1 1/2 Jahre WoW2.x

Mein Leben mit dem "Englisch-Chaos" fing vor langer, langer Zeit an...

Ich hatte meine Jägerin nach langen Sterbeweg auf endlich auf Stufe 28 und einer meiner Gildies - es war die Gilde meines damaligen Freundes- fragte ob ich BFT wolle.
Ich hatte keine Questen dafür - nur für die "tiefschwarze Grotte".
Dieser Spieler benutzte damals schon ein englisches WoW Spiel und wir haben recht lange gebracht bis wir beide sicher waren das wir dasselbe meinten - ich war die erste die nach dieser Umbenennung levelte.

Ein anderes mal fragte mich eine Freundin - damals 35 oder so- ich ihr bei ein paar Questen im "Schlingendornental" helfen kann. Meine Reaktion "Hä?" Ich mag die englischen Namen und hatte mir bis dato keinerlei Gedanken über das gemacht was sie wohl bedeuten könnten. Und nun fragt mich einer nach dem "Schlingendornental".
In der Gilde bliebs bei Strangel.

Und so ist es mit vielen Namen.
Süderstrade ist immer noch Southshore bzw. "SS"
Eisenschmiede *schüttel* wird immer "IF" bleiben.
Und BoutyBay wird niemals Beutebucht sondern wird nur noch "BB" genannt
hmmm.gif

Warum?
Jeder neuer Spiel der in eine meiner Gilden kam hatte nach spätestens 20 LVLn eh den "Slang" der "Altehrwürdigen Zocker" drauf
happy.gif

Noch ein kleines INI-Beispiel.
In Westfall sucht jemand eine Gruppe für "TM"- alle meiner, zum Teil sehr alten WoW HAsen, wußten nicht was der Kleine wollte - es waren ja die "DM" und nicht die "Todesminen"^^

Ich mag die englischen Namen - und die deutschen nicht. Aber ich würde mir nie den englichen Patch holen.
Mein Englisch ist dazu zu schlecht - und deswegen bleibst beim deutschen Spiel.

Ob Unterstadt, Eisenschmieder oder Wegekreuzung:
man kommt ins Gespräch mit neuen Leuten und es ist schön auch so neuer Freunde zu finden - und nicht nur durch "FFA Maggi - 1xLOLTREE/2xQUOTENGNOME" oder so was...

Und toll ist es den neuen Spielern zu erklären warum ein Moonkin BOOMKin, OOMKin, Kallmund (xD) usw genannt wird - und warum man Druiden nicht DuDus nennen sollte ("Mach das mal bei Fiyo" "Warum?" "JEDER der MICH DUDU nennt, wird NICHT gebuffed, NICHT geheilt und bekommt auch KEINEN Battelrezz" - ist ne kleine Angewohntheit aus dem RP
victory.gif
) oder warum der LOLTREE der LOLTREE ist...

Und das Onkel Barlow nicht immer aktuell ist:
ich KANN Baumrinde im Baum casten! *muahaha*

Bis dann,
die LOLTREE spielende, OOMKIN levelnde, und sich in INIS immer noch verlaufende
Fiyon^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich find die Lokalisierung auch sowas für die Hose.... Wem haben wir das zu verdanken? Den ganzen Leuten die mich schon zu 64er Zeit bei Pac Man gefragt haben: Gibts das auch auf Deutsch ich verstehe das Spielprinzip nicht <-- xD Stolze Computerbild Leser mit Mutterplatinen im Rechner.

Ich habe nichts dagegen Deutsch zu sprechen wenns angebracht ist, aber einen fixierten Namen der aus dem Englischen kommt krampfhaft ins Deutsch zu übersetzen find ich dermaßen albern! Vor allem die Leute die sich beschweren benutzen dann noch so Worte und abkürzungen wie

lol
rofl
sorry
btw

Aber beschweren sich das Undercity noch nicht Unterstadt heißt.

Ich sag an dieser Stelle immer: Maurer bleibt bei deiner Bildzeitung oder geh mit Murrat Fussball spielen aber nerv uns nicht im Rollenspiel.

Für mich die absoluten Spitzenprodukte der Lokalisierung.

Hammer des obersten Kreuzzüglers <-- ich könnt brechen

und noch geiler sind die grünen Drops in der Scherbenwelt

Krallanierstiefel der Ausdauer des Adlers <--- was soll das? Kommt in WotLK dann

Krallanierstiefel der Ausdauer des Alders und vom dem die Schwester deren Großmutter die Tochter des Königs von Sturmwind war? <--XD

Aber wenn man sieht wie sich einige (nicht alle) GMs verhalten, ist Blizzard ein ganz straf organisierter Laden. D. h. wenn Du tatsächlich zu o. g. Themen eine Verbesserung machst, wird zunächst überprüft werden ob Du Unternehmenssystemkonform gehandelt hast und wenn nicht, biste schon auf der Abschiebebank!

Kreativität und Witz? Was ist das?

Grüsse

Sapper

Naja, mein Neuanfang ist noch nicht allzu lange her, von daher kann ich mich denke ich noch ganz gut in die Situation reinversetzen und ich muss ehrlich sagen, die englischen Stadtabkürzungen waren doch noch mein geringstes Problem. lfg, wts, dudu, mt1 und weitere fand ich da weitaus schlimmer... aber was soll ich sagen, ein wenig Eigeninitiative und Google helfen da recht schnell und wenn man sich die Abkürzungen einmal durchließt behält man sich das meiste eigentlich sehr schnell.
Dazu kommt, daß ich es gut finde, daß die Namen ins deutsche übersetzt haben. Ich kann verstehen, daß es eine gewöhnungssache ist, aber ich bin es auch Leid täglich im Allgemeinen Channel die Heularien der "alten Spieler" über die deutschen Namen zu lesen. Ich denke mir dann immer nur, was für beneidenswerte Menschen das sind, da sie so ein glückliches Leben zu haben scheinen, daß man sich über so etwas aufregen kann und keine größeren Sorgen hat.

Ok, ich nehme deine Entschuldigung zur Kenntnis. Darfst jetzt die nächsten 2 Stunden damit verbringen, applaudierender weise vor deinem Rechner zu sitzen. Melde dich wieder, wenn du fertig bist. Danke für's Gespräch.
Büffelscheiße?
wink.gif
Ich wage zu behaupten, du wärest nichtmal so Eloquent, nur 20% dieser Textmasse zu verfassen, geschweige denn etwas Phantasie einzusetzen. ÄPIXX ftw. Geh Arena
wink.gif

wie geil - pwnd!

;-)

ich finde es sehr schade, dass du einen thread erstellst und scheinbar nur erwartest von allen geliebt zu werden. kaum das der erste "gegner" da war, machst du ihn runter. jetzzt kommt der 2., der anderer meinung ist und nicht ganz 3 antworten später habt ihr euch dermaßen lieb... sei doch so fair und lass jedem seine meinung. mit deinen angriffen wird es nicht besser. versuchst seine int - um mal in den abkürzungen zu bleiben - in frage zu stellen und haust selbst solche klopfer raus. wenn du so schlau bist, sollten die doch seine antworten egal sein. ignorier sie doch, wenn du keine andere, außer deiner meinung akzeptieren kannst

Jedem seine Meinung. Hab ich nix gegen. Aber "Schon wieder ein Fred, den keiner braucht" ist keine gegenteilige Meinung zu dem Thema, sondern ein bewußt provokanter Flame. Und auf SOWAS kann ich nu gar nicht.
Du magst die totale Eindeutschung? Ist dein gutes Recht.
Er mag sie? Ist sein gutes Recht.
Meinen Beitrag als sinnfrei zu bezeichnen, steht ihm aber nicht zu.
Wenn alle einer Meinung sind, schön und gut. Wenn einige unterschiedlicher Meinung sind, es aber nicht zugeben, weil solche "Über den Mund-Fahrer" einem die eigene Meinungsäußerung quasi verbieten wollen, haben wir nix gewonnen. Nein, DAS war nur ein Angriff, keine kontroverse Meinung. Ich muß nicht "von allen geliebt" werden. Was soll mir das auch bringen? Außer hier im Forum werd ich den meisten Usern hier wohl meinen Lebtag nie real begegnen, von daher ist eine "Verherrlichung meiner Person" vollkommen unangebracht und auch nicht das Ziel meines Threads.

sondern ein bewußt provokanter Flame.

Gerade weil du erkannt hast, daß die person nur provozieren ist es schade, daß du voll darauf eingestiegen bist. Und nun sollte man dieses "Flamethema" beenden, denn darum geht es in diesem Thread ja nicht...

Gerade weil du erkannt hast, daß die person nur provozieren ist es schade, daß du voll darauf eingestiegen bist. Und nun sollte man dieses "Flamethema" beenden, denn darum geht es in diesem Thread ja nicht...

Wenn man solche Flames nicht durch Gegen-Flames ausbremst, ist's doch klar, daß die Flamer immer stärker werden. "Ich kann eh machen, was ich will, es gibt ja keine Gegenwehr."
Ok? Das ist der Grund, weshalb ich Flames grundsätzlich beantworte. Einfach, um diese "Möchtegern-Internetanonymitäts-Gangsta" auszubremsen.

B2T: Lest den Eingangspost. Er ist sowohl Kritik, als auch eine Kurzgeschichte. Eine mögliche Entwicklung eines Neu-Einsteigers.
Nicht alle lesen das Handbuch. Nicht alle verwenden Google / Wiki & Co. Warum wohl werden in Foren ständig Fragen von Newbies mit "Sufu? www.gidf.de?" beantwortet? Weil die Masse eben nicht das tut, was man von ihr erwartet. Mal ehrlich, selbst ich habe das Handbuch damals nur überflogen und lieber im Spiel nachgefragt (ok, damals war's für ALLE noch neu). Warum ein dickes Handbuch lesen, wenn man lieber spielen will?

Hmne, du hast nicht wirklich verstanden was ich wollte. Wenn man provoziert _will_ man ja gerade eine Gegenreaktion.... je härter die ausfällt, umso besser. Anders ist es bei dem stumpfen Flame, der einfach nur aus Dummheit und Unreife passiert, da kann man die Leute einfach mit einer halbwegs intelligenten Antwort ausbremsen.

Und B2T^^: Wer ist dann dran Schuld, wenn die Spieler zu faul sind sich zu informieren? Das Spiel oder die Spieler? Also, das Tutorial am Anfang hilft einem schon weiter, alles andere sollte man sich schon erarbeiten. Warum die Spieler sich nicht an die deutsche Version gewöhnen wollen ist ihre Sache, aber deswegen die englischen Namen wieder einführen? Nein, danke.

Jedem seine Meinung. Hab ich nix gegen. Aber "Schon wieder ein Fred, den keiner braucht" ist keine gegenteilige Meinung zu dem Thema, sondern ein bewußt provokanter Flame. Und auf SOWAS kann ich nu gar nicht.

goldig ^^ was dich so hat austicken lassen war ja wohl der einfacher fragesatz(zumindest war der gequotet).

hmmm wieder nen fred den kein mensch braucht?

selbiger satz hat dich wohl arg getroffen und du hast dir ned anders zu helfen gewusstest ,als herzallerliebster anzufangen mich als nichtlesendenbildzeitungskonsumierentendödel zu diskreditieren.
nun ja bin darauf dann ja leider auch voll mit eingestiegen.
blush.gif

Meinen Beitrag als sinnfrei zu bezeichnen, steht ihm aber nicht zu.
Wenn alle einer Meinung sind, schön und gut. Wenn einige unterschiedlicher Meinung sind, es aber nicht zugeben, weil solche "Über den Mund-Fahrer" einem die eigene Meinungsäußerung quasi verbieten wollen, haben wir nix gewonnen.

ich verbiete keinen eine eigene meinung nur ist es aber auch ned gerade erfrischend wieder nen thema aufzuwärmen was übern jahr begraben ist und schon lange gegessen ist bzw gefühlte 99% der leute schon lange damit gut leben können(auf die ein oder andere weise).
Du kannst ned damit leben das es leute gibt die dein handeln alls sinnfrei empfinden? na hilfe dir steht nen echt hartes leben bevor ........

