5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja mein gott is halt nur ein free mmmorpg!
was willst da erwarten?
ich selber spiele es au gerade (mage lvl 15/priest lvl 6 oder 7^^) und bin hell auf begeistert!
das es nich von Artenvielfalt strotzt ist doch logisch? erstens steht das spiel erst am anfang und 2. is es ja ein free mmmorgp das heißt kein geld für mehr animationen und die ach so tollen schattenefekte
nach meiner meinung spielt es sich wie wow blos das es halt mehr independent is und das macht es spannend da es nicht alle spielen
das man bei der karakter erstellung blödsinn machen kann is klar^^da wiederspreche ich dir echt nich, nur wer baut sich denn bitte ne 40cm brust?
wenns einem daugt soll ers machen ^^der rest läst es einfach bleiben am besten xD
ich kanns nur weiter empfählen suuuuuper spiel echt!

Ich werde es nach dem Bericht sicher nicht spielen das hört sich doch serh nach gegrinde
an =/

Dann hast du sicher auch nie WoW gespielt, denn da sag ich nur "Nesingwary" und jeder der seinen Charakter nicht von eBay hat rennt schreiend raus.
Der Schrecken des Schlingendornental, das Grauen aus Nagrand und die Geissel des Sholazarbeckens, dürfte wohl der Inbegriff des Wortes "Grinden" sein.
wacko.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunderbare Arbeit, hat eine erwähnung in BuffedCasts bzw Buffed shows verdient! ich teile meine Meinung komplett mir dir habe selber einen charakter auf 50 hochgespielt, habe gehofft das es sich noch ändert aber naja .....reinste Zeitverschwendung....naja nich ganz jetzt weiß ch immerhin dass Runes Of Magic....na nich direkt schlech ist sondern eher totaler Crap.... !! ich wundere mich und bin enttäuscht dass Buffed das Spiel so hochgejubelt hat und sofort Datenbanken, eigene Rubriken und RoM-Shows gemacht hat... andere Spiele zb. HdRO haben viel länger drauf warten müssen.

nehmt das nich als Flame sondern als Meinung
wink.gif

wie dem auch sei...
crying.gif
ich LIEBE Disskussionen
biggrin.gif

mfg Meculer

Kann dir in vielen Sachen sicher recht geben.
Auf dem F2P Markt läßt RoM nahezu die gesammte Konkurenz stehen was die Möglichkeiten und die Spieltiefe angeht.
Nicht umsonst wird RoM auch ausschließlich mit P2P Titeln gemessen und hat somit seinen Platz auf Buffed verdient.

Keiner würde sicher daran denken RoM mit Silkroad, KalOnline, Rohan, 2Moons, Cabal und wie sie nicht alle heißen zu vergleichen.
Auf dem F2P Markt 100% eine Klasse für sich.
Der Grindfaktor hält sich im gegensatz zu den herkömmlichen Asiagames sehr in Grenzen.
Man sollte bedenken das RoM, leider noch immer, in den Babyschuhen steckt.
Der Fortschritt ist zwar langsam aber stetig.

Alleine die Ankündigung im letzten Newsletter läßt mich schon auf kommende Features freuenn:

Kommende Neuerungen
Eines der Features, an denen derzeit gearbeitet wird und die in naher Zukunft zur Veröffentlichung bereit stehen werden, dürfte die PvP Spieler besonders freuen! Wir werden die PvP-Schlachtfelder öffnen!

Zu Beginn stehen zwei Schlachtfelder zur Verfügung: Im Karros-Tal treten zwei Parteien in schnellen, aufregenden Flaggeneroberungskämpfen gegeneinander an, während es auf dem Vexid Feld um die Verteidigung der eigenen Befestigung geht.

Beiden Szenarios testen die taktischen und strategischen Fertigkeiten aller Teilnehmer, die im Gegenzug wertvolle Belohnungen erhalten können.

RoM hat in Zukunft sicher auch Potential sich mit einigen P2P Games zu messen.
Auch Grafisch wird weiterhin gebastelt.
So sind mittlerweile recht nette Unterwassereffekte drinnen die so nicht gleich ins Auge fallen aber erheblich zum Ambiente beitragen.

Auch das leidige CS Thema kann ich als wenig CS User nicht bestätigen.
So habe ich mein komplettes Equip durch Phiriusmünzen und Diahandel aufgewertet. Da liegt es eher am Spieler was er bereit ist an Zeit und Geld zu investieren.

Für Spieler die eine Alternative zu den herkömmlichen Asiagrindern suchen ist RoM sicher eine gute Wahl wenn man nicht den hauptaugenmerk auf PvP setzt.
Anspruchsvollere Spieler die bisher P2P Game wie WoW gespielt haben sicher ein Blick wert.
Wenn man allerdings versucht RoM mit Spielen zu vergleichen die seit 5 jahren auf dem Markt sind, wird man wohl eher entäuscht werden.
Im Laufe der Entwicklung wird RoM aber garantiert noch für einige Überaschungen sorgen.

Es gab in diesem Thema bereits einige sehr gute Posts, ich bin selber ziemlich neu in RoM. Das Spiel gefällt mir an sich - ich bin bisher auf level 24/23 gekommen und habe einen Craftberuf und 2x Sammeln auf derselben Stufe sowie ~50 Diamanten, ohne einen Cent investiert zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich bereits mehrere Jahre WoW spiele und Techniken entwickelt habe, wie ich trotz Goldv.r...f und Besitz aller im Spiel erhältlichen Mounts dank des AHs etwa monatlich 30.000 Gold verdiene. Ich denke auf Stufe 50 wird mir in RoM in Bezug auf Diamanten Ähnliches gelingen.

Und noch kurz zur Grafik: Wenn ihr euch die Grafik von WoW zu release vor 5 Jahren anguckt (release war 23.11.04), werdet ihr feststellen, dass die damals hochmoderne engine weitaus weniger hergab, als es die von RoM zu tun pflegt. Wobei auch gesagt sein muss, dass die engines von WoW und RoM beide sehr schlecht geschrieben sind - ich erfahre mit einem Phemnom II x4 920 und einer Sapphire HD4870 1024mb bei 1280x1024 bei WoW in Raids (was bei RoM zum Glück nicht der Fall ist), bei RoM in den Hauptstädten, Zwischenruckler.

http://www.markeedragon.com/screenshots/data/3009/2ss125.jpg
(Ursprüngliche Grafik von WoW, im Vergleich zur heutigen. Wenn ihr den vollen Effekt spüren wollt, dann öffnet das Bild in einem neuen Tab und vergrößert es auf Vollbild.)

Ich werde weiterhin WoW + RoM spielen, wobei ich einige Erfahrungen des TE teile, jedoch gespannt bin, wie weit ich in RoM komme, ohne Geld zu investieren - ich bin überzeugt, dass ich GANZ oben mit dabei sein werde.

Und noch kurz zur Grafik: Wenn ihr euch die Grafik von WoW zu release vor 5 Jahren anguckt (release war 23.11.04), werdet ihr feststellen, dass die damals hochmoderne engine weitaus weniger hergab, als es die von RoM zu tun pflegt.

Da muss man aber doch die Kirche im Dorf lassen. WoW hatte nie eine hochmoderne Grafikengine. Everquest 2 kam vor WoW auf den Markt (08.11.2004) und die Grafik davon (abgesehen davon, dass manche den WoW-Comic Stil mögen) war der damaligen WoW Grafik in puncto polys, texturen, effekte, schatten uvm. um Welten voraus. Blizzard hat schon immer seine Grafikengine so ausgelegt, dass das Spiel möglichst für alle zugänglich ist und nicht 50% der Kunden schon dadurch verloren gehen, dass deren Rechner nicht reicht.

Klar hat sich in WoW einiges getan, aber rein von der "moderne der Grafik" ist WoW auch jetzt eher auf Massentauglichkeit ausgelegt. Everquest II, aber vor allem Age of Conan und Vanguard sind die MMOs mit Top-Grafik, welche dafür aber auch immer schon vom Release weg mehr zu kämpfen hatten, weil das Spiel bei vielen nicht lief.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe RoM vor einigen Wochen auch mal ausprobiert um eine Alternative für WoW zu finden. Ich habe recht schnell wieder aufgehört und es ist für MICH keine Alternative. Grafik schlecht, Animationen sehen schlecht aus usw.

Deinstalliert und auf nimmer wiedersehen.

wenn man bedenkt das Rom erst wirklich ein paar wochen auf dem markt released wurde. naja ansonsten für ein zum f2p game ist die grafik sehr gut. mann muss ja auch bedenken das sie nie so eine hoche grafik wie wow oder Hdro erreichen können. auf jeden fall spielt sich das game sehr gut und ich finde nur doof das man nur 2 Rucksäcke hat wie du schon gesagt hast die miete der restlichen finde ich totaler schwachsin ein taschen system wie wow wäre besser gewesen.

Mir macht das spiel heute noch spass und ist ein netter zeitvertreib für zwischen durch. und ich muss sagen menüs überstichlicher als bei der Konkurenz wie Rappelz, Perfect World etc.

aber für dauer zocken lohnt es sich nicht wie jedes f2p game^^ sind alles nur grinder , das denken viele aber in manchen steckt echt mehr drin. mann sollte rom noch zeitgeben. weil ich glaube rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut. und man sollte nie beta mir dem released game vergleichen.

ich zocke schon sehr lange mmos und wirklich fesseln konnte mich auser wow nur domo, Perfect World und Warhammer online. was mir aber zu pvp lastig war in der zwischen zeit zocke ich wieder offline oder LEft 4 Dead oder irgend welche Pserver von spielen wie Ro und co. aber man sollte wirklich so einen bericht abgeben wenn R O M erst 1 Jahr auf dem Markt ist. die Entwickler arbeiten an nem mmo immer weiter. und es ist gewisse kein abklatsch game in R O M Steckt noch viel potenzial.

Werde es auch weiterhin abunzu zocken wie grad meine laune ist^^

Mfg

Hoti82
paladin.gif
jester.gif

Buffed.de sollte wirklich mal davon absehen für RoM, als Kostenloses Online Rollenspiel, die Werbetrommel zu drehen ...

Der TE hat genau das geschildet worin mein Verdacht lag - RoM ist keinesfalls Kostenlos...

Zitat aus dem neuesten Buffed Magazin eines Users auf die Frage hin was er sich im Item-Shop nun kauf!:
"Ich habe mir Schutzmarken zugelegt, damit ich im PvP keine wertvollen Items verliere."

Ganz Offensichtlich muss man schon Gold/Geld ausgeben damit man beim Ableben eines PvP Geplänkels nicht auch noch seine (teuer gekauften-) Items verliert!

Und wie gesagt wer das Spiel ernsthaft spielen will und aus seinem Charakter das Maximale herausholen will wird auf den ItemShop nicht verzichten.

Hier muss man wirklich nur noch 1 und 1 zusammen zählen!

Somit hat es für mich den F2P Status eindeutig verloren und ich hab kein Verständnis dafür das dies anscheinend als große Ausrede benutzt wird um alle Defizite die RoM aufweist abzuschmettern. Schlechte Grafik --> "was erwartest du bei einem F2P Spiel", schlechter Kundendienst ---> "is eben F2P".

Nochmal:
Es ist F2P aber wenn es ernst wird, wird man wohl auf den Shop zurückgreifen, der sicher nicht schlecht läuft. Und die Entwickler arbeiten sicher nicht für umme und genau DESWEGEN könnte ich auch Qualität erwarten!

Dir ist schon aufgefallen das man die Versiegler und auch die Gegenstücke zum Entfernen der Siegel im Phiriusmarken-Shop bekommt?
Nein? Aha...
Vielleicht mal davon absehen nur Spieler zu zitieren, die den leichten Weg wählen. Es gibt einiges im Spiel gegen normales Gold oder gegen Marken, nur muss man sich dafür auch etwas einsetzen.

Heute meinen kleinen Magier seinen 2H-Stab aufgewertet, angefangen bei 216 Basisschaden ist er inzwischen bei 302 Basisschaden angekommen.
Kosten der Aufwertung 0 Diamanten, einige Tausender an Gold. Und das geht auch später ebenso, nur muss man dann mehr Zeit investieren.
Aber das ist nun mal so, will ich gute Ausrüstung muss ich mich darum kümmern, von alleine kommt da nichts heran.

mich würde das alles garnicht so sehr stören wenn buffed die formulierung von kostenlos zu keine monatlichen gebühren ändert. da liegt für mich mehr wahrheitsgehalt drin. wirklich kostenlos(bis auf den anschaffungspreis den man ja bei rom auch haben kann) war/ist nur guildwars. und da guildwars2 das gleiche geschäftsmodell haben soll, aber keine istanzierte spielwelt wird das das erste richtige kostenlose MMORPG

so und das jetzt noch in die buffednews^^

Wieso? Das Spiel ist kostenlos
Der Download ist kostenlos
Es fallen keine Monatlichen oder sonstigen weiteren Fixkosten an

Ergo: Es ist kostenlos in der Anschaffung, und zum spielen

Die Kosten entstehen nur dann wenn man auf den Itemshop zugreift, und das KANN man und MUSS es nicht!!
Auch steht es jeden frei zu entscheiden was ihm sein Spielspaß wert ist, wenn jemand es will und unbedingt der beste sein muss, investiert er halt mal 100, 200, 300 Euro.
Sich aber dann darüber aufregen, ist wie sich bei einem Marktfest mitten auf den Marktplatz zu stellen, ein Megafon zu nehmen und zu schreien: ICH WOLLTE MICH ANSAUFEN BIS ICH MIR IN DIE HOSE MACHE UND HABE MICH JETZT ANGESCHIXXXEN!!!
Lieber TE, leg das Megafon weg und denk nochmal über deine Sätze nach und schreibe dann nochmal korrekt.

Also ich muss doch schon eine sehr masochistische Ader besitzen um 2 Level (die besagten 48-50) mit nur 10 Tagesquest ohne diversen Tränken zu überbrücken! Die Absicht des Entwicklers wird hier auch sehr klar!

Letztlich kann man dem User alles vorsetzten und sagen „ihr müsst es ja nicht tun“... naja

Die Kosten entstehen nur dann wenn man auf den Itemshop zugreift, und das KANN man und MUSS es nicht!!
mal über deine Sätze nach und schreibe dann nochmal korrekt.

Doch, wenn mann ein RL hat und trozdem gutes PvP Betreiben will, und ich denke auch viele Raidgrp setzen sowas voraus.

Na dann lass es eben, zwingt dich irgendwer zu RoM? Ich denke nicht, genauso wenig wird man zu WoW, HdRo oder WAR gezwungen um dort dann "erfolgreich" zu sein...
rolleyes.gif

In allen Spielen gilt, hast du mehr Zeit, kommst du auch weiter voran, hast du die Zeit nicht, hast du eben Pech gehabt.

In WoW sagen die Raidgruppen dann wohl sicher auch, kauf dein Gold bei eBay oder beim Farmer und mit diesem dann deine Tränke/Essen für die Raids, Rest deiner Zeit lernst du die Instanzen auswendig...
Nicht?
Na sowas, könnte hier es vielleicht auch so sein das die Raidgruppen einfach sagen, dieses oder jenes musst du haben, wie ist deine Sache...

Entweder ich hab Zeit fürs Spiel, oder ich habe keine Zeit fürs Spiel.

Morgen kommt dann auch einer auf die Idee, er könnte im nächsten Marathon mitlaufen ohne Training und Vorbereitung, wenn dann die Sanitäter ihn von der Straße aufkratzen, gleich rum maulen, wie beschissen das ganze Laufen doch sei und er doch eigentlich ganz vorne mitlaufen können müsste...
jester.gif

Hallo

Ich habe ROM kurz angetestet und schon nach ner halben Stunde wieder vom Rechner gelöscht, da es mich absolut nicht reizt.

ROM ist ein kostenloses Game und man muss sich dadurch bewusst sein, dass es halt auch dann extrem minimalistisch ist.

Minimalistisch zum einen in der Gameengine (Grafik). die zum Teil wie 2D wirkenden Models und jo die schlechten Animationen, wenn man nunmal besseres gewohnt ist.

Minimalistisch in den Quests, die eher stumpfen Grinden ähneln und für mich deshalb mehr als uninteressant sind.

Man muss sich halt bewusst sein Einsparungen (in Support, schnelle Patches) sind da vorprogrammiert sind. Habe durch die kurze Spielzeit noch keine Erfahrungen mit dem Support gemacht und würde da auch nicht viel erwarten.

Ich habs wieder gelöscht, da ich eh schon von WOW (2 jahre gespielt, gelevelt und Endcontent ergründet) schon eglangweilt bin und mich deshalb nicht in einen abgespeckten Ableger begeben will. Auch wenns kostenlos ist!

UND BTW Item geil ist nunmal jeder auch Causual Gamer. Man wird halt dann die Kohle für diesen Itemshop ausgeben und dann ist nicht mehr so preiswert
rolleyes.gif

UND BTW Item geil ist nunmal jeder auch Causual Gamer. Man wird halt dann die Kohle für diesen Itemshop ausgeben und dann ist nicht mehr so preiswert
rolleyes.gif

So wie auch jeder "Casual Gamer" sein WoW Gold bei eBay oder dem freundlichen Farmer von nebenan gekauft hat und dann kostet WoW auch schnell mehr als nur 13,- €uro im Monat...
rolleyes.gif

Hier können Casuals auch ganz einfach vor sich her spielen, keine Gedanken an die monatliche Gebühr verschwenden, und was juckt es den Casual wenn das Aufwerten länger brauch?
Es läuft doch nichts weg, also wozu sollte er Geld in den IS stecken wenn er alles notwendige auch so mit der Zeit aus dem Phiriusmarken-Shop holen kann?

Pferde - Mieten gegen Gold
Aufwerten - Phiriusmarken oder für den Anfang die normalen Aufwertsteine gegen Gold

eigentlich wird rom hier von nur 3 leuten geliebt
dessen namen ich nicht nennen darf weil ich wieder gebannt werde
aber sie fangen mit f p und l an
euch hat frogster genau dort wo sie euch haben will und dort wo ihr euch angeblich nicht seht...
ihr gebt geld für luft aus
rolleyes.gif

vielleicht wird ja rom wen ihr weiter fleissig zaht irgendwann mal spielbar^^nix ist unmöglich!
die gleichen leute, welche sich stark dafür einsetzen das man den item shop ja gar nicht braucht (die leute erkennt man am 6+ symbol)
geben ihr ganzes geld für charakterverbesserungen aus

ich will hier keinen als HEUCHLER bezeichen
biggrin.gif
damit dieser wervolle beitrag zum thema wenigstens stehen bleibt
aber PETA zieht sich ja auch keinen burger bei burgerking rein wen keiner hinschaut
ohmy.gif

und viel spass beim kostenlosem
top.gif
spiel was sich immernoch in der open beta befindet

zur verdeutlichung habe ich einen kleinen film im internet gefunden
für die leute die im cs einkaufen und behaupten das er unnötig ist
http://www.metacafe.com/watch/753910/owned...ilation_part_5/

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
http://www.lachschon.de/slide/59961-rechtschreibflames/

und das ist für die ladies da draußen
biggrin.gif

http://www.youtube.com/watch?v=qqXi8WmQ_WM

bitte Maladin, mein freund... bann mich dieses mal nicht!

Mendooza du wurdest gebannt weil du Nicknames in eine etwas beleidigente Form umgewandelt hast.
Glaub mir ich hab kein Problem mit deinen flames, deinem Itemshop/Iluminati/CIA Verschwörungstheorien.
Nur beleidigen lassen muss sich hier niemand nur weil er gern was andres spielt als die Masse.

Wir geben Geld für Luft aus und andre für lila Pixel, der nächste für LKW-Modelle und ne andre für Puppen...oO
Ich rieche einen Weltweiten Handlungsbedarf zur Rettung fremder Brieftaschen mein lieber.

Mendooza du wurdest gebannt weil du Nicknames in eine etwas beleidigente Form umgewandelt hast.
Glaub mir ich hab kein Problem mit deinen flames, deinem Itemshop/Iluminati/CIA Verschwörungstheorien.
Nur beleidigen lassen muss sich hier niemand nur weil er gern was andres spielt als die Masse.

Wir geben Geld für Luft aus und andre für lila Pixel, der nächste für LKW-Modelle und ne andre für Puppen...oO
Ich rieche einen Weltweiten Handlungsbedarf zur Rettung fremder Brieftaschen mein lieber.

ok damit habe ich gewonnen
wie du es ja grad unterschwällig zugegeben hast
rolleyes.gif

auch wen ich nicht immer mit konventionellen methoden
bzw konstruktiver kritik arbeite führt es dennoch in 97,8 fällen zum erfolg
oder...so...
ich werde die welt vor schlechten spielen retten...auch wen mich keiner von euch unterstützt
smile.gif

ich sehe mich so ähnlich wie batman und das rom forum ist gotham city, wo das ganze gesindel sein unwesen treibt...

aber danke das du mir zustimmst!

@admin Maladin finger weg vom bann button! ich will keinen beleidigen...nur verdeutlichen wie ich die sache sehe
biggrin.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück