Flos MEinung zählt mehr als unsere durch Erfahrung und Ausbildung? Ich bitte dich... Ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren auf dem MMO-Markt unterwegs, gelte dann wohl auch als erfahren. Und ich glaube kaum, dass Meinungsbildung teil irgendeiner Ausbildung in Deutschland ist.
Über Zahlen kann man streiten, mir ist die Zahl am Ende eines Tests zum Beispiel relativ egal.
Aber was er zum Beispiel über die Dungeons schreibt, das schlechte Balancing, kommt meines Erachtens nach viel zu früh. Als Beispiel nehme ich einen Instanzrun vom Wochenende, Zwielichtgarten Story.
1. Randomgruppe überall Probleme, hektische Kämpfe, ständig Tote. Fazit der Gruppenmitglieder wird wohl gewesen sein: "mistig schwer, viel zu hektisch, wie soll man das gescheit schaffen?"
2. Randomgruppe mit meiner Erfahrung schon geschmeidiger, und dennoch wieder an dem Boss mit den dauernd nachspawnenden Nachtmahren gescheitert. Auch hier werden die Spieler wieder dem Spiel die Schuld in die Schuhe geschoben haben, zu hektisch und unübersichtlich, weil es ja keine richtigen Tanks gibt. Dazu keinen vernünftigen Guide, an dem man sich orientieren könnte.
3. Gruppe dann mit Gildies am abend gespielt. Vernünftiges Zusammenspiel, absolut problemloser Trash (Ritter Fokus, mit CC im Zaun halten etc.) und am Nachtmahrboss dann auch herausgefunden, wie man ihn relativ problemlos und kontrolliert kaputt bekommt. Innerhalb von 3 Runs also von "alles chaotisch" zu "kontrolliert einfach" gekommen.
Ich will nicht sagen, dass es keine Designschnitzer in den Dungeons gibt, aber wenn man jetzt schon über das Balancing der Dungeons schreibt mit der doch sehr kurzen Erfahrung, dann kann man das auf keinen Fall als Grund für eine Abwertung dieser nehmen. Soweit ich weiß wurde schon alles in GW2 geschafft, also liegts vielleicht doch nur an der Unerfahrenheit, die es chaotisch wirken lässt. Oder weil es eben noch nicht für alles ausführliche Guides gibt.
Klar, das Spiel hat auch seine Schwächen, für dich ist es die Übersetzung an manchen Stellen. Interessiert mich z.B. nicht die Bohne bzw. es fällt mir nicht negativ auf. Bei anderen ist es dann die Vollvertonung bzw. deren Sprecher. Aber in Relation zu anderen Spielen, welche in dem Wertungsbereich liegen, macht es vieles anders und auch gut. Das gebotene PvP ist zum Beispiel besser als in allen anderen aktuellen MMOs, das Crafting nicht schlechter, das PvE verfolgt andere Ansätze und macht es in meinen Augen gut (in Rift fand ich die Risse sehr schön beim Leveln und habe soweit es ging nie alleine gelevelt. In GW2 bin ich nur in den Story-Instanzen alleine und in der offenen Welt fast immer mit anderen Spielern unterwegs, auch ohne direkte Gruppenbildung). Ich bin mir auch im klaren darüber, dass das PvE am Ende nicht mit einem Rift oder WoW gleichzieht. Aber das will es auch garnicht und ist deswegen für mich auch kein Kritikpunkt.
Summa sumarum kann ich nur sagen, dass ich von GW2 das bekomme, was ich erwartet habe und mir gefällt. Big-Scale PvP, small-scale Turniere und vielleicht irgendwann mal eine Rangliste, nicht alleine leveln und interessante Klassen, die zum Twinken einladen. Anfängliche Release-Probleme gehen für mich in Ordnung, solange sie dem Spielerandrang geschuldet sind, das erledigt sich ja von selbst. Gravierende Bugs habe ich persönlich nicht erlebt, weiß aber das es sie gibt/gegeben hat (Instanzprobleme z.B.). Wenn ich das Spiel also bewerten müsste, dann bekäme es aktuell 9/10 Punkten. Also kein perfektes Spiel, aber ein verdammt gutes.