Ab wie viel DPS heroische Instanzen?

6,5 - 7k reichen zu Begin der Heros aus.
Die 10k überschreitet man dann später ganz automatisch wenn das Equip episch (Item von Handwerk und Ruf) wird und das Itemlevel einen Schnitt von 346+ bekommt.

Leider gibt es aber auch immer wieder Spieler die mit 340+ Itemlevel die 4k nicht schaffen und das bei Bossen wo sie eigentlich nichts anderes zu tun haben als rum zu stehen und Schaden machen.

Anscheinend gibts immer noch paar so WotLk Spasten. Leute die 8K DPS reichen vollkommen, es reichen auch 5-6K solange Ihr euch in den richtigen Momenten bewegen könnt!! Heisst Movement beherrscht und den Heilern und den Tanks das Leben nicht zur Hölle macht!!! Mehr ist da nicht. Und Leute 15K naja das sind halt dann schon sehr gut equipte Chars oder halt dann beim Trash aber Trash ist Jacke wie Hose!!!!

Stimmt der Heiler regelt schon Ach mir is das doch egal wie ihr da durch die heros rennt!
5-6k macht jeder Tank wenn ihr meint das die aufgabe eines DD's ist hinter und gleichauf mit dem Tank zu sein dann ist es halt so!
Ich für meinen Teil versuche das bestmögliche rauszuholen und ich habe im full 333er equip wesentlich mehr gemacht als 5-6k.... Aber wer sich gern ziehen lässt meinetwegen!

Tl;dr

Blizzard hat die Heros schon recht knackig ausgelegt.
Wenn man nun mit einer Grp zusammenkommt/reingeht, in der jeder recht frisch Herordy ist (Itemdurchschnitt 330, mal so als krasseres Beispiel),
dann sollte schon jeder der Beteiligten in der Lage sein, seinen Char gut zu spielen.
Ich rede nicht von Perfektionismus, aber man sollte halt wirklich wissen, was man macht und auch nicht mit CDs geizen.

Tanks können auf diese Weise Schaden vermeiden/minimieren.
Heiler können manaeffizienter und dadurch ausdauernder heilen.
DD machen ausreichenden Schaden und erfüllen Sonderaufgaben wie Sheep/Kiten/Unterbrechen etc. .

Ich würde mal schätzen, dass Blizzard ihre Heros so ausgelegt hat, dass man insgesamt 30k Dps braucht um sicherzustellen, dass der Heiler das Ganze Manamäßig über die Distanz bringt.

30k Dps ist natürlich nicht allgemeingültig, das schwankt von Instanz zu Instanz sowie von Boss zu Boss, aber speziell Bosse wie der Tintefisch ausm Thron oder der Portaltyp aus HdU sind doch schon fordernder in dieser Richtung.
Diese 30k setzen sich aus den 3 DD und dem Tank zusammen, ein Durchschnittstank macht nach meiner Erfahrung etwa 4-5k, d.h. die restlichen DD müssen ne Gesamtleistung von 25-26k erbringen.
Das wiederum bedeutet, dass jeder DD in etwa 8-9k Dps erbringen muss, was ein absolut realistischer Wert ist.
Wer diesen Wert in einem durchschnittlichen Bosskampf nicht erbringen kann, macht definitiv was falsch, obs fehlende Verzauberungen sind, falsche/fehlende Sockel oder falsches Spielen seiner Klasse sei dahingestellt.
Fest steht nur es hapert an etwas.

Jetzt wo die Instanzen schon vom Großteil der Leute geleert sind und auch der Pulk ans Raiden geht und somit das Ilvl in einer durchschnittlichen Herotruppe deutlich über 330 hinausgeht, jetzt wird weniger Dps gebraucht, weil die Heiler halten länger durch und die Tanks bekommen weniger Schaden.

Fazit: Wenn man sich heutzutage im Trottellotto anmeldet reicht es eigentlich, wenn die 3 DD in der Lage sind den Boss ins Target zu kriegen und dabei nicht hinfallen.

Wenn man aber mit ner Gilden/Kumpeltruppe losziehen will und alle frisch Herotauglich sind, sollte man die oben genannten Vorraussetzungen erfüllen.

Zu viele sind dazu nicht in der Lage, da braucht man nur mal in die verschiedenen Foren gucken und sieht, dass viele einfach nichts gebacken bekommen.
Und das liegt nicht an Klassenbalance oder dem Schwierigkeitsgrad, dass ist einfach Unverständnis bei den Leuten.

1. Mage
2. Die talentumbauten waren schon mit woltk zum schluss da und da haben alle klassen wesentlich mehr gemacht als pre cata patch
3. Das einzige was passiert ist, ist das die ratings nach oben gegangen sind mehr nicht! Wer heute im raid nur 12k macht, macht was falsch und zwar viel zu viel davon!
Komisch die bosse bekommen mehr hp aber die klassen machen weniger dmg? Ahja Nun zeig mir mal deinen Kill log von nem encounter wo jeder 12k macht

1. ah, range oder unholy, war klar =)
2. deswegen haben da auch die meisten plötzlich wahnsinnig mehr dmg gefahren ... "it might be a bit crazy at 80" war die Aussage -> a.k.a. das war unbeabsichtigt und eben unvermeidbar -> aber bei Dir auf einmal Standard =)
3. Klar, aber der massive Verlust pro Stufe muß ja irgendwo kompensiert werden. Gear vielleicht? =)
Die Bosskämpfe waren Ende Wotlk in 1/3 der Zeit zuende, wo geplant war... Saurfang z.B. ... der lag so fix, der konnte oft netmal 1 Mal durchcasten (hc schon ok)
Äpfel, Birnen, und so?
Kill Log gibts kein öffentliches =) Atramedes war gestern bei 50k im letzten Try (rnd group) - und nur 2 Ranges waren über 10k dps um ne handvoll.
Und der Boss lag auch fast weil Movement > Imba DPS und dann im Schallatem sterben.

Das Dps nur im Zusammenhang mit Gesamtschaden Sinn machen sollte jedem klar sein, der sich an einer solchen Diskussion beteiligt.
Es ist nur einfacher 10k dps zu kommunizieren als 3000k Schaden in 5 Minuten.

@TE

Nach den ganzen Aussagen hier, würde ich an deiner Stelle einfach eine non HC ausprobieren.
Reicht da deiner Meinung nach dein DMG Ouput, dann versuch eine HC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ah, range oder unholy, war klar =)
2. deswegen haben da auch die meisten plötzlich wahnsinnig mehr dmg gefahren ... "it might be a bit crazy at 80" war die Aussage -> a.k.a. das war unbeabsichtigt und eben unvermeidbar -> aber bei Dir auf einmal Standard =)

Und der Boss lag auch fast weil Movement > Imba DPS und dann im Schallatem sterben.

Wo hab ich gesagt das es standart war!? Wenn ich davon rede dann meine ich pre cata patch was ja wohl klar sein sollte denn nach dem patch gab es keine referenzen mehr!
Und was bitte hat das mit unholy oder range zu tun? Ich bitte dich jeder Krieger, schurke der weiss was er macht haut locker 10k raus... Ich weiss nicht wo immer das problem ist!? Das schaffe ich mit meinem Verstärker, mit meinem Magier und mit meiner Katze.
Ich frag mich echt warum es für andere nicht machbar ist!? Wir spielen das gleiche spiel jede klasse kann stupide seine rota in inis runterfahren und das ja mittlerweile sogar in movement kämpfen und dennoch ist es nicht möglich über den tank zu kommen!?
Und jetzt pass auf ich bin sogar einer der fraktion "klicker" Jo genau richtig ich habe keine hotkeys! In ausnahmefällen hab ich mein Feuerball und meine LB auf 1 und 2 aber im regefall klicke ich alle zauber und siehe da trotzdem klappt es!?

Aber mir is die disskusion zu blöd! Nur nach den aussagen is es ja kein wunder das man rnd nur auf so deppen trifft und da teils 10 mal am Grim endboss wipet weil einfach nicht genug dmg auf die adds kommt!Und dann gejammert wird das der tank keine lust mehr hat....^^

Atramedes ist auch ein schlechtes Beispiel....

Ein Boss, wo die Taktik wichtiger ist, als die Dps und wo der Boss ma 1/3 bis 1/2 der Zeit unangreifbar ist, bzw. wo andere Dinge beachtet werden, dass da im Endeffekt kaum einer auf ne EFFEKTIVE dps von über 10k kommt ist nicht wirklich verwunderlich.

Wie ich schon ausführlich schrieb, jeder, der im dafür vorgesehenen Equip nicht an seine 8-9k dps rankommt, macht Fehler!

Ein Standardheroboss hat in etwa 4,5 Mio HP.
Ein frischer Heiler, der einen frischen Tank heilt, kommt nach meinen Erfahrungen meist nicht länger als 3 Min. mitm Mana hin.

D.h. 4,5 Mio HP auf 3 Min verteilt -> 1,5 Mio HP pro Minute wegklopfen -> 25k Gruppendps
Hab ich mich mit meinen 30k etwas verschätzt, aber es ist ja unterschiedlich von Boss zu Boss.
Das ist das, was Blizzard erwartet, wer das nicht schafft, hat es selbst von Blizzards Seite aus nicht verdient.

Und da ist natürlich noch gut Luft nach oben.

7-8K sind schon ok - kann hier und da eng werden.

Wenn es deutlich weniger ist muss das entweder der Tank oder der Heiler ausbaden - meist der Heiler da die Kämpfe dann deutlich länger dauern und somit dann doch mal das Mana knapp wird.

Erst gestern wieder so eine Gurken-Truppe gehabt wo kein DD über 6K war- das war grenzwertig.

Als ich dann die Gruppe mal freundlich zum rausholzen ohne Rücksicht auf Verluste animiert hatte schafften dann einige kurzfristig mal +10...geht doch

Nanana, so isses nicht.
"Zeig mir einen Encounter, der mit weniger als 12k DPS pro Mann legbar ist..." schließt Omnitron z.B. nicht aus
Maloriak liegt auch, um mal einen mit Enragetimer zu nennen
Aber da brauchts auch deutlich mehr DPS, das ist klar

@Topic. 8K dps sind ausreichend,wichtiger ist es denn Boss und die Taktiken zu kennen,denn auch ein DD mit 12k bringt nichts wenn er nach 10 sekunden im Dreck liegt.

Wieso kommt die Diskussion eig wieder auf die Raidthematik zurueck? Wenn man Raids besucht, HAT man verdammt noch mal seine Klasse spielen zu können und auch das maximale aus dieser rauszuholen. Sicherlich erwartet keiner Pros auf dem Level von FtH, Paragon etc., aber ein solides Grundwissen gehört dazu. Falls man das nicht hat, soll man gefaelligst davon fernbleiben bzw "offen" dafuer sein sich das fehlende Wissen anzueignen. Ich rede hier btw nicht von "4 Bosse ICC Runs" Das war damals was anderes und spaetestens ab Prof, Rat hoerte es dann auch auf mit der Kompensation durch gute DDs.

Aber es geht hier doch um ganz normale DF Heros. Wenn ich 12k DPS oder mehr fahre, gehe ich doch hier eh nicht oefters als 1 ma pro Tag rein wegen der 70 Tapferkeitspunkte und evtl wegen der Kugel. Für die eine Hero kann man sich entweder im /2 nach ner Grp umsehen, oder man geht halt fix mit der Gilde.

ich geb a madmardock mal recht, sehe ich ähnlich.
ich als voll ausgestatteter 346er mit ein paar 359er items und meinen ca 15k bossdps gehe höchstens einmal am tag noch heros wegen der 70 TPs aber wenn dann auch nur mit gilde, lieber garnicht wenns mit gilde nicht geht. ich habe zwar kein T11 teil und bräuchte die 70 TPs echt noch aber ohne gilde geh ich einfach nicht. zuviele vollpfosten, evtl ich auch manchmal verpeilt und dann hat man nur stress und gewipe und darauf hat keiner mehr lust. fehler werden mit unangesprochenen kicks belohnt und es geht in vielen fällen doch sehr unfair zu. jeder würfelt b wo er nur kann ^^

ja ich denke auch wenn man so um die 5k dps macht reicht es schon für heros.
manchmal könnte es zwar schon etwas knapp werden, ich denk da grade an bsf boss 1, letzte phase.
entweder man klatscht ihn schnell genug um oder der heiler geht wegen dem ollen ae oom und es wirdn wipe bzw last man stand ^^

aber ansonsten. dps ist nicht unwichtig aber viele bosse verzeihen es einem wenn man nicht die krasse damage rakete ist.
da isses wichtiger wenn man sich bewegen kann und der heiler effizient heilen kann.
ist alles individuell. es kann gut sein das du mit deinen 5k dps aber auch aus der gruppe gewählt wirst.
damit wirst du leben müssen. alles natürlich still und heimlich und du wirst garnicht erst gefragt aber deine 7-8k dps reichen definitiv.
da hatte ich schon schlimmere spieler oder petklassen wo das pet mehr schaden macht als der spieler ^^

bei heros würde ich im allgemeinen einfach sagen das es reicht wenn du dein itemlevel von 329 hast, also die mindestanforderung aber nicht schummelst. also alle slots wohl 333 hast und reines pve gear.
dps erstmal egal. billig verzaubert evtl oder garnicht, paar billige grüne steine rein und gut ist.

mfg

Zurück