner Zukunft hinkommen wirst.
Schlußendlich will ich dir UC nicht vorenthalten. Dazu muß ich aber leider ausholen, weil DAS schwerer zu erklären ist."
N (schon irgendwie verzweifelt, daß er da nicht hintersteigen wird): "Ich versuch mein bestes, deinen Worten zu folgen."
HT: "Das ist gut. Denn schau. Du befindest dich in Unterstadt. Diese Stadt hieß aber nicht immer so."
N: "Hieß sie nicht? Und warum heißt sie nun so? Und vor allem, warum so ein blöder Name?"
HT: "Warum sie so heißt, kann dir nur das Lokalisierungsteam erklären (und selbst die bekommen das inzwischen nicht mehr auf die Reihe).
Na jedenfalls hieß diese Stadt bis kurz vor dem Addon noch 'Undercity'. Da dieser Name beinahe 2 Jahre in diesem ansonsten deutschen Spiel Bestand hatte,
hat sich entsprechend die Abkürzung 'UC' für diese Stadt entwickelt. Genauso verhält es sich mit vielen anderen Ortschaften und auch Personen.
Viele der alten Spieler, die dir noch begegnen werden, sind inzwischen entweder auf das ELP (ein Englisch-Patch für das Spiel) umgestiegen
oder ignorieren gekonnt die Lokalisierung, weil sie einfach die Originalnamen beibehalten wollen. Hinzu kommt, daß die Geschichte des Warcraft-Universums
bereits ein ganzes Jahrzehnt der Entwicklung auch im deutschen Raum hinter sich hat."
N: "Aber warum wurden die Namen der Orte und Personen lokalisiert, wenn die Spieler diese gar nicht übernehmen? Ich bin verwirrt. Wie soll ich mir das
alles merken? UC ist also Unterstadt bzw. 'Undercity'. Ok, damit komm ich klar. Aber die ganzen anderen Orte? Wie oft soll ich denn noch fragen, bis
ich weiß, was alles gemeint ist?"
HT: "Das ist ja das Problem, was wir in diesem Spiel seit der Total-Lokalisierung haben. Es verwirrt mehr, als es verbindet, denn die meisten Spieler,
die länger dabei sind, wollten die Total-Lokalisierung gar nicht und weigern sich bis heute, sie anzunehmen. Dadurch haben wir eine
Zwei-Sprachen-Bezeichnung für Orte und Personen, die weniger hilfreich ist, als wenn man die Namen belassen hätte. Man könnte sagen, der Schuß
ist nach hinten los gegangen."
N: "Und warum hat man die Total-Lokalisierung nicht zurück genommen, als man festgestellt hat, daß die Mehrheit diese nicht annimmt?"
HT: "Blizzard bzw. das Lokalisierungsteam halten an der Behauptung fest, daß die Total-Lokalisierung richtig war und hilfreich für jeden.
Das Ergebnis hast du nun grad eben kennengelernt. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anflüstern, ich helf dir gern noch weiter.
Ansonsten wünsch ich dir erstmal viel Spaß in der 'Welt des Kriegshandwerks' und dem 'Brennenden Kreuzzug'."
N: "Danke für deine Hilfe und für diese ironische Schlußbemerkung *lacht*."
HT erklärt N noch kurz, wie man Freunde in die Liste packt und wie man whispert und so trennen sich die Wege unserer Protagonisten.
Fazit dieses Gesprächs? Wer das nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen
Schauen wir doch mal in den Kopf eines "Newbies".
Der Schädel qualmt noch von der Installation und Registrierungsprozedur, als unser "Newbie" (ich nenn ihn ab jetzt "N") zum ersten Mal in das Spiel einloggt.
Schön, die ersten Schritte sind getätigt (zumindest das Einloggen hat schon einmal funktioniert).
Nun steht N erstmal vor der gewaltigen Aufgabe, sich aus 10 Rassen und 9 Klassen bzw. deren Kombination eine für ihn Ansprechende zu wählen und dieser Kreation dann auch noch einen ansprechenden (naja, mehr oder weniger [Gruß an Bierkiste!]) Namen auszuwählen.
Die Fraktion, der er zukünftig angehören wird, steht ja noch gar nicht zur Diskussion, weil die Fraktionstrennung als solche für unseren N aus der Charaktergenerierung gar nicht wirklich ersichtlich ist.
