91 % Wertung von Game Star

Siehst du, und das ist falsch. Es gibt keinen vernünftigen Grund, dorthin zu gehen? So ein Unfug. Ich kann dir mindestens mhm 5 Gründe nennen: Fertigkeitspunkte - Wissenswertes - Sehenswürdigkeiten - Herzen - Events - Rätsel - ( Wegmarken ).

genau das und ich habe grade bestimmt 2 stunden gebraucht um den weg zu so nem blöden fertigkeitspunkt + aussichtspunkt zu finden. dann noch ne sehenswürdigkeit gefunden für die man unter wasser in einer höhle tauchen mußte usw usf. selten hat mir erkunden soviel spass gemacht wie hier und es fehlen mir immer noch 2-3% um die karte komplett zu haben

genau das und ich habe grade bestimmt 2 stunden gebraucht um den weg zu so nem blöden fertigkeitspunkt + aussichtspunkt zu finden. dann noch ne sehenswürdigkeit gefunden für die man unter wasser in einer höhle tauchen mußte usw usf. selten hat mir erkunden soviel spass gemacht wie hier und es fehlen mir immer noch 2-3% um die karte komplett zu haben

Ich glaube das Erkunden einzelner Gebiete hat bis jetzt noch kein Spiel so gut & toll umgesetzt wie GW2 - es gibt einfach so viele versteckte Orte oder Plätze, das ist traumhaft.

Alleine die vielen Unterwasserhöhlen oder Grotten, die man mit Tauchen erreichen muss - HERRLICH.

In der Form habe ich das so noch nie erlebt.

Nicht zu vergessen die Orte die nicht extra auf der Karte Markiert sind, wie die Sehenswürdigkeiten, so findet man in versteckten/unscheinbaren Gängen, auf einmal einen Veteran mit 2-3 Gehilfen, die haut man um und denkt hmm, schön. Bis einem auffällt das man ja hier die Wand wie in einem kleinen Sprungpuzzel nach oben kann nur um fest zu stellen das man in ein Minital kommt, das auf der Karte garnicht eingezeichnet ist und sich hier etwas Rohstoffe und eine Reichhaltige Goldader verstecken.

oder man liest irgendeine steintafel auf einer insel und plötzlich ploppt dadurch ein (gruppen) event auf

auf jeden fall bin ich damit gut beschäftigt und seit release immer noch in gebieten unterwegs die für mein level "eigentlich" garnicht mehr konzipiert sind, ich aber durch die stufenanpassung immer noch eine menge spass und herausforderung habe und gleichzeitig stetig meinen levelfortschritt verbessern kann. finde die mischung eigentlich wirklich gut gelungen. klar hab ich in anderen mmorpgs auch die welt erkundet, aber keines hat mich dafür auch direkt so belohnt und damit motiviert. klar war die gebiete vll auch optisch ein schmankerl, aber es wirkte halt auch irgendwie leblos und bot rein vom belohnungsprinzip her wenig anreiz. was jetzt nicht meinen soll das ich alles akribisch abgrase, nur weil ich geil auf irgendwelche 100% erfolge bin und komische belohnungkisten beim abschluss. bin nämlich eigentlich nicht so der typ der so aufgesetzte "mach alles zu 100% aufgaben" gerne in angriff nimmt. aber hier fügt es sich einfach gut ins spiel ein

oder man liest irgendeine steintafel auf einer insel und plötzlich ploppt dadurch ein (gruppen) event auf

auf jeden fall bin ich damit gut beschäftigt und seit release immer noch in gebieten unterwegs die für mein level "eigentlich" garnicht mehr konzipiert sind, ich aber durch die stufenanpassung immer noch eine menge spass und herausforderung habe und gleichzeitig stetig meinen levelfortschritt verbessern kann. finde die mischung eigentlich wirklich gut gelungen. klar hab ich in anderen mmorpgs auch die welt erkundet, aber keines hat mich dafür auch direkt so belohnt und damit motiviert. klar war die gebiete vll auch optisch ein schmankerl, aber es wirkte halt auch irgendwie leblos und bot rein vom belohnungsprinzip her wenig anreiz. was jetzt nicht meinen soll das ich alles akribisch abgrase, nur weil ich geil auf irgendwelche 100% erfolge bin und komische belohnungkisten beim abschluss. bin nämlich eigentlich nicht so der typ der so aufgesetzte "mach alles zu 100% aufgaben" gerne in angriff nimmt. aber hier fügt es sich einfach gut ins spiel ein

Ist bei mir genauso, ich hab mich auch nie dafür interessiert was großartig zu beenden bei solchen Erkundungsdingern. War mir egal. Aber hier bin ich neugierig. Und das man hier nicht einfach als Highlevel mit Mega Equip durchrennt und alles weg haut mit one hit, machts das ganze noch spannender.

Ich könnt in dem Spiel am liebsten die ganze Zeit unter Wasser verbringen, soo geil dort. Und wenn die Events unter Wasser losgehen... herrlich...

Siehst du, und das ist falsch. Es gibt keinen vernünftigen Grund, dorthin zu gehen? So ein Unfug. Ich kann dir mindestens mhm 5 Gründe nennen: Fertigkeitspunkte - Wissenswertes - Sehenswürdigkeiten - Herzen - Events - Rätsel - ( Wegmarken ).
Das sind natürlich Gründe, aber alle sind sie in der Spielmechanik begründet.
Aber warum sollte ich mit meiner Sylvari in einem Norn- oder Charr-Gebiet am A**** der Welt questen nur weil wo anders die Exp nicht ausreichen?
Die Norn-Gebiete will ich zum ersten mal sehen wenn ich einen Norn spiele. Die Fertigkeitspunkte und Vistas will ich mir dort holen wenn ich Lust darauf habe; als Abwechslung.

Wenn ja sorry, dann habt ihr genau 0 Entdecker-Drang. Wenn man nur stur seiner eigenen Story folgen will / wird, wird man früher oder später auf Probleme stoßen, die aber nicht die Schuld des Spieles sind, sondern des Spielers.
Das ist ganz einfach eine ziemlich armselige Unterstellung. Mein Entdeckerdrang reicht zumindest dafür, in Spielen Orte, NPCs und Geschichten zu kennen von denen die Mehrheit der Spieler wahrscheinlich noch nie etwas gehört hat.
Aber ich will das nicht alles auf einmal. Ich will nicht so schnell wie möglich jedes Setting sehen um es gesehen zu haben. Und vor allem will ich keine Bevormundung durch die Spielmechanik. "Es gibt Vistas, es gibt Sidekick, also kann man blind wo hinrennen und es ist immer toll..."

In jedem Gebiet gibt es ausreichend EP um die nötige Stufe zu erreichen, dabei MUSS man aber auch Events machen. Wenn man 0 Events in einem Gebiet macht, braucht man sich nicht wundern. Abseits davon kann man sich auch sehr gut mit Handwerk beschäftigen, dies bringt auch etliche EP ein ( man kann NUR durch die 8 Berufe Stufe 80 werden ).
Komisch. Ich habe in Caledon nicht nur die Herzchenquest gemacht, sondern auch an jedem Event in meiner Nähe teilgenommen; an manchen mehrfach. Ich habe alle Vistas und Fertigkeitspunkte "erkundet" und war beim Crafting am Anschlag. D.h. ich habe aus meinen Berufen alles rausgeholt was mit den gefundenen Mats rauszuholen war. Genauso habe ich es in Brisban gehalten (Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich da den Skritkönig und Mrot Brotu verteidgt habe), ein paar Stunden WvWvW gespielt und natürlich auch den Hain erkundet.
Damit war ich Level 16 und hatte nurnoch 20+ Quests in dem Gebiet.

Das Story-Telling fehlt nicht, man muss sich nur ein wenig bemühen. NPC's anquatschen und mit denen reden, oder einfach mal Bücher lesen und voila - du erfährst mehr über die Welt & die Geschehnisse als z.B. in SW:TOR. Die Story in GW2 ist einfach weit tiefgründiger und wesentlich besser eingebaut, nur muss man sich bemühen und danach suchen. Wer hofft, dass einem ein NPC alles wie einem Kind vorliest... tja, gibt es hier ( Gott sei Dank ) nicht.
Storytelling läuft auf vielen Ebenen ab. Das beginnt mit dem was man tut, und besteht aus erzählten Geschichten und dem was es zu entdecken und erforschen gibt. Hierbei eine Ebene weg zu lassen ist in meinen Augen einfach kein Qualitätsmerkmal. Es ist das was ich in WoW bekomme wenn ich keine Questtexte lese. Die Zentaurenangriffe im Brachland zeigen mir wer mein Feind ist, und wenn ich NPCs anquatsche erfahre ich woher sie kommen und warum sie keine Tauren mögen.
Wem das genügt um Zentauren im Brachland, Stonetalon und Desolace zu töten, der soll es tun. Es schadet aber garantiert nicht dies auch durch aktives Storytelling zu unterfüttern, das Handeln mit dem Schicksal fiktiver Personen zu verknüpfen und das ganze in eine schöne Kampagne einzubetten in der man erst die eigenen Ländereien verteidigt, danach den Feind zurückdrängt um letzt endlich durch politische Ränkesschmiederei die feindlichen Clans und ihre Heimat in's Chaos zu stürzen.

Und ernsthaft... GW2 hat keine Immersion? Wahrscheinlich hast du die Bücher nicht gelesen und dich im Vornherein 0 mit der Story beschäftigt, ansonsten könnte man so eine Aussage kaum bringen.
Ich habe auch keine Elder Scrolls, KotOR oder Warhammer Bücher gelesen...
Aber wenn ein paar hundert Seiten Text das Spiel besser machen, dann sollte man sie im Spiel vielleicht nicht dort verstecken, wo sie Menschen mit Buchstaben-Phobie möglichst wenig belästigen.
NPCs für Hintergrundinformationen habe ich schon vor vielen Jahren in FF1 angequatscht. Seit dem haben Spiele davon profitiert das Storytelling mit der Handlung zu verknüpfen. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Sinn für "Oldschool-Mechaniken"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Guildwars betrifft bin ich Neuling- das erste hab ich nie gespielt (wie mir viele Freunde gesagt haben- hab ich was verpasst). Aber GW 2 hab ich mir doch gleich gekauft.- vor allem um sie so hoch anzusetzen

Wertung kommt meiner Meinung nach zu früh da sollte man schon noch genauer draufschauen.Wobei es mir dann völlig egal is ob nun 89% oder 90%- das Spiel ist gut. Das Wort Konkurrenzlos ist übertrieben- was den PvE- Bereich betrifft . Denn da gibts genug wo man sich gleich gut- wenn nicht besser austoben kann (verständlich- GW2 is ja noch neu). Beim PvP muss sich auch noch was tun. Es wird sicher den einen oder andren geben der sich z.b. über die massiven Wartezeiten fürs WvWvW ärgert --> Nachbesserungsbedarf.

Was mich betrifft- also als Stand-alone MMo wird sich GW2 bei mir wohl (noch?) nicht durchsetzen- ich daddel halt weiterhin Rift oder dgl. nebnher. Ich hab aber meinen Spass (witzig wie ich plötzlich alle Gebiete auf 100% abschliessen will), wenn nicht mehr - hör ich halt auf. PvP wird mich sicher noch länger reizen, leider haben wir (sind grad zu viert unterwegs) keine Stamm-Gruppe für strukturiertes PvP , vielleicht kommt das noch. Ein Riesenplus ist- das es monatlich nichts kostet und man immer wieder einsteigen kann. Alleine deshalb wird GW2 ein Dauerbrenner sein.

Btw. ich wünsche mir noch mehr freispielbare Skills...(is scho Weihnachten?) !!

Natürlich könnte ich in irgend ein anderes Gebiet marschieren, aber dafür gibt's außer der Spielmechanik überhaupt keinen vernünftigen Grund; es gibt keine Geschichte die mich dort hinführt, es gibt keinen Kontext in den das eingebettet wäre.

Skyrim muss ja ein ziemlich schlechtes RPG sein.
Naja, wenigstens ist Diablo 3 ein sehr gutes RPG, da wird man auch wirklich überall hingeführt.

Immer diese doofen Hack'n'Slays wie Skyrim und Guild Wars 2...

Komisch. Ich habe in Caledon nicht nur die Herzchenquest gemacht, sondern auch an jedem Event in meiner Nähe teilgenommen; an manchen mehrfach. Ich habe alle Vistas und Fertigkeitspunkte "erkundet" und war beim Crafting am Anschlag. D.h. ich habe aus meinen Berufen alles rausgeholt was mit den gefundenen Mats rauszuholen war. Genauso habe ich es in Brisban gehalten (Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich da den Skritkönig und Mrot Brotu verteidgt habe), ein paar Stunden WvWvW gespielt und natürlich auch den Hain erkundet.
Damit war ich Level 16 und hatte nurnoch 20+ Quests in dem Gebiet.
Ja, komisch. Mit meinem Wächter und Ingenieur war ich 18-20 als ich das erste Gebiet komplett hatte und konnte direkt ins nächste Gebiet wechseln. Und ich hatte nicht aus meinen Berufen alles rausgeholt.

find jetzt auch nicht, dass ich probleme hätte erfahrungspunkte zu sammeln. aber ich spiele auch recht wenig am tag. da bekomm ich natürlich jeden tag fett exp für meine daily erfolge. außerdem zieh ich noch das crafting hoch, was auch viel exp gibt. so renn ich immer noch im level ~25 gebiet rum, obwohl ich schon 30 bin. ich denke es könnte schon zu schwierigkeiten kommen, wenn man wirklich nur sturr herzen abfarmt und dann weiter zieht. aber da man wirklich schnell levelt wenns drauf ankommt hat man 1-2-3 level die eventuell für ein anderes gebiet fehlen doch auch sehr schnell gemacht

find jetzt auch nicht, dass ich probleme hätte erfahrungspunkte zu sammeln. aber ich spiele auch recht wenig am tag. da bekomm ich natürlich jeden tag fett exp für meine daily erfolge. außerdem zieh ich noch das crafting hoch, was auch viel exp gibt. so renn ich immer noch im level ~25 gebiet rum, obwohl ich schon 30 bin. ich denke es könnte schon zu schwierigkeiten kommen, wenn man wirklich nur sturr herzen abfarmt und dann weiter zieht. aber da man wirklich schnell levelt wenns drauf ankommt hat man 1-2-3 level die eventuell für ein anderes gebiet fehlen doch auch sehr schnell gemacht

In der Tat, wenn man nur den Herzen nachgeht wird man nie die erforderliche Stufe für das nächste Gebiet erreichen - das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Aber es gibt ja wirklich alles XP - die täglichen Erfolge, Handwerk, Erkunden, Events, einfach alles was man sich vorstellen kann - da sollte es ja nun wirklich kein Problem sein. Und hey, wenn doch... es gibt 5 Gebiete für 1-15, 5 Gebiete für 15-25 usw. in denen man auch mit 40 oder 50 gut leveln kann.

Ich bin inzwischen Level 80 und habe noch so viele Gebiete, die ich bisher noch gar nicht betreten habe (Ausura-Startgebiet, 70+-Eisgebiet und das vollständige Ascalon). Es gibt wohl eindeutig genug Möglichkeiten zu leveln, auch wenn man mal bei den Events Pech haben sollte.
Wenn man sich andere MMO Wertungen ansieht, sollte es eigentlich kein Problem darstellen dem Spiel 90-95% zu vergeben.

88 % würde ich GW 2 geben.

Aber in meinen Augen fehlen GW2 einige Dinge, die die Langlebigkeit des Spiels gerade für PVE-Interessierte schmällern werden.
Es mag sein das man in Levelphase und auch mit Level 80 noch sehr viel entdeckt, weil man noch nicht alle Gebiete gesehen hat. Das ist in jedem Spiel so (Rift, WoW, Swotr..) Aber spätestens wenn man 4 - 6 Wochen lvl 80ig hat, will man mit seinem Char was anderes sehen. Du gehst in die 5er Inis (verschiedene Schwierigkeiten etc.)
Doch was ist dann?? Als PVE-Spieler bleibt Dir als 80iger nix mehr großartig übrig zu tun. Keine knackigen Raids die dich und deine Gruppe fordern.... Ich finde den Endcontent von GW2 was PVE angeht sehr dünn und es sind schon einige PVE-ler die GW2 den Rück kehren weil denen der Endcontent zu mau ist....

Als Pvpler wird man in GW2 sein Eldorado finden und ich denke das es diese Gruppe massig anziehen wird, doch was PVE angeht werden mit WoW:Mist of Pandaria und Rift: Storm Legion zwei gewaltige PVE-Brocken kommen die viele PVE-ler wieder aus GW2 abziehen werden.

Als Pvpler wird man in GW2 sein Eldorado finden und ich denke das es diese Gruppe massig anziehen wird, doch was PVE angeht werden mit WoW:Mist of Pandaria und Rift: Storm Legion zwei gewaltige PVE-Brocken kommen die viele PVE-ler wieder aus GW2 abziehen werden.

Wenn man als PvE Raids versteht, wird das wohl so sein. Es gibt jedoch genug PvEler, die mit dem Raidsystem wenig bis gar nichts anfangen können. WoW selbst hat sich ja außerdem durch die Cata-Art selbst etwas ins Abseits geschossen... RIFT hatte auch bei vielen das Problem, dass die Instanzen zwar zahlreich vorhanden waren, aber nicht lange motivierten. Irgendwann hat man eben den aktuellen Content durch.
Entscheidend wird für Guild Wars 2 sicherlich, ob und wie viel Content nachgeschoben wird - an sich ist es durch die fehlenden Monatsgebühren jedoch für Spieler jeder Zeit möglich einfach zurückzukommen.

Wenn Buffed dann andere MMOs wie SWToR, RIFT und TSW entsprechend abwertet, wäre es gerechtfertigt - aktuell ist in Relation zu den anderen MMOs eher eine 90er Wertung für Guild Wars 2 angemessen.

85-88% Sind schon angemessen, vorallem in der realation zu anderen MMOs
Ich unterhalte mich sehr viel mit dem Gildenleiter unserer GW2 Gilde und auch der hat das Problem das der Faktor MMO in GW sehr oberflächlich ist.
Wenn ich mir ansehe wie die realation der Mitglieder aufn TS-Server ist frag ich mich doch stark was die GW2 Spieler in GW2 so machen, unsre HdRO Sippe ist kleiner und älter und trotzdem finden sich da täglich mehr Spieler aufn TS ein um miteiander zu reden was zu machen oder sich bezüglich Klassen,Spielmechaniken etc auszutauschen. Unser SW-ToR Gilde war grad in der Anfangszeit sehr stark im TS vertreten um den levelvontent gemeinsam zu meistern und sich auszutauschen, Riftgilde ebendso...
Und bei GW2? Da war die maximale Mitgliederzahl gleichzeitig aufn TS bei 6 und das war nur 2mal für ne Instanz..
Also ganz so MMO wie man es gern hätte kann GW nicht sein.
Und das sagen mir auch alle die bei uns GW2 spielen, man konsumiert das Spiel eigentlich eher wie ein Offlinerpg mit optionaler Multiplayeroption wo die Mitspieler eher sowas wie NPCs sind..grad bei Events und so..
Sowas kann natürlich auch eine Wertung gerade für ein angebliches MMO drücken.

Und bei GW2? Da war die maximale Mitgliederzahl gleichzeitig aufn TS bei 6 und das war nur 2mal für ne Instanz..
Und das sagen mir auch alle die bei uns GW2 spielen, man konsumiert das Spiel eigentlich eher wie ein Offlinerpg mit optionaler Multiplayeroption wo die Mitspieler eher sowas wie NPCs sind..grad bei Events und so..

Das ist aber sehr stark von der Gilde abhängig. Bei uns ist im TS immer was los, zu Release von knapp über 20 Mitglieder 15 abends immer da. Dann eben bei PvE oder PvP Events auch immer gut was los.
Und natürlich spielen immens viele Spieler die Events ohne Gruppe, aber dennoch mit anderen zusammen. Wenn ich ein Camp vor einem Piratenübergriff beschütze, dann hab ich das nicht alleine geschafft, auch wenn ich keine Gruppe hatte. Und dennoch heilen meine Illusionen um mich herum laufende Spieler, und dennoch nutzen andere Spieler meine Kombo-Felder bzw. ich ihre.

Der einzige Unterschied ist, dass meine Mitspieler eben nicht explizit in einen Gruppenframe gepresst werden. Das liegt aber unter anderem auch am Kampfsystem. Da es keinen Volltank oder HEiler gibt muss man eben auch kein Gruppenframe mit Aggro-Anzeige oder Lebensbalken für einen Heiler haben.
Im Gegensatz dazu steht zum Beispiel ein SWToR, bei dem man wirklich komplett allein levelte und seine Quests abgraste.

Kurzum braucht man in GW2 keine Gruppe mit eingeladenen Leuten um PvE in der offenen Welt zu spielen und dennoch ist es in 95% der Fälle Gruppenspiel.

OfflineRPG mit Multiplayeroption ist natürlich wieder stark übertrieben bzw. schlichtweg falsch, weil man ständig mit anderen Spielern unterwegs ist. Und wenn deine Gildenleute nicht zusammenspielen oder dabei im TS hocken ist es nicht das Problem des Spieles bzw. kein Grund dieses abzuwerten. Rift levelt man allein wenn man nicht mit anderen spielen will, in WoW, in SWToR... eigentlich in allen.

Der Pyronidas...er hatet immer noch rum Wundervoll^^

Ahm..nur mal aus Interesse...darf man den Namen deiner ominösen Gilde erfahren?
Nur weil bei euch keine 2x Leute im TS sitzen, um über GW2 zu sprechen, ist es kein MMO?

Okay, ahm, dann stelle ich dagegen meine Gilde Da sitzen im Schnitt 5 im TSW Chan, 3-5 im SW:ToR Chan und etwa...na sagen wir im Druchschnitt etwa 25 verteilt auf 3 Channels, die über GW2 reden und es dabei spielen....

OfflineRPG mit Multiplayeroption ist natürlich wieder stark übertrieben bzw. schlichtweg falsch, weil man ständig mit anderen Spielern unterwegs ist. Und wenn deine Gildenleute nicht zusammenspielen oder dabei im TS hocken ist es nicht das Problem des Spieles bzw. kein Grund dieses abzuwerten. Rift levelt man allein wenn man nicht mit anderen spielen will, in WoW, in SWToR... eigentlich in allen.

Das ist nicht stark übertrieben sondern schlicht und ergreifend Unsinn.

Und warum das Unsinn ist? Nun... ich habe noch nie so viele Mitspieler in einem MMORPG erlebt wie in GW2. Sei es nun auf dem Überlauf oder auf dem eigenen Server, es sind IMMER Leute um einen rum - spätestens wenn irgendwo ein Event aufploppt oder ein Champion verhauen werden muss, werden die Spieler angezogen wie die Motten ans Licht.

Ich z.B. bin absolut kein TS-Fan und schreibe lieber im Chat - und so geht es vielen. Und, sind wir jetzt keine berechtigen GW2-Spieler? Das ist ja fast so wie diese ominösen Asiaten, die man ja nie als WoW-Spieler gelten lassen will. Schon merkwürdig!

Nicht mal wenn ich alle SW:TOR Planeten zusammenwerfen würde käme ich auf so einen Auflauf an Spielern wie momentan in GW2. Und dass das Spiel "ausverkauft" ist ( digital, auf Wunsch von ArenaNet ), sagt sein Übriges.

Aber in meinen Augen fehlen GW2 einige Dinge, die die Langlebigkeit des Spiels gerade für PVE-Interessierte schmällern werden.
Es mag sein das man in Levelphase und auch mit Level 80 noch sehr viel entdeckt, weil man noch nicht alle Gebiete gesehen hat. Das ist in jedem Spiel so (Rift, WoW, Swotr..) Aber spätestens wenn man 4 - 6 Wochen lvl 80ig hat, will man mit seinem Char was anderes sehen. Du gehst in die 5er Inis (verschiedene Schwierigkeiten etc.)
Doch was ist dann?? Als PVE-Spieler bleibt Dir als 80iger nix mehr großartig übrig zu tun. Keine knackigen Raids die dich und deine Gruppe fordern.... Ich finde den Endcontent von GW2 was PVE angeht sehr dünn und es sind schon einige PVE-ler die GW2 den Rück kehren weil denen der Endcontent zu mau ist....

In Wow hast du auch nur Raids, welche du am Ende machen kannst. Fluff gibt es in GW2 auch. Mag sein, dass für Raider GW2 am Ende nichts bietet. Dafür hat hat GW2 WvWvW-PvP. Wow, Rift oder Star Wars bieten halt am Ende im PvP-Bereich nicht so viel.
Sogesehen könnte man also sagen, GW2 hat einfach einen anderen Schwerpunkt. Dem Spiel aber dann eine schlechtere Wertung zuzusprechen, nur weil der Schwerpunkt sich möglicher Weise nicht mit den eigenen Vorlieben deckt, halte ich für falsch.
Genau das würdest du hier aber tun. Mir zum Beispiel ist es viel lieber, mir meine Zeit im WvWvW zu vertreiben. Raids langweiligen mich.

Wenn man GW2 mit Rift, Wow oder Star Wars also vergleicht, dann sieht man, dass der Schwerpunkt einfach anders gelagert ist. Deswegen verdienen erstgenannte aber nicht zwangsläufig ne höhere Wertung.

85-88% Sind schon angemessen, vorallem in der realation zu anderen MMOs
Ich unterhalte mich sehr viel mit dem Gildenleiter unserer GW2 Gilde und auch der hat das Problem das der Faktor MMO in GW sehr oberflächlich ist.
Wenn ich mir ansehe wie die realation der Mitglieder aufn TS-Server ist frag ich mich doch stark was die GW2 Spieler in GW2 so machen, unsre HdRO Sippe ist kleiner und älter und trotzdem finden sich da täglich mehr Spieler aufn TS ein um miteiander zu reden was zu machen oder sich bezüglich Klassen,Spielmechaniken etc auszutauschen. Unser SW-ToR Gilde war grad in der Anfangszeit sehr stark im TS vertreten um den levelvontent gemeinsam zu meistern und sich auszutauschen, Riftgilde ebendso...

Erstens mal ist es Blödsinn, ein MMO durch Anzahl der Leute im TS zu definieren, zweitens sind bei uns zum Beispiel fast alle im TS und drittens habe ich in GW bereits jetzt beim Leveln mehr in einer Gruppe gespielt,
als zuletzt in Wow, Rift und Star Wars zusammen. Und ich bin noch nicht annährend 80. Wo da der MMO-Aspekt fehlen soll, möchte ich schon mal wissen. Vor allem im Vergleich zu anderen MMO's. Eine lächerliche Aussage, genauso, wie das man GW2 wie ein Offline-RPG mit Multiplayer-Option konsumiert. Das trifft eher auf Star Wars zu. Was GW2 angeht, höre ich diese Aussage von dir das erste mal. Irgendwie ja logisch, dass wie wieder von dir kommt. Waren bisher doch deine ganzen Aussagen mehr als abenteuerlich.

Schön, wenn Dir/Euch das Spiel gefällt und wir nach Jahren des Darbens in content-armen Wow-Welten endlich Mal wieder ein Entdeckergefühl haben. Das geht auch mir so. Aber unter uns: 90-95%? Ihr Traumtänzer!
Nehmt bitte die rosarote Hypebrille ab und schaut Euch das Spiel an, wie es ist. Es hat Schwächen. Und diese Aussage ist keine Kritik an Eurem persönlichen Lebensstil oder sonstwas und sollte deshalb kein Anlass zu fanboyartigen Hateposts sein.

So sieht es aus: Eine Einzelmeinung ist nicht die einzige, die zählt. Mein oder Euer Geschmack ist nicht das Maß aller Dinge. Wir haben Spaß an Guild Wars 2? Super. Aber Flo (dessen Meinung allein durch seine Berufsausbildung und Erfahrung mehr Zählt als jede Meinung hier im Forum) hat in seinem Test auf viele tatsächliche Probleme hingewiesen. Und das kann man ignorieren, oder versuchen mit der rosaroten Brille wegzuloben, aber am Ende bleibt es, wie es ist. Ja, Guild Wars wird uns eine Weile erhalten bleiben. Dafür hat Arena.net gesorgt. Aber das macht es noch nicht zum besten MMO, oder einem "WoWKiller" (selten dummes Wort, übrigens). Die Zeit des "einen Marktführers" unter den MMOs ist vorbei. Wer das nicht einsieht, hat die Entwicklung der letzten Jahre verpennt. Guild Wars 2 wird seine Nische erhalten, genau wie Star Wars: The old Republic (tolles Levelphase und persönliche Geschichte), The Secret World (erwachsene düstere Atmosphäre und knifflige Quests), Herr der Ringe online (Mittelderde Lizenz) und all die anderen MMOs, die dem schwankenden Riesen World of Warcraft die Spieler abgraben.

Mein persönlich stärkste Patzer des Spiels: Die Deutsche Übersetzung. Die ist einfach grauenhaft.
"Ich bewege etwas ... ich bin ein Beweger?"
Das ist nicht nur schlecht übersetzt, sondern lässt meinen Menschenkrieger klingen,
wie einen dummen Zwölfjährigen. Das zerstört bei Mir jede Immersion.

D.

Schön, wenn Dir/Euch das Spiel gefällt und wir nach Jahren des Darbens in content-armen Wow-Welten endlich Mal wieder ein Entdeckergefühl haben. Das geht auch mir so. Aber unter uns: 90-95%? Ihr Traumtänzer!
Nehmt bitte die rosarote Hypebrille ab und schaut Euch das Spiel an, wie es ist. Es hat Schwächen. Und diese Aussage ist keine Kritik an Eurem persönlichen Lebensstil oder sonstwas und sollte deshalb kein Anlass zu fanboyartigen Hateposts sein.

So sieht es aus: Eine Einzelmeinung ist nicht die einzige, die zählt. Mein oder Euer Geschmack ist nicht das Maß aller Dinge. Wir haben Spaß an Guild Wars 2? Super. Aber Flo (dessen Meinung allein durch seine Berufsausbildung und Erfahrung mehr Zählt als jede Meinung hier im Forum)...

Mein persönlich stärkste Patzer des Spiels: Die Deutsche Übersetzung. Die ist einfach grauenhaft.
"Ich bewege etwas ... ich bin ein Beweger?"

Ja, 90-95%, wenn Spiele wie Star Wars: The Old Republic oder The Secret World 89 respektive 86 Punkte erhalten - schlicht und ergreifend. Da langen im Vergleich die 90-95 nicht, da müsste man die Skala bis 110 oder sonst was erweitern, um dem gerecht zu werden.

Du willst wirklich behaupten, dass Flo's Meinung mehr zählt, als die der gesamten Community im Forum? Guter Witz. Ich hoffe dir ist bewusst, dass die meisten der Redakteure überhaupt keine "Berufsausbildung" in der Hinsicht haben, sondern höchstwahrscheinlich Quereinsteiger sind. Vielleicht Abitur, dann Praktikum / Volontariat und dann Redakteur - fertig, da ist nichts mit Berufsausbildung oder sonstwas in den meisten dieser Fälle.

Und bezüglich der "deutschen Übersetzung"... dir ist schon bewusst, dass solche Sprüche Wortwitze sind? Spiel mal Asura oder Charr, da wirst du solche Sachen zuhauf finden und die spiegeln einfach nur die Liebe zum Detail wieder. Und ja, dazu gehört auch der Satz der Menschen "Ich bewege etwas, ich bin ein Beweger". Das dient der Unterhaltung und der Stimmungsmache und ist für mich fabelhaft gelungen, weil das einfach witzig ist.

Das findet man das ganze Spiel über, sei es bei Logan Thackeray in der Menschen-Story oder bei den Asura - das ist keine grauenhafte deutsche Übersetzung, sondern so gewollt.

Zurück