70er - eine 2 Klassen-Gesellschaft

Aber ich bekomme oft die Aggro nicht von ihm weg weil seine Epicheals einfach zu gut sind.

*lol*

Mehr als die Gruppe am Leben halten kann auch ein "Epic-Healer" nicht machen. Wenn alles gut läuft, dann merkst du gar keinen Unterschied zu einem grün/blau-equippten Heiler, der seinen Job beherrscht - außer dass es sich der violett ausgestattete eventuell leisten kann, auch Damage zu machen. Overheal erzeugt keine Aggro.

Problematisch wird es nur dann, wenn ein grün/blauer Heiler es nicht mehr schaffen würde und ein Wipe stattfinden würde. In solchen Situationen pumpt ein violetter Heiler derart viel Heilung raus, dass er zwangsläufig die Aggro bekommt. Gehts trotzdem gut, ist es ok - geht es schief, dann ist der einzige Trost, dass die Gruppe auch so gewiped wäre, nur eben nicht wegen zu viel, sondern wegen zu wenig Heilung. Ein guter Jäger hat in einem solchen Fall übrigens Misdirection auf den Tank oder eine Eisfalle ready.
smile.gif

Außerdem beneide ich dich darum, dass dein Jäger mit nach HdZ2 genommen wurde - das schaffe ich seit Wochen nicht. In der Gilde kümmert es keinen, weil es nur ein Twink ist, und Random-Gruppen suchen nach allem, nur nicht nach einem Jäger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich so da gelesen habe....ich habe auch die Abkürzungen nicht verstanden. Es bringt bestimmt eine ganze Menge, wenn, bevor man nun den Kampf beginnt, die Vorgehensweise allen beteiligten in unmissverständlicher deutscher Sprache vorbringt. Ohne Abkürzungen oder "Gildengeheimsprache".
Zum anderen zeugt es von Unreife eine Gruppe zu verlassen nur weil ein neuer Spieler angeblich Schuld am Tod aller ist.
Zum anderen habe ich festgestellt, daß Zufallsgruppen viel mehr Verständnis für einander aufbringen als was ich oft von Stammgruppen las.
Es kommt halt mal der Augenblick, wo jeder einmal als erstes in eine Instanz geht und alles völlig anders ist als in freier Wildbahn.
Aber es wird wohl immer Klugscheißer geben, die sofort nach Erstelung Ihres Chars die Superhelden sind und alles können, wissen und bestimmen.
Ich persönlich ärgere mich nicht über Pannen in Instanzen, wenn mal wer was falsch macht oder unvorsichtig ist. Ich ärgere mich über die Spieler, die kurz vorm Finale zum essen ausloggen.
Oder weil sie Schularbeiten machen müssen, den Hund spazieren führen sollen oder anderes.

Genau, die "muss essen" Leute sind das letze. Wenn ich die leute kenne mit denen ich spiele, sag ich an dass ich essen bin und die machen allein weiter, aber in rnd gruppen ist das
crying.gif

Ich habe generell nichts gegen leute mit blauen Equip, sofern sie ihre Klasse spielen können.
Was allerdings garnicht geht, wenn Leute - grade Schlüsselpersonen wie Tank/Heal - mehr grün als blau tragen, und fleißig nach Heroic suchen. Wer weiß was er in der Scherbenwelt zu machen hat + die Heroic Key offensichtlich hat, kann locker überwiegend blau tragen.
Man geht ja davon aus, das für heroic oder rnd kara nur leute mit einigermaßen gutem equip suchen, da sollte man sich als "grüner" einfach überlegen, ob es sinnvoll ist sich da einladen zu lassen. Man will es ja den anderen leuten nicht allzu schwer machen

Genau, die "muss essen" Leute sind das letze. Wenn ich die leute kenne mit denen ich spiele, sag ich an dass ich essen bin und die machen allein weiter, aber in rnd gruppen ist das
crying.gif

*hehe* Das ist mir letzthin auch passiert. War dann gute 30 - 35min. am essen. Ich dachte schon, dass die mich rausgeschmissen haben und einen neuen dd gesucht haben. Nun, als ich wieder kam, haben die restlichen immer noch auf mich gewartet und mich freundlich begrüsst! =) Hat mich echt gefreut! ^^

hiho...ich denk mal das es doch sehr viele nette 70´er gibt..hab auch 1-2 epics und komm mit meinen stammleuten normal recht schnell durch die inis...aber ich hab noch nie ne gruppe verlassen wo die leute nett sind...egal ob grün blau oder lila....lasst euch von den snobs nicht den spass verderben
biggrin.gif

Das mit den 70er kann ich noch nicht beurteilen da ich erst 67 mit meinem Main bin. Aber ich musste auch schon auf niedrigeren Leveln so Leute kennen lernen. Ich denke also das ist einfach ein bestimmter Schlag von Menschen, die dermassen von sich überzeugt sind, das immer die anderen die Schuld waren sind.

Hier mein bestes Beispiel:
Waren in einer der vier Kloster Instanzen. Ich als Shadowspec habe geheilt. Ging auch die ganze Zeit gut. Unser Tank, mit dem höchsten Level in der Gruppe, hat die Mobs auch immer gepullt, per Gewehr. Soweit auch gut. Aber dann. Man hätte ganz einfach zwei einzelne Gegner pullen können. Was macht der? Er pullt ne 2er Patroulie von weiter hinten, die kommt angelaufen, zieht eine 3er Gruppe und die vorhin schon erwähnte 2er Gruppe mit in den Kampf. Also 7 anstatt 2 Mobs. Ich hab schon überlegt ob ich mich aus dem Kampf heraushalten soll, weil das nicht klappen konnte. Naja habs dann doch gemacht.
Ergebnis: Klar ein Wipe. Dazu kommt, aber das unser toller Tank sich erst mal bei jedem anderen per whisper beschwert. Bei mir z.B. gleichzeitig, das ich zum einen zu wenig geheilt habe, zum anderen aber viel zu viel Aggro aufgebaut habe.
Also wenn der mir verraten kann wie man mit weniger Aggro mehr heilen kann, dann gerne.
(Nein ich meine jetzt nicht umspeccen)

Aber so Leute gibts halt. Damit muss man leider leben. Und ich gehe mal davon aus, das es auf 70 dann so ziemlich die selben Leute sind die damit nicht klar kommen.

hmmm. ^^

Was soll ich sagen. da ich nen super healer im hintergrund hab, geh ich eigentlich fast immer mit 3 randoms in inis. dabei isses mir eigentlich ziemlich egal welches equipt die drei haben. wenn sie weniger gut equipt sind dauerts halt mal nen bischen länger, aber das mir auch egal wenn die leute gut drauf sind und ich meinen spaß als tank in der ini hab. Ich weiß garnicht mehr wie oft ich schon die kara-pre für einige leutz fertig gemacht hab. aber egal xD so lange ich nicht irgendwo doof rumstehen muss.
wipes gibbet bei mir oder mit mir in normalen inis eher weniger. ^^ eher mal nen toten dd ^^ aber so lange heiler da is, is ja egal ^^
biggrin.gif

btw kann das jetzt nur aus eigener erfahrung sagen jedes mal wenn ich mit den leuten aus einer random gruppe im TS war war die atmosphäre direkt ganz anders, man hat sich hier und da ein wenig unterhalten und so, und auch wenn man nicht der tollste spieler ist und sein equip zu wünschen übrig lässt oder man halt mal nen wipe verursacht warum auch immer, hab ich zumindest die erfahrung gemacht dass die leute einfach lockerer drauf sind und nicht direkt flamen, leaven und so..

Edit: die shift, komma und punkt tasten werden überschätzt, so toll sind die 3 gar net xD keine zeit für grammatik sry ^^

Schlimm sind die Spieler, die zur Zeit kein TS haben, weil sie irgendwelche "Probleme" haben oder den Rechner "erst gestern" neu formatiert haben. Bei solchen Leuten denk ich mir immer meinen Teil dazu. Nervig sind auch Spieler, die immer total rumstressen. Ich kann es nich ab, wenn im Gruppenchat nur Gemecker, etc. ist.
Was ich jedoch total mag sind Spieler, mit denen man über alle möglichen Sachen reden kann und dabei Spaß hat.

Also so krass finde ich es nicht, wie du es schilderst. Ganz einfach aus dem Grund, dass Leute, die "full epic" sind, es nicht mehr nötig haben, in irgendwelche Low-Instanzen zu gehen. Warum solltest du also, als neu gewordener 70er auf eine 4-Mann-Truppe von Epicleuten treffen und eine Instanz machen? Versteh ich schonmal nicht. Kein halbwegs normaler Level 70er, der Raidinstanzen Equipment hat, macht noch normale 5er Instanzen. Und wenn dann eh nur mit seinen Leuten, die er kennt und auf die er sich verlassen kann.

jo geht mir auch so, hinzu kommen die vorurteile gegen palatanks. die normalen inis geht auch kaum noch einer weil sie nix mehr bringen..

Kein halbwegs normaler Level 70er, der Raidinstanzen Equipment hat, macht noch normale 5er Instanzen. Und wenn dann eh nur mit seinen Leuten, die er kennt und auf die er sich verlassen kann.

Stimm ich dir auch zu.

Wenn du grün bist, fängst du normal an, da stresst keiner wenn was daneben geht, alle sind grün oder schon blau.
In die normalen inis holst dir blau, machst die Quests um den Zugang zu höheren inis zu bekommen und bekommst alleine schon durch die Ruf-runs gutes Equip.
Bist du blau fängst du mit hero an, das dann mal nen epischer dazu kommt ist normal. Aber lang nicht so krass wie du beschreibst.
Wenn du in eine ini gehst wie Mecha hero und die Gruppe stirbt 5x bis zum ersten Boss, bin auch weg.
Weil man sich ne so plöd anstellen kann, nich wenn 1 oder 2 Leute sich auskennen und JEDER TS hat.

Ich habe kein TS. Muß man sowas überhaupt haben ? Bestimmt erleichtert es das Miteinander aber "müssen" ? Ich denke mit wenigen Worten getipsel kann man auch alles sagen und wenn die Keilerei dann los geht ist es völlig wurscht ob TS oder nicht. Es zählt nur den Gegner in die Knie zu zwingen und das möglichst schadlos. Aus meiner wenigen Erfahrung kann ich nur sagen, geht es geordnet vonstatten und die Gegner können der Reihe nach besiegt werden ist eine Verständigung völlig überflüssig. Hat man leider durch 'ne ungünstige Situation 5-6 Gegner gleichzeitig an der Backe ist es meistens ohnehin zu spät. In den Kampfpausen ist TS sicher einfacher aber nicht zwingend notwendig. *denk

Ich habe kein TS. Muß man sowas überhaupt haben ? Bestimmt erleichtert es das Miteinander aber "müssen" ?
Kommt drauf an. In heroischen Instanzen ist TS sehr hilfreich. Ein muß? Anscheinend nicht, wenn man bedenkt, daß Nihilum (die heißen doch so?) ohne auskommen.

Ist ja aber auch nicht die Frage.

Ich habe kein TS. Muß man sowas überhaupt haben ? Bestimmt erleichtert es das Miteinander aber "müssen" ? Ich denke mit wenigen Worten getipsel kann man auch alles sagen und wenn die Keilerei dann los geht ist es völlig wurscht ob TS oder nicht. Es zählt nur den Gegner in die Knie zu zwingen und das möglichst schadlos. Aus meiner wenigen Erfahrung kann ich nur sagen, geht es geordnet vonstatten und die Gegner können der Reihe nach besiegt werden ist eine Verständigung völlig überflüssig. Hat man leider durch 'ne ungünstige Situation 5-6 Gegner gleichzeitig an der Backe ist es meistens ohnehin zu spät. In den Kampfpausen ist TS sicher einfacher aber nicht zwingend notwendig. *denk

Bei Standardinstanzen, die jeder schon (halbwegs) kennt, ist TS/Vent kein Muß. Wenn es aber an längere Erklärungen, eine bestimmte Bosstaktik oder schnelle Anweisungen im Kampf geht, halte ich die Kommunikation über Stimme für unabdingbar. Es ist einfach schneller, man kann alle Finger auf den notwendigen Tasten lassen, der Blick muß nicht zwischen wichtigen Anzeigen und Chat hin und herschweifen.
Probiere es auf jeden Fall mal aus, es ist wie ein kleines Stück anderes WoW-Spielen. Außerdem ist es teilweise ganz nett, mal die Stimmen der anderen Spieler zu hören oder Langeweilepausen mit Fachsimpeleien überbrücken zu können (Labertaschen, die dabei kein Ende finden können und ununterbrochen reden, nerven hingegen).

1. Grundsätzlich sind alle Gimps.
2. Diese Regel trifft nicht auf einen selbst zu.
3. Wer kein Gimp ist, muss das durch seine Taten beweisen.
4. Hunter sind grundsätzlich schuld
5. Schurken nutzen Vanish nur, damit der Heiler auch was von der Aggro hat.

Naja, ich leave auch mal Gruppen, wenn es mir einfach zu blöde wird.
Hab einfach keine Lust irgendwo als Off-Warri zu tanken, die Leute höflich darauf hinzuweisen, dass ich doch 2 oder 3 Schläge brauche um Wut aufzubauen um damit den Mob zu tanken. Mein Equip ist nun nicht schlecht, aber wenn dann irgendwelche Ober-DDs denken, sie müssen noch bevor ich am Mob bin full-dps fahren und mir nicht die geringste Chance geben den Mob überhaupt irgendwie zu tanken und mich dann noch vollzujammern wegen ihrer Repkosten, dann reißt bei mir der Geduldsfaden.

Am geilsten sind Leute, die wegen Item-Neid leaven. Irgendwo in der FdS sind 2 Rezepte (glaube Schneiderei und Verzauberkunst) und mein Bruder hat beide mit Bedarf gewonnen. Irgendein Mage meinte, das es ja unfair sei, das er einfach mitrolle. LoL? Naja, Kiddies ftw.
clap.gif

just my two cents
yo.gif

Bei 70ern gibts ne 2 Klassengesellschaft und auch im RL gibts ne 2 Klassengesellschaft. Aber das ist nicht wie du meinst ein Unterschied von Epic zu Grün sondern einfach eine Frage von Anstand. Entweder jemand hat die Nerven und sagt nach 10x wipen mit rndms "hey wollen wir ev. aufhören oder habt ihr noch alle bock weiter zu versuchen ?" oder er verlässt einfach Gruppe. Letzteres zeugt meiner Meinung nach von schlechtem Charakter und ist je nach dem ein Fall für ignore.

Hm, ich geb dir in gewisserweise Recht, doch frage ich mich wieso manche Leute auf 70 ankommen und meist nur 3 oder 4 blaue Items haben. Ich bin auf 70 angekommen und hatte eigentlich nur ein grünes über und das wurde zwei Stunden später durch eine Soloquest ersetzt. Gekauft habe ich mir in der Levelphase einmal einen Dolch um 50g und dann auf 70 Ced's Schnitzer (einer der besten blauen Dolche im Spiel für Schurken) um 100g und ich finde nicht, dass das teuer war.
Doch auch wenn mal einer dabei ist, der "schlechtes" equipment hat sollte es kein Problem sein. HdZ2 ist halt so eine Sache. Mittlerweile ist HdZ2 recht easy geworden, doch sollte man vielleicht dem frischen 70er nicht unbedingt solche Aufgaben zuteilen wie Adds erlediegen. Es gibt leider paar Instanzen die nunmal recht schwer werden wenn mal einer der Members nicht blaues Zeugs hat (Schattenlaby, Arka, ZH, Hdz2 um mal paar zunehnen). Und ich denke es wäre nicht viel verlangt wenn diese 70er einwenig noch in die Instanzen für 66 - 69 gehen würden. Ich persönlich habe das meiste über Instanzen gelevelt und konnte dadurch meine Ausrüstung immer uptodate halten.

Aber ich gebe Euch recht, dass man deswegen noch keine Gruppe leaven sollte oder jmd beschuldigen sollte, wenn es mal nicht so gut klappt, sondern lieber nach Lösungen suche. Einfach professioneller arbeiten und gut ist.

@justblue (weiter vorne):
Dabei sind Jäger doch prädestiniert dafür, sich um die Adds zu kümmern. Es geht wirklich nichts über einen fähigen Jäger im Morast. Das darfste gerne so weitergeben. :>

Also grün oder blau ist mir ehrlich gesagt bei Randoms ziemlich egal beim Equip - aber nicht obwohl, sondern gerade weil ich mittlerweile recht viel Epics hab. Damit läßt es sich nämlich selbst in kritischeren Situationen meist relativ entspannt heilen (in den Nicht-Heroic-Inis)

Rausfliegen wegen Equip tut bei mir nur jemand wie der eine Hexer letztens mit dem Heilerzauberfaden auf der Hose, einem Heil-Off-Hand-Item und einem Trinket mit Stun-Resi (fürs PvP vielleicht ganz nett, aber nicht bei HdZ2 ^^) - aber selbst den hab ich nicht rausgeworfen, sondern er ist selber gegangen, nachdem wir (u.a. wg ihm ^^) gewipet sind, und er daher keine Lust mehr hatte.

Der einzige Grund, warum ich trotzdem nicht so oft mit grün ausgerüsteten Neu-70ern in Inis gehe, ist, daß meistens sich die Gruppen schon aus Gilde oder Freundesliste komplett füllen und höchstens mal ein Random zum auffüllen nötig ist.

Zurück