1 Jähriges Praktikum

wenn du nach der 12. Klasse abbrichst, und ein einjähriges Praktikum machst oder wenn du eine ausbildung machst hast du dann die Allgemeine Fachhochschulreife und könntest damit theoretisch alles an der fachhochschule Studieren.
Das Abitur kann man eigentlich imemr nahmachen, zumindest weiß ich von leuten dioe das per vernschule zuhause gemacht haben und die hatten nach der realschule auch keine hochschulreife. Allerdings ist das neben dem beruf sehr zeit und kostenintensiv.
da muss ich dir jetzt recht geben
hab mich mal erkundigt weil ich steuerberaterin machen wollte ich habs jetzt allerdings nach später verschoben erst mal sparen und hab intressehalber so mal alles angeguckt was man so erlernen studieren oder was auch immer kann.

ich kann auch nur hier sein weil ich mir ne abwechslung suche. den ganzen tage zahlen vorm kopf und nachdenken ist auch nicht gerade einfach und weil ich sonst irgentwann fehler mache such ich mir ne abwechslung wo ich nur wenig bis keine zahlen sehe
 
Es soll auch Leute geben die heute frei haben, eventuell arbeitslos oder gerade in der Arbeit nicht soviel zu tun haben (oder gar schon Feierabend hatten). Daher würd ich jetzt nicht pauschal ausdrücken, dass die Leute hier alle keinen Job oder nen einfachen Job haben und deswegen surfen/posten können. Ich sitz auch gerade hier in einem Büro (und zwar den ganzen Juli) und hatte auf 60 Arbeitsstunden vl 5 Stunden Arbeit. Sowas ist aber eher ein Glücksfall und auch nie länger als 3 Monate, länger würdest du so einen Posten nicht bekommen bzw. kannst du nach 3 Monaten Einlernzeit auch besser mitarbeiten.
Nebenbei hab ich aber trotzdem noch 3 weitere Jobs denen ich mehr oder minder nachgehe, da ich einfach Geld verdienen will und für dieses muss man arbeiten.
Engagment ist eben für einen Arbeitgeber fast das wichtigste. Wenn man zeigt man will, wird dir kaum einer vorwerfen das du eventuell nicht so gut ausgebildet bist oder was auch immer, jedenfalls wenn man eh schon Schulabbrecher ist (das kommt einfach nicht gut, obwohls einige Gründe gibt welche vollkommen nachzuvollziehen wären) und dann nicht zeigt das man will ist man schnell unten durch.
Ich würd dir sogar fast zu einem vorzeitigen Einzug ins Militär raten, denn das wird sicherlich das unangenehmste von allen Sachen sein (und steht später einfach im Weg, eventuell gefällt dir der Job den du bekommst und du könntest gleich weiterarbeiten, dir wird es nur nicht erlaubt weil das liebe Militär anklopft)

nunja aber wenn man bei der Bundeswehr was werden will dann braucht man schon einen höheren abschluss, also Abitur, Fachhochschulreife etc.
 
Wäre es wirklich so schlimm sich mit Tieren zu befassen, das man das hier als abstufende beleidigung einbringen muss ?
 
nunja aber wenn man bei der Bundeswehr was werden will dann braucht man schon einen höheren abschluss, also Abitur, Fachhochschulreife etc.

Du sollst ja nicht beim Bundesheer was werden, sondern es hinter dichbringen das du eventuell nach einem Praktikum sofort übernommen wirst. Wenn das Heer nicht abgeschlossen wäre würde das sicherlich nicht so einfach gehn.

//edit: Der Ponyhof ist ein mittlerweile oft gebrauchtes Zitat, welches sich das "Standard" Bild "Ponyhof", also eine tolle heile schöne liebe nette Welt, zu nutze macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal was von Metaphern gehört?
 
Kreki, von der Grundeinstellung hast Du absolut recht.
Der Grund für meinen Post war auch vielmehr, daß der TE eine völlig vernünftige Frage gestellt hat und erstmal von allen Seiten sturmartigen Gegenwind bekommen hat.

