Also ich hab RoM selber in der CB angefangen und war dann auch bei der OB noch dabei. Allerdings bis zum offiziellen Release hat es mich dann nicht mehr da gehalten. Das lag zum Teil an den vom TE beschriebenen Dingen. Hauptsächlich aber daran das RoM in meinen Augen letzendlich nicht "anders" ist als all die anderen F2P Titel. Es ist eben Inhaltlich und Qualitativ ein grosser Unterschied zwischen einem F2P Spiel und einem P2P Spiel. Letzteres ist Inhaltlich und Qualitativin fast allen Fällen deutlich besser.
Ich blicke selber auf eine lange Spielzeit zurück sowohl was P2P als auch F2P betrifft. Ich hab UO, AO, D4O, DAOC, AOC, WAR, WOW, NC2, EQ2, LA2 und noch einige mehr unter den P2P gespielt und getestet (min 4 Wochen jeweils). Habe aber auch F2P Titel wie FLYFF, CABAL, SHAIYA, METIN2, FLORENSIA, ROM und einige andere gespielt und getestet. Von daher denke ich kann ich mir ein Urteil über den Unterschied zwischen F2P und P2P durch aus erlauben.
RoM ist sicherlich eines der besseren F2P Games und könnte auch in Zukunft hier und da noch eine Schlagzeile wert sein. Aber den Hype den man drum macht, besonders von Seiten der Buffed Reaktion ist einfach unangebracht. Da merkt man schon den deultichen Komerzdruck dem die Redaktion scheinbar grade in diesem Thema unterliegt.
Ich find es auch falsch RoM mit WoW oder WAR oder anderen P2P Titeln zu vergleichen. Denn allein schon durch das Bezahlmodel haben diese spiele keinerlei Ähnlichkeit. Und mal ehrlich, wer WOW gespielt hat und ROM gespielt hat (mehr als nur die ersten 10 lvl) wird nur wenige Ecken finden wo man sagen könnte " das ist wie in WoW".
Ich finde die ROM Spieler sollen weiter spielen und auch Spass an ihrem Spiel haben. Aber sie sollten auch aufhören Kritiker immer gleich als "Teufel" oder "RoM-Hasser" hin stellen zu wollen. RoM ist zwar ein F2P Titel, aber wer wirklich ernsthaft spielen will (also mehr als 3-4 Stunden die Woche) wird grade im lvl 40+ Bereich merken das es eben mit dem Free to Play nicht mehr zu trifft.
Ich hab schon einmal an anderer Stelle geschrieben das ein Spiel, basierend auf einem IS einfach darauf ausgelegt ist den Kunden früher oder später eben in den selben zu ziehen, damit er dort Geld lässt. Und beobachtungen aus anderen F2P Spielen zeigen das über 90% früher oder später (wenn sie sich in irgend einer Weise mit dem Spiel identifizieren können) zu Shopitems greifen.
Die Gewinnspanne dieser Spiele ist sogar höher (für den Betreiber) als in Spielen die P2P sind und eine vergleichbare Userzahl haben. Deswegen ist es nicht verwunderlich das immer mehr und mehr F2P auf den Markt drängen und den Kunden regelrecht überschwemmen. Ich fürchte dieser Trend wird sich nicht nur fortsetzen, nein er wird sicherlich früher oder später auch die P2P Titel verdrängen. Eben weil der Betreiber durch einen IS deutlich mehr Gewinn machen kann als durch eine feste Abogebühr.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
@ ROM Fans: Öffter mal die Rosarote Brille abnehmen (zumindest jene die eine tragen) und mal öffter das Bezahlsystem kritisch betrachten. Auch mal hinterfragen und nicht alles hin nehmen.
@ ROM "Gegner": Lasst die Leute spielen was sie wollen. Ob und wie teuer ein "F2P" für jeden einzelnen wird zeigt sich eh erst im Laufe von Monaten (Jahre). Und es ist das Geld der Spieler und nicht eures was "zum Fenster" raus fliegt.
ein schönes WE noch allen