91 % Wertung von Game Star

Eine Story, die besser inszeniert wurde, ist für mich auch von höherer Qualität.


Fakt ist, hier steckt Liebe drin! Und das merkt man auch. Deswegen muss man das Spiel nicht zwangsläufig mögen. Aber man sollte schon anerkennen, dass hier viel Liebe zum Detail drinsteckt.
Und deswegen bin ich auch weiterhin der Meinung, wenn GW2 keine 90er Wertung verdient, dann bestimmt auch kein anderes MMO.

sign!
 
Eine Story, die besser inszeniert wurde, ist für mich auch von höherer Qualität.

Damit würdest du aber sagen das ein Call of duty wegen der Intensiveren Inszenierung eine Höhere und Bessere Qualität sowie Story hat hat als beispielsweise ein Final Fantasy 6 das Komplett ohne Cutszenes und aufwendige Animationen sowie Kamera Schnitte auskommt aber einfach vom Inhalt 100 mal mehr zu bieten hat, wie gesagt, es war zwar cool wie der Sith krieger die Schüsse meines Schmugglers abgewehrt hat, aber macht das jetzt eine gute Story mit höhere Qualität? Nein, sie war ansonsten für mich absolut langweilig und Mau und hat mich keinerzeit irgendwie Unterhalten oder Interessiert, daran haben auch die Cutszenes absolut nichts geändert, egal wie toll sie auch gemacht waren, inhaltlich war das für mich einfach eine 0 Nummer (die bei einem Männlichen schmuggler in gegensatz zu einem Weiblichen wenigstens noch etwas Witz mit sich brachte, besonders wenn eben Frauen in der nähe sind)

Klar, eine Tolle Cutszene die etwas intensiver in Szene Setzt als ein Einfacher Dialog mit ingame Animationen kann gut sein, wenn das dahinter aber eine Storytechnische 0 Nummer ist dann bringt es nichts, und das war SWTOR beim Schmuggler leider für mich, und auch beim Gelerhten fande ich die Story recht langweilig.... " Du da ist ne Seuche, Finde mal das und das und das, und dann geh zum nächsten Planten mit nem verseuchten typen und finde das und das und das" Da kann auch da alles mit Cutszenes und co toll Inszenierung sein, hat mich von vorne bis hinten gelangweilt und das ist für mich leider keine Qualität :/ SO etwas kann eine Geschichte Steigern, muss es aber nicht.

Anderes Beispiel ist wohl Final Fantasy 13, das hat ja den Weg der Intensiveren Inszenierung gewehlt, was bei raus gekommen ist wissen wir alle, und die Story war leider nicht gut...sie war wirr und uninteressant und viel zu lang...aber leider nicht spannend, da haben ebenfalls teile die schwächere Inszenierung hatten die Bessere Geschichte die beim Spieler einfach auf besser und Interessanter Rüber kam.

Villeicht nehme ich es auch anders war, aber eine tolle Inszenierung weckt bei mir absolut kein Interesse wenn die Geschichte dahinter schwach ist, und hat bei mir auch absolut nichts mit der Qualität zu tun, selbst ein Metroid das Ohne Dialoge und Co auskommt, grade Super Metroid, Packt mich da mehr, auch wenn da nicht passiert, aber die Atmosphäre macht es bei diesen Spiel einfach so Extrem weg bei mir das es mich von vorne bis hinten interessiert hat, und das obwohl ich das Gameplay von Super Metroid eigendlich nicht so mag wie bei den Modernen Teilen.

Metal gear ist da für mich eigendlich das einzichste beispiel das nicht nur eine Top (wenn auch viel zu lange und wirre) Story hat, sondern unglaublich von seiner Inszenierung lebt, aber bei dem Spiel ist auch absolut alles Over the Top.

Ein Metal gear würde ohne diese Inszenierung tatsächlich auch gar nicht richtig leben können, da Steigert sie tatsächlich unglaublich die Qualität , aber bei anderen Spielen.... Bei einem MMO für mich auf jeden fall nicht, und auch bei einem RPG tut es das für mich nicht umbedingt, es Fällt mir sogar eigendlich kein RPG ein das Groß auf so etwas setzt.

edit: Ah doch, Mass Effect, obwohl das ende auch gezeigt hat, egal wie gut es Präsentiert ist, wenn der inhalt gleich 0 ist, dann ensteht ein shitstorm sondergleichen

Das war mein Viel zu langer Wahrscheinlich wieder viel zu wirrer text zu der sache =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, da du grade die schmugglerstory so schlecht findest kann ich dich sowieso nich ernst nehmen *hust*
aber gut, dass meine persönliche meinung nix aussagt, gelle?
 
naja, da du grade die schmugglerstory so schlecht findest kann ich dich sowieso nich ernst nehmen *hust*
aber gut, dass meine persönliche meinung nix aussagt, gelle?

Eine Persönlich Meinung nennt man Persönlich weil sie für einen Selbst gilt, das kann für dich natürlich alles Super spannend gewesen sein. =)

Für mich war da aber nichts Spannend, ich muss sagen ich hab nur etwas weiter Gespielt als die Stelle wo man den Schatz gefunden hat, was immerhin schon mehr als Genug Spielzeit verschlungen hat und letztendlich der Grund war warum mich die Lust am spiel Komplett verlassen hat, weil die Story einfach langweilig war , aber nen Schatz nach Jagen und in der zeit jeden in den Hintern Krichen ist für mich nicht interessant..... Das ist nicht die Art Story die mir als Spielerin Spaß macht.
 
Ihr werdet da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Jeder sieht die Dinge etwas anders, und noch dazu gibt es unterschiedliche Stories.
Ich bin allerdings auch der meinung dass es nicht unbedingt eine großartige Inszenierung mit aufwendigen Cutscenes benötigt um etwas zu transportieren.
Ich habe vor ner Weile Bastion dann mal durchgespielt und das Ende wr total simpel inszeniert und dennoch absolut ergreifend.
 
Eine Persönlich Meinung nennt man Persönlich weil sie für einen Selbst gilt, das kann für dich natürlich alles Super spannend gewesen sein. =)

Für mich war da aber nichts Spannend, ich muss sagen ich hab nur etwas weiter Gespielt als die Stelle wo man den Schatz gefunden hat, was immerhin schon mehr als Genug Spielzeit verschlungen hat und letztendlich der Grund war warum mich die Lust am spiel Komplett verlassen hat, weil die Story einfach langweilig war , aber nen Schatz nach Jagen und in der zeit jeden in den Hintern Krichen ist für mich nicht interessant..... Das ist nicht die Art Story die mir als Spielerin Spaß macht.

was genau mein punkt war. wenn jemand sagt dass er die story in tor deutlich besser findet und das gw2 negativ anrechnet, dann ist das offensichtlich eine persönliche meinung (wobei .ich. persönlich nicht verstehen kann wie irgendwer - egal ob sie gefällt oder nicht - ernsthaft die story von gw2 'besser' finden kann; wobei ich hier nochmal gerne betonen möchte, dass .ich. die story in gw2 durchaus gut finde. nur eben als story. nix episches a lá final fantasy - und in final fantasy xi war die story tatsächlich das, was mich zum spielen bewegt hat)

aber wenn ich nem schatz nachjagen langweilig finde dann spiele ich persönlich auch keinen schmuggler... aber ich bin ja auch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn ich nem schatz nachjagen langweilig finde dann spiele ich persönlich auch keinen schmuggler... aber ich bin ja auch komisch.

Ich mach meine Charakterwahl an der Klasse und nicht an der Story fest.
 
und da TOR nunma story-heavy is.. war das wohl nen fehler

aber ich glaub für mich is das thema jetzt fürs erste abgehagt, ich finds halt nur was lächerlich jemanden anzumaulen weil er die story des einen spiels kacke findet... dann zu sagen die des anderen is kacke.. und dann mit 'geschmackssache' anzukommen. da kann ich mir irgendwie nur an den kopf packen.

um mal zum thema zurückzukommen:
die story in gw2 is deutlich besser als der MMO-einheitsbrei, rechtfertigt aber noch lange keine 90%+ wertung (da es nunmal auch so MMOs wie FFXI gibt oder LOTRO) .. aber die wertung setzt sich ja auch nich nur aus der story zusammen - die ja nunmal auch nur nen winzigen teil des spiels darstellt (ganz im gegenteil zu TOR, zB)
 
und da TOR nunma story-heavy is.. war das wohl nen fehler

Wenn es dir spaß macht ein MMO zu Spielen das eben zum Großenteil nicht nur aus Story sondern auch aus Gameplay besteht und du ein Gameplay in Kauf nimmst das dir keinen Spaß macht nur damit du eine Gute Story hast, bitte kannst du gern machen, ändert aber weder was an der Tatsache das die Story der Klasse die man meidet dadurch nicht besser wird, noch das ein Spiel diesen weg wohl nicht gehen sollte

aber ich glaub für mich is das thema jetzt fürs erste abgehagt, ich finds halt nur was lächerlich jemanden anzumaulen weil er die story des einen spiels kacke findet... dann zu sagen die des anderen is kacke.. und dann mit 'geschmackssache' anzukommen. da kann ich mir irgendwie nur an den kopf packen.

Ich habe hier nie irgendjemand angemault im gegenteil, ich hab in meinen ersten Post sogar versucht auszudrücken wie ich denke wie Micro Cuts seine aussage gemeint hat in Hinsicht auf Bessere Inszenierung , warum wirfst du mir so etwas vor? Ich glaub langsam das du die aussage jemand anderen Gelesen hast und sie dann irgendwann auf mich Projiziert hast, ich hab hier in keinen Fall zu irgend einen Moment die Persönliche Meinung oder den Geschmack anderer Schlecht geredet oder Runter gemacht, mein Letzter satz in meinen ersten Post zu dem Thema war sogar folgender

"Man merkt aber auch hier ganz klar, es hängt stark vom Interesse und vom Geschmack ab. "

Mein Zweiter Post war zur Meinung über Inszenierung in Spielen allgemein und das so etwas Zwangsläufig nicht die Qualiität einer Story in einem Spiel hebt, auch komplett sachlich und ohne jemand Persönlich anzufahren.

Und wenn dein Problem Tatsächlich ist das jemand anderer Meinung ist als du, besonders in Hinsicht auf SWTOR wie es grad scheint, und du das nicht Akzeptieren kannst, dann ist das tatsächlich dein Problem, gleichzeitig aber wie du es sagst "lächerlich".

Ich geh jetzt einfach mal aus das du eine aussage von jemand anderes mit meiner Verwechselt hast, ansonsten kann ich dein verhalten schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen.
 
wie oft soll ich eigentlich noch wiederholen, dass ich die story in GW2 GUT finde? meine güte. das wird mir hier echt zu blöd, und ich 'verwechsel' hier überhauptnichts, ich gehe nur davon aus wenn du in die gleiche kerbe haust das du dann auch ähnlicher meinung bist. is jawohl logisch. auf persönlichen kleinkrieg hab ich echt keine lust und vor allem nich um die uhrzeit... da geh ich lieber noch ne stunde die lari-fari story zuende spielen...
 
Was ich von GW2 erwartet habe:
-gutes 3-Fraktionen PvP

Was ich von GW2 bekommen habe:
-gutes 3-Fraktionen PvP
-PvE mit Konzentration auf Erkundung

Erwartungen übertroffen.
Fall abgeschlossen :ugly:

Wobei ich es auch leicht habe. Ich habe in Warhammer viel Zeit damit verbracht an Steilwänden entlang zu hüpfen um an unerreichbare Orte zu kommen. Kein Wunder, dass ich Freude mit einem Spiel habe, welches das Prinzip quasi aufs Gameplay umsetzt. Ansonsten gefällt mir, dass man mit Crafting auch Leveln kann und den dortigen Fortschritt nicht wie einen lahmen Klumpfuß hinter sich herzieht.

Lediglich die Umgebungsgestaltung hat stellenweise arge Aussetzer. Das sind bisher allerdings so ziemlich die einzigen Schnitzer die ich zu beanstanden habe. Nicht einmal das große Beta-Problem der Performance hat meinem Rechner im Endeffekt so zugesetzt wie ich es erwartet hätte.

Schmeckt für mich bisher durchaus nach 85-90.

[...]
-ich spiele fast nur auf dem overflow server
[...]

Wäre es dir lieber wenn du gar nicht spielen könntest?
 
wie oft soll ich eigentlich noch wiederholen, dass ich die story in GW2 GUT finde? meine güte das wird mir hier echt zu blöd

Darum ging es doch gar nicht und darüber hab ich gerade auch kein Wort verloren...du liest dir sachen scheinbar selten Richtig durch kann das sein?

und ich 'verwechsel' hier überhauptnichts, ich gehe nur davon aus wenn du in die gleiche kerbe haust das du dann auch ähnlicher meinung bist is jawohl logisch

Dann hör auf von etwas auszugehen und nehme das was du Liest als meinung des anderen war, nur das ist Logisch, ich meine immer das was ich niederschreibe.

auf persönlichen kleinkrieg hab ich echt keine lust und vor allem nich um die uhrzeit... da geh ich lieber noch ne stunde die lari-fari story zuende spielen...

Dann Entfache sie doch nicht indem du Texte anderer nicht Richtig ließt, ihnen Aussagen und Verhalten aufschwatz die nie Passiert sind und dich dann über sachen Aufregst die nie ausgesprochen wurden von deinem gegenüber Aber mal nebenbei, Als Kleinkrieg empfindest scheinbar nur du es, man merkt das du dich angegriffen fühlst, es kommt auf jeden fall so rüber, alle um dich herum nehmen es ganz enspannt war und ich versuch dir klar zu machen wie ich es gemeint hab, da du es scheinbar absolut nicht mitgekriegt hast, mehr ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
story fängt sehr beschaulich um nicht zu sagen langweilig an, aber je weiter man kommt, desto besser wird sie. hier schlägt man wirklich epische schlachten in der pq, etwas das ich bei swtor zb total vermisst habe.
selbes gilt für die events, auch hier je höher man kommt, desto stärker die verkettungen und die auswirkungen. wenn man erstmal richtung orr marschiert wirds echt heftig!
auf den hochleveligen karten gibts dann ja auch keine herzquests mehr, alles nur noch dynamische events, und die vermitteln das gefühl einer hin und her wogenden schlacht sehr gut. zb ist später auch der zugang zu einem dungeon nur möglich, wenn man die kontrolle über das gebiet erlang hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinen die im gamestar test eigentlich mit story geht nur bis level 20 ? bin jetzt irgendwas um die 26-27 und selbst die letzte storyquest die ich gemacht hatte war für level 22.

lustig find ich auch, dass "anfangs gecraftetes nicht von wert" sein soll. bisher find ich es echt super, dass ich im grunde total unabhängig von meinem equip bin. ich muss nicht jedes levelup gucken ob ich irgendwie ein item finde welches mit statverbesserung bringt. ich finde in jedem 5ten mob irgendwas blaues und auch recht häufig grünen krempel und durchs waffen/rüstungsschmieden kann ich mir auch selbst equip herstellen. hab beide berufe zwar erst auf ~75 weil das rohstoffe farmen schon zäh ist.

wie dem auch sei. dafür das ich vor kurzem noch zum beta zocker kollegen gesagt hab, er soll mich nicht mit gw2 zulabern und ich hab kein bock mehr auf mmorpg-scheisse flasht mich das spiel schon sehr und der grundtenor im freundes und bekanntenkreis ist auch durch die bank weg begeisternt.

so..bin zocken ^^
 
Oft lese ich, dass die Story in SW:TOR toll inszeniert war. Vielleicht habe ich ein andere Definition des Begriffs "Inszenierung", aber meiner Ansicht nach ist selbst die Story von "WoW - Cataclysm" besser inszeniert, als die Stories von SW:TOR.

Mal zwei Beispiele: Ich sollte mit meinem Jedi-Botschafter das Flaggschiff des Imperiums angreifen. Ein Zerstörer der Republik sollte es ablenken und ich mit meinem Schiff es infiltrieren. Wie wurde das inszeniert? Ich wählte auf der Karte das Schiff aus, drückte den Button "Abflug" und fertig. Das ist eine miserable Inszenierung! Eine gute Inszenierung wäre es gewesen, wenn es eine kleine Cutscene gegeben hätte, die zeigt wie der Republikanische Zerstörer aus dem Hyperraum kommt, das Feuer eröffnet, mein Schiff sich durch das Geschützfeuer manövriert und andockt. Alles begleitet von einem guten Star Wars-typischen Soundtrack.

Oder Corellia. Ein Planet im Kriegszustand. Am Himmel sieht man Gleiter herumfliegen, Flagggeschütze "scheinen" zu feuern, es brennt überall und man hört... nur seine Fußschritte bzw. seinen Gleiter sonst nichts. Ich stand direkt neben einem aktiven Flagggeschutz und konnte meine eigenen Schritte hören und auch nur die. Es gab einfach keine Umgebungsgeräusche. Auch das ist eine miserable Inszenierung.

Solche Beispiele gibt es viele in SW:TOR und dann zu behaupten, dass die Story in SW:TOR überragend inszeniert wurde, halte ich für sehr, sehr gewagt. Wie gesagt, da war selbst die Inszenierung von "WoW - Cataclysm" besser.

Gruß Valadur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du scheinbar ein anderes ToR gehabt als ich, oder hast massive Probleme mit deinem PC.

Wie oft ich auf Corellia den Sound leiser drehen musste, weil die Geschützfeuer einfach zu laut waren weiß ich garnicht mehr, hab irgendwann aufgehört zu zählen.

Und bei dem Jedi Botschafter war ich noch nicht soweit, aber beim Soldaten gabs solche Cutscenes am laufenden Band, beim Imperialen Agenten und dem Bounty Hunter ebenso. Da wurde jede Erstürmung von irgendwas, mit ner Cutszene eingeleitet und sogar beendet.


Aber fehlende Sounds in der Umgebung, haben mir Inszenierung nichts zu tun, die Inszenierung der Story bezieht sich lediglich auf diese, nicht auf das Landschaftsdesign in Grafik und Sound.

Für mich ist die Inszenierung in ToR immernoch beispiellos gut. Die Cutscenes sind genial gemacht, dazu die Scenes während einer Quest, wo der Sithkrieger mal eben nen Kerl durch den halben Raum kickt, oder ein Agent von Vision "heimgesucht" wird und dadurch erfährt was als nächstes zu tun ist. DAS ist in Szene setzen einer Quest, nicht zu nem NPC zu gehen, nen kleinen Questtext lesen und auf Akzeptieren klicken.


Ok Cataclysm war die Inszenierung besser, aber bei weitem nicht gut. Und das sie auf diesen Trichter erst nach fast 7 Jahren kommen, wo er von der Konkurenz angekündigt wird, und dann plötzlich Blizzard den Einfall hat dazu... is schon sehr schwach find ich. Ist ja nicht so das Cutscenes in Spielen erst vor paar Jahren erfunden worden...


PS: Mir fehlen Videos in Spielen mit echten Schauspielern, so wie Jedi Knight *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber fehlende Sounds in der Umgebung, haben mir Inszenierung nichts zu tun, die Inszenierung der Story bezieht sich lediglich auf diese, nicht auf das Landschaftsdesign in Grafik und Sound.

Und das sehe ich vollkommen anders. Ich weiche jetzt mal auf Filme aus: Man stelle sich die Herr der Ringe-Filme ohne die Kamerafahrten über die fantastische Landschaft Neuseelands vor, Fluch der Karibik ohne "He's a pirate" von Hans Zimmer, Star Wars ohne die typischen Geräusche bei Lichtschwertkämpfen oder oder oder... vor allem Sound ist bei der Inszenierung extrem wichtig. Nicht umsonst wird immer mal wieder gerne gesagt, dass selbst ein unterdurchschnittlicher Film mit dem richtigen Einsatz eines hervorragenden Soundtracks mitreißend sein kann.

Wenn ich nun an die Inszenierung der Story in SW:TOR denke, denke ich nur an eine statische, leblose Spielwelt, auf die meine Entscheidungen keinen Einfluss hatte. An oftmals fehlenden oder verbuggten Umgebungsgeräuschen, die der Spielwelt noch mehr die Glaubwürdigkeit nahmen und an Dialogauswahlmöglichkeiten, die mitunter nichts damit zu tun hatten, was mein Charakter dann tatsächlich sagte. Das gehört für mich alles mit zur Inszenierung und die war weit davon entfernt "überragend" zu sein.


Gruß Valadur.

EDIT: http://www.youtube.c...h?v=WkOwc_tKxsA

EDIT2: Der Track, der in der Storyquests von Guild Wars 2, während des Kampfes "losschmätterte" -> http://www.youtube.com/watch?v=_hRMdtCCAzA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir hier aber um die Inszenierung der Story an sich, nicht um die der Spielwelt. Bei der Spielwelt hast du natürlich Recht, keine Frage. Bei Herr der Ringe hat für mich die Storyinszenierung auch nix mit den Kamerafahrten zu tun, da gehts mir eher drum ob Dialogzeilen sauber sind, ob viel von der Vorlage fehlt ect. Gleiches gilt für die Geräusche in den Star Wars Filmen oder die Musik in Pirates of the Caribbean. Alles total nebensächlich wenns um den Plot geht. Aber wie gesagt, im Gesammtpacket natürlich wichtig.

Aber bei der Storyinszenierung geht es mir darum wie die Story rübergebracht wird und NUR die Story. Und dazu zählen für mich keine fehlenden Umgebungsgeräusche, zumal die in Storyinstanzen sehr wohl vorhanden waren, an öffentliche Planeten kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.


Bei dem in Szene setzen der Story geht es für mich darum wie die Geschichte rübergebracht wird, wie präsentiert sich der Questgeber, ist der Verlauf der Quest statisch, kann ich den Ausgang / das Ergebniss, bzw die Belohnung beinflussen. Muss ich immer wieder an selben Ort, immer wieder das gleiche tun? Wie wird das ganze verpackt? Und eben diese Verpackung ist in ToR genial.
Dabei isses doch egal ob der Npc jetzt nen Bug hat, das ihm ein Ohr fehlt und nen Texturfehler am Arm das seine Rüstung braun ist und nur an der Stelle lila. Oder das in dem Dorf wo er steht, toten Stille herrscht oder alle paar Sekunden was explodiert oder nicht.
Das sich bei nem komplexen Spiel wie ToR fehler einschleichen ist völlig normal, deshalb werte ich die nicht mit, dafür hab ich in meiner MMO Laufbahn schonzuviele wirkliche Bugs erlebt.

Fun Note: Ich finds immerwieder lustig wenn Leute über nen fehlenden Itemdrop flamen und meinen das Spiel sei so Bug verseucht. Solche Leute haben noch keine wirklichen Bugs erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze ohnehin nicht viel auf solche Spielebewertungen. Egal, wie gut ein Spiel bewertet wird, ist es immer noch keine Garantie, dass es einem selbst gefällt. Klar sollte man sich informieren, worum es in einem Spiel geht, bevor man es kauft. Und natürlich schadet es nichts, sich andere Meinungen einzuholen, aber man sollte sich eben nicht nur nach solchen Prozentzahlen richten. Ich mag GW 2 soweit ganz gerne, würde dem Spiel persönlich allerdings keine 90ger Wertung geben. Ich mag WoW als Spiel immer noch lieber.

Was mir z.B. besser in WoW gefällt ist das Questsystem. Die Events in GW nerven mich auf Dauer und wenn ich gerade einen NPC begleitet habe, erscheit das selbe Event oft kurz danach ebenfalls wieder. Da habe ich dann lieber die Quests, die - auch wenn sie sich inhaltlich ähneln - die Story zumindest voranbringen. Und dank Phasingsystem teilweise auch die Gegend dauerhaft verändern. Allerdings vermisse ich in WoW die Questreihen, die sich auch über mehrere Gebiete hinwegziehen. Aber es sind halt auch diese kleinen Geschichten im Hintergrund, die mir gefallen, ohne dass ich jetzt eine persönliche Story brauche. (Na gut, es gibt auch viele langweilige Questreihen in WoW, keine Frage. In vielen steckt jedoch auch Witz und Anspielungen auf berühmte Filme, Personen, etc. Was mir halt auch gefällt.) Und auch wenn ich die Questtexte in WoW also durchaus lese, sind auch Quests nicht der einzige Grund, warum ich WoW bevorzuge. Denn auch die Itemspirale und Raids gehören für mich dazu. Und ab und zu packe ich auch meine RP-Twinks aus ^^

Wobei aber auch GW seine Vorteile hat. Das Kampfsystem macht mir durchaus Spaß und auch die Möglichkeit, ausweichen zu können. Und in WoW gibt es gar keine persönliche Story, ein Teil, der mir in GW eigentlich ganz gut gefällt. Auch diese Entdecker-Punkte, zu denen man erst hochklettern muss, mag ich. Und über die Grafik brauchen wir wohl nicht zu reden. Man sieht durchaus die Liebe zum Detail in der Guild Wars Welt. Die Grafik ist definitiv realistischer als in WoW. Auch die Städte kommen mir größer und "städtischer" vor als z.B. Sturmwind, was ja eigentlich nicht viel mehr als ein großes Dorf ist. Aber WoW ist halt auch ein paar Jährchen älter und auch der dortige Comic-artige Stil gefällt mir Und alles in Allem reicht es halt nicht, um WoW als meinen Favoriten zu verdrängen.

Zu SW-TOR kann ich jedoch nicht viel sagen. Ich habe es nur bei einem kostenlosem Wochenende mal angespielt, ohne mir die Grundversion kaufen zu müssen, und da konnte ich nicht weiter als Lvl 10 kommen. Das, was ich dabei gesehen habe, fand ich jetzt allerdings nicht so spannend. Was aber auch daran liegen kann, dass mich das Star Wars Universum nie so wirklich fasziniert hat wie z.B. Azeroth. Ich habe mir auch das Testwochenende nur deshalb überhaupt angeschaut, weil ein Freund so von dem Spiel schwärmte.

Aber wohl jedes MMO hat seine Fans und Liebhaber. Welches für einen das richtige ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
naja petra hat das game getestet und die hat das game schon in ihren beta lets plays bis zum ende gehyped und deutlich ihre sucht danach klar gemacht...also ne niedrigere wertung hätte ich von ihr nicht erwartet^^
 
Zurück