Es soll auch Leute geben die heute frei haben, eventuell arbeitslos oder gerade in der Arbeit nicht soviel zu tun haben (oder gar schon Feierabend hatten). Daher würd ich jetzt nicht pauschal ausdrücken, dass die Leute hier alle keinen Job oder nen einfachen Job haben und deswegen surfen/posten können. Ich sitz auch gerade hier in einem Büro (und zwar den ganzen Juli) und hatte auf 60 Arbeitsstunden vl 5 Stunden Arbeit. Sowas ist aber eher ein Glücksfall und auch nie länger als 3 Monate, länger würdest du so einen Posten nicht bekommen bzw. kannst du nach 3 Monaten Einlernzeit auch besser mitarbeiten.
Ich habe nicht behauptet, daß hier nur Arbeitslose rumsurfen, ganz im Gegenteil.
Trotzdem sieht man viele von den Leuten, die hier Kritik geäußert haben täglich tagsüber im Forum. Wenn sie also einer Arbeit nachgehen, bei der sie tagsüber vom Büro aus hier rumsurfen, dann haben sie dort dafür viel Freizeit.

Du sagst ja selbst, daß Du gerade im Büro sitzt und auf 60 Wochenarbeitsstunden gerade mal 5 Stunden wirkliche Arbeit kommen.
Bei mir schaut das nicht anders aus.

Warum sollte man also jemandem, der einen angenehmen Praktikumsplatz sucht und dabei noch nicht einmal Einschränkungen macht was die Arbeitszeit betrift oder dergleichen, solche Vorwürfe hier?

Wenn ich zwingend ein solches Praktikum machen müßte, dann wäre mir ein ruhiger Job auch lieber als irgendeine stressige Stelle.

Edit: Wenn man den Ponyhof nur als Bild nimmt, dann würde ich behaupten: Mein Leben ist ein Ponyhof.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich übe diesen Job aber nur 1 Monat aus und bin ein riesiges Verlustgeschäft für die Firma. Die Firma ist aber verpflichtet Praktiken zu vergeben daher macht sie das überhaupt
wink.gif


Ein Praktikum das 1 Jahr gehn soll hat ganz andere Vorraussetzungen, dort gibts nichts mit rumsitzen und chillen. Ja ok sicherlich gibts mal Phasen wo nicht viel los ist, die gibts immer und in fast allen Bürojobs, aber die meisten sehen hier einfach einen faulen Kerl der sich ein lockeres Leben machen will und wollen ihm halt erklären das die Welt nicht so spielt.
Man muss halt damit zurecht kommen, denn es wird immer schwieriger je älter man wird das zu verstehen.
 
Wäre es wirklich so schlimm sich mit Tieren zu befassen, das man das hier als abstufende beleidigung einbringen muss ?
glaub mir auf nem ponyhof willst du nicht arbeiten (wenn man diesen satz wörtlich nehmen würde)
ich hab selber 2 pferde diese wollen bewegt und gefüttert werden und wollen dann auch noch ne saubere box haben.
sprich würdest du dort ein praktikum machen du würdest den ganzen tag nur in den ställen stehen und boxen ausmisten und das macht wirklich irgentwann den rücken kaputt wenn man jeden tag so keine ahnung 10 boxen oder so machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub mir auf nem ponyhof willst du nicht arbeiten (wenn man diesen satz wörtlich nehmen würde)
ich hab selber 2 pferde diese wollen bewegt und gefüttert und wollen dann auch noch ne saubere box.
sprich würdest du dort ein praktikum machen du würdest den ganzen tag nur in den ställen stehen und boxen ausmisten

das war mir bewusst, und genau deshalb ist diese metahper ja so falsch.
 
hatte dazu was ähnliches geschrieben aber unser i net spinnt hier ab und an und der beitrag kam halt nie bei buffed an
dunno.gif

nunja dann hab ich nochmal ne frage, du hast ja selber gerade geschriebend as du bei der Arbeit bist, aber wenn du nun hier im Forum surfst und dein chef dich erwischt biste dann deinen job nicht los ?
 
