3.3 Tod dem Moonkin?

Slebbeog

Rare-Mob
Kommentare
21
hi,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnen würde mal langsam anzufangen feral-dd gear zu sammeln in betracht der kommenden 3.3 moonkin Nerfs? Oder meint ihr das relativiert sich noch? mein moonkin kommt momentan schon nicht gegen schurken/wl/mage etc im raid an und nun eclipse-änderung (wiseeclipse weg) und t8,5 nerf ? glaube als nicht-gilden-raider werde ich t10 erstmal nicht sehen aber würde schon gerne vor 3.3 entscheiden welche skillung ich weitermachen werde^^ und laut "simulationcraft" liegen moonkins mit 3.3 abgeschlagen im dps und ferals sind noch unter den top 3 wenn ich mich nihct irre ;/ hmm.

Jein, es ist ein Nerf in Bezug auf die Klamotten die Du heute hast. Mit dem Patch musst Du auf 4xT9 wechseln und trotzdem wirst Du etwas weniger Damage machen als heute, wenn Du heute die 2xT8 plus 2xT9 Kombo hast. Wenn Du mit dem neuen Patch 2 x T10 (was Du gegen Marken erhalten wirst und daher auch als Casual ran kommst) erreichst, wirst Du mit 2xT9 und 2xT10 den gleichen Schaden wie heute machen und erst danach Verbesserungen spühren, was am Ende heißt andere DDs werden uns noch weiter im Schaden weglaufen. So die Theorie. Wie da in der Realität aussieht, können nur die Betatester sagen. Im Blizz Forum scheinen diese den "Nerf" aber zu bestätigen.

Ich habe kein Problem damit, dass das Moonkin weniger Schaden macht als Mage und Co. Dafür haben wir andere Vorteile. Allerdings darf der Schadensunterschied zwischen den Klassen laut Theoriecraft nicht mehr als 10%-15% betragen. Heute sind es aber schon mehr als 20% und mit T10 wird sich das wahrscheinlich noch mal steigern. Das ist frustrierend, denn es gibt (zumindest mir) ein Gefühl des durchgeschleift werden, was ich hasse und was mich frustriert hat. Entsprechend gehöre ich zu denjenigen die nach 3 Jahren Moonkin als Main auf Heal gegangen sind (letzte Woche).

Es bleibt zu hoffen, dass Blizz noch einen Buff für das Moonkin einbindet. Glauben tue ich das allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh also ich denk die eule bleibt dennoch stark.
blizzard wird sich bei den 3.3 nerfs schon was gedacht haben. sonst wird die eule zu stark und alle heulen rum ;-)
1. pkt, wise eclipse wird nicht mehr funktionieren. früher gings auch ohne und soviel mehr dps bringt das auch nicht
2. pkt T8,5 nerf, hat kaum auswirken da man eh bald auf besseres equip wechselt. (alleine durch hero marken farmen 4xT9)

jo ich weiß heutzutage ist die eule noch gern gesehen wegen support aber wenn der dmg so drastisch sinkt werden sich das (bei Rnd-raids) die leute dann vllt 2mal überlegen eine eule oder nen "richtigen" dd mitzunhemen ^^ aber ich denke mal ich bleibe auch eule. wir hängen jetzt schon in relation zu stark hinterher, das kann blizz eigentlich nicht bringen uns noch mehr in grund und boden zu stampfen^^

Ich weiss ja nicht in welchen Dimensionen Ihr euch bewegt, aber wenn ich in nem Raid bin, gehen wir mal von unserem 10er gildenintern aus, bin ich "meistens Dmg-technisch" an erster Stelle mit knapp 5 k Dps +/- (zwischen 4,8 bis 5,6 je nach Bossencounter, Movement und meiner Laune die Rota genau einzuhalten^^).
Im 25er Raid steh ich meist irgendwo im Recount Rang 5 abwärts, ist mir persönlich aber auch egal.

Der dmg den ich mache ist okay, besser geht natürlich immer aber ich halt auch nix davon 8 k dps zu fahren, weil meistens das die sind, die so stur ihre rota fahren dass sie in ner voidzone durchcasten... und verrecken und dem raid dann was flöten geht.

Und zumindest einen moonkin wird ein gescheiter Raidleiter immer einbauen:
Battlerezz
Moonkinaura
Erde & Mond
Support Hots
Insektenschwarm (wegen verringertem Bosshit)

Warum soll man als nicht gilden raider nicth an t10 kommen?
Ich kenn bis jetzt keinen boss im normal mode wo es irgendwo uaf die max dps ankommt???
Warum soll sich das jetzt plötzlich ändern?
Ich spiel nen mage und es gibt nix schöneres als ne Eule in der grp zu haben!
Sicherlich blöd das man nicht mithalten kann aber es gibt immer eine klasse die irgendwo hinten stehen muss und glaub mir der ele den hat es noch schlimmer erwischt.. irgendwann seit ihr dann wieder dran! Aber nen grund keine mit zu nehmen sehe ich nicht...

mmh also bei mir ist es so, im 10er bin ich mit guten abstand erster um die 6,2k dps (pdk)
25er aufjedenfall oben mit dabei, 1-5.
aber wirklich hat das nichts zu sagen, es gibt gute und schlechte tage, tage an dem man kein critglück hat oder ständig irgend einen boss debuff hat.

wie auch immer, jedenfalls ist die eule im moment ein gleichwertiger dd, sicher noch etwas schwächer als hexer oder magier.
den blizz nerf kann man verkraften, vielleicht gibts später dann eben einen buff ;-)

PS. Insektenschwarm (wegen verringertem Bosshit) - nur wenn man die glyphe nicht hat, und das ist selten der fall

Also ich bin Moonkin und raide auch aktiv und bin bei uns im 25er immer oben dabei aber jetzt durch den nerf wird das wohl ein wenig abgeschwächt aber ich hab auch kein Problem ein wenig unten im dmg zu sein, denn alles was zählt is das der Boss down ist. Und immherin wird Eclipse noch gebufft damit Zorn 40 % mehr macht und Sternenfeuer 40 % crit chance hat.  

das eclipse gebufft wird hab ich auch noch nicht gehört? Gibts dazu auch was offizielles?

Auf MMO-Champion steht es bzw. es steht jetzt in den Patch-Notes

Eclipse now increases damage done by Wrath by 40% (up from 30%) and the critical chance of Starfire by 40% (up from 30%)

Ist auch seit Heute Vormittag auch bekannt.

MFG inuma

Es ist auf jeden Fall wieder bemerkenswert wie Panik geschoben wird noch bevor ein Patch überhaupt rauskam.

Druid

* Eclipse now increases damage done by Wrath by 40% (up from 30%) and the critical chance of Starfire by 40% (up from 30%)

Also ist der Nerf nun zu einem Buff geworden. Das ist ja sehr schön.

So long..

naja können und nur die leute auf dem ptr bestätigen, naja wie gesagt sind hammer supporter und bei wipes braucht man halt was zum kuscheln^^

mal ne blöde frage warum redet jeder von einem Nerf? Finsternis wird doch gebufft?! Die eule geht dann ja richtig ab. Durch den buff kommt sie auf das Niveau was Hexer und Magier nun haben oder sogar noch drüber.

mal ne blöde frage warum redet jeder von einem Nerf? Finsternis wird doch gebufft?! Die eule geht dann ja richtig ab. Durch den buff kommt sie auf das Niveau was Hexer und Magier nun haben oder sogar noch drüber.

hm spielst auf dem testserver? ich mein 10% sehen schon nice uas, aber ob dies die 15% von t8,5 2er bonus ausgleichen is die frage^^

also ich wart ab bisses aufm live server ist, und ich denke die leute die in einer raidgilde sind, sollten eig. keine angst haben, dass sie ihren raidplatz verlieren könnten wegen den 200dps weniger^^
ich finde zuverlässigkeit, movement und soziales umgehn in der gilde is wichtiger als 200dps wenns überhauptn nerv sein sollte ka bin zu faul das "auszurechnen"^^

meine meinung dazu^^

mfg dark

10% mehr ist gut.
kurzes rechen beispiel ;-)

zurzeit 30% + t8,5 bonus = 45%

später 40% egal welches eguip bzw. setboni. die 5% macht man dann durch das bessere equip wieder gut.
falls man dennoch t8,5 hat, hat man eben anstatt 45% nun 2% mehr also 47%.

wenn man es genau sieht, ist es kein wirklicher nerf oder buff.
Blizzard will die leute nur vom 2er T8,5 Bonus wegbringen^^

später 40% egal welches eguip bzw. setboni. die 5% macht man dann durch das bessere equip wieder gut.
falls man dennoch t8,5 hat, hat man eben anstatt 45% nun 2% mehr also 47%.

Wobei die 4% aus dem T9 Bonus sich nicht auf Schaden in Finsternisphasen beziehen sondern auf alle Zorn/SF, was es etwas stärker macht als die 7% bei Finsternis vom T8.

In Summe korrigiert Blizz mit den 10% + auf Finsternis auf die Schnelle das große Damageloch in das wir gefallen wären. Das Problem der dadurch noch extremeren Procglücklastigkeit und damit verbunden DPS Unterschiede von mehr als 1.000 DPS in zwei identischen Bosskämpfen gehen sie aber leider nicht an. Schade.

also ich kann nur sagen ich hab 4xt9 an und fahre mehr dps als 2x2er Bonus. und wenn ich dann noch 10% auf Finsternis bekomme gehts aber richtig ab.

Zurück