Eine Story, die besser inszeniert wurde, ist für mich auch von höherer Qualität.
Damit würdest du aber sagen das ein Call of duty wegen der Intensiveren Inszenierung eine Höhere und Bessere Qualität sowie Story hat hat als beispielsweise ein Final Fantasy 6 das Komplett ohne Cutszenes und aufwendige Animationen sowie Kamera Schnitte auskommt aber einfach vom Inhalt 100 mal mehr zu bieten hat, wie gesagt, es war zwar cool wie der Sith krieger die Schüsse meines Schmugglers abgewehrt hat, aber macht das jetzt eine gute Story mit höhere Qualität? Nein, sie war ansonsten für mich absolut langweilig und Mau und hat mich keinerzeit irgendwie Unterhalten oder Interessiert, daran haben auch die Cutszenes absolut nichts geändert, egal wie toll sie auch gemacht waren, inhaltlich war das für mich einfach eine 0 Nummer (die bei einem Männlichen schmuggler in gegensatz zu einem Weiblichen wenigstens noch etwas Witz mit sich brachte, besonders wenn eben Frauen in der nähe sind)
Klar, eine Tolle Cutszene die etwas intensiver in Szene Setzt als ein Einfacher Dialog mit ingame Animationen kann gut sein, wenn das dahinter aber eine Storytechnische 0 Nummer ist dann bringt es nichts, und das war SWTOR beim Schmuggler leider für mich, und auch beim Gelerhten fande ich die Story recht langweilig.... " Du da ist ne Seuche, Finde mal das und das und das, und dann geh zum nächsten Planten mit nem verseuchten typen und finde das und das und das" Da kann auch da alles mit Cutszenes und co toll Inszenierung sein, hat mich von vorne bis hinten gelangweilt und das ist für mich leider keine Qualität :/ SO etwas kann eine Geschichte Steigern, muss es aber nicht.
Anderes Beispiel ist wohl Final Fantasy 13, das hat ja den Weg der Intensiveren Inszenierung gewehlt, was bei raus gekommen ist wissen wir alle, und die Story war leider nicht gut...sie war wirr und uninteressant und viel zu lang...aber leider nicht spannend, da haben ebenfalls teile die schwächere Inszenierung hatten die Bessere Geschichte die beim Spieler einfach auf besser und Interessanter Rüber kam.
Villeicht nehme ich es auch anders war, aber eine tolle Inszenierung weckt bei mir absolut kein Interesse wenn die Geschichte dahinter schwach ist, und hat bei mir auch absolut nichts mit der Qualität zu tun, selbst ein Metroid das Ohne Dialoge und Co auskommt, grade Super Metroid, Packt mich da mehr, auch wenn da nicht passiert, aber die Atmosphäre macht es bei diesen Spiel einfach so Extrem weg bei mir das es mich von vorne bis hinten interessiert hat, und das obwohl ich das Gameplay von Super Metroid eigendlich nicht so mag wie bei den Modernen Teilen.
Metal gear ist da für mich eigendlich das einzichste beispiel das nicht nur eine Top (wenn auch viel zu lange und wirre) Story hat, sondern unglaublich von seiner Inszenierung lebt, aber bei dem Spiel ist auch absolut alles Over the Top.
Ein Metal gear würde ohne diese Inszenierung tatsächlich auch gar nicht richtig leben können, da Steigert sie tatsächlich unglaublich die Qualität , aber bei anderen Spielen.... Bei einem MMO für mich auf jeden fall nicht, und auch bei einem RPG tut es das für mich nicht umbedingt, es Fällt mir sogar eigendlich kein RPG ein das Groß auf so etwas setzt.
edit: Ah doch, Mass Effect, obwohl das ende auch gezeigt hat, egal wie gut es Präsentiert ist, wenn der inhalt gleich 0 ist, dann ensteht ein shitstorm sondergleichen
Das war mein Viel zu langer Wahrscheinlich wieder viel zu wirrer text zu der sache =D