ABK - Abkürzungen InGame erklärt!

Wie findet ihr ABK ?

• Gut

Stimmen: 5 41,7%
  • Geht so

Stimmen: 6 50,0%
  • Schlecht

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
L

Larok94

Guest
Hallo,

Ich habe vor kurzem "ABK" veröffentlicht, es ist ein AddOn welches hauptsächlich für Neulinge gedacht ist, es erklärt einem die Fremdwörter und Abkürzungen die häufig in WOW vorkommen.
Ich habe es erstellt weil ich damals selbst große Probleme damit hatte, und ständig auf den Desktop switchen musste um nach der Erklärung zu googlen... .
Man gibt in den Chat zum Beispiel: "/abk afk" ein, bestätigt das, und danach erhält man eine Erklärung dazu, was haltet ihr davon ?

Ladet es runter und macht euch zunächst selbst ein Bild davon. (Curse Download - Die aktuelle Version ist mit dem aktuellen Patch funktionsfähig(4.0.1))
-> http://wow.curse.com...etails/abk.aspx

Gruß
Larok

Zuletzt bearbeitet:
Ansich eine Gute Idee, allerdings werden Neulinge wohl nicht als erstes auf die Idee kommen, sich für WOW Addons zu installieren.

Und wenn doch, dann sind es allerhöchsten WOW-Neulinge, die sich aber im MMORPG-Sektor bereits auskennen, und die werden wohl auch die meisten Abkürzungen schon kennen....

Eben.

Andererseits auch komische Beschreibungen :-)

Beispiel:
Raid => Abkürzung für Schlachtzug
- Hä? Raid ist keine Abkürzung, sondern english und bedeutet auf WoW-Deutsch Schlachtzug.
omg => Mein Gott..., wenn man zum Beispiel etwas nervig findet.
- omg bedeutet Oh mein Gott und muss nicht was mit nervig zu tun haben. :-)
oor => "Nicht im Kampf" (Out of Combat).
- oor = Out of Range. OOC wäre Out of Combat oder im RP für Out of Character

Ja, sowas halt (Soll nicht negativ sein!)

Ich spiele zwar schon ne Zeitlang - komme aber mit vielen Abkürzungen trotzdem nicht klar. Von daher werde ich mir das Add-on auf jeden Fall mal runterladen.
Tolle Idee! Thx

Ich spiele zwar schon ne Zeitlang - komme aber mit vielen Abkürzungen trotzdem nicht klar. Von daher werde ich mir das Add-on auf jeden Fall mal runterladen.
Tolle Idee! Thx

Ah, dann können wir vielleicht dem TE und Dir helfen. Schreib doch einfach mal ein paar Abkürzungen auf, die Du trotz längerer Spielzeit nicht verstehst.

Dann versuchen wir, die Bedeutung herauszufinden, und so kann der Addonautor noch ein paar Sachen in sein Addon aufnehmen, die sogar "alten Hasen" noch nicht geläufig sind.

Das wäre dann wohl auch die passendere Zielgruppe: Leute, die schon soviel WOW Erfahrung haben, dass sie mit Addons umgehen können, aber vom Slang auf den Servern noch verunsichert sind....

Nur mal so als Idee

Tolle Idee! Thx

Bitte löschen. Technik hier spinnt rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben.

Andererseits auch komische Beschreibungen :-)

Beispiel:
Raid => Abkürzung für Schlachtzug
- Hä? Raid ist keine Abkürzung, sondern english und bedeutet auf WoW-Deutsch Schlachtzug.
omg => Mein Gott..., wenn man zum Beispiel etwas nervig findet.
- omg bedeutet Oh mein Gott und muss nicht was mit nervig zu tun haben. :-)
oor => "Nicht im Kampf" (Out of Combat).
- oor = Out of Range. OOC wäre Out of Combat oder im RP für Out of Character

Ja, sowas halt (Soll nicht negativ sein!)

Ich finde es gut wenn Kritik kommt^^, sowas brauch ich, Veränderungsvorschläge!
Das AddOn ist seid ein paar Tagen da, leider sind mir da auch ein paar Fehler unterlaufen^^, tut mir leid!
Ich werde diese ändern! Danke dafür, solltet ihr weitere Fehler finden schreibt sie hier rein, oder eine Mail an: abk-addon@gmx.de"]abk-addon@gmx.de[/email]

Das mit den Englisch-Deutsch habe ich auch ein paar mal drin, die werde ich alle demnächst korrekt benennen, also nicht mehr ist die abkürzung von..., sondern ist englisch und heißt auf deutsch sowieso... ;-)

Lg, Larok :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann können wir vielleicht dem TE und Dir helfen. Schreib doch einfach mal ein paar Abkürzungen auf, die Du trotz längerer Spielzeit nicht verstehst.

Dann versuchen wir, die Bedeutung herauszufinden, und so kann der Addonautor noch ein paar Sachen in sein Addon aufnehmen, die sogar "alten Hasen" noch nicht geläufig sind.

Das wäre dann wohl auch die passendere Zielgruppe: Leute, die schon soviel WOW Erfahrung haben, dass sie mit Addons umgehen können, aber vom Slang auf den Servern noch verunsichert sind....

Nur mal so als Idee

Da fällt mir jetzt spontan nichts ein. Bin auch durch den Patch etwas überfordert und somit ist mein Denkprozess zur Zeit stark vermindert ;P.
Aber sobald ich nen Begriff gefunden habe, den ich nicht raffe, werde ich mich melden

Patch 1.4.1.1 wird heute Abend online gehen! (wollte schon schreiben morgen, aber guckt mal auf dir Uhr xD)
Indiesem gibt es wieder einige neue Abkürzungen, Veränderungen, ein paar Rechtschreibfehler wurden korrigiert^^,
außerdem wurden das Problem mit Englisch -> Deutsch behoben, es sieht nun folgendermaßen aus:

statt
-> ABK - Dies ist die Abkürzung für "Beute".
in
-> ABK - Dies ist ein Englischer Begriff und bedeutet "Beute".

Viel Spaß damit :-)
Larok

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch sehr ins Auge pieks ist "dudu".

"dudu" ist zwar eine Abkürzung, steht aber eigentlich nicht für Druide, sondern für "dump druid", also man beleidigt einen/die Druiden.
Es wurde einfach mal falsch gedeutet und seit dem heisst es immer Druide, wobei es gar nicht Druide heisst...

Was mich noch sehr ins Auge pieks ist "dudu".

"dudu" ist zwar eine Abkürzung, steht aber eigentlich nicht für Druide, sondern für "dump druid", also man beleidigt einen/die Druiden.
Es wurde einfach mal falsch gedeutet und seit dem heisst es immer Druide, wobei es gar nicht Druide heisst...

Ist mir bei meiner suche danach auch schon aufgefallen, aber meistens steht es heute für "Druide", hat sich ja mittlerweile in wow
eingebürgert, deshalb werde ich es voerst auch so lassen.
Eine Anmerkung werde ich aber wahrscheinlich in der nächsten Version hinzufügen!

ABK 1.4.1.1 ist zudem jetzt Online!, Changelog steht bei Curse!: http://wow.curse.com...etails/abk.aspx

Gruß
Larok

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber ich muss MayoAmok Recht geben. Als "Neuling" kommt mal wohl kaum auf die Idee, Addons zu installieren. Es gibt auf der anderen Seite sicherlich genug Leute, die selbst als Frischling in der Lage sind, Addons zu installieren.
Ich finde ein solches Addon dennoch etwas fragwürdig. Nehmen wir mal an, "ABK" würde sich etablieren und sich etwa auf dem Niveau (hier: Bekanntheitsgrad) von Deadly Boss Mods ansiedeln (nahezu jeder kennt bzw. hat es). Ein mögliches - für mich vorstellbares - Szenario könnte dann wie folgt aussehen.

/2 [ABC]: "LFM 1 Tank für ICC 25 HM - NMGUXP, CAV, VUHSEM, OG, OG!"
/2 [DEF]: "Was soll das denn bitte heißen? O.o"
/2 [GHI]: "OMG, guck' im ABK! Kackboon! -.-"
/2 [DEF]: "Yo."

/abk NMGUXP, CAV, VUHSEW, OG, OG!, Kackboon
Vielen Dank, dass Sie ABK nutzen.
Ihre Übersetzung lautet: Nur mit Gear und XP, Clear Achievement vorausgesetzt, Voice und Headset sind ebenso wichtig, schnell, schnell (wir haben keine Zeit)!, Kackboon

Ich möchte dich auf keinen Fall verunsichern, aber ich distanziere mich stark vom WoW-Jargon und denke, dass man diesen nicht noch mit Addons fördern sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Nette Idee, aber ich muss MayoAmok Recht geben. Als "Neuling" kommt mal wohl kaum auf die Idee, Addons zu installieren. Es gibt auf der anderen Seite sicherlich genug Leute, die selbst als Frischling in der Lage sind, Addons zu installieren.
Ich finde ein solches Addon dennoch etwas fragwürdig. Nehmen wir mal an, "ABK" würde sich etablieren und sich etwa auf dem Niveau (hier: Bekanntheitsgrad) von Deadly Boss Mods ansiedeln (nahezu jeder kennt bzw. hat es). Ein mögliches - für mich vorstellbares - Szenario könnte dann wie folgt aussehen.

/2 [ABC]: "LFM 1 Tank für ICC 25 HM - NMGUXP, CAV, VUHSEM, OG, OG!"
/2 [DEF]: "Was soll das denn bitte heißen? O.o"
/2 [GHI]: "OMG, guck' im ABK! Kackboon! -.-"
/2 [DEF]: "Yo."

/abk NMGUXP, CAV, VUHSEW, OG, OG!, Kackboon
Vielen Dank, dass Sie ABK nutzen.
Ihre Übersetzung lautet: Nur mit Gear und XP, Clear Achievement vorausgesetzt, Voice und Headset sind ebenso wichtig, schnell, schnell (wir haben keine Zeit)!, Kackboon

Ich möchte dich auf keinen Fall verunsichern, aber ich distanziere mich stark vom WoW-Jargon und denke, dass man diesen nicht noch mit Addons fördern sollte.

Es soll lediglich eine kleine nützliche Hilfe sein, sich mit dem "vielen, vielen" Abkürzungen zurechtzufinden,
ich weiß selber das ich damals, als ich angefangen hatte, keine Addons benutzt habe, aus unwissenheit,
wenn man aber irgendwann "Raidfähig" ist, und mal mit möchte, werden einem viele Abkürzungen an den
Kopf geworfen bei dem schneller Handlungsbedarf gefordert ist. Kleines Beispiel, man ist in icc und jemand
ruft im ts lauf in Meele-Camp, man möchte natürlich nicht nachfragen was die Bedeutung ist, wenn es mal
hektisch zugeht, weil alle rumschreien, also gibt man einfach schnell im Chat ein "/abk meele" dann steht
dort was es heißt, nähmlich Nahkämpfer, und man geht in den Bereich der Nahkämpfer, und niemand meckert
rum^^.

Zudem kommen bei mir keine Abkürzungen wie "NMGUXP", in deinem Beispiel in die Datenbank^^. Ich selber
mag eigentlich keine Abkürzungen, aber genau darum habe ich dieses AddOn gemacht!

Gruß
Larok

Zuletzt bearbeitet:
Die Abkürzungen aus meinem Beispiel sind natürlich frei erfunden. Ich habe mir nur die Frage gestellt, was passieren würde wenn dein AddOn sich etablieren würde. Wenn ich der Beschreibung von ABK auf wow.curse.com Glauben schenke, strebst du es an, möglichst viele Abkürzungen in deine Datenbank aufzunehmen.

Bereits jetzt sind mehr als 200 Abkürzungen, in der Datenbank vorhanden!, und es werden stetig mehr...

Das klingt für mich nicht danach, als würdest du jede Abkürzung dem AddOn hinzufügen. Wenn du natürlich nur bereits etablierte Abkürzungen aufnimmst, ist das völlig okay. Auf der anderen Seite ist es fraglich, inwiefern man durch ein solches Addon den Abkürzungs-Wahn fördert. Das ist genau das, was ich mit dem obigen Beispiel verdeutlichen wollte.

PS: Melee, nicht Meele

Die Abkürzungen aus meinem Beispiel sind natürlich frei erfunden. Ich habe mir nur die Frage gestellt, was passieren würde wenn dein AddOn sich etablieren würde. Wenn ich der Beschreibung von ABK auf wow.curse.com Glauben schenke, strebst du es an, möglichst viele Abkürzungen in deine Datenbank aufzunehmen.

Das klingt für mich nicht danach, als würdest du jede Abkürzung dem AddOn hinzufügen. Wenn du natürlich nur bereits etablierte Abkürzungen aufnimmst, ist das völlig okay. Auf der anderen Seite ist es fraglich, inwiefern man durch ein solches Addon den Abkürzungs-Wahn fördert. Das ist genau das, was ich mit dem obigen Beispiel verdeutlichen wollte.

PS: Melee, nicht Meele

Zunächst danke für deine Korrektur, natürlich heißt es Melee, nicht Meele^^.
Zurzeit, so ist es geplant, nehme ich nur Abkürzungen auf die gänig sind,
also ich werde da nichts zuerfinden^^.

Soetwas wie du beschrieben hast, ist keinesfalls meine Absicht, soetwas möchte
ich nicht bezwecken!, ABK soll nur eine "kleine" Hilfe sein! Aber vielen Dank für dein Feedback :-)

Gruß
Larok

Hallo,

Die neue Version 1.4.1.2 ist jetzt Online!, es wurden einige neue Abkürzungen hinzugefügt.
Außerdem ist es nun auch möglich, das AddOn von WOWInterface.com herunterzuladen!

WOWInterface: http://www.wowinterface.com/downloads/info18386-ABK.html#info
Curse: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/abk.aspx

Viel Spaß!
Larok

Zurück