3rd Specc realistisch?

Naja ich hab aufgrund des dualskils meinen Pala angefangen! War doch super so konnte ich aktiv 2 Rollen spielen! Und jetzt spiele ich ihn als Tank und nebenbei noch als Heiler! Ist super praktisch, da in hero instanzen außer mir nie jemand Bedarf auf Plattenteile mit Int und Wille hat (Heiler hab ich nur gaaanz selten einen Pala).

Wenn es jetzt noch nen 3 Skillung gibt, dann würden in meinen Augen die Hybrid einfach zu stark! Was soll denn ein mage wirklich mit 3 Skillungen? Mein bester Kumpel ist mage und er hat die 2. schon nur weil man sie haben kann wirklich brauchen tut er sie nicht! Gibt zwar Situationen wo es hilfreich ist aber er könnte auch darauf verzichten. Und dann 3?

Nein es ist gut so wie es ist!

Hallo,

ich bin kein "Pro- 3Specc" aber auch kein "Contra-3Specc", sondern einfach obejktiv also flamt mich bitte nicht für das, was ich zusagen habe.

Die Chance, dass Blizz eine Trio-Skillung einführt, ist verschwindend gering, wenn nicht sogar nicht vorhanden.

Was einige Verkennen: die Duallskillung wurde nicht eingeführt, damit Leute zwischen Tank und Heal switchen, denn das hatte Blizz nicht als Ziel sondern ist nur ein positiver Nebeneffekt. Nein, die Duallskillung wurde eingeführt, damit Spieler nicht immer zwischen PvE und PvP wechseln müssen (ja, man mags kaum glauben aber es gab ne Zeit, da machte das n Unterschied). Heute hat man da zwar die selbe Skillung (meistens) aber das nahm Blizz nicht zum Anlass, die Duallskillung wieder rauszunehmen (seid mal froh deswegen)

Es war, ist und wird niemals Blizz Wunsch und Ziel sein, dass ein Spieler mit 1. Char alle Rollen belegen kann.
Wie gesagt: das man 2. Rollen spielen kann war und ist nur ein N-e-b-e-n-e-f-f-e-k-t und nicht das Primärziel von Blizz für die Duallskillung.

Wer jetzt kommt und sagt: "Laber mal nicht so einen Mist. Für manche Raids braucht man Duall z.B. DD/Heal, sonst packt man einige Bosse nicht." Ich weis ja, dass sowas in Mode geraten ist^^ ....ist aber Unsinn. Es giebt nichts, für das eine Duallskillung notwendig ist, ausser für die Bequemlichkeit mancher Leute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach für 6000 g ne dritte und 8000 ne vierte ! Fliegen bräuchte man auch nicht unbedingt 310% und trotzdem gehts immer weiter

einfach für 6000 g ne dritte und 8000 ne vierte ! Fliegen bräuchte man auch nicht unbedingt 310% und trotzdem gehts immer weiter

310% fliegen hat aber nichts mit Ausrüstung zu tun, die ANDEREN mitspielern was bringen würde....

310% fliegen hat aber nichts mit Ausrüstung zu tun, die ANDEREN mitspielern was bringen würde....

und ob man sie nun mit 2, 3, 4 oder noch mehr möglichen Spezialisierungen jemanden "wegwürfelt", macht für den Betroffenen ja auch keinen Unterschied. Das Teil ist dann nunmal weg.

Wer jetzt kommt und sagt: "Laber mal nicht so einen Mist. Für manche Raids braucht man Duall z.B. DD/Heal, sonst packt man einige Bosse nicht." Ich weis ja, dass sowas in Mode geraten ist^^ ....ist aber Unsinn. Es giebt nichts, für das eine Duallskillung notwendig ist, ausser für die Bequemlichkeit mancher Leute.
So ein Blödsinn. Schon mal im Pechschwingenabstieg gewesen? Da hast Du den Gegenbeweis sogar direkt am Anfang und die 2 Bossencounter stehen sich auch noch gegenüber. Magmaul braucht nur einen Tank (die Würmer machen Fern-DDs oder ein Frost-DK), Omnitron jedoch 2 Tanks. ICC dasselbe... Mark'Gar 3 Tanks (25er), Saurfang 1 - 2. Also bitte erst überlegen/ recherchieren, bevor man Unwahrheiten in die Welt setzt.