nunja dann hab ich nochmal ne frage, du hast ja selber gerade geschriebend as du bei der Arbeit bist, aber wenn du nun hier im Forum surfst und dein chef dich erwischt biste dann deinen job nicht los ?
der kommt nicht und solang ich meine arbeit mache ists auch egal ist ihm glaub ich lieber wie wenn ich fehler mache ist ungefähr so wie der spruch ich seh vor lauter bäumen den wald nicht mehr.
wenn du den ganzen tag auf zahlen guckst dann bekommst du irgentwann zahlendreher bzw. gehst du irgentwann fehler suchen wo eigentlich gar keine fehler sind
 
@TE: ganz ehrlich.....ich hätte dich in meiner filiale, die ich vor meiner kinderpause geleitet habe, nicht eingestellt. es wird ja meistens mit den interessenten nicht nur gesprochen und die zeugnisse und ähnliches bewertet, sondern meistens steht noch ein probearbeiten an, und spätestens zu diesem zeitpunkt merkt man, ob jemand einfach noch etwas zeit braucht um etwas zu lernen oder ob derjenige nicht arbeiten will. und selbst wenn du bei so einem probetag den fleißigen raushängen läßt, spätestens nach zwei wochen kommt dein wahres ich heraus und du stehst dann wieder ohne praktikum oder arbeit da.

und warum ich zeit habe nachmittags in einem forum zu schreiben? ich kann mir als mutter von zwei kleinen kindern ein bisschen die zeit selbst einteilen, aber ich muß eben ständig präsent sein und ein auge auf die zwei haben. ausserdem gönn ich mir grade meine wohlverdiente kaffeepause
rolleyes.gif


aber den tipp mit zuerst zum bund gehen, würde ich dir auch empfehlen, sonst gehts dir so wie meinem schwager. der hatte ne tolle ausbildungsstelle (hatte ein praktikum dort gemacht) die im sommer hätte anfangen sollen, allerdings bekamm er im märz einen netten brief (einberufung), danach hieß es von der firma; sorry ist nicht mehr mit ausbildung, wir können immer nur einen lehrling gebrauchen, sprich alle drei jahre ein lehrling. hätte er das vorher gewußt wäre er nach der schule gleich zum bund und hätte nicht ein jahr nach ner ausbildung gesucht.

und da du körperlich leichte arbeit suchst, empfehle ich dir IT branche, medienbranche oder etwas kaufmännisches. du hast zwar oft sehr viel kopfarbeit zu leisten, aber ich denke das ist allemal besser wie kisten schleppen
wink.gif
 
das war mir bewusst, und genau deshalb ist diese metahper ja so falsch.
Eine Metapher kann nicht "falsch" oder "richtig" sein, da sie einen solchen Anspruch überhaupt nicht stellt. Ansonsten könnte man ja genausogut sagen, dass die Redewendung "aus einer Fliege einen Elefanten machen" machen "falsch" sei, da man aus einer Fliege ja keinen Elefanten machen kann :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Metapher kann nicht "falsch" oder "richtig" sein, da sie einen solchen Anspruch überhaupt nicht stellt.
es ist eigentlich gar keine metapher es wird damit nur auf andere weise gesagt das das leben halt nicht ganz so schön ist wie manche menschen glauben weil ponyhof und friedlich passt auch nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Metapher kann nicht "falsch" oder "richtig" sein, da sie einen solchen Anspruch überhaupt nicht stellt.

dann muss man wohl sagen das diese methaper aufgrund oben angeführter Argumente in ihrem allgemeinen verständniss und im gebrauch im zusammenhang mit dem thema nicht zutreffend ist.
Da auf einem Pony/Pferde hof die arbeit eben nicht leicht, Stressfrei und wenig ist.
 
es ist eigentlich gar keine metapher es wird damit nur auf andere weise gesagt das das leben halt nicht ganz so schön ist wie manche menschen glauben

Also eine Metapher^^

Is ja auch egal nennt es Redewendung, Metapher, etc etc....im Endeffekt bleibt der Kern dieses Satzes..Dat Leben is nun mal net Heiter Sonnenschein...das Leben is nun mal en riesen Haufen Schxxxxx wo wir uns durchwühlen müssen ob wir wollen oder net^^
 
Zurück