So kommt es, daß unser N sich einen (sagen wir mal) Untoten Schurken zulegt. Nicht, weil er Ahnung davon hätte, daß es sich dabei so ziemlich um die günstigste Kombination im Endgame PvP handelt, sondern einfach, weil er schon Poltergeist 1 und 2 gesehen und außerdem vor kurzem Assasins Creed durch gezockt hat (hier kann sich auch jeder gerne jede andere Rassen/Klassenkombi reindenken).
Der geneigte Leser wird sich bis hierher gefragt haben, was das alles mit der Lokalisierung zu tun hat?
Na bisher eigentlich noch gar nichts, aber es spiegelt den Erfahrungsschatz des Newbies wieder. Von nix eine Ahnung und da draußen wartet die Hölle aus Informationen auf ihn.
Nun denn, weiter im Text(wall).
N macht sich auf, die ersten Quests im Untoten Startgebiet durchzuforsten. Das anfängliche 1-Tasten-"Ichhaudichtot"-System überzeugt und macht Lust auf mehr.
Schnell hat N auch eine etwas bessere Ausrüstung als zum Start ("Boah, 25 Rüstung statt nur 2, das muß echt viel sein").
Nun, selbst die Quests im Startgebiet sind bereits eine Herausforderung an das Körper-eigene Navigationssystem und nach etwas mehr als 3 Stunden hat N es geschafft, seinen ersten Charakter auf den immensen Level 6 zu bringen (nach zahlreichen Begegnungen mit Bob, weil null Peil von Aggro).
In der Zwischenzeit hat er auch einen anderen Untoten gesehen, der fast wie von Geisterhand die ersten 6 Level in einem Bruchteil seiner eigenen Zeit gemeistert hat. Nun ja, die Chatbefehle noch nicht kennend, zieht unser N geleitet von einer netten Quest direkt aus dem Startgebiet heraus.
Nach der ersten bösen Überraschung (die bösen Hunde außerhalb des Startgebietes machen ja wesentlich mehr Schaden als die im Startgebiet) zieht unser N Richtung der ersten Dorfgemeinschaft namens Brill in Tirisfal, wo ihn seine Quest ja hin schickt.
Nachdem er von Ausrufezeichen auf der Minimap förmlich erschlagen wurde und jede Quest erst einmal einzeln durchgelesen und angenommen hat, beschließt unser N, erst einmal die Umgebung zu erkunden.
Zufällig .... AB HIER GEHT'S GROB WEGEN DER LOKALISIERUNG LOS! ... läuft er in Richtung einer riesigen Mauer mit einem großen Durchgang in der Mitte.
Auf der Karte erscheint der Name "Unterstadt".
N denkt sich, daß es sich wohl lohnen könnte, dieses Gemäuer einmal näher zu betrachten (wer Unterstadt kennt, weiß, daß man sich am Anfang da drin echt verlaufen kann).
N rennt also durch die verwinkelten Korridore vor den Aufzügen und wundert sich zuerst, warum er wieder auf dem Friedhof steht, den er grad passiert hat, als er in dieses Gemäuer reingegangen ist.
Nun, ein weiterer Anlauf und N kommt doch tatsächlich an zwei so grotesk wirkenden Bestien vorbei, die eine Tür bewachen, welche sich grad noch vor ihm geschlossen hat. Verwundert schaut N sich um, als die Tür sich öffnet. Dank eines Lags sind die Aufzüge natürlich grad mal wieder anderweitig beschäftigt, als sich synchron zur Türöffnung zu bewegen und somit macht N auch gleich Bekanntschaft mit dem UC-Lieblingssport namens "Fahrstuhlsuizid".
Als Geist erst einmal seinen eigenen Leichnahm in fremden Gemäuern suchend, sieht N auch, daß nach unzähligen Stunden "Stille" im Chat ein wenig Leben herrscht.
N schafft es, seine Leiche zu erreichen, wiederzubeleben und tatsächlich mit dem Fahrstuhl lebend im unteren Teil der Stadt anzukommen.
Neugierig und erbost über seine zahlreichen Tode, wovon der letzte mehr als überflüssig war, erkundet N die ersten paar Meter in Unterstadt.
Er geht mal hier hin, geht mal dort hin und ehe er sich versieht, weiß er nicht einmal mehr, wie er hier her gekommen ist.
Die Verwirrung steigt weiter, als N im Chat folgende Nachricht eines Mitspielers liest:
"LF Mage in UC für Port nach Shatt."
N liest diesen Buchstabensalat und versucht daraus, auch nur entfernteste Informationen abzuleiten, was ihm allerdings nicht gelingt.
Zufällig kommt ein berittener und nicht zu übersehender "Highlevel"-Taure auf seinem dicken Kodo vorbei geritten.
N bittet diesen, ihm kurz zu helfen und ein paar Dinge zu erklären. Der HT (nennen wir ihn so) ist zufällig sogar einer der letzten seiner Art, angehörend der aussterbenden Rasse "hilfsbereite Spieler" und somit bereit, N bei seiner Suche nach Weisheit zu unterstützen.
N: "Ich kenn mich in diesem Spiel noch gar nicht aus und lese im Chat Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann."
HT: "Was hast du denn gelesen? Vielleicht kann ich dir das ja aufschlüsseln?!"
N (scrollt im Chattext etwas nach oben, soviel hat er inzwischen selbst rausgefunden): "Da sagt einer 'LF Mage in UC für Port nach Shatt'."
HT: "Na da hast du ja gleich ins Schwarze getroffen. Ok, ich versuch es dir mal zu erklären. LF bedeutet 'Looking for', also sucht er etwas.
Port ist eine Abkürzung für Portal, also eine schnelle Art zu reisen, indem ein Magier ein Tor öffnet, welches riesige Entfernungen überbrückt.
Shatt ist eine Abkürzung für Shattrath. Das ist eine Stadt in der Scherbenwelt, wo du erst in ferner Zukunft hinkommen wirst.
Schlußendlich will ich dir UC nicht vorenthalten. Dazu muß ich aber leider ausholen, weil DAS schwerer zu erklären ist."
N (schon irgendwie verzweifelt, daß er da nicht hintersteigen wird): "Ich versuch mein bestes, deinen Worten zu folgen."
HT: "Das ist gut. Denn schau. Du befindest dich in Unterstadt. Diese Stadt hieß aber nicht immer so."
N: "Hieß sie nicht? Und warum heißt sie nun so? Und vor allem, warum so ein blöder Name?"
HT: "Warum sie so heißt, kann dir nur das Lokalisierungsteam erklären (und selbst die bekommen das inzwischen nicht mehr auf die Reihe).
Na jedenfalls hieß diese Stadt bis kurz vor dem Addon noch 'Undercity'. Da dieser Name beinahe 2 Jahre in diesem ansonsten deutschen Spiel Bestand hatte,
hat sich entsprechend die Abkürzung 'UC' für diese Stadt entwickelt. Genauso verhält es sich mit vielen anderen Ortschaften und auch Personen.
Viele der alten Spieler, die dir noch begegnen werden, sind inzwischen entweder auf das ELP (ein Englisch-Patch für das Spiel) umgestiegen
oder ignorieren gekonnt die Lokalisierung, weil sie einfach die Originalnamen beibehalten wollen. Hinzu kommt, daß die Geschichte des Warcraft-Universums
bereits ein ganzes Jahrzehnt der Entwicklung auch im deutschen Raum hinter sich hat."
N: "Aber warum wurden die Namen der Orte und Personen lokalisiert, wenn die Spieler diese gar nicht übernehmen? Ich bin verwirrt. Wie soll ich mir das
alles merken? UC ist also Unterstadt bzw. 'Undercity'. Ok, damit komm ich klar. Aber die ganzen anderen Orte? Wie oft soll ich denn noch fragen, bis
ich weiß, was alles gemeint ist?"
HT: "Das ist ja das Problem, was wir in diesem Spiel seit der Total-Lokalisierung haben. Es verwirrt mehr, als es verbindet, denn die meisten Spieler,
die länger dabei sind, wollten die Total-Lokalisierung gar nicht und weigern sich bis heute, sie anzunehmen. Dadurch haben wir eine
Zwei-Sprachen-Bezeichnung für Orte und Personen, die weniger hilfreich ist, als wenn man die Namen belassen hätte. Man könnte sagen, der Schuß
ist nach hinten los gegangen."
N: "Und warum hat man die Total-Lokalisierung nicht zurück genommen, als man festgestellt hat, daß die Mehrheit diese nicht annimmt?"
HT: "Blizzard bzw. das Lokalisierungsteam halten an der Behauptung fest, daß die Total-Lokalisierung richtig war und hilfreich für jeden.
Das Ergebnis hast du nun grad eben kennengelernt. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anflüstern, ich helf dir gern noch weiter.
Ansonsten wünsch ich dir erstmal viel Spaß in der 'Welt des Kriegshandwerks' und dem 'Brennenden Kreuzzug'."
N: "Danke für deine Hilfe und für diese ironische Schlußbemerkung *lacht*."
HT erklärt N noch kurz, wie man Freunde in die Liste packt und wie man whispert und so trennen sich die Wege unserer Protagonisten.
Fazit dieses Gesprächs? Wer das nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen