91 % Wertung von Game Star

Und das sagen mir auch alle die bei uns GW2 spielen, man konsumiert das Spiel eigentlich eher wie ein Offlinerpg mit optionaler Multiplayeroption wo die Mitspieler eher sowas wie NPCs sind..grad bei Events und so..


Also als ich das gelesen hab, hab ich erstmal fast 2 Stunden gelacht und dabei 2 mal die Hose gewechselt weil ich mich nass gemacht hab vor lachen.

Sorry aber wie kann man soo verblendet sein? GW2 haut dir in alle paar Minuten eine Gruppe um die Ohren. Du bist an nem Event beteiligt, mit x anderen, du bist niemals alleine dort.

Ich hab in SWToR, von Alderan bis Hoth gelevelt und habe insgesammt in dieser Zeit genau 4 andere Spieler gesehen und das nur in den Questhubs. Und nein ich war auf keinem leeren Server, eher im Gegenteil, laut Anzeige waren über 100 Leute dort, nur gesehen hat man nie einen.
ToR ist hier das Singleplayer RPG mit ner Instanzierten Quest alle 5 Minuten.
 
Flos MEinung zählt mehr als unsere durch Erfahrung und Ausbildung? Ich bitte dich... Ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren auf dem MMO-Markt unterwegs, gelte dann wohl auch als erfahren. Und ich glaube kaum, dass Meinungsbildung teil irgendeiner Ausbildung in Deutschland ist.

Über Zahlen kann man streiten, mir ist die Zahl am Ende eines Tests zum Beispiel relativ egal.

Aber was er zum Beispiel über die Dungeons schreibt, das schlechte Balancing, kommt meines Erachtens nach viel zu früh. Als Beispiel nehme ich einen Instanzrun vom Wochenende, Zwielichtgarten Story.
1. Randomgruppe überall Probleme, hektische Kämpfe, ständig Tote. Fazit der Gruppenmitglieder wird wohl gewesen sein: "mistig schwer, viel zu hektisch, wie soll man das gescheit schaffen?"
2. Randomgruppe mit meiner Erfahrung schon geschmeidiger, und dennoch wieder an dem Boss mit den dauernd nachspawnenden Nachtmahren gescheitert. Auch hier werden die Spieler wieder dem Spiel die Schuld in die Schuhe geschoben haben, zu hektisch und unübersichtlich, weil es ja keine richtigen Tanks gibt. Dazu keinen vernünftigen Guide, an dem man sich orientieren könnte.
3. Gruppe dann mit Gildies am abend gespielt. Vernünftiges Zusammenspiel, absolut problemloser Trash (Ritter Fokus, mit CC im Zaun halten etc.) und am Nachtmahrboss dann auch herausgefunden, wie man ihn relativ problemlos und kontrolliert kaputt bekommt. Innerhalb von 3 Runs also von "alles chaotisch" zu "kontrolliert einfach" gekommen.

Ich will nicht sagen, dass es keine Designschnitzer in den Dungeons gibt, aber wenn man jetzt schon über das Balancing der Dungeons schreibt mit der doch sehr kurzen Erfahrung, dann kann man das auf keinen Fall als Grund für eine Abwertung dieser nehmen. Soweit ich weiß wurde schon alles in GW2 geschafft, also liegts vielleicht doch nur an der Unerfahrenheit, die es chaotisch wirken lässt. Oder weil es eben noch nicht für alles ausführliche Guides gibt.


Klar, das Spiel hat auch seine Schwächen, für dich ist es die Übersetzung an manchen Stellen. Interessiert mich z.B. nicht die Bohne bzw. es fällt mir nicht negativ auf. Bei anderen ist es dann die Vollvertonung bzw. deren Sprecher. Aber in Relation zu anderen Spielen, welche in dem Wertungsbereich liegen, macht es vieles anders und auch gut. Das gebotene PvP ist zum Beispiel besser als in allen anderen aktuellen MMOs, das Crafting nicht schlechter, das PvE verfolgt andere Ansätze und macht es in meinen Augen gut (in Rift fand ich die Risse sehr schön beim Leveln und habe soweit es ging nie alleine gelevelt. In GW2 bin ich nur in den Story-Instanzen alleine und in der offenen Welt fast immer mit anderen Spielern unterwegs, auch ohne direkte Gruppenbildung). Ich bin mir auch im klaren darüber, dass das PvE am Ende nicht mit einem Rift oder WoW gleichzieht. Aber das will es auch garnicht und ist deswegen für mich auch kein Kritikpunkt.
Summa sumarum kann ich nur sagen, dass ich von GW2 das bekomme, was ich erwartet habe und mir gefällt. Big-Scale PvP, small-scale Turniere und vielleicht irgendwann mal eine Rangliste, nicht alleine leveln und interessante Klassen, die zum Twinken einladen. Anfängliche Release-Probleme gehen für mich in Ordnung, solange sie dem Spielerandrang geschuldet sind, das erledigt sich ja von selbst. Gravierende Bugs habe ich persönlich nicht erlebt, weiß aber das es sie gibt/gegeben hat (Instanzprobleme z.B.). Wenn ich das Spiel also bewerten müsste, dann bekäme es aktuell 9/10 Punkten. Also kein perfektes Spiel, aber ein verdammt gutes.
 
Und genau das ist die rosarote Fanboybrille, von der ich sprach ...
Du magst es dir schönreden, aber die deutsche Übersetzung lässt einfach zu wünschen übrig.

Die Frage ist, wie der englische Originaltext lautet. Hast den zufällig parat?
Ohne Original kann ich schlecht für mich entscheiden, ob es jetzt schlecht übersetzt ist oder wirklich so gewollt.
 
Klar, das Spiel hat auch seine Schwächen [...] Aber in Relation zu anderen Spielen, welche in dem Wertungsbereich liegen, macht es vieles anders und auch gut. [...] Wenn ich das Spiel also bewerten müsste, dann bekäme es aktuell 9/10 Punkten. Also kein perfektes Spiel, aber ein verdammt gutes.

Exakt, was Flo in seinem Test auch sagt. Wie man sich wegen zwei Prozentpunkten
mehr oder weniger so aufregen kann, wie einige hier im Forum ist mir schleierhaft. Ob da wohl der Hype "Revolution des MMORPGS!"
von Arena.net schuld ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das ist die rosarote Fanboybrille, von der ich sprach ...
Du magst es dir schönreden, aber die deutsche Übersetzung lässt einfach zu wünschen übrig.

Das ist keine rosarote Fanboybrille, sondern die Realität.

Daran merkt man, wie oberflächlich du dich anscheinend mit Guild Wars 2, der Spielwelt und den unterschiedlichen Rassen / Charaktere auseinandergesetzt hast - denn hättest du dich wirklich nur ein wenig mit der Story dahinter auseinandergesetzt, würdest du sowas nicht als "schlechte deutsche Übersetzung" deklarieren.


Und entschuldige, aber ArenaNet hat selbständig relativ wenig versprochen und gehyped. Im Gegensatz zum "Wie-erzähle-ich-die-besten-und-auffälligsten-Marketing-Lügen"-BioWare hat ArenaNet wirklich fast überhaupt keine großen Töne gespruckt, geschweige denn irgendwelche großen Revolutionen, Evolutionen und Massen-Abonnenten-Zahlen angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..also ich stelle mal, aufgrund der doch sehr ähnlichen Art und Weise der Argumentation (nämlich ohne Inhalt) die These in den Raum, der gute kelen ist mit dem guten Pyronidas liiert

Ich muss sagen, ob jetzt 90% oder 95% oder 80%...mir ist das völlig egal.
Der Test hat ohne Zweifel Lücken...komplette Mechaniken des Spieles wurden nicht mal angesprochen. Was also sollte man von so einem Test schon halten...
 
Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.


Vielen Dank für Euer Verständnis

Und nein gelöscht ist nichts - nur ein Hinweis.
 
GW2 haut dir ständig ne Gruppe um die Ohren ist richtig, man muss aber aktiv nichts dafür machen, grad bei Events haben Mitspieler eher NPC Charakter, sie sind da sie behindern mich nicht ich muss sie nicht einladen ich hab meine eigene Belohnung.
Ein MMORPG an der Zahl der Mitspieler zu messen ist Quatsch, ein MMORPG sollte man am Durchschnitt der sozialen Interaktion definieren und die liegt bei GW für ein handelsübliches MMORPG sehr niedrig. Das hat nichs damit zu tun das ich GW nicht mag, ich selbst hab meine Freund dazu motiviert ne GW2 Gilde zu gründen, ich unterhalte mich mit dennen wir tauschen uns aus, ich stelle ihnen TS3 Server sowie HP und Forum und wenn ich jemanden weiß der GW2 spielen will empfehle ich ihm auch unsre Gilde.
GW2 ist die nächste Evolutionsstufe von WoW, WoW war auch mal ein MMORPG, man MUSSTE sozial ständig interagieren um nicht auf der Strecke zu bleiben, das muss man heutzutage nichtmehr dank DF und Raidtool sowie Phasing und Sololevelcontent kann man WoW heutzutage wie ein offlinespiel spielen und die Mitspieler sind nur statisten mit NPC Charakter, und Leute auch wenn ihr mich jetzt wieder auf die Haterschiene stellt...in GW2 ists noch extremer, da ist das ganze Spiel drauf aufgebaut.
Was ist das für ein MMORPG wo ich für den erfolg eigentlich garnichtmehr mit meinen Mitspielern interaggieren muss sondern mich einfach nur freue allein in ner Welt voll Statisten rumzurennen? Allein dafür würd ich grad bei nem Spiel des Bereichs "MMORPG" 5% abziehen. Hätten sie zumindest nur MMO angegeben wären 90 oder sogar 95% völlig ok. Es ist n tolles Game für zwischendurch man hat gemessen an andren offlinetitel sogar noch n paar Stunden mehr Beschäftigung. Aber im endeffekt ist es ein als "MMORPG" deklariertes Spiel und damit hat es keine 90% verdient.
Vlt kommt das noch in ein paar Monaten wenn Mitspieler wichtiger werden weil sie weniger werden und man bei den events dasteht und n dickes Problem hat weil man allein im Gebiet wäre ohne soziale Interaktion ...aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen
Das einzige was den Punkt MMORPG grad noch so rettet ist das PvP hier ist das Potential da aber im PvE Content...naja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu, du weißt das das RPG für Rollenspiel steht und das ist es gewiss, und schon mal im WvW gewesen du siehst du erstmal 100% die rechte bedeutung Multi Massiv Online Spiel, wo es zudem auch noch ordentliches Gruppenspiel gibt mit Ts und soweiter. Der rest drumrum ist trotzdem ein MMO
und es gibt immernoch die Instanzen bei dennen es auch Soziale interaktionen gibt, ich levle eh mit einem freund da reicht mir das nicht zusätzliche leute aufzwing Leveln


zu denn Leuten mit Level Problemen, guckt auf der Map welches Level das Gebiet eurer wahl hat. zb 20-30
Irgendwo meist bei mir dem anderen eingang der Map ist dann ein 20er Herzchen ~.~ ,
habs bis jetzt noch nie geschaft richtig reinzukommen und bin lvl 63, bei mir hats bis jetzt immer gereicht von denn gebieten her , habe 1 beruf hochgezogen und ab und zu mal WvW
gespielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein MMORPG wo ich für den erfolg eigentlich garnichtmehr mit meinen Mitspielern interaggieren muss sondern mich einfach nur freue allein in ner Welt voll Statisten rumzurennen? Allein dafür würd ich grad bei nem Spiel des Bereichs "MMORPG" 5% abziehen. Hätten sie zumindest nur MMO angegeben wären 90 oder sogar 95% völlig ok. Es ist n tolles Game für zwischendurch man hat gemessen an andren offlinetitel sogar noch n paar Stunden mehr Beschäftigung. Aber im endeffekt ist es ein als "MMORPG" deklariertes Spiel und damit hat es keine 90% verdient.
Vlt kommt das noch in ein paar Monaten wenn Mitspieler wichtiger werden weil sie weniger werden und man bei den events dasteht und n dickes Problem hat weil man allein im Gebiet wäre ohne soziale Interaktion ...aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen

Dir ist schon klar, dass das was du hier gerade kritisierst im Prinzip für restlos alle aktuellen großen MMOs gilt?
Im Prinzip müsstest du GW2 sogar aufwerten im Gegensatz zu anderen Spielen (Rift so ein wenig aussen vor durch Sofortabenteuer und Risse/Invasionen), denn wie ich schon mehrfach sagte kannst du in GW2 aktuell kaum was alleine machen, weil immer andere Spieler um dich rum sind. Soziale Interaktion mag während der Events kaum gegeben sein, dafür aber spielerische.
Und deine ständigen Hiebe es wäre eher ein Offline-Titel sind weiterhin völlig unsinnig. Ist ein WoW ein Offline-Titel, weil es von Stufe 1 - 85 komplett solo spielbar ist? Ein Rift? Mit Sicherheit nicht. Bei Rift und Invasionen ist auch keine soziale Interaktion gegeben, lediglich spielerische auf eine andere Art und Weise (GW2 Kombos, Segen an nahe Mitspieler. Rift Support und eventuell Heal, wenn sich mal einer erbarmt).

MMO? Da ich ständig auf andere Spieler treffe und mit ihnen zusammen Events bestreite oder im WvWvW gar mit Hunderten Spielern unterwegs bin: check.
RPG? Klassen, Rassen, Fantasy...: check.

Und daran wirst auch du nicht rütteln können.
 
mich würde mal interessieren, was genau die schlechte übersetzung denn sein solll... (ma kurz zur abwechslung mal was persönliches zu mir: mein englisch ist - teils auch aus beruflichen/bildungsgründen - besser als mein deutsch, sagen wir es mal so ;D)

was mich an der übersetzung stört ist schlichtweg, dass einige dinge (orte, rezepte usw) nicht wortgleich übersetzt wurden. das macht es manchmal etwas schwierig wenn man mit leuten redet, die den clienten in ner anderen sprache haben. habe die ersten paar tage den client auf deutsch gehabt, das war dann auf nem us-server schon etwas merkwürdig teilweise. aber FALSCH kann man es nun wirklich nicht nennen, nur weil im englischen es eben 'Lion's Gate' heißt und 'vegetable pizza'. man wird wohl seine gründe gehabt haben. ich würde aber vielmehr sagen, es ist nicht direkt eine deutsche übersetzung, sondern eher eine deutsche interpretation des ganzen.




aber mal zum thema kommunikation:
ich habe selten nach lotro nochmal erlebt, dass in nem spiel tatsächlich mal kommuniziert wurde. in ffxiv war es noch teilweise vorhanden, aber das war halt zu 90% aufregerei. in den letzten spielen die so neu bei mir zuhause einflogen bezog sich immer die kommunkation darauf, wo ich mich denn so von ganz allein eingeklinkt habe und so circa 70% meiner freundesliste besteht dann aus leuten, die man eben durch belangloses geplänkel im general chat kennengelernt hat. das war wenn man jetzt mal neuere beispiele nennt bei TOR so, es war bei TSW so, und bei GW2 bahnt es sich auch schon an (ok ich hab auch schon zwei leute nach events geadded weil man viel 'spaß' hatte sich immer wieder gegenseitig zu rezzen weil wir die einzigen waren die nicht nur auf den hauptmob rumhauten sondern sich auch um trashmobs kümmerten...)

aber soll ich euch mal was lustiges sagen? so hab ich auch schon damals in UO oder FFXI meine leute kennengelernt. ist ja nicht so, als hätte gw2 den chat abgeschafft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele GW2 nicht aber das Eventsystem scheint dem von Rift ja nicht unähnlich zu sein, Event startet und im Falle von Rift kann ich automatisch der öffentlichen Gruppe beitreten, so sammelt man im Laufe des Events die Spieler automatisch ein, sofern sie der Gruppe beitreten möchten und auch dort erhält jeder seine eigenen Belohnungen. Das ist doch super, grade bei Weltevents will man doch nicht lange ne Gruppe suchen, großer böser Mob, druff da. Da will ich nicht lange ne Gruppe suchen oder groß rumquatschen und denke das geht vielen Spielern so. Das zählt halt nur für Worldevents, Dungeons/Raids sind wieder ne andere Geschichte. Ich mag große Schlachten und wenn da 3-4 Schlachtzüge am Eventboss dranstehen, dann kommt das Gefühl auf in einem lebendigen Spiel zu sein.

Ich weiß nicht ob man RPG nur dadran festmachen kann ob ich aktiv Leute für eine Gruppe für Worldevents suchen muss oder nicht. Worldevents sollen ja auch "dynamisch" erscheinen, wenn man erstmal 2 Stunden braucht um ne Gruppe zu bauen und allgemeine Höfflichkeiten austauscht, ja in der Zeit haben die Gegner die Zone überrannt und man hat verloren. Das hat für mich nicht sonderlich viel RPG Character.
 
Ihr habt hier zu viel zeit zum Diskutieren, scheint mir, ich komme kaum nach mit zu lesen.
Mein Tipp, weniger schreiben, mehr daddeln.
Was interessieren mich Leute, die meinen es gibt kein miteinander in GW2, ich spiele es lieber und sehe das es genau dieses miteinander gibt.

Cya ingame.
 
Ihr habt hier zu viel zeit zum Diskutieren, scheint mir, ich komme kaum nach mit zu lesen.
Mein Tipp, weniger schreiben, mehr daddeln.
Was interessieren mich Leute, die meinen es gibt kein miteinander in GW2, ich spiele es lieber und sehe das es genau dieses miteinander gibt.

Cya ingame.

manche leute betreiben PVP nunmal auch gerne außerhalb;)

(ganz davon abgesehen, dass nicht jeder nur weil er grad internet hat auch gleichzeitig die möglichkeit hat zu spielen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guild Wars 2 macht in der Tat eine Menge Spaß, aber ich halte die 91% doch für etwas hochgegriffen. Ich persönlich würde als Momentaufnahme so 88% geben.

Zum einen, weiß ich nicht wie der "Endcontent" aussieht, sich spielt und motiviert und zum anderen muss sich die gesamte Langzeitmotivation erst einmal rausstellen. Ich persönlich glaube nicht, dass ich dieses Spiel wie WoW (nein, ich möchte es nicht direkt vergleichen!) 7 Jahre spielen werde, aber für zwischendurch ist es nett.

Im gleichen Atemzug muss ich aber sagen, dass es nach WoW endlich mal ein MMORPG geschafft hat, dass zu bringen was es versprochen hat und das ohne Abo-Modell. Davor ziehe ich den Hut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Arbeit sollte man auch etwas anderes machen als in irgendwelchen Foren zu surfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück