5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab RoM Ewig gesaugt.... 5min gespielt und seit dem nichtmer angeworfen.
Danke, einen zweiten "erzwungenen" Anlauf kann ich mir somit ersparen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt ja auch mal RoM getestet.Mehrere Server mehrere Chars und so weiter. ich hab jetzt fast 3 Jahre WoW gespielt. Aber, ich muss sagen, WoW nervt nurnoch. Jede Klasse ist gleich, jeder kann alles , jeder hat cc, aber braucht es nicht mehr weil alles nurnoch gebombt wird. Hirn zum Spiel ist nicht mehr erforderlich. Jeder haut alles um, weil Blizz es allen recht machen wollte, das macht das Spiel kaputt. Jede Klasse sollte irgendwo individuell bleiben. Rom ist zwar nen netter Zeitvertreib aber mehr auch nicht wenn man nicht im Eurosumpf/Dias versinken möchte. Ich spiele jetzt HDRO, da ist die Grafik geil und es ist mal was neues, ich hoffe das bleibt auch so und nicht das Turbine es Blizz gleich macht und es jedem recht machen möchte. In diesem Sinne.

Gru0 der Onkelzfan.

Also ich hab RoM selber in der CB angefangen und war dann auch bei der OB noch dabei. Allerdings bis zum offiziellen Release hat es mich dann nicht mehr da gehalten. Das lag zum Teil an den vom TE beschriebenen Dingen. Hauptsächlich aber daran das RoM in meinen Augen letzendlich nicht "anders" ist als all die anderen F2P Titel. Es ist eben Inhaltlich und Qualitativ ein grosser Unterschied zwischen einem F2P Spiel und einem P2P Spiel. Letzteres ist Inhaltlich und Qualitativin fast allen Fällen deutlich besser.
Ich blicke selber auf eine lange Spielzeit zurück sowohl was P2P als auch F2P betrifft. Ich hab UO, AO, D4O, DAOC, AOC, WAR, WOW, NC2, EQ2, LA2 und noch einige mehr unter den P2P gespielt und getestet (min 4 Wochen jeweils). Habe aber auch F2P Titel wie FLYFF, CABAL, SHAIYA, METIN2, FLORENSIA, ROM und einige andere gespielt und getestet. Von daher denke ich kann ich mir ein Urteil über den Unterschied zwischen F2P und P2P durch aus erlauben.
RoM ist sicherlich eines der besseren F2P Games und könnte auch in Zukunft hier und da noch eine Schlagzeile wert sein. Aber den Hype den man drum macht, besonders von Seiten der Buffed Reaktion ist einfach unangebracht. Da merkt man schon den deultichen Komerzdruck dem die Redaktion scheinbar grade in diesem Thema unterliegt.
Ich find es auch falsch RoM mit WoW oder WAR oder anderen P2P Titeln zu vergleichen. Denn allein schon durch das Bezahlmodel haben diese spiele keinerlei Ähnlichkeit. Und mal ehrlich, wer WOW gespielt hat und ROM gespielt hat (mehr als nur die ersten 10 lvl) wird nur wenige Ecken finden wo man sagen könnte " das ist wie in WoW".

Ich finde die ROM Spieler sollen weiter spielen und auch Spass an ihrem Spiel haben. Aber sie sollten auch aufhören Kritiker immer gleich als "Teufel" oder "RoM-Hasser" hin stellen zu wollen. RoM ist zwar ein F2P Titel, aber wer wirklich ernsthaft spielen will (also mehr als 3-4 Stunden die Woche) wird grade im lvl 40+ Bereich merken das es eben mit dem Free to Play nicht mehr zu trifft.
Ich hab schon einmal an anderer Stelle geschrieben das ein Spiel, basierend auf einem IS einfach darauf ausgelegt ist den Kunden früher oder später eben in den selben zu ziehen, damit er dort Geld lässt. Und beobachtungen aus anderen F2P Spielen zeigen das über 90% früher oder später (wenn sie sich in irgend einer Weise mit dem Spiel identifizieren können) zu Shopitems greifen.
Die Gewinnspanne dieser Spiele ist sogar höher (für den Betreiber) als in Spielen die P2P sind und eine vergleichbare Userzahl haben. Deswegen ist es nicht verwunderlich das immer mehr und mehr F2P auf den Markt drängen und den Kunden regelrecht überschwemmen. Ich fürchte dieser Trend wird sich nicht nur fortsetzen, nein er wird sicherlich früher oder später auch die P2P Titel verdrängen. Eben weil der Betreiber durch einen IS deutlich mehr Gewinn machen kann als durch eine feste Abogebühr.