Ich wäre sehr wohl für mehr Skillungsvarianten, da ich in der Gilde sowohl als DD wie auch als Heiler fungiere, nebenbei aber auch noch sehr gern PvP betreibe - was zwangsläufig zu Abstrichen hier und da führt. Also von mir aus gern 4 Speccs... 2 für PvE, 2 für PvP.

So ein Blödsinn. Schon mal im Pechschwingenabstieg gewesen? Da hast Du den Gegenbeweis sogar direkt am Anfang und die 2 Bossencounter stehen sich auch noch gegenüber. Magmaul braucht nur einen Tank (die Würmer machen Fern-DDs oder ein Frost-DK), Omnitron jedoch 2 Tanks. ICC dasselbe... Mark'Gar 3 Tanks (25er), Saurfang 1 - 2. Also bitte erst überlegen/ recherchieren, bevor man Unwahrheiten in die Welt setzt.

Ich wäre sehr wohl für mehr Skillungsvarianten, da ich in der Gilde sowohl als DD wie auch als Heiler fungiere, nebenbei aber auch noch sehr gern PvP betreibe - was zwangsläufig zu Abstrichen hier und da führt. Also von mir aus gern 4 Speccs... 2 für PvE, 2 für PvP.

Endweder versteh ich DICH nicht oder du MICH nicht.

Es ist also unwahr, dass man Duall nicht unbedingt braucht?
Du MUSST Duallskillung haben um bestimmte Raids absolvieren zu können?

Ich glaube DU solltest dich besser informieren^^

Wenn es darum geht, ob Duall in manchen Situationen hilfreich ist, wiederspreche ich in keinster Weise. Ja, Duall macht manche Raids einfacher^^
Wenn es darum geht, ob Duall notwendig ist: nein, kenne keinen Raid, der nicht auch ohne Umspeccen machbar wäre.

Weis auch nicht ob du dich falsch ausgedrückt hast aber nach deinem Post sagst du aus, ICC benötige Duall und wenn du das wirklich so meinst, nehme ich dich garnicht mehr ernst^^

Um der Verständigkeitshalber wegen, damit wir uns auch wirklich verstehen (bzw. du mich): notwendig bedeutet "ohne gehts nicht" und wenn etwas nicht notwendig ist, also etwas auch ohne geht, nent man das unnötig.

Unnötig heist nicht nicht hilfreich, sondern nur "es geht auch ohne"
Hilfreich bedeutet "mit ists einfacher"
Wenn etwas hilfreich ist, ist es noch lange nicht notwendig.

Duallskillung ist hilfreich aber nicht notwendig.

Wird etwas unnötiges gefordert, nenn ich das beqemlichkeit.
Alles klar soweit?

"Ein Blödsinn" ist, wenn jemand herkommt, wie du und etwas Unnötiges als nötig hinstellt und als Beispiel einen Raid (ICC) angiebt, bei dem das Unnötige nicht nur unnötig sondern sogar schon überflüssig ist.

man kann das ganze ja auch einfach so machen wie damals zu classic oder bc zeiten. man geht aus dem raid raus per ruhestein, geht umskillen, anderes equip anziehen und lässt sich dann wieder in den raid porten. alternativ wird halt umgelogged und bei den dd, heiler, tanks gibt es dann gildenintern ne rotation, damit alle an ihr equip kommen.

dualspec braucht man nicht und ist einfach nur eine komfortfunktion. und vor monaten gab es zum thema multispec schon nen bluepost worin gesagt wurde, dass es kein multispec geben wird. die intention hinter dualspec war das man eine pve und eine pvp skillung hat, weil viele eben aktiv raiden und aktiv arena spielen.

was hat das den mit wegwürfeln zu tun?
Man kann jetzt auch schon als Heal Pala auf Tank / DD sachen würfeln...das hätte nix mit dem dritten specc zu tun.

Das ganze unterstrichene Geschwurbel halt.
man kann das ganze ja auch einfach so machen wie damals zu classic oder bc zeiten. man geht aus dem raid raus per ruhestein, geht umskillen, anderes equip anziehen und lässt sich dann wieder in den raid porten. alternativ wird halt umgelogged und bei den dd, heiler, tanks gibt es dann gildenintern ne rotation, damit alle an ihr equip kommen.
Ihr zwei seid herrlich. Man soll also weiterhin - weil es eben nicht unbedingt notwendig und überlebenswichtig ist - nach jedem Boss Zeit und auch Gold vergeuden, indem man "wie in der guten alten Zeit" erst umständlich zum Klassenlehrer rennt und für je 50 Gold die Skillung wechselt, während der andere mögliche Skillungs-Slot unbeachtet bleibt? Ja klar. xD Wenn ihr das wirklich ernst meint und wenn ihr wirklich einen Raidleiter habt der so geduldig ist, viel Glück damit. Bei mir und den meisten anderen würdet ihr spätestens nach dem 2. Mal porten-umskillen-zurückporten achtkantig rausfliegen und es würde der geladen, der mal eben per Dualskillung bei diesem Boss auf Tank und beim nächsten auf DD/ Heiler switchen kann und binnen Sekunden der Raid weiter vorankommt.

Und alternativ einfach umloggen? Ich sag euch mal was: Es gibt auch Leute, die auch zwischendurch mal anderes zu tun haben außer zu zocken/ nicht den ganzen Tag Zeit für WoW haben und die nur einen Endstufe-Char besitzen oder nur diesen spielen wollen. Sowas gibts hier und da, könnt ihr glauben! Was ist denn außerdem mit den Leuten die gar kein PvP machen (sowas soll es ja geben)?! Die haben dann kein Anrecht auf Dualskillung, weil Blizzard sich das mal für PvP vorgestellt hat oder wie? Selten so gelacht.^^ Dualskillung gehört seit Ulduar nun mal zum Raidalltag, ob euch das passt oder nicht.

Ihr reitet bestimmt auch noch auf der Pferdekutsche zur Arbeit - weil Auto ist ja ein netter zusätzlicher Luxus, aber ja nicht unbedingt notwendig. x)

Ihr zwei seid herrlich. Man soll also weiterhin - weil es eben nicht unbedingt notwendig und überlebenswichtig ist - nach jedem Boss Zeit und auch Gold vergeuden, indem man "wie in der guten alten Zeit" erst umständlich zum Klassenlehrer rennt und für je 50 Gold die Skillung wechselt, während der andere mögliche Skillungs-Slot unbeachtet bleibt?

Du... bist... langsam im Kopf ja? Du laberst einen Mist daher... der 2. Slot ist nunmal da. Keine Sau redet hier von "Ignoriert den und zurück zu den Anfängen". Es geht darum, dass die Notwendigkeit nicht bestanden hat, etwas derartiges überhaupt einzuführen bzw. dieses nun auszubauen

Bei mir und den meisten anderen würdet ihr spätestens nach dem 2. Mal porten-umskillen-zurückporten achtkantig rausfliegen und es würde der geladen, der mal eben per Dualskillung bei diesem Boss auf Tank und beim nächsten auf DD/ Heiler switchen kann und binnen Sekunden der Raid weiter vorankommt.

Klar, weil ihr durch die Duallskillung verweichlicht seit. Gebe es die Duallskillung nicht, hättet ihr keine Wahl oder müsstet gänzlich drauf verzichten, (aber es gibet die Duallskillung ja u.u)

Und alternativ einfach umloggen? Ich sag euch mal was: Es gibt auch Leute, die auch zwischendurch mal anderes zu tun haben außer zu zocken/ nicht den ganzen Tag Zeit für WoW haben und die nur einen Endstufe-Char besitzen oder nur diesen spielen wollen. Sowas gibts hier und da, könnt ihr glauben!

Glaub ich dir und "Thats the Game" Gerade bei diesen Leuten sind mehrere Skillungen fatal "Hallo, ich komme heute mal als Heal mit, sonst tanke ich eher aber eigendlich bin ich DD, habe aber für alles kaum zeit, dementsprechend ist mein Equip mies."

Hallo? Du wiedersprichst dir in diesem Satz selber und merkst es nicht^^
Keine Zeit aber mehrere Skillungen und für alles Equip und Skill, ne ist klar.

Was ist denn außerdem mit den Leuten die gar kein PvP machen (sowas soll es ja geben)?! Die haben dann kein Anrecht auf Dualskillung, weil Blizzard sich das mal für PvP vorgestellt hat oder wie? Selten so gelacht.^^
Nochmals: Duallskillung ist nunmal da und es redet absolut keine Sau von "Ignoriert es"

Dualskillung gehört seit Ulduar nun mal zum Raidalltag, ob euch das passt oder nicht.
Du, habe sämtliche WotLk-Raids durch und nie musste irgend wer umspeccen u.u
Damit auch die langsamsten es verstehen: Duallskillung besaß so gut wie jeder von uns, nur genutzt (also dass jemand im Raid die Skillung umswitchen musste) wurde sie NICHT! Brauchten es halt nicht. Und ja, noch VOR Cata-Releas -.-

Ihr reitet bestimmt auch noch auf der Pferdekutsche zur Arbeit - weil Auto ist ja ein netter zusätzlicher Luxus, aber ja nicht unbedingt notwendig. x)
Zu Fuß, Buss und/oder Bahn^^

Ja, der gesamte Fortschritt enspringt der menschlichen Faulheit xD

[/QUOTE]

Und dann noch 3 mehr Specs, dann sind wir bei Sixspec, um die PvP Specs bei den Hybridklassen auszufüllen. Dann noch 2-3 Soloing Specs, 2-3 Grinds Specs, dann sind wir alle froh.

Auch wenn ich manchmal den 3. Specc vermisse (egal, ob Hybridklasse oder nicht), wünsche ich mir sehnlichst, dass es bei 2 Spezialisierungen bleibt. Deswegen heißt sie Spezialisierung und wenn sich jemand so gar nicht entscheiden kann => neuen Char erstellen. Ich bin zwar auch eher ein Mensch, der sich nur schwer tut, eine Entscheidung zu treffen, aber ganz ehrlich.. wer sich nicht mal in WoW für 2 von 3 bzw. 4 Skillungen entscheiden kann.. Demnächst kommt einer und will für jede Talentverteilungsmöglichkeit einen extra Specc - wieviele verschiedene Punkteverteilungen es gibt, will ich gar nicht ausrechnen

Klar, weil ihr durch die Duallskillung verweichlicht seit. Gebe es die Duallskillung nicht, hättet ihr keine Wahl oder müsstet gänzlich drauf verzichten, (aber es gibet die Duallskillung ja u.u)

Cool, dann sind wir alle voll verweichlicht, denn gäbe es die Spülmaschine nicht, die Mikrowelle nicht, den Staubsauger nicht, dann wären wir ja gezwungen, es wie in der guten alten Zeit zu machen: per Hand zu spülen, unser Essen immer selbst zu kochen, mit dem Besen durch die Wohnung zu fegen.... Aber wie du selbst ja schon sagtest: Die Dualskillung ist vorhanden, ergo wird sie genutzt, was auch Sinn macht.

Glaub ich dir und "Thats the Game" Gerade bei diesen Leuten sind mehrere Skillungen fatal "Hallo, ich komme heute mal als Heal mit, sonst tanke ich eher aber eigendlich bin ich DD, habe aber für alles kaum zeit, dementsprechend ist mein Equip mies."

Hallo? Du wiedersprichst dir in diesem Satz selber und merkst es nicht^^
Keine Zeit aber mehrere Skillungen und für alles Equip und Skill, ne ist klar.

Es gibt Leute, die sich nur intensiv um einen Char kümmern, statt immer gleich den nächsten hochzuziehen. Meiner Erfahrung nach sind diese Leute meist in beiden Speccs besser ausgestattet - und haben auch insgesamt mehr Plan von ihren Chars - als die ganzen Multitwinker. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass sie durch ihre mangelnde Zeit sich diese im Spiel gut und effizient einteilen müssen.

Du, habe sämtliche WotLk-Raids durch und nie musste irgend wer umspeccen u.u
Damit auch die langsamsten es verstehen: Duallskillung besaß so gut wie jeder von uns, nur genutzt (also dass jemand im Raid die Skillung umswitchen musste) wurde sie NICHT! Brauchten es halt nicht. Und ja, noch VOR Cata-Releas -.-

Dann warst du trotzdem nie bei Lord Mark'gar im 25er zu Zeiten, wo es noch keinen oder eben nur den "kleinen" 5% Buff gab. Da waren drei Tanks wirklich nötig.

Davon mal abgesehen, gibt es Erfolge, wo zusätzliche Tanks und Heiler benötigt werden. Das fängt schon bei einigen Dungeonerfolgen an. Blizzard setzt die Funktion "Dualskillung" inzwischen tatsächlich für den PvE-Content vorraus.

Ich bin eigentlich kein Freund von Rechtschreibflames, aber es heißt "Dualskillung" mit einem "l", nicht mit zweien.

Zu guter Letzt: Nein, ich will keine Dreifachskillung haben, weil ich die Konsequenzen schon sehe: Dann bin ich nämlich nur noch Tank oder Heiler - PvP mache ich nicht, ergo wäre es zwingend die Tankskillung. Nein danke. Ich werde bereits jetzt zu oft in meine Zweitskillung gezwungen.

ich denke und hoffe das es keine 3. skillung geben wird. 1 würde eh reichen

ich denke und hoffe das es keine 3. skillung geben wird. 1 würde eh reichen

1Skillung würde dann bedeuten PvP mit PvE-Skillung oder PvE mit PvP-Skillung, beides Fail. (bis auf ausnahmen evntl)
Oder dass man viel Gold fürs umskillen rauswerfen muss, was auch nicht besser ist.

Ich würde eine 3. Skillung begrüßen da es für jede Klasse nur Vorteile bringen würde.

Wieso nur für Hybridklassen? Ich könnte mit meinem Jäger auch locker 5 Speccs dauerhaft belegen.

Dualspecc ist eine der tollsten Erfindungen Und manche Raids wären ohne eben diesen den Bach runtergegangen, und deshalb find ichs notwendig. Ich mein, schau dir z.B. Schimaeron an. Mit "normalem" Setup einfach nicht schaffbar. Und dafür nach Og rennen, Gold ausgeben, Löschpulver kaufen etc.... Und wenn der liegt das gleiche.
Ich hab mal gelesen, dass 3rdspecc nicht in Aussicht steht... Vllt hat ja noch wer nen Bluepost dazu. Ich finds schade, da es halt keinem schadet. Es ist ja kein Muss.

1Skillung würde dann bedeuten PvP mit PvE-Skillung oder PvE mit PvP-Skillung, beides Fail. (bis auf ausnahmen evntl)
Oder dass man viel Gold fürs umskillen rauswerfen muss, was auch nicht besser ist.

Ich würde eine 3. Skillung begrüßen da es für jede Klasse nur Vorteile bringen würde.

ja so sollt es auch sein! früher hat man sich einfach einen anderen char gemacht und nun wollt ihr immer mehr!
am besten auch das man mit einem char noch mehrere klassen spielen kann damit man ja nicht mehr lvl muss

Es soll auch Leute geben, die kein PVP betreiben :>

ja so sollt es auch sein! früher hat man sich einfach einen anderen char gemacht und nun wollt ihr immer mehr!
am besten auch das man mit einem char noch mehrere klassen spielen kann damit man ja nicht mehr lvl muss
Typischer Post von jmd der denkt früher ist das Maß aller Dinge, Veränderungen sind eh blöd und jeder Komfort ist ne Todsünde.

Es soll auch Leute geben, die kein PVP betreiben :>

Für die meisten Klassen gibt es mehr als 2 PvE-Skillungen.
Und wer keine Verwendung dafür hat muss sie ja nicht lernen.

Zurück