Jo bin wie justblue auch sehr irritiert über die Werte, buffed auf knapp 2k + Heal zu kommen ist ja kein Ding, aber 13k Mana? Krieg ich selbst mit üblichen Buffs nur 11,1k aufs Papier... Scheiß Manareg? Ja mich würde auch mal der Arsenal Link interessieren, bin einfach neugierig : )
Zu einer 30 Int Verzauberung ist definitiv nicht zu raten, bei 5er Inis könnte man gerade noch so darüber nachdenken, aber dann hörts auch schon auf. Alle Heiler die ich kenne nehmen 81 Heal, Zauberflut müsste ichv ielleicht einmal inspizieren, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie wirklich gesehen, dass das jemand gemacht hat.
Wenn du mit den üblichen Buffs auf 11,1k Mana kommst, dann brauchst du nur noch eine +2000 Mana-Flask einzuwerfen und bist locker auch auf 13k. Das ist halt so eine Sache mit "gebufften" Werten. Wenn ich "richtig stehe" und mit einem Hexer in der Gruppe bin, komme ich auf >10k Leben, ohne viel an +Heilung hergeben zu müssen (noch immer +1,7k gebuffed), aber solche Werte sind völlig irrelevant.
Ich habe mich mal ein bisschen hingesetzt und World of Theorycraft gespielt und siehe da: Die Heil-Verzauberung steigt zwar besser aus, aber nicht um derart viel besser, als es zuerst den Anschein hat.
-) +30 Int bringt 450 Mana
-) Eine große Heilung im höchsten Rang heilt pro Mana über den Daumen gepeilt 6 Health-Punkte.
-) 450 Mana kann man demnach in einem Kampf einmalig in etwa 2700 Health umwandeln.
-) +81 Heilung bringt bei einer großen Heilung jedes Mal um 69 mehr Heilung.
-) Um die 2700 Health in einem Kampf zu erreichen, die durch die +Int-Verzauberung gewonnen werden, müsste man die große Heilung 40 Mal casten, um mehr als 2700 Health zu erreichen.
Man muss also von wirklich langen Kämpfen ausgehen, damit einem die +Heal-Verzauberung tatsächlich mehr bringt als die Int-Verzauberung. Sicher wird das bei den üblichen 25er-Instanzen der Fall sein, wo die Kämpfe für gewöhnlich 10 Minuten oder länger dauern, aber bei Trash Mobs oder in 5er-Instanzen ist ganz klar +Int besser.
Was Spellsurge betrifft: Das hat einer unserer Paladine auf seiner Waffe und laut diversen Addons bringt es jedem einzelnen Gruppenmitglied in einem längeren Kampf etwa 5-7 MP/5. In einer reinen Heilergruppe, in der jeder Einzelne diese Verzauberung hat, wären das demnach theoretisch 25-35 MP/5, was besser wäre als alles andere. Der Haken dabei: Niemand weiß wirklich genau, wie Spellsurge funktioniert, wie hoch der versteckte Cooldown ist und ob die Procs tatsächlich unabhängig voneinander funktionieren. Für ein solches Glücksspiel ist die Verzauberung viel viel zu teuer. Abgesehen davon ist sie außerhalb von 25er-Instanzen recht unbrauchbar - und außerdem castet ein Pala halt doch um einiges mehr an Heilsprüchen als ein Priester.