Absegnung der Zusammenstellung :)

Trotwood

NPC
Hallo Community!

Bislang war ich eher ein eifriger Mitleser und bin davon begeistert, wieviele sich doch so super mit Technik auskennen.

Deshalb hoffe ich auch, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt! Und zwar möchte ich mir für so etwa 850€ einen neuen Rechner kaufen. Dazu habe ich den empfohlenen Rechner aus dem Sticky zugrundegelegt.

Dabei kam folgendes raus:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5870
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB/750GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Antec Three Houndred
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

Hab also einige Änderungen vorgenommen. Wäre das so einigermaßen ok, oder sind große Schnitzer drinnen?

Habe auch noch ein paar fragen:

1. In dem Sticky wird das Mainboard GA-MA790XTA-UD4 empfohlen. Ist das besser als das aus der obigen Zusammenstellung?

2. Ich habe aus ästetischen Gründen ein anderes Gehäuse alsaus dem Sticky genommen. Ist das Antec irgendwie schlechter als das Xigmatek Midgard ?

3. Wäre ein Intel i5 750 besser als der AMD Prozessor? (Ich werde nicht übertakten)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Trotwood

Was das Gehäuse angeht, musst du dich hier wohl nach nem anderen umsehen. Ich hab ebenfalls das Antec Threehundred und die 5870 passt dort definitiv nicht rein. Selbst eine 5850 ist noch einen Zentimeter zu lang, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, in welchen Miditower die Karten überhaupt reingehen. Mit einem Bigtower wie dem Rebel9, HAF o.ä. sollte man aber keine Probleme haben.

Edit:
Das Antec Ninehundred (großer Bruder des Threehundred) ist zwar auch ein Midi-Tower, aber evtl. kann dir jemand Erfahrungen bzgl. Platz im Innenraum posten. Das gäbs nämlich gerade bei ZackZack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Hinweis hinsichtlich des Gehäuses!

Bei computerbase steht als Musterzusammenstellung für die Radeon 5870, dass man das Cooler Master CM 690 nehmen sollte. Ich denke mal, dass es dann auch dort reingeht?
smile.gif

Zu sonstigen Hinweisen und Kommentaren zu meiner Zusammenstellung wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Beste Grüße

Trotwood

Ich frag mich was ästhetisch am Midgard auszusetzen ist ;D
Es wirkt erstmal recht bullig, aber eigentlich ist es sehr schlicht und hübsch gehalten (imho)
Ansonsten das Coolermaster Dominator Xcalade oder für einige Euros mehr das Lancool K-62 ;D

Ich frag mich was ästhetisch am Midgard auszusetzen ist ;D
Es wirkt erstmal recht bullig, aber eigentlich ist es sehr schlicht und hübsch gehalten (imho)
Ansonsten das Coolermaster Dominator Xcalade oder für einige Euros mehr das Lancool K-62 ;D

Hi Falathrim!

Danke für deine Vorschlag, werde mich für das Coolermaster entscheiden!

Geht das System sonst in Ordnung?

Beste Grüße

Trotwood

Board würde ich schon das GA-MA790XTA-UD4 nehmen

Gehäuse muss man nochmal schauen

LianLi : http://www1.hardware...=29632&agid=631

Lancool K58 : http://www1.hardware...=28132&agid=631

Coolermaster CM 690 : http://www1.hardware...=18538&agid=631

sollte die Karte passen

edit : hmm zu langsam
sad.gif

der