Im Übrigen kann ich nur schmunzeln, wenn ich an Eure nixaussagenden, frei erfundenen dps Zahlen denke.
Blizzard hat die dps klar definiert - alles Andere ist kann - jedoch kein Garant!!
Nur wahrscheinlich hat dies bisher kaum einer in der Charübersicht entdeckt^^ - nix da mit over 10k dps.
Das erlebt man schon seit Jahren. Die Schadenszahlen werden von einigen Spielern gern geschönt. Da werden im SNG oder auch in Foren oft sehr unglaubhafte Zahlen genannt. Diese Spieler nehmen dann
- Werte aus ihren höchsten Schadensspitzen, die sie irgendwann mal hatten
- Werte aus Kämpfen, bei denen man aus irgendeinem Grund mehr Schaden als gewöhnlich macht
- Werte, bei denen ein paar DPS einfach mal dazu addiert wurden
- Werte aus Idealsituationen
Sie lassen dabei gerne außer Acht
- welche Ausrüstung sie angelegt haben
- dass es einen Unterschied zwischen Trash und Bossschaden gibt
- bei welchem Bosskampf sie mehr und bei welchem sie weniger Schaden machen
- dass die DPS erst am Ende des Kampfes sinnvoll gemessen werden kann
Gerade die Zahlen, die in Foren um sich geworfen werden, finde ich schon sehr merkwürdig. Wenn ein Mage von sich behauptet, er würde in heroischen Instanzen locker 25k fahren, bin ich doch eher skeptisch. Warum? Einfach, weil mir solche Überleute noch nie begegnet sind.
Allerdings muss ich sagen: Werte von 10k oder mehr sind durchaus möglich, also sind 10k keine unrealistischen Daten. Natürlich wie immer abhängig vom Boss.
Aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille: Ist man mit seinen Schadenszahlen ehrlich, so kann es passieren, dass man nicht mitgenommen wird. Das habe ich beim PdK-Content gelernt. Ich postete damals im SNG durchschnittliche Schadenswerte - also keine Maxima, die ich irgendwann mal erreicht habe. Mir scheint aber, viele scheinen den Begriff "Durchschnitt" nicht zu kennen. Sehr erhebend war ein Besuch in PdK 25. Der Raidleiter hatte mich nur widerwillig aufgenommen und sich meinen Rauswurf vorbehalten (heute würde ich mich auf so einen Raid garnicht mehr einlassen). Als ich dann bei den Bossen immer in den oberen Rängen mitspielte, wurde ich gefragt, warum ich meine Zahlen beim Posten im SNG so niedrig gehalten hätte. Ich erklärte ihm dann, das ich keine Maxima poste, sondern nur ehrliche Durschnittswerte. Mag ja sein, dass ich bei Boss x sonstwas an Schaden mache, bei Boss y mag das schon wieder anders ausschauen.
Dieses Prinzip hat der Raidleiter leider nicht verstanden. Heutzutage poste ich keine Schadenszahlen mehr. Ehrlichkeit ist fehl am Platz, beschönigen will ich nicht. Also lass ich es ganz. Wenn doch mal jemand nachfragt, frage ich: "Für welchen Boss möchtest du die Zahlen haben?"
Zum eigentlichen Thema: 8k sind ok, wobei das ja auch wieder ein Wert ist, der willkürlich aus der Luft gegriffen scheint. Wenn das tatsächlich der Schaden ist, den du kontinuierlich in Inis an Einzelzielen fährst (mal mehr, mal weniger, je nach Boss kann das ja stark variiren), wirst du zumindest vom Aspekt des Schadens her gut zurecht kommen.