Zusammenfassend kann ich nur sagen:

@ ROM Fans: Öffter mal die Rosarote Brille abnehmen (zumindest jene die eine tragen) und mal öffter das Bezahlsystem kritisch betrachten. Auch mal hinterfragen und nicht alles hin nehmen.

@ ROM "Gegner": Lasst die Leute spielen was sie wollen. Ob und wie teuer ein "F2P" für jeden einzelnen wird zeigt sich eh erst im Laufe von Monaten (Jahre). Und es ist das Geld der Spieler und nicht eures was "zum Fenster" raus fliegt.

ein schönes WE noch allen

/sign und eigentlich könnte man diesen kommentar als Fazit aus dem Fazit stehen lassen. Mittlerweile schaut man sich als Kritiker sowieso besser im Stillen die ausbleibenden Sinnvollen News, die immer häufiger erscheinenden negativ-berichte von leuten die es 2-4 monate mit dem Spiel ausgehalten haben, und die nicht enden wollende Kritik am Service und der behebung von bugs, an - und denkt sich seinen Teil. Ob man sich irgendwann ein "wir hams euch ja gesagt - nix mit kostenlos für viel-spieler" verkneifen kann - is ne andere frage...

Charakter Erstellung
Also ich muss sagen, dass man dem Menschen auch etwas Verstand zugestehen sollte. Wenn man keinen an der Klatsche hat und ein gewisses geistiges Alter kommt man glaube ich nicht auf die Idee sich einen Char wie vom TE als Beispiel gebracht zu machen. Vielleicht wenn man mal betrunken ist oder in einem anderen Zustand, aber dann spielt man den ein mal und dann war es das auch.

ich wette, gäbe es solch funktionen in wow, es würden einige "deformierte" 80r rum laufen.

danke für den beitrag. wenn wow3.1 keinen neuen spass bringt wollt ich was neues suchen, das spiel wird es schonmal nicht
smile.gif

das auf der stelle stehen und mittels echt-geld leveln sieht für mich schwer nach abzocke aus.

@Uktawa,genau so sehe ich das auch.
RoM ist ein ganz normales F2P-Spiel,welches mann einmal so nebenbei spielen kann.
Es macht Spaß,mehr sollte es auch nicht machen.
@RioRaiser,kan ich nur sagen /sign.
Da kann ich mich auch nur anschließen und damit sollte eigentlich auch alles gesagt sein.
Gruß Glohin

Ich habs in der OB kurz angespielt, eine Magierin und hatte auch schon LVL 5 erreicht, do da merkte ich: nein, dass ist nichts für dich. Deinstalliert, und jut war.

Danke für die Rezession, super gemacht !

Hallöchen,

zu anfang muss ich erst mal sagen das ich nur den ersten Beitrag gelesen habe und natürlich jeder eine andere meinung hat.

Ich persönlich habe über 2 Jahre WoW intensiv gespielt und mich langweilt es eigentlich nur noch.
Und ich finde persönlich, das ROM eine sehr gute, kostenlose Alternative darstellt.

Na ja ne alternative zu WOW würde dich mal nicht sagen, wenn man sich schon mit Warcraft gelangweilt hat. Iss bissel unlogisch. Man macht ja keinen Schritt zurück, eher nach vorn ;-)

Ich habs auch kurz getestet und denke man hat versucht mit wenig Aufwand nen kostenloses Spiel für Online Gamer zu basteln.

Wenig Aufwand zeigt sich zum einen in der Grafik, wo vielleicht noch ne billige Engine verwendet wurde um so die Kosten zu senken.

Wenig Aufwand und geringer Anspruch in den Quests.

Was mich noch persönlich gestört hat ist die Abnutzung der Zeitbezogenen Items. Ich hatte ein Reittier , was glaube ich für 5h aktiv gewesen wäre.

Bei anderen Spielen wurde da die reine Spielzeit gerechnet(Warhammer bei den Glückssteinen), das heisst wenn mans ich ausloggt läuft die zeit auch nicht weiter. Bei ROM ist genau das Gegenteil der Fall. Einmal aktiviert dann läuft der Timer auch wenn man ich ausloggt.

Und bei nem Spiel wo man für zeitgebundene Items zahlt(sei es mit Euro oder Ingamegold) ist mein Fazit das da bissel Abzocke gemacht wird.

Tja ja, weil ja alles so schlecht ist, kein normales Spielen ohne Diamanten möglich ist, liest man hier auch immer wieder Einwürfe, die ziemlich genau beschreiben wie man OHNE Diamanten voran kommt... die Server sind fast rund um die Uhr gut besucht... stimmt, das Spiel geht wirklich unter!

Rette sich wer kann und so...
jester.gif

Wer in RoM nicht ohne Diamanten kaufen auskommt... der kauft wohl auch [Spielwährung seiner Wahl] im [Spiel seiner Wahl], da er dort wohl auch nichts aus eigener Kraft packt.

Eine haltlose "Unterstellung"? Ach wirklich? Na sowas, aber hier kommt auf jeder Seite ein Hansel daher, der meint allen vorbeten zu müssen das es ohne Diamanten nicht gehen würde, und das wird dann auch noch geglaubt...

Gestern meinen Krempel von +2 auf +3 gebracht, einfach nur um mal zu sehen was bei rum kommt, ergab unterm Strich leider nur einen geringen Schub, da dürfte es mehr bringen ->Gold<- in Fusionssteine mit passenden Werte zu stecken.

Dazu noch 2 weitere Pflanzen ins Zimmerchen gestellt für nun insgesamt +30 TP... scheint so ähnlich wie ein Erholungsbonus zu wirken, mal sehen was heute an Sachen gegen Diamanten im AH raus gegangen sind und dann weiter in Reifort mit meiner Sekundärklasse questen.

Und alles ohne einen Cent im Item-Shop zu lassen, ja es stimmt schon, das ist wirklich schlimm, man verliert Haus und Hof wenn man RoM spielt...
rolleyes.gif

Fusie ich kann dir nur zustimmen.
RoM ist eines der besten kostenlosen MMOs die ich kenne.

Mir bereites wirklich Freude.

Meiner Meinung nach ist es bei WEITEM des beste. Schon bei der Grafik fängt es an.

Ich hab da mal 2 Denkanstösse für die Fraktion der "Wir zahlen nix und bekommen trotzdem 100%" Spieler.
Zum einen überlegt einmal warum es die IS gibt. Genau, der Betreiber nutzt diesen um an das Geld der Kunden zu kommen. Was ja auch gerechtfertigt ist, schliesslich kostet das Spiel ja im laufenden Betrieb auch was und verdienen will man ja auch.
Mal angenommen allein 7/10 Spielern sagen "ich werde nie etwas im IS kaufen" weil es ja theoretisch auch ohne geht. In diesem Falle würden nur 30% der aktiven Spieler das ganze System finanzieren. Was natürlich beim Betreiber zu der Frage führen würde "müssen wir uns mit 30% begnügen...Nein!". Also würde der Betreiber Items in den IS packen die deutliche Vorteile bringen, eben damit mehr Leute den IS nutzen. Und schwups würden dann nur noch 4/10 Spielern sagen "ich werde nie etwas im IS kaufen". Dann fragt sich der Betreiber wieder "müssen wir uns mit 60% begnügen...Nein!". Ergo kommen weitere Items in den IS die dafür sorgen das weitere Spieler Geld aus geben.
Das Prinzip eines IS baut darauf auf das der Kunde (in dem Falle Ihr die RoM Spieler) früher oder später Geld im IS lässt. Sei es nun für ein lustiges Pet, ein Pferd oder das ImbaRoxxorObermozzerSchwert.
Sicherlich ist es derzeit NOCH nicht so das man Rüstungen, Waffen, Schmuck ect mit deutlichen Unterschieden nur im IS bekommt. Aber nieman kann garantieren das es nicht so kommen wird. Und das eben ist doch der Punkt.
Spielt man RoM über längere Zeit (ohne Euros aus zu geben) und es macht einem richtig Spass kommt früher oder später der Punkt wo man sieht das jene um einen herum die Geld im IS lassen besser zurecht kommen. Sei es nun das sie schneller leveln, mehr Gold haben oder sich bessere Items/Buffs/Tränke ect leisten können. Und dann stellt man sich die Frage ob man nicht doch auch im IS einkaufen sollte.
Es gibt immer Spieler die sich lange Zeit so durch "mogeln" können ohne etwas zu zahlen. Aber wer ein F2P schon einmal längere Zeit gespielt hat und sich in irgendeiner Weise damit identifizieren konnte, weiß das man früher oder später sagt "ach Scheisse..ich geb jetzt Geld aus". Und genau das ist es nämlich worauf der Betreiber spekuliert.
Ein Spiel das auf einem IS basiert kann nur dann funktionieren wenn die Mehrheit der Kunden regelmässig Geld im IS lässt. Und das dieses System wunderbar funktioniert zeigt doch der MMO Markt. Es gibt mehr F2P Titel als P2P Titel und der Markt wird Monat für Monat mit weiteren überschwemmt. Eben weil sie für die Betreiber kleine Goldgruben sind.

danke für den super bericht,hatte ma vor rom anzutesten,auf buffed wurde es immer für so toll erklärt,unzählige shows,aber in der praxis siehts dann anders aus...wobei ich mich frage,wieso buffed ein f2p spiel hier vorstellt,mit einem,anscheinend,aus deinem bericht lesend,sehr schlechten eindruck,statt mal etwas über andere spiele,à la warhammer,hdro o.ä. zu machen

Weil runesofmagic.com nicht zufällig einen Buffed Unterordner hat, über den sämtliche Anmeldungen laufen die von hier aus getätigt werden. Klingelts ?

das ImbaRoxxorObermozzerSchwert wird es nicht geben, das wäre nämlich von Frogsters seite eine reine Selbstmorsaktion, denn sie werben viel damit, dass es im Itemshop KEINE starke Ausrüstng geben wird. Sobald sie sich nicht mehr daran halten, werden die Server plötzlich leer stehen^^

Studiert doch mal den Inhalt des Itemshops ausführlich
wink.gif

gut 90% der Sachen bekommt man prima auch so, z.B. von Bossen (die droppen ja mitlerweile IS Items
wink.gif
)

Ich hätte da auch mal einen Denkanstoss:
Begreifen das man RoM auch ohne Einkäufe im IS spielen kann.
Den könnte ich nun auch mit solch überzeugenden aus den Fingern gesaugten Zahlen bekleistern, vielleicht raffen es dann einige endlich, aber ich glaube das wollen manche einfach nicht begreifen.

Ich sehe jeden Tag irgendwelche auf ihren Flammentigern, oder Straußenverschnitten, oder gepanzerten Pferdchen oder Rhino mit 2-Rüssel-Elefanten durch die Gegend reiten... na und?
Nach wie vor ist bei mir der 2h-Mietgaul das höchste der Gefühle, und so geht es etlichen anderen auch, warum?
Weil der Gaul auch reicht um von A nach B zu kommen ohne Laufen zu müssen.

Im Moment gibt es keine wirklich notwendigen Dinge im Item-Shop, die man nicht auch über Phirusmarken oder Gold erhandeln könnte.
Da interessiert es mich herzlich wenig wenn da nun irgendwelche was wäre wenn Geschichten erzählt werden.
Der jetzige Zustand zählt, nicht was vielleicht mal kommen könnte.

Irgendwann im Leben eines normalen Menschen kommt der Punkt an dem er für sich selbst entscheidet was er macht und was nicht.
Bei manchen geschieht dies früher, bei manchen später, bei einigen wohl nie - ich weiss das ich in RoM kein Geld lassen brauche, was der Rest macht ist seine eigene Entscheidung.
Wer sich bei sowas von anderen beeinflussen lässt... bei dem ist so oder so Hopfen und Malz verloren.

Ach und nochmals, man kann sich auch Diamanten über das AH verdienen/erhandeln/gegen Gold kaufen.
Also wozu sollte ich nochmal Diamanten gegen reales Geld einkaufen, wenn ich die auch im Spiel erhandeln kann?

Aontacht, 15000-20000g pro Diamant, zum Vergleich, bekomme auf Level 17 mit meinem Krieger pro Quest 1000g.
Je weiter man voran kommt, umso mehr Gold gibt es auch pro Quest, dazu kommt Loot, den man noch ins AH stecken kann, Rohstoffe über die man alle Nase lang stolpert...

Wenn man das mit Ruf sammeln vergleich in anderen Spielen... würde mal sagen das gibt sich nicht viel, ob ich Gold sammel und in Diamanten umwandel für ein nettes Reittier oder Aufwertungen, oder ich mir einen Ast abfarme für Ruf um darüber Gegenstände oder Reittiere gegen Gold zu erhalten, das ist gehuppt wie gesprungen.

Hmmm, abgesehen vom pixeligem Eigenschatten halte ich in Sachen Schatten eher weniger für mnehr. WoW hat zuviel Schatten, die dazu noch völlig überflüssig viel Leistung benötigen und wirklich extrem hässlich sind. Es reicht, wenn der eigene Char einen Schatten hat, der Rest ist unnötig (und bei WoW ist der Einsatz der Schatten sogar übertrieben). So wie WAR ists meiner meinung nach genau richtig.

Zudem bemängelst du, dass es in einem Gebiet für 10 Level 15 verschiedene Gegnerarten gibt. Gegenfrage: Wieviel VERESCHIEDENE Arten von Gegnern bietet WoW pro Gebiet (alte Welt...BC und Northrend zählen nicht, da Addon)?

Alles in allem liest sich dein Bericht wie der eines enttäuschten WoW-Spielers. Gott sei Dank will aber nicht jedes SPiel wie WoW sein. Und ja, RoM hat sogar als F2P-Spiel eine bessere und ressourcenschonendere Grafik als WoW.

also, In den Heulenden Bergen (so, 1-15) sind mir grad 8 verschiedene Arten eingfallen... (Gattungen der gleichen vieher nicht mitgezählt)

So, ich spiele seit der OB ROM und muss sagen das Spiel ist einfach nur fett und macht spass.

Klar kann man im IS geld ausgeben und sich das leben in Taborea erleichtern, aber ich gebe genau dann Geld aus wenn ICH es will !
Und wenn ich hier von Leuten lese das wäre alles abzocke bla bla bla, die grad mal ihren aller wertesten im und am Startgebiet präsentiert haben, dann überlegt euch doch mal wies bei WOW ist. Da müsst ihr jeden Monat was zahlen, egal wieviel ihr zockt und das spielgeschehen wird auch nur unnötig in die Länge gezogen, wie zB durch die teilweise Superlangen Laufwege zu den Qs oder NPC etc. allein der Greifenflug dauert doch schon manchmal mehr als 5 min wo man sich immer wieder die gleiche langweilige Landschaft anschauen muss.

Ich habe bisher in 3 Monaten Spielzeit 15 Euro ausgegeben und das langt auch erstmal. Ich bin mitlerweile max LVL 50 und kann alle Instanzen spielen. Meine Ausrüstung kann ich auch im AH mit Gold (welches nix kostet
tongue.gif
) aufwerten und komme so voran. Und natürlich bin ich mir darüber bewusst das dieses Spiel auch finanziert werden muss. Also werde ich auch wieder im IS Geld investieren, aber wie gesagt immer genau dann wenn ich es will ! und obendrein kriege ich auch noch direkte gegenleistungen und ich kann genau beeinflussen wo mein geld landet!

Also wer denk er könne hier nach 5 min spielzeit ne qualifizierte meinung abgeben obwohl er vom spiel <1% gesehen hat, glaubt auch alles was in der Bild steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück