Ab wie viel DPS heroische Instanzen?

Hab ich gesagt, dass es nicht ausreichend wäre?
Und mal ehrlich, überleg dir mal, was du da überhaupt von dir gibst...dieses alberne "pro" und "Nicht pro" Gelaber ist sowas von alt!
Naja, dann halt so: lieber ein "Pro" (ehrgeizig) als das 5. Rad am Wagen.

Überhöht? Naja, vllt müssen dann die "Pros" Leute wie dich kompensieren...schonmal daran gedacht?
Also die selbsternannten "Pros" (oder vereinfachen wir die Bezeichnung besser in "Volldioten") auf Anub machen auch gerne Gearchecks für Hero-Inis

Sind meiner Erfahrung nach die, die als Tank einfach in der Grütze stehen bleiben (der Heiler heilt deren Dummheit sicher weg), als Heiler alles sterben lassen und dann behaupten, der Schaden wär so hoch gewesen, dass der mim Heilen gar nicht hinterherkam und als DD ständig pullen und ihre Fehler (egal, welcher Art) immer nur den anderen zuschieben Aber hey, die DPS ist da immer imba! Und nur darauf kommts an *rofl*

Geht diese Schw.....vergleicherei denn auch schon wieder los?, ich könnt kotzen.

Ob du nun 5k oder 16K fährst, ist mir als Heiler relativ egal, was mir nicht egal ist,
dass ist wenn die Superimbaroxxorüberdpshelden in irgendwelchen ungemütlichen
Sachen stehenbleiben, sich zu fein sind zu unterbrechen oder CC zu nutzen und
dann zwar erster im Penismeter sind, aber auch nur, weil sie gleich zu Anfang mal
richtig Schaden rausgerotzt haben, sich aber den Bosskampf nach ca. 20s auf dem
Boden liegend anschauen.

Mir ist ein DD, der weniger Schaden, den aber kontinuierlich macht, der aus AE-Schaden
rausläuft und der den Tank und den Heiler durch CC, unterbrechen und Movement bei
ihrem Job in der Ini unterstützt, dreimal lieber als einer der nur auf sein Penismeter
glotzt und dann wie ein wilder nach Heilung brüllt, weil er plötzlich in ner Pfütze steht
oder dem Tank die Aggro geklaut hat.

Und ja, der Bosskampf wird dadurch evtl. ein wenig länger, aber solange alle ihren
Job richtig machen, komm ich als Heiler dadurch nicht in Manaprobleme, die verur-
sachen nämlich nicht die Leute, die richtig spielen, sondern so eingebildete Fatzken
die es nicht für nötig erachten Teamplay zu treiben, immer frei nach dem Motto
"der Heiler soll mal sehen, dass er die ganze Gruppe oben hält oder er ist ein Noob"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überhöht? Naja, vllt müssen dann die "Pros" Leute wie dich kompensieren...schonmal daran gedacht?
1. Spiel ich kein PvE mehr, solche "MOAR DPS MOAR GS ICC10 4BOSSE 6K GS ogog"-Leute haben maßgeblich dazu beigetragen.
2. Muss man nur etwas "unangebrachtes" kompensieren, also sicher keine Leute mit genügend (wenn auch nicht überragender) DPS.

1. Spiel ich kein PvE mehr, solche "MOAR DPS MOAR GS ICC10 4BOSSE 6K GS ogog"-Leute haben maßgeblich dazu beigetragen.
2. Muss man nur etwas "unangebrachtes" kompensieren, also sicher keine Leute mit genügend (wenn auch nicht überragender) DPS.

Sollen wir ihm sagen "Brauchst nicht viel DPS, andere machen mehr also kannst du weniger machen" ?
7,5k DPS waren der Schnitt von uns, als wir die erste Hero zwei Tage nach Cata release clearten. Also ist das für mich die DD Messlatte.

Man kann doch net sagen weniger ist ok, weils die anderen kompensieren. Und "Pro" ist das überhaupt nicht. Fast jede Klasse kann mit 329er Equip mehr als 8k DPS machen, wenn nicht sogar alle.

Sollen wir ihm sagen "Brauchst nicht viel DPS, andere machen mehr also kannst du weniger machen" ?
7,5k DPS waren der Schnitt von uns, als wir die erste Hero zwei Tage nach Cata release clearten. Also ist das für mich die DD Messlatte.

Man kann doch net sagen weniger ist ok, weils die anderen kompensieren. Und "Pro" ist das überhaupt nicht. Fast jede Klasse kann mit 329er Equip mehr als 8k DPS machen, wenn nicht sogar alle.

Hm.. kommt auf die Situation an, richtig? Ich kann mit meiner Hexe weit mehr fahren (und die hat teils PvP-Zeug an, weil die halt kaum Inis macht ^^), wenn ich wenig laufen muss (Castzeiten, richtiger Moment zwecks Proccs etc), aber das bringt weder dem Tank, noch dem Heiler, noch dem bekloppten "Boah-du-Kack-Noob"-Schreier was. Ich hab z.b. damals mal in ICC was völlig bescheuertes gemacht, nachdem mich so ein "Pro" auf die Palme gebracht hat. Ich hab bei irgendnem Boss, wo man eigentlich viel laufen musste (ist länger her, daher hab ich echt keine Ahnung mehr, welcher es war) und auf die Range zu seinen Mitspielern achten sollte, einfach stur Boss-Dmg gemacht. Immer weiter drauf, alles zünden, auf Proccs achten, Dots zur exakt richtigen Zeit setzen etc. Ich war nachher sogar noch nach dem Kampf dmg-Erste, aber hey.. ich bin irgendwann mittendrin verreckt und hab 3 Spieler (2 DDs, einen Heiler) mitgenommen ins Nirvana. Gut, dass der Raidlead das richtig verstanden hatte und gleich mal dem selbsternannten Pro in einer Standpauke erklärt hat, dass es so (siehe ich) nicht laufen sollte ^^

Seitdem ist mir jeder "Pro" nen feuchten Furz wert mit seinen Kommentaren und seiner Einstellung In den momentanen Inis mach ich schöööön locker und bin mit meinen 6k dps trotzdem dmg-Erste, weil die anderen zu blöd sind, um aus der Gülle zu gehen, und wahrscheinlich ständig auf ihren virtuellen Penis starren!

Ja es ist meiner Meinung nach gerade so ausreichend - aber ich bin da auch
Perfektionist.

Ich bin mir sicher dein grün equippter 84er Holypriest hat selbst vor Cata schon 83,6 kDPS gemacht.
Auf solch arroganten Sprüche kann ein Newbie in den neuen Heroics sicher verzichten - aber hey, wenigstens war dein Kommentar ausreichend. Ich bin da nämlich auch Perfektionist.

nun tut mal bitte nicht so als sei 8k dps ne nicht erfüllbare anforderung...
wer signifikant weniger macht spielt schlicht und ergreifend falsch.
vergleichbare dmg-situationen vorrausgesetzt natürlich

nun tut mal bitte nicht so als sei 8k dps ne nicht erfüllbare anforderung...
wer signifikant weniger macht spielt schlicht und ergreifend falsch.
vergleichbare dmg-situationen vorrausgesetzt natürlich

jaja.. red du nur.. wer sich selbst durch Leute wie dich unter Druck setzen lässt (Schw***vergleiche sind für euch ja was feines ^^), dem ist eh nicht mehr zu helfen..

Naja man sollte schon sehen das WoW ein Gruppenspiel ist und jeder muss in der Gruppe seiner Rolle gerecht werden.
Wenn nun jemand für sein Equip unterirdischen Schaden macht, wird er seiner Rolle einfach nicht gerecht.
Und dieser Spieler wird sich durch mitziehen auch kaum ändern bzw. bessern.

ABER, wir reden hier nicht über irgend welche extreme oder theorien sondern über eine ganz klar gestellt Frage.
Und das die DPS des TE reichen ist nun mal fakt. Wenn er dazu noch alles andere richtig macht oder zumindest nicht laufend grobe Fehler dann wird dies so in einer Hero Ini auch klappen. Es sei denn man erwicht eine generell schwache Gruppe, dann wird´s eben hart.

Und nur weil jemand sagt das man mehr schaden machen sollte, seinem Equip entsprechend, ist keiner ein Pro.
Wobei ich den Begriff Pro eh zum kotzen finde, oder ist Leistungsorientiert sein etwas schlechtes oder eine Krankheit?
Klar der Ton macht die Musik, auf beiden Seiten. Aber dazu gibt´s auch schon ausreichend Threads.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich es nicht grade schön finde wenn ich mit Leuten in einer Gruppe bin die einfach keinen Schaden machen und ich wo ich das Gefühl habe das ich die ganze Gruppe vom Schaden her mitziehe und somit die anderen schön auf meine kosten ausrüste. Nur damit diese weiterhin keine Notwendigkeit haben sich mit Ihrem Char auseinanders zusetzen sondern einfach Equip farmen und dadurch natürlich automatisch mehr dps machen, aber eben nicht entsprechend ihrem Euip.

Und um dem sicherlich kommenden geschrei vorzubeugen.
Ich bin im Spiel schon mehrfach zufällig oder auch gezielt angesprochen wurden ob ich mal eben helfen könnte da der Schaden irgendwie nicht passen würde.
Und Siehe da, es ist keine Seltenheit das plötzlich doppelt soviel Schaden raus kommt wie vorher meiner Erkärung (die durchaus auch mal eine Stunde Zeit kosten kann).
Schön an der Sache ist das ich mich in den kommenden Gruppen nicht ägern muss und die anderen Spieler sind einfach happy wenn plötzlich soviel schaden kommt ohne dafür Schweissperlen auf der Stirn zu haben sondern einfach mit dem Wissen was sie zu tun haben.

Also noch mal WoW ist ein Gruppenspiel. Man sollte evtl. nach einer Ini nicht einfach so die Gruppe verlassen sondern evtl. auch mal andere Spieler ansprechen und versuchen ihnen Tipps zu geben oder bei Fragen sich eben auch mal die Zeit zu nehmen. Guides lesen ist eben nicht jedermans sache.

Das ganze hat übrigens nichts mit Schw*** vergleich zu tun oder sind Noten, Bewertungen oder Beurteilungen auch nur blöde Schw***vergleiche?
Man darf eben auch mal etwas Leistung zeigen wenn es angebracht ist. Ebenso darf man auf ein Leistungsdefiziet hinweisen.

Also die selbsternannten "Pros" (oder vereinfachen wir die Bezeichnung besser in "Volldioten") auf Anub machen auch gerne Gearchecks für Hero-Inis

Sind meiner Erfahrung nach die, die als Tank einfach in der Grütze stehen bleiben (der Heiler heilt deren Dummheit sicher weg), als Heiler alles sterben lassen und dann behaupten, der Schaden wär so hoch gewesen, dass der mim Heilen gar nicht hinterherkam und als DD ständig pullen und ihre Fehler (egal, welcher Art) immer nur den anderen zuschieben Aber hey, die DPS ist da immer imba! Und nur darauf kommts an *rofl*
Aha, wenn du mich schon quotest, warum gehst du dann nicht auf das ein, was ich geschrieben habe, sondern (miss)interpretierst hier ganz andere Sachen aus meinem Post? Ich frag mich, wer hier der "Vollidiot" ist.

1. Dafür kann ich nichts - deine Entscheidung. Nebenbei bemerkt raide ich selber seit 1 Jahr nicht mehr und gehörte noch nie zu den GS-Jüngern
2. Die Annahme ist (laut TE), dass Kicken und Movement bereits in seiner Spielweise integriert sind. Wer oder was kompensiert werden muss geht aus meinen Posts deutlich hervor.
Ich bin mir sicher dein grün equippter 84er Holypriest hat selbst vor Cata schon 83,6 kDPS gemacht.
Auf solch arroganten Sprüche kann ein Newbie in den neuen Heroics sicher verzichten - aber hey, wenigstens war dein Kommentar ausreichend. Ich bin da nämlich auch Perfektionist.

Achso, ich bin arrogant, weil ich mich für die Gruppe engagiere, in dem ich das maximale aus meinem Char raushole und das selbe im Gegenzug erwarte?
Derjenige, der sich nicht anstrengt ist in meinen Augen der Arrogante --> er schadet nämlich der Gruppe und nicht ich.

...Achso, ich bin arrogant, weil ich mich für die Gruppe engagiere, in dem ich das maximale aus meinem Char raushole und das selbe im Gegenzug erwarte?
Derjenige, der sich nicht anstrengt ist in meinen Augen der Arrogante --> er schadet nämlich der Gruppe und nicht ich.
wenn du erst mit ner gruppe etwas machen willst wenn du das maximum aus deinem char geholt hast, dann darfst du aber auch erst anfangen, wenn du überall best in slot hast. alles andere ist deiner meinung nach ja nur annehmbar aber nicht optimal, weil man den char ja noch immer verbessern kann.

bei hero oder non hero ist die dps fast immer egal. es gibt nur wenige bosse wo man ne bestimmte dps fahren muss um weiter zu kommen aber selbst so nen boss (z.b. vorletzter in der stadt der tolvir) braucht man nicht die mörder dps und auch nicht den über heiler. hab die stadt der tolvir auf hero frisch mit lvl85 und questgear (itemlvl 331 oder so) mit 2 wipes am besagten boss geschafft. ich hab ca. 8k dps gefahren und die anderen beiden dd 4k und 6k dps. die wipes gab es nur, weil keiner wusste was man an dem boss machen muss (keiner ist die vorher auf non hero gelaufen) und nach den beiden wipes und kurzen absprachen wusste jeder genau was er zu machen hat und dann war der boss kein problem mehr.

natürlich ist es einfacher, wenn jeder mehr schaden macht aber es ist nicht unbedingt notwendig und er schadet auch nicht der gruppe. es sind eher leute wie du die der gruppe schaden indem sie leuten vorscheiben wie gut sie sein müssen. vielleicht holt ja jemand schon das maximum aus seinem char und macht trotzdem nur 5k dps. so lange alle die taktik für den boss kennen und sich daran halten, ist das wie gesagt kein problem wenn alle so wenig schaden machen.

wenn du erst mit ner gruppe etwas machen willst wenn du das maximum aus deinem char geholt hast, dann darfst du aber auch erst anfangen, wenn du überall best in slot hast. alles andere ist deiner meinung nach ja nur annehmbar aber nicht optimal, weil man den char ja noch immer verbessern kann.

Was ein quatsch.
Diese Verbesserung kann man ja nun leider nicht einfach so beeinflussen.
Welche Taste ich wann drücke, wie ich skille usw. kann bzw. muss ich selber festlegen.
Und DAS ist das entscheidene um das sich hier alles dreht.

Ganz nebenbei, BIS ohne Gruppe wird schwer werden.

Das Maximium bezieht sich hier logischerweise auf den aktuellen Stand des Charakters, das man diesen immer weiter verbessen kann durch neue Ausrüstung steht ausser frage.
Um in eine Ini rein zu kommen muss man inzwischen ja auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.
Auf dieser Grundlage kann man dann den möglichen Schaden abschätzen welcher ein Durchschnittsspieler in der lage sein sollte zu erreichen.
Schafft man weniger sollte man nicht an der Ausrüstung zweifeln, sondern vielleicht erst mal an seiner Spielweise oder dem Umgang mit seinem Charakter (stichwort, Skillung, Socklung, Werte usw.) arbeiten.
Wenn man mehr schaden macht ist´s auch gut, dann hat man sich eben intensiver damit beschäftigt und wird dafür mit mehr Schaden belohnt.

Ich hatte schon Spieler in der Gruppe die immer erst 15-20 Sekunden nach nem pull anfingen Schaden zu machen. Da muss man sich zwangsläufig fragen was die Leute da grade machen.

Man sollte das ganze evtl. auch mal losgelöst von DD betrachten, das ganze gilt ja auch für Heiler und Tanks.
Und dein Beispiel mit Tolvir ist gut und schön, es kann klappen, muss es aber nicht. War der Heiler bzw. der Tank denn auch grade frisch Quest equipt?

Wenn du Heroic instanzen gehen kannst, ist dein Gear ausreichend ganz einfach.

Wenn dein iLvl-Durchschnitt für die anmeldung reicht, kannst und solltest du auch gehen...
jeder fängt mal an und es kann halt nur durch progress besser werden.

blödsinn, sry aber das is ne typisches noob statement !!! wenn die stats nicht passen, die rota scheiße ist hast in ner hero nix verloren item lvl hin item lvl her und in den meisten fällen werden diese dps krüppel auch gekickt meist noch vor dem 1.boss !!!

wobei 8k schon ok sind so is es ja nicht, wobei ich manchem hier nur zustimmen kann wer auf nem boss deutlich darunter liegt sollte sich mal mit seiner klasse und der spielweise zu dieser intensiv auseinandersetzen !

Blödsinn ist eher das, was Du schreibst.
Zum Glück bestimmt größtenteils Blizzard selbst noch das Spiel -
und das Begehen von Heroes durch das Itemlevel!

Mit meiner früheren Gilde wäre das Einleben in die Heroes auch mit "nur" Mindestitemlevel - kein Problem gewesen.
Nur Leute (imo fast), die wahrscheinlich selbst nichts auf die Reihe bekommen, fordern solch überhöhte Anforderungen.

Im Übrigen kann ich nur schmunzeln, wenn ich an Eure nixaussagenden, frei erfundenen dps Zahlen denke.
Blizzard hat die dps klar definiert - alles Andere ist kann - jedoch kein Garant!!
Nur wahrscheinlich hat dies bisher kaum einer in der Charübersicht entdeckt^^ - nix da mit over 10k dps.
Da hat man z.B. mit Itemlevel 337 eben nur blanke 1221.8 dps
Das ist der einzige Wert der real ist.

Und wenn ich einen Mob mit Onehit 18k Schaden kille, steht da auch 18k dps - und ?
Das heißt noch lange nicht, daß ich überall nun 18k fahre.
Somit sagen diese Rekorde von dps überhaupt nix aus - zumal das auch noch entscheidend vom richtigen Zusammenspiel abhängt.
Was nützen mir die eigene dps, wenn ich von der Gruppe keinen Support erfahre (andersrum genauso)?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
gibt inis da reichen 8k von allen halt nicht aber sollte trotzdem machbar sein

und irgendwie muss man ja anfangen

außerdem ist die dps acuh stark vom boss abhängig^^

Ihr argumentiert ja regelrecht auf Sandkastenniveau.

Es ist egal ob man Pro oder Noob, Casual oder Progressraider ist, solang ihr die Hero Ini erfolgreich absolviert ist doch alles in Ordnung.

Wobei es doch ein gewisses Minimum an DPS/HPD/TPS fahren sollte um eine Hero Ini bestehen zu können, sie heisst ja auch nicht grundlos Hero. Wenn ein DD mit 4-6k dps in die Hero Ini geht können das natürlich die anderen zwei DD's kompensieren. Ist der Tank oder Healer zu schlecht flamen alle, aber das ist ein anderes Thema. Und es gibt Bosse wo jeder DD seine 8k dps fahren sollte um den Boss legen zu können. Beispiele sind:
- Setesh Halle des Ursprungs(Wenn die Leute nur 6k dps fahren reicht es nicht die Portale zu schliessen und es kommen zuviele Adds raus. Da kann der Tank/Healer noch so imba sein es wird ein Wipe geben)
- Kapitan Krümel Todesminen (Irgendwann hats einfach zuviel schlechtes Essen und ist nichtmehr wegheilbar, wobei man mit aufsammeln von gutem Essen einiges kompensieren kann)
- Erudax Grim Batol (Wenn die DD's ihre Adds nicht schnell genug tot kriegen kommen zuviele Welpen raus und es ist ein Wipe, es ist teilweise mit gutem Slow kompensierbar aber trotzdem braucht es da dmg)
- Kommandant Ulthok Thron der Gezeiten (Dauert der Kampf zulange ist der ganze Raum voll von Voidzones)

Der Autor hat die Frage gestellt ob sein dmg reicht und die Antwort ist schlichtweg ja. Grundsatzdiskussionen von Pro und Noob bringen hier rein gar nichts. Ich finde es wirklich gut vom Autor dass er zuerst nachfragt und dann die Hero Ini versucht. Es gibt viele Leute die einfach keine Ahnung haben und dann der Gruppe das voranschreiten erschweren, weil sie einfach noch nicht erfahren genug sind um die Hero Inis zu bestehen. Darum ein Daumen hoch für den Autor

Wenn ich Boss für Boss, heroische Instanz für heroische Instanz min. meine 10000dps pro Boss (im allg. 3-8min Kämpfe) fahre, ist dies kein realer Wert? Meine Dps aller meiner Chars sind definitv auf einen Mindestwert fixierbar, den ich mit Hilfe von Recount (oder anderem Addon) ermitteln kann.

Es geht hier doch nicht darum, welche max. Dps in welch absurder Situation man einmal hatte.
Ich kritte ja auch nicht die Trainingsattrappe und such dann nen Raid mit der Anmerkung "ich fahre 20000dps ."

-----

Zum bestreiten einer Instanz gibt es 3 Faktoren zu berücksichtigen:
-eingehender Schaden (vermeidbar, unvermeidbar)
-ausgehender Schaden
-geheilter Schaden (begrenzt)

zB: DDs müssen 0Dps machen und der Heiler kann afk gehen, wenn der Tank keinen Schaden bekommt oder den auf sich eingehenden Schaden selbst kompensiert.

Es kann immer Situationen geben, in denen 8k ausreichend sind oder eben nicht.
Man sollte einfach im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels spielen. Dann ist man auch bereit als Dd oder Tank oder Heiler eine heroische Instanz zu bestreiten, werte sind dann sekundär.

Ja es ist meiner Meinung nach gerade so ausreichend - aber ich bin da auch Perfektionist. Schlecht sicherlich nicht (sag ich ja auch gar nicht), aber gut oder mittelmäßig nun mal auch nicht.
Wenn ich DDs mit 6k DPS (im Schaden noch unterm Tank) sehe, könnte ich kotzen. Das wäre definitiv nicht ausreichend und somit muss auch irgendwo die Untergrenze sein. Das sind nach meiner Auffassung 8k DPS, die jeder mindestens fahren sollte.
Diese 8k DPS waren schon am 1. oder 2. Tag nach Release drinnen, also sollte das heute wirklich jeder packen können
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nich flamen oder dergleichen sondern nutze deinen Beitrag nur um meinen Standpunkt darzulegen.

Ich würde mich auch als Perfektionisten sehen... nur für mich heisst das nicht, das jeder DD möglichst viel Schaden machen soll, sondern wir geschmeidig und ruhig durch die Hero kommen. Wie gesagt, das geht auch mit 7k DPS - auch wenn Tank und Heiler gerade so das 329er Equip haben. Die Untergrenze ist die, an der ein Boss nicht mehr schaffbar ist weil der Enragetimer anspringt - und die liegt meist (hast ja Recht, nicht immer) sehr tief.

Klar sind 6k DPS nicht viel und fast schon unterirdisch... aber ich sage dir was, wenn dieser DD mit uns durch die Instanz gelaufen ist fährt der keine 6k mehr sondern wird sich gesteigert haben. Ein Grund zum Kotzen wäre, wenn er pampig reagiert oder absichtlich Mist baut - aber das sind eher Ausnahmen.

Im Übrigen kann ich nur schmunzeln, wenn ich an Eure nixaussagenden, frei erfundenen dps Zahlen denke.
Blizzard hat die dps klar definiert - alles Andere ist kann - jedoch kein Garant!!
Nur wahrscheinlich hat dies bisher kaum einer in der Charübersicht entdeckt^^ - nix da mit over 10k dps.

Das erlebt man schon seit Jahren. Die Schadenszahlen werden von einigen Spielern gern geschönt. Da werden im SNG oder auch in Foren oft sehr unglaubhafte Zahlen genannt. Diese Spieler nehmen dann

- Werte aus ihren höchsten Schadensspitzen, die sie irgendwann mal hatten
- Werte aus Kämpfen, bei denen man aus irgendeinem Grund mehr Schaden als gewöhnlich macht
- Werte, bei denen ein paar DPS einfach mal dazu addiert wurden
- Werte aus Idealsituationen

Sie lassen dabei gerne außer Acht

- welche Ausrüstung sie angelegt haben
- dass es einen Unterschied zwischen Trash und Bossschaden gibt
- bei welchem Bosskampf sie mehr und bei welchem sie weniger Schaden machen
- dass die DPS erst am Ende des Kampfes sinnvoll gemessen werden kann

Gerade die Zahlen, die in Foren um sich geworfen werden, finde ich schon sehr merkwürdig. Wenn ein Mage von sich behauptet, er würde in heroischen Instanzen locker 25k fahren, bin ich doch eher skeptisch. Warum? Einfach, weil mir solche Überleute noch nie begegnet sind.

Allerdings muss ich sagen: Werte von 10k oder mehr sind durchaus möglich, also sind 10k keine unrealistischen Daten. Natürlich wie immer abhängig vom Boss.

Aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille: Ist man mit seinen Schadenszahlen ehrlich, so kann es passieren, dass man nicht mitgenommen wird. Das habe ich beim PdK-Content gelernt. Ich postete damals im SNG durchschnittliche Schadenswerte - also keine Maxima, die ich irgendwann mal erreicht habe. Mir scheint aber, viele scheinen den Begriff "Durchschnitt" nicht zu kennen. Sehr erhebend war ein Besuch in PdK 25. Der Raidleiter hatte mich nur widerwillig aufgenommen und sich meinen Rauswurf vorbehalten (heute würde ich mich auf so einen Raid garnicht mehr einlassen). Als ich dann bei den Bossen immer in den oberen Rängen mitspielte, wurde ich gefragt, warum ich meine Zahlen beim Posten im SNG so niedrig gehalten hätte. Ich erklärte ihm dann, das ich keine Maxima poste, sondern nur ehrliche Durschnittswerte. Mag ja sein, dass ich bei Boss x sonstwas an Schaden mache, bei Boss y mag das schon wieder anders ausschauen.

Dieses Prinzip hat der Raidleiter leider nicht verstanden. Heutzutage poste ich keine Schadenszahlen mehr. Ehrlichkeit ist fehl am Platz, beschönigen will ich nicht. Also lass ich es ganz. Wenn doch mal jemand nachfragt, frage ich: "Für welchen Boss möchtest du die Zahlen haben?"

Zum eigentlichen Thema: 8k sind ok, wobei das ja auch wieder ein Wert ist, der willkürlich aus der Luft gegriffen scheint. Wenn das tatsächlich der Schaden ist, den du kontinuierlich in Inis an Einzelzielen fährst (mal mehr, mal weniger, je nach Boss kann das ja stark variiren), wirst du zumindest vom Aspekt des Schadens her gut zurecht kommen.

Zurück