3D Mark Vantage

Debuff

Quest-Mob
Kommentare
85
Hallo,

ich hatte meinen Rechner von 2,4 auf 2,7 übertaktet und hatte dann erhebliche Wärmeprobleme (CPU 102 °C). In dem Zustand hatte ich unter Windows Vista (x64) an die 17800 Punkte bei 3D Mark Vantage.

Jetzt hab ich den Rechner wieder auf 2,4 runtergetaktet und habe mit Windows 7 (x64) 15480 Punkte. :<
Bei Spielen merkte ich das bisher nicht so. WoW läuft gut, Crysis alles auf Max. auch gut (außer bei aktivierten 3D Vision), Age of Conan alles prima. Aber wenn ich das Ergebnis analysiere, sieht es so aus, als wäre mein PC verhältnismäßig schlecht im Vergleich zu anderen ähnlichen Zusammenstellungen.

Daher nun meine Frage, kann mir jemand der mehr Ahnung hat als ich, diesen 3D Mark Vantage Bewertungsscreen interpretieren?
Wäre super nett!

http://www.nightred.de/3dmark.jpg

[EDIT] Ich habe die Dinge die mich verwirren mal eingekringelt. Das sieht so aus als ob mit meinem System eigentlich 21347 möglich wären, ich aber bei 17800 rumtümpel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CPU Score sieht normal aus, der GPU Score kommt mir allerdings etwas niedrig vor, ja (supportet Vantage Multi-GPU?)...

Aber um mal kurz zum OC zu kommen - was hattest du bitte für Einstellungen dass du auf solche Temps gekommen bist? Und womit liest du die Temps aus? Eigentlich sollte sich die CPU bei so einer Temperatur abschalten...

Ja, sie hat dann auch abgeschaltet. Auf einmal war die Kiste aus. ^^ Dann hab ich wieder angemacht und direkt ins BIOS geschaut und da stand halt 102 °C. Dann habe ich den PC direkt wieder ausgemacht und erstmal abkühlen lassen.

Könnte das mit der GPU Score daran liegen das ich etwas ältere Treiber benutze? Ich habe diese Nvidia 3D Vision Brille und die geht nur mit den Treibern von Oktober letzten Jahres. :-/

Hm, kann sein dass der Treiber für die Brille das Ergebniss beeinflusst... aber wie gesagt, ich weis auch nicht ob Vantage überhaupt Multi-GPU supportet.

Wie hast du denn übertaktet? Also wie hoch war dein FSB, dein Vcore etc.? Und was hast du für einen CPU-Kühler?

Ach das war ganz amateurhaft. Einfach ins BIOS gegangen und dieses A.I. Tuning von ASUS benutzt. ^^ Das soll eigentlich gar nicht so gut sein, aber es erfüllt seinen Zweck finde ich. Ist halt Glücksache wie "hoch" man da kommt (Je nachdem wie hoch die CPU wirklich taktbar ist). Bei 30% startet bei mir der Rechner überhaupt nicht mehr, aber 20% war drin. Nur das wurde heiss. ^^

Als hast du Spaß am Russisch Roulett dir die CPU zuzerschießen um nen paar Punkte mehr im 3D Mark zu haben ? Repekt. Sowas dummes habe ich noch net gehört.

Wahrscheinlich hast du einfach die Volt Zahl auf 2 oder mehr hoch gestellt und das wars nicht ?

Da stimme ich Nebola zu, wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen. Irgendwas hast du da nämlich richtig falsch gemacht, wenn bei nur 300Mhz die Temperatur so ansteigt. Normal müsste man da nichtmal die Spannung ändern. Die Punkte sind aber völlig in Ordnung. Die 21347Pkte sind von einem ähnlichen System, nicht dem gleichen. D.h. derjenige könnte zwar die selbe Grafikkarte wie du haben, dafür aber einen viel stärkeren Prozessor und den auch noch auf 4Ghz übertaktet. Kannst dir ja mal die Liste hier ansehen, was normal ist für dein System: http://www.hardwareluxx.de/community/f153/3d-mark-vantage-benchmarkthread-533385.html

Die CPU Score passt zu deinem Prozi.
Und ansonsten ist dir schon klar das die richtigen OC Profis mittlerweile schon mit flüssigem Stickstoff kühlen oder ?

dafür aber einen viel stärkeren Prozessor und den auch noch auf 4Ghz übertaktet
Die CPU kriegt man auch auf über 4 ghz und dann übertakten die Leute auch ihre Grakas.
ALso sind natürlich 22000 Punkte mit deinem System möglich, allerdings kannst du dann viele 100 Euronen für Kühlmittel investieren und ein schnellerer Rechner wäre dann billiger.
Die extrem OC zocken im Normalfall nicht mit ihren Kisten auf diesem Niveau. Denen gehts einfach nur darum zu zeigen was für kurze Zeit möglich

Als hast du Spaß am Russisch Roulett dir die CPU zuzerschießen um nen paar Punkte mehr im 3D Mark zu haben ? Repekt. Sowas dummes habe ich noch net gehört.

Wahrscheinlich hast du einfach die Volt Zahl auf 2 oder mehr hoch gestellt und das wars nicht ?

Ach das ist halb so wild. Er hat einfach das mit Asus mainboards mitgelieferte Tuning Tool benutzt. Damit kann man übertakten indem man einfach einen Wert ändert und das Bios alle anderen Werte "hochskaliert". Natürlich ist das keine elegante Lösung (und ich würde es auch nicht empfehlen, aber hochgradig dumm ist es auch wieder nicht), aber die Furcht sich gleich die CPU zu zerschießen ist eher unbegründet. Die Teile halten einiges aus
smile.gif

Die hohe Temperatur ist wohl ein Zusammenspiel von schlechtem Lüfter (oder schlecht verbaut, schlechter Kontakt, thermal paste falsch aufgetragen usw.) und eben der ungünstigen Übertaktung. Außerdem ist der Chip wohl nicht der beste. Ich selbst benutze einen Q6600 und hatte auch nicht so viel "Glück" wie andere. Meiner rennt stabil auf ~3 Ghz aber ich muss dafür auch die VCore schon uppen. Auch wenn mein CPU Lüfter 3,5 GHz locker hergeben würde, muss ich um den auf 3,5 GHz stabil zu kriegen die VCore zu hoch ansetzen, als dass es mir noch angenehm wäre für den Dauerbetrieb. Kann man nichts machen
smile.gif

Jup ich weiss schon dass das möglich ist; ich wollte nur darauf hinweisen, dass ähnliches System nicht unbedingt gleichstarkes System heißen muss.

Ich weiß was du wolltest
happy.gif
.
Aber ich wollte dem Threadersteller auch die andere Alternative mit gleiches System, anderer Wert darlegen.

Hallo Leute und danke für die vielen Antworten.

Also läuft mein System normal schnell? Das ist gut.
Übertakten werde ich, auch mit dem A.I. Tuning besser nicht mehr, weil mein kleiner Lüfter das einfach nicht hergibt. Jetzt ist die CPU Temperatur bei Belastung bei 62 °C, das ist denke ich ganz okay.
Außerdem läuft das System sehr stabil, alles Spiele funktionieren einwandfrei. Da was jetzt zu ändern, nennt man sich Arbeit machen. ^^

Die Werte sind vollkommen normal.

Übertakten ist an sich nicht so schwer, und mit dem Q6600 (sofern G0-Stepping) sollten 3GHz im Dauerbetrieb ohne Probleme möglich sein - die richtigen Einstellungen und ein potenter Kühler vorrausgesetzt.

Zurück