5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich spiele seit der OB ROM und muss sagen das Spiel ist einfach nur fett und macht spass.

Klar kann man im IS geld ausgeben und sich das leben in Taborea erleichtern, aber ich gebe genau dann Geld aus wenn ICH es will !
Und wenn ich hier von Leuten lese das wäre alles abzocke bla bla bla, die grad mal ihren aller wertesten im und am Startgebiet präsentiert haben, dann überlegt euch doch mal wies bei WOW ist. Da müsst ihr jeden Monat was zahlen, egal wieviel ihr zockt und das spielgeschehen wird auch nur unnötig in die Länge gezogen, wie zB durch die teilweise Superlangen Laufwege zu den Qs oder NPC etc. allein der Greifenflug dauert doch schon manchmal mehr als 5 min wo man sich immer wieder die gleiche langweilige Landschaft anschauen muss.

Ich habe bisher in 3 Monaten Spielzeit 15 Euro ausgegeben und das langt auch erstmal. Ich bin mitlerweile max LVL 50 und kann alle Instanzen spielen. Meine Ausrüstung kann ich auch im AH mit Gold (welches nix kostet
tongue.gif
) aufwerten und komme so voran. Und natürlich bin ich mir darüber bewusst das dieses Spiel auch finanziert werden muss. Also werde ich auch wieder im IS Geld investieren, aber wie gesagt immer genau dann wenn ich es will ! und obendrein kriege ich auch noch direkte gegenleistungen und ich kann genau beeinflussen wo mein geld landet!

Also wer denk er könne hier nach 5 min spielzeit ne qualifizierte meinung abgeben obwohl er vom spiel <1% gesehen hat, glaubt auch alles was in der Bild steht.

gähn - wieder n vergleich mit wow ...
... welchem ich nun auch den rücken gekehrt habe - nach drei jahren , und ich bereue keinen cent ^^ wollen mal sehen ob du in 3 jahren auch noch Runes of Müllgic spielst ^^ wenn ja hast du unser aller Mitleid ob der Zeit die du auch mit nem Qualitätsspiel hättest verbringen können.und ja.. es kostet nix und man muss nix ausgeben - dafür isses auch n trash-asiagrinder mit gammel-optik und fehlenden Sounds (was ich nach ner Woche enttäuscht,ob des hypes,feststellen musste - und nein meine woche dauert keine 3 min).Atm spiele ich Lotro und War (bestes pve / bestes pvp) und zahle gerne 24&#8364; im monat für mein liebstes hobby (neben Literatur und Musik) und muss wohl stolz darauf sein ,dass ich es mir leisten kann (trotz eigenem haushalt und momentaner Arbeitslosigkeit).
Ich denke mittlerweile durch den "kostenlos"-faktor haben die meisten rom-fans das erste mal kontakt mit nem mmorpg - denn wer mal länger wow/war/lotro und guildwars (welches wirklich kostenlos spielbar ist) gespielt hat kann rom nicht als akzeptable Alternative und den hype um rom, unkommentiert hinnehmen - es sei denn er leidet unter realitätsentfremdung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich staune immer wieder das die Leute immer noch RoM mit WoW vergleichen. Das ist als wolle man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Leute, WoW ist ein P2P das seit Jahren auf dem Markt ist. Die Welt in WoW ist deutlich grösser, Artenreicher, Abwechslungsreicher, Instanzenreicher ect. Man kann ein P2P nicht mit einem F2P vergleichen.
F2P ist F2P und P2P ist P2P. Das sind zwei verschiedene Dinge. Und das liegt nicht allein am Bezahlmodel. Wann kommt ihr endlich mal dahinter ?!

RoM ist UNTER den F2P Spielen sicherlich eines der besten. Sowohl was den Inhalt als auch die Aufmachung betrifft. ABER RoM ist einfach kein Konkurent zu WoW, HDRO, WAR, DAOC usw. Es ist nunmal so das P2P Spiele Inhaltlich einfach einen viel höheren Standart haben als F2P. Und da ist auch RoM keine Ausnahme. RoM ist Inhaltlich gut für ein F2P. Wäre es aber ein P2P würde kaum einer ne Abogebühr dafür zahlen. Warum ? Eben weil man bei P2P einen gewissen Standart erwartet und auch bekommt.