Nein, DAS war nur ein Angriff, keine kontroverse Meinung. Ich muß nicht "von allen geliebt" werden. Was soll mir das auch bringen? Außer hier im Forum werd ich den meisten Usern hier wohl meinen Lebtag nie real begegnen, von daher ist eine "Verherrlichung meiner Person" vollkommen unangebracht und auch nicht das Ziel meines Threads.

die angriffe sind erst gekommen nach deiner beleidigenden antwort auf meinen fragesatz ,klar ich sollte altgenug sein um über der kinderkacke zu stehn aber naja .....
blush.gif
. allerdings Herzchen wenn man ned einstecken kann sollte man vorsichtig mit dem austeilen sein und sorry wer die frage obs man den fred wirklich braucht als bösen üblen flam empfindet ..... na ich weiss ja ned hat schon was arg bedenkliches in meinen augen.

Liest sich sehr angenehm, erinnert mich an die Zeit vor fast 3 Jahren als ich angefangen habe
blush.gif

Hast sehr recht damit, ich verweigere mich auch bis Heute der Lokalisierung und finde sie absurd.

Zum Thema HT, gibt viel zu wenig dieser Spiele. Man könnte meinen sie seien mit BC & Lokalisierung ausgestorben!
dunno.gif

echt Gut geschrieben! und vollkommen der Wahrheit entsprechend
ich hab damit auch noch so meine Probleme und das obwohl ich jetzt schon 2 Jahre dabei bin
rolleyes.gif

Schöne erzählung des kennt fast jeder!

ich habe damals nur noch eins gemacht bevor ich mir ihrgend etwas bei wow erzeugt habe las ich mich durch ellenlange foren um mal zuwissen welche klasse und warum das volk als gimp für mich am besten wäre
dance.gif

goldig ^^ was dich so hat austicken lassen war ja wohl der einfacher fragesatz(zumindest war der gequotet).

Willst du konstruktive Kritik verfassen oder eine gegenteilige Meinung bekunden, fange deine Postings nicht mit Flames an.

selbiger satz hat dich wohl arg getroffen und du hast dir ned anders zu helfen gewusstest ,als herzallerliebster anzufangen mich als nichtlesendenbildzeitungskonsumierentendödel zu diskreditieren.
nun ja bin darauf dann ja leider auch voll mit eingestiegen.
blush.gif

Natürlich trifft mich dieser Satz, weil er impliziert, daß ich meine Freizeit besser mit Blumengießen oder sowas hätte verbringen sollen.
Jedwede Worte und Sätze kann man mehrfach interpretieren, also überleg beim nächsten Mal, was man unter deinen Worten verstehen kann, bevor du gedankenverloren auf Absenden klickst.
Mimik und Gestik sind wertvolle Datenträger, die leider im Internet und in schriftlicher Form nicht oder nur extrem unzureichend ausgedrückt werden können.

ich verbiete keinen eine eigene meinung nur ist es aber auch ned gerade erfrischend wieder nen thema aufzuwärmen was übern jahr begraben ist und schon lange gegessen ist bzw gefühlte 99% der leute schon lange damit gut leben können(auf die ein oder andere weise).
Du kannst ned damit leben das es leute gibt die dein handeln alls sinnfrei empfinden? na hilfe dir steht nen echt hartes leben bevor ........

Sehr merkwürdig, daß das "begrabene Thema" eigentlich nie unter gegangen ist im Lokalisierungsforum. Ok, es beschränkt sich immer auf ca. 1 Thread, ganz einfach, weil die Foren-Admins mehr nicht zulassen, aber das Thema ist nach wie vor aktuell und selbst in meiner Gilde / auf meinem Realm "lolen und rofln" die Spieler, wenn mal wieder jemand neues mit den deutschen Namen anfängt. Es will keiner die deutschen Namen, und die Newbies fühlen sich dadurch noch mehr in die Ecke gedrängt.

die angriffe sind erst gekommen nach deiner beleidigenden antwort auf meinen fragesatz ,klar ich sollte altgenug sein um über der kinderkacke zu stehn aber naja .....
blush.gif
. allerdings Herzchen wenn man ned einstecken kann sollte man vorsichtig mit dem austeilen sein und sorry wer die frage obs man den fred wirklich braucht als bösen üblen flam empfindet ..... na ich weiss ja ned hat schon was arg bedenkliches in meinen augen.

So ist das halt. Ich könnte dich bezichtigen, du hast "versteckt" den Angriff begonnen; du hingegen behauptest, dich erst nach meinen Angriffen zur Wehr gesetzt zu haben.
Kriege fangen immer auf diese Weise an ... gegenseitige Anschuldigungen und am Ende sagt jeder "Ich hab doch nicht angefangen". Von daher vergessen wir das Thema besser, bevor es ausartet. Frieden sicher nicht, aber ein Waffenstillstand.

Es will keiner die deutschen Namen, und die Newbies fühlen sich dadurch noch mehr in die Ecke gedrängt.

Entschuldigung, aber jetzt fängst du an mir deine Meinung aufzudrücken. ich mag die deutschen namen und die Mehrzahl der Leute mit denen ich zu tun habe bevorzugen sie auch, obwohl sie teilweise schon seit der Beta spielen. Wahrscheinlich sind die Stimmen der Leute aber nicht so laut wie die derer, die sich immernoch beschweren, weil sie diese immerwährende Diskusion einfach Leid sind. Dass die Newbies davon total durcheinandergebracht werden kann ich auch nicht unterstützen. Abgekürzt werden auch deutsche Namen und wenn man die Instanzen und Städte alle noch überhaupt gar nicht kennt muss man sich da genau so informieren wie bei den englischen Abkürzungen. Und es gibt genügend Hilfestellungen im Internet für die man nichtmal 2 Minuten googlen muss, da muss man noch nicht einmal ein dickes Handbuch wälzen.

Und es ist wie immer: Blizzard wird es nicht allen rechtmachen können. Der eine teil mag die deutschen Namen, der andere nicht. Sehr viele Leute spielen erst seitdem es die deutschen Namen gibt, wäre es "fair", daß sich die Leute nun auch wieder umgewöhnen müßten? Egal was Blizzard macht, jetzt wird es falsch sein. Das einzige, was ich bemängeln würde ist, daß die Änderung ins deutsche zu spät kam. Aber nun ist sie da, lernt damit zu leben.

Willst du konstruktive Kritik verfassen oder eine gegenteilige Meinung bekunden, fange deine Postings nicht mit Flames an.

flame ?sorry um das als flame aufzufassen muss man aber wirklich ne echte mimose sein.

Natürlich trifft mich dieser Satz, weil er impliziert, daß ich meine Freizeit besser mit Blumengießen oder sowas hätte verbringen sollen.

na hilfe! es geht doch jedem Hobbyisten so das er leute im umfeld hat die der meinung sind das er seine zeit "besser" verbringen könne! zum glück für die welt sieht dann allerdings nen grossteil der Hobbyisten das doch bedeutend entspannter .
tongue.gif

Jedwede Worte und Sätze kann man mehrfach interpretieren, also überleg beim nächsten Mal, was man unter deinen Worten verstehen kann, bevor du gedankenverloren auf Absenden klickst.

kluge ratschläge sind doch echt was tolles ! nur wenn sie von jemandem kommen der selber das gegenteil fährt machen sie einen doch recht ... nun ja.... lächerlich. sorry
hmmm.gif

Sehr merkwürdig, daß das "begrabene Thema" eigentlich nie unter gegangen ist im Lokalisierungsforum. Ok, es beschränkt sich immer auf ca. 1 Thread, ganz einfach, weil die Foren-Admins mehr nicht zulassen, aber das Thema ist nach wie vor aktuell und selbst in meiner Gilde / auf meinem Realm "lolen und rofln" die Spieler, wenn mal wieder jemand neues mit den deutschen Namen anfängt. Es will keiner die deutschen Namen, und die Newbies fühlen sich dadurch noch mehr in die Ecke gedrängt.

zjo siehste da wär da dein thred bestimmt (in meinen augen) super aufgehoben gewesen,in meiner gilde (bzw spielerumfeld) "lolen und roflt" keiner wenn einer in den schwarzfels will oder in die tiefschwarze ... allerding auch keiner wenn einer sich in UC treffen will oder blackrock ........ am ende hats ja was mit toleranz oder akzeptanz beider sprachen von den leuten in meinem spieleumfeld zu tun ka ...........

So ist das halt. Ich könnte dich bezichtigen, du hast "versteckt" den Angriff begonnen; du hingegen behauptest, dich erst nach meinen Angriffen zur Wehr gesetzt zu haben.
Kriege fangen immer auf diese Weise an ... gegenseitige Anschuldigungen und am Ende sagt jeder "Ich hab doch nicht angefangen". Von daher vergessen wir das Thema besser, bevor es ausartet. Frieden sicher nicht, aber ein Waffenstillstand.

kriege fangen durch dummheit,neid,gier und falschen stolz an!
Deine dummheit war dich von ner frage bedroht/gepiesakt gefühlt zu haben,meine dummheit war auf deine völlig daneben-gehende flames reagiert zu haben /hug
blush.gif

hat was...

hmmm wieder nen fred den kein mensch braucht?
ka hab schon dem ein oder anderen erzählen/erklären dürfen warum man blackrock sagt wenn man den schwarzfels meint oder halt UC und ned US usw gross verwirrt warn sie alle nicht. bissel erstaunt ? das mag sein.
allerdings lebt man hier im deutschsprachigem raum eh seit jahre mit denglich von daher ist doch maximal nen 70 jähriger + noch über sowas verwirrt.

ps ka warum das lokalisieren immer noch nen thema ist gibts wirklich so viele verklemmte die so nen grossen prob mit ihrer muttersprache haben?

Klar, das soll eine Frage sein? Richtig, am Schluss hats ein Fragezeichen... Ansonsten sieht dass für mich als reine Provokation aus, wahrscheinlich noch für andere. Du hast offenbar auch ein Problem mit deiner Muttersprache. Gross- und Kleinschreibung wie auch Interpunktion scheint ein Fremdwort für dich zu sein. Wenn ich jetzt die deine Aussage auf dich anwende, schliesse ich daraus dass du einer der vielen Verklemmten bist die ein "prob" mit ihrer Muttersprache haben.

Oder anders ausgedrückt damit auch du es verstehst... selfpwned.
laugh.gif

hui danke Hans für den rechtschreibflame hab lang drauf hinarbeiten müssen. *g*

Jo, stimmt was du da geschrieben hast. :-) Und ne Super Geschichte!!

ich mag Ht^^ Der iwst so Freundlich und Nett. Ich hatte am Anfang auch nicht so recht Peilung^^ (obwoh ich schon andere mmorpgs daddeöte)

Und B2T^^: Wer ist dann dran Schuld, wenn die Spieler zu faul sind sich zu informieren? Das Spiel oder die Spieler? Also, das Tutorial am Anfang hilft einem schon weiter, alles andere sollte man sich schon erarbeiten. Warum die Spieler sich nicht an die deutsche Version gewöhnen wollen ist ihre Sache, aber deswegen die englischen Namen wieder einführen? Nein, danke.

Und da liegt das Problem begraben. Wenn sich die Ns nicht selbst engagieren sind sie in diesem Spiel falsch.

Weiters hängt es sehr vom Server ab auf dem er landet.

ABER dennoch versteckst du dein (!!!) Lokalisierungsproblem unter dem Deckmantel der vielen armen Ns. Klar ist der Anfang schwer, die Lokalisierung des Spiels ist das geringeste Problem.

UND ich persönlich muss leider sagen, dass du hier der größte Flamer bist, da du zwar sehr galant aber doch eine uraltes Flame-Posting-Thema postest. Was soll diese Diskussion bewirken? Nichts! Blizz wird nichts ändern und die Buffed-Comm wird es eigentlich auch nicht wirklich jucken.

Zurück