Vergleicht RoM mit FlyFF oder Cabal oder Metin2 usw, da kann man ne Latte zum messen ansetzen, aber lasst es endlich sein und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.
 
exakt ,besser hätte ichs nicht ausdrücken können (@uktawa)
 
..und die Rom-fans verstehen einfach nicht dass die meisten einfach enttäuscht ,ob der versprochenen kostenlosen wow u.co Alternative,sind.
bestes bsp. das buffed magazin - pre rom : ziemlich kritisch z.t ,und einfach spielernah... dagegen der rom-artikel :eine reine Lobeshymne ohne Kritik und was kam denn?? ich hab mich am anfang ernsthaft gefragt ob die n anderes spiel getestet haben -.- (super grafik,sehr bugfrei und soooo kostenlos ohne Nachteile...) Als quasi buffed-mitfinanzierer kommt ma sich dann doch etwas verarscht vor... ..und äußert dies auch.
 
Neocron Beta und danach bis zur Zusammenlegung der Server...
Anarchy Online über 3 Jahre...
World of Warcraft über 4 Jahre...
FoMk Beta, Everquest nur testweise, HdRo ebenso nur testweise, RappelZ ein wenig aber da war leveln wirklich elend, Metin kurz rein geschaut auch nicht so überzeugend, letzter Ausreisser war dann Celetania aber das Spiel kann man getrost vergessen.

Ich denke ich weiss wovon ich schreibe, RoM ist soweit in Ordnung, das Grundgerüst ist von RappelZ und ansonsten haben sie sich querbeet durch alle bekannten MMOs bedient.
Wird ja auch zugegeben das viel von WoW kopiert wurde und wird, nur das sie eben auch darüber hinaus noch Sachen mit einbauen.

Daher nochmals, RoM kann man auch ohne reales Geld rein zu stecken spielen. Punkt. Ende.
 
Ich finde RoM wirklich ganz gut gemacht.

Und achja wieso regt ihr euch über die grafik auf? Hauptsache das Spiel macht Spaß oder lasst die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super geschrieben, respekt dafür, aber es gibt einen Hacken
wink.gif


bisher hatte ich ziemlich viel Spaß mit RoM, doch das is mir nach dem lesen des Beitrags vergangen
unsure.gif

ich bin ebenfalls WoW-Spieler, auch wenn ich ein Noob bin
blush.gif


ich habe schon viele F2P-Spiele probiert und WoW ist mein erstes P2P, aber an F2P-Spielen is RoM ziemlich weit oben.
Über die Kritik an der Community kann ich guten Gewissens hinwegschaun, da ich meine Probleme lieber alleine löse.
Was die Sache mit den Diamanten angeht, da muss ich mich auch nicht drum kümmern, ich investiere schon in WoW
und das reicht mir. Die angeblich schlechte Grafik ist mir bisher noch nicht auf den Geist gegangen, aber das ist relativ, für mich reicht es zumindest. Natürlich gibt es auch Fehler, aber das ist kein guter Grund dafür weshalb hier einige Versuchen RoM krampfhaft versuchen mit WoW in den Boden zu stampfen. WoW ist nunmal eine Legende unter den Spielen und man kann nicht alles daran messen. Mir macht RoM jedenfalls Spaß und falls es mal nicht mehr so sein sollte, dann hör ich eben auf und fertig, da verbring ich nicht stundenlang mich aufzuregen wie es manche machen.

MfG Kraid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe es auch einmal ausprobiert, doch es ist sehr ungewohnt da wenn ich bei WoW neu anfange weis was ich machen muss was normal ist was nicht so habe ich z.B. keine ahnung wieviel geld man mit lvl 10 haben sollte auf welcher stufe die berufe mit welchem lvl sein sollten usw.
 
habe es auch einmal ausprobiert, doch es ist sehr ungewohnt da wenn ich bei WoW neu anfange weis was ich machen muss was normal ist was nicht so habe ich z.B. keine ahnung wieviel geld man mit lvl 10 haben sollte auf welcher stufe die berufe mit welchem lvl sein sollten usw.

Wenn du WoW Anfängst hast du erst mal 4 Jahre Content nachzuholen.
Was soll daran bitte einfacher sein?
Für einen Neuling ist WoW weniger zu empfehlen.
Alleine schon aus dem Grund das man es niemals schaffen wird, gegenüber anderen Spielern, den Content aufzuholen.
Der Aufwand ist einfach zu enorm um da noch mithalten zu können.
.. und auch wenn es sich etwas gelegt hat .. so ist die Einstellung "Kein Equip - kein Raid" bei vielen Gilden noch vorhanden.
Neulingen ist es sogar eher zu empfehlen mit RoM anzufangen .. da können sie völlig kosten- und risikolos ein MMO testen das sich wie WoW anfühlt.
Danach kann man noch immer entscheiden zu einem Abo Model zu wechseln.
 
@ Lyx: Man muss nicht viel machen in WoW, um zu den Leuten aufzuschließen, die seit 4 Jahren spielen. 2 Wochen lvln von 1-80, eine Woche normale inis und 1 Woche heroics, danach kann man mit Raids anfangen (wenn man ne Gilde hat, die die Instanzen mit einem "farmt").Im PvP braucht man je nach Spielweise ein wenig länger für das erste Set, aber alles einfach zu machen. Man kennt eben nur die Welt nicht auswendig wie jmd, der seit release spielt. Wenn man ganz neu in MMO's ist, dann braucht es halt doppelt so lange;2-3 Monate sind aber in diesem Genre nicht viel Zeit.

Und zum Thema: Ich persönlich fand Rom ganz cool, zumal es eines der wenigen Spiele ist, in denen man Gold aus dem Spiel auf Umwegen zu Itemshop-Währung umwandeln kann. Jedoch fehlte mir der Anreiz zu lvln, da die Klassen doch sehr einfallslos gestaltet sind.
In GW spiel ich einen Paragon, in WoW einen Paladin oder Schamanen - in Rom hat mein Schurke 3 wichtige Skills mit kaum Animation, und dank der Sekundärklasse kann ich einen HoT zaubern...da fehlt einiges an Vielfalt und Abwechslung :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und heraus kommen 80er, die keinen Plan vom Spiel haben und den anderen Spielern gehörig auf die Nerven gehen, merkt man oft genug wenn man selbst den einen oder anderen Charakter nach zieht auf 80.
Da hast du dann 80er, die ohne einen einzigen Beruf rum rennen und auf jeden Kram Bedarf würfeln, sich gedankenlos in Instanzen stürzen und meist auch noch resistent gegen gut gemeinte Vorschläge sind.

Es gibt sicher auch Neue, die sich dann auch mit dem Spiel richtig befassen, aber die sind relativ selten geworden inzwischen.
Die meisten wollen auf 80, dann direkt ihr epische Ausrüstung per Klick und natürlich einen Raidplatz in den Topgilden wo sie nach Lust und Laune mitmischen können.

Na ja, alle 2 1/2 Stunden sich nach TW stellen, in einen Raid einladen lassen, Quests annehmen, bissel rum eiern, nach einigen Tagen hat man sein episches Grundset zusammen ohne groß durch heroische Instanzen zu müssen.
Vielleicht noch ein paar blaue oder lila Teile aus dem AH einkaufen und man ist startklar für ein lauschiges Plätzchen in irgendeinem 10er Raid.

Bis dahin geht aber auch einiges an Zeit drauf, selbst wenn man nebenher noch etwa anderes macht und nur ab und an auf den Tasten rum kloppt um eine gewisse Aktivität zu simulieren...

Aber was soll es, als man vor 4 Jahren in WoW angefangen hat, da wusste auch keiner wie es "richtig" ablaufen "muss", da wurde auch viel experimentiert und dann nach und nach in Guides zusammen getragen.
Und mal ehrlich, diese ersten Pionierstunden sind es doch, die einen immer wieder aufs neue wirklich begeistern, und an die man dann später immer wieder gerne zurück denkt.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mühe gemacht und in etwa den Grund beschrieben den mich und so viele andere von RoM fernhält: Das Geld, das schnell mal mehr als 13€ im Monat werden kann.

Ich habe auch einmal ein F2P MMORPG gespielt (Silkroad Online) wo es auch in etwa die gleichen sachen wie in RoM gab und habe aufgehört als ich am Monatsende erschreckend festgestellt habe das in einem Monat gut 100€ weg waren.

Mein Fazit: RoM ist entweder für Leute die wirklich nicht so viel Geld haben und sich nur ab und an was kaufen oder für Leute die neigen zu cheaten und sich Vorteile zu erschleichen.
 
@ Lyx: Man muss nicht viel machen in WoW, um zu den Leuten aufzuschließen, die seit 4 Jahren spielen. 2 Wochen lvln von 1-80, eine Woche normale inis und 1 Woche heroics, danach kann man mit Raids anfangen (wenn man ne Gilde hat, die die Instanzen mit einem "farmt").Im PvP braucht man je nach Spielweise ein wenig länger für das erste Set, aber alles einfach zu machen. Man kennt eben nur die Welt nicht auswendig wie jmd, der seit release spielt. Wenn man ganz neu in MMO's ist, dann braucht es halt doppelt so lange;2-3 Monate sind aber in diesem Genre nicht viel Zeit.

Und zum Thema: Ich persönlich fand Rom ganz cool, zumal es eines der wenigen Spiele ist, in denen man Gold aus dem Spiel auf Umwegen zu Itemshop-Währung umwandeln kann. Jedoch fehlte mir der Anreiz zu lvln, da die Klassen doch sehr einfallslos gestaltet sind.
In GW spiel ich einen Paragon, in WoW einen Paladin oder Schamanen - in Rom hat mein Schurke 3 wichtige Skills mit kaum Animation, und dank der Sekundärklasse kann ich einen HoT zaubern...da fehlt einiges an Vielfalt und Abwechslung :S

Wenn du 2 Wochen von 1-80 brauchst bist du echt süchtig, ich hab länger für 70-80 gebraucht obwohl ich mich auch schon ganzschön ran gehalten hab. Also rede nicht von spielen die du nicht kennst.
 
Also ich zahle lieber 13€ im Monat für ein MMORPG (WoW, HdRO, War usw.) und kann dafür soviele Mounts und Items besitzen und nutzen wie ich will, als mir in so nem Abzockerspiele mit ItemShop für diese 13€ gerade mal ein oder zwei Mounts zuzulegen!

Und das merken viele nicht das dies gerade der Beschiss ist. Das ist wie mit ner Flatrate. Es gibt sogar noch Leute die meinen es wäre günstiger wenn man pro Minute zahlt, als einen festen Betrag im Monat -.-
Ich habe in WoW lieber 4 bis 5 Mounts (denn man hat ja nicht immer Lust auf nem Pferd zu sitzen, vielleicht will man später auch mal nen Raptor oder nen Tiger) als eines zu haben, wo ich den Kauf für echtes Geld nachher wohl bereuhe.
Ich will Freiheit in einem MMORPG, und die haben nunmal die kostenpflichtigen MMOs, wärend ein Spiel mit ItemShop einen immer vor die Wahl stellt und einen zwingt auf Dinge zu verzichten. Sorry, das ist aber nicht das RL, sondern nur ein Spiel, und in einem Spiel möchte ich soviel erreichen wie es mir möglich ist.

Und die Grafik... na da soll nochmal einer sagen WoW würde schlecht aussehen *lach* Und GuildWars zeigt das kostenlose MMORPGs auch gut sein können, auch wenns mich nicht mehr anspricht und ich den Kauf bereut habe. Es gibt auch schlechte Spiele ala Archlord oder RoM. Das sollten sie erstmal nochmal überarbeiten.

Und von 1-80 in WoW in nur 2 Wochen ist wirklich süchtig. Wer schafft das schon ohne täglich 10 Stunden zu spielen? Außnahme wäre die "Werbe einen Freund" Aktion, wo man Level geschenkt bekommt, aber durch normales Spielen? Niemals! Ich brauch ja schon nen Monat um überhaupt mal auf 30 oder 40 zu kommen, und das grad mal bei 4 oder 5 Tage WoW in der Woche a 3 bis 5 Stunden. Irgendwann tut mir nunmal das Kreuz und der Hintern weh, da heißt es ausmachen und ausruhen! Und da ich Rollenspieler bin ist auch dies ein guter Zeitvertreib.

Vergleiche zu WoW wirds immer geben, da es nunmal der Standart geworden ist. Kein anderes Spiel lässt sich so gut Steuern (selbst Guild Wars hat minimale verzögerungen in der Tastatursteuerung) und kein anderes MMO bietet einen so viele Möglichkeiten in der Welt. Keine Ladezeiten, riesige Areale, mächtige und (für eine Fantasiewelt nunmal ein Muss) völlig übertriebene Rüstungen und Waffen. Nur Everquest 2 kann da noch mit der Charaktererstellung überbieten, hat aber sonst nichts, weder ne gute Lokalisierung, noch eine richtige Story oder RP Server.
In WoW kann ich auch einfach mal am See sitzen und eine runde Angeln und ein Lagerfeuer machen. Selbst HdRO kann das nicht, da kann man höchstens ne Pfeife rauchen... wahnsinn! Und jeder hat dazu noch die selbe, sogar die zierlichen Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx gut geschrieben
victory.gif


bin lvl 28/21 aber spiel auch fast kein rom mehr....

die anfangs euphorie ist verflogen,

das balancing is einfach nur mies,

der cashshop im höheren bereich eigentlich auch pflicht,

das mit den bossen auch, da sie nicht durch irgendwelche aktionen/eigenschaften stärker werden sondern einfach und langweilig härter zuhauen....

ich finde RoM schon garnicht mal so schlecht im gegensatz zu andren F2P spielen gibt schlieslich sogar echte gruppeninstanzen die allerdings wegen den bossen trotzdem zu einfältig sind.

ich werd RoM vielleicht mal weiter spielen wenn das chapter 2 addon kommt und es auch was gutes mitbringt (wieso jetz spielen wenns in der zukunft vielleicht weitaus mehr content möglichkeiten usw. geben wird, is ja noch nich so ausgereift das spiel)
 
Viel mühe gemacht und in etwa den Grund beschrieben den mich und so viele andere von RoM fernhält: Das Geld, das schnell mal mehr als 13€ im Monat werden kann.

Ich habe auch einmal ein F2P MMORPG gespielt (Silkroad Online) wo es auch in etwa die gleichen sachen wie in RoM gab und habe aufgehört als ich am Monatsende erschreckend festgestellt habe das in einem Monat gut 100€ weg waren.

Das ist dann aber kein RoM Problem.
Da hast du dich selbst nicht unter Kontrolle und bist der Sucht einfach verfallen.

Wer sich selbst ein Limit setzt der wird auch niemals die 13 Euro im Item Shop überschreiten.


Also ich zahle lieber 13€ im Monat für ein MMORPG (WoW, HdRO, War usw.) und kann dafür soviele Mounts und Items besitzen und nutzen wie ich will, als mir in so nem Abzockerspiele mit ItemShop für diese 13€ gerade mal ein oder zwei Mounts zuzulegen!

.. und, wieviele Wochen musst du, als Neuling, questen und Gold ansammeln bis du dir ein Mount leisten und reiten kannst?
Oder wie ist es mit den ganz raren Mounts bei euch in WoW?
Da kommen selbst die größten Pro's monatelang nicht ran wie ich gehört habe ^^
Die Monate für etwas zu zahlen wo ich eventuell was finden kann was mir gefällt kann ich mir auch sparen und kauf mir einfach was ich will über den Item Shop.
Alles hat eben seine Vor- aber auch seine Nachteile.

Ich will ja nun nicht behaupten der Item Shop wäre gut oder fair.
Das ist aus verschiedenen Gesichtspunkten anderst zu betrachten.
Das sollte man doch bitte berücksichtigen.

Ach und Guildwars ist nicht kostenlos
wink.gif

Das Spiel kostet einmalig, jedes weitere Kapitel kostet ebenfalls so viel wie ein Vollpreis Spiel.
Dann gibt es dort auch einen Item Shop für weitere Dinge wie z.B. Bonus Missionen wo du Items bekommst du du in der normalen Welt niemals finden wirst.
.. und da bei Guildwars nur die Optik zählt und nicht die Werte (da alle gleich sind) ist das eigentlich doch genauso unfair für euch, die kein Geld ausgeben wollen
smile.gif
 
Sofern man "viele" Reittiere und vor allem epische Gegenstände in seinem Besitz vorfinden will, muss man sich in WoW ganz schön krumm legen, denn von den 13,- &#8364;uro im Monat bekommt man NICHTS außer den Zugriff auf den Server und einen relativ nutzlosen Support!

Die Reittiere stehen beim Einloggen NICHT direkt artig im eigenen Stall und warten nur darauf ausgeritten zu werden!

Da sag ich nur Knochengaul des lieben Barons aus Stratholm, frag mal rum wie lange da mancher für Farmen durfte bis er es endlich hatte...

Also ziemlich schwachsinnig dann RoM hier als Abzocker hin zu stellen, farm Gold und kaufe dir die Standardreittiere in unterschiedlichen Farben - juuuhuuu, da kommt doch richtig Freude auf...

Willst du welche von anderen Völkern, auf gehts zum Ruf farmen bis der Arzt kommt, willst du auch noch welche von Events oder Schlachtfeldern, willkommen in der Farmtretmühle, immer schön 12h pro Tag farmen und am Monatsende hast du dann mit einem Charakter deine neuen Hottehühs.

Wie du willst auch mit deinem Twink weitere Reittiere haben? Nun, s.o. auf zum fröhlichen Farmen...

Aber stimmt schon, RoM ist da voll die Abzocke gegen...
rolleyes.gif


Hier kann ich sofern ich ähnlich viel Zeit investiere eine halbwegs gute Ausrüstung zusammen bekommen mit der ich dann ebenso in alle Raids rein komme.
Bisher noch nirgendwo gelesen das die Raids darauf bestehen, dass man seinen Kram nur über den CS zusammen kaufen soll, da zählt einfach nur das man seinen Kram ordentlich auf Stand hält, das Wie ist jedem selbst überlassen.

Und Reittiere? Gibt genug Spieler die noch immer sich nur das 15 Minuten Tierchen für 300g holen, weil sie mehr nicht brauchen, oder eben auf die teure 3000g Version für 2h zu greifen.
Wer mehr will gibt dann eben einmalig die 199-299 Diamanten aus, und hat dann eben seinen Edelreituntersatz.

Hier kann man auch nur noch schreiben, wer zu faul ist in RoM sich für seine Sachen einzusetzen, der kauft auch sein Gold in WoW, da er dort auch zu faul ist sich damit zu befassen.
Wer sich mit RoM befasst wird ein nettes Spiel ohne monatliche Grundgebühr vorfinden, wer sich mit WoW beschäftigt, hat sein auf Hochglanz poliertes Farmspiel, in dem er monatlich ablatzen darf und dafür immer wieder neu angepinselte Farminhalte nachgereicht bekommt.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöner erfahrungsbericht!
Die grafik ist ja wirklich nunja,...
Ich werde es nach dem Bericht sicher nicht spielen das hört sich doch serh nach gegrinde
an =/
 
gegrinde ist, wenn du Stundenlang einfach nur sinnfrei Monster plättest, und die Questqualität ist in RoM vergleichbar mit WoW (inklusive der Nachteile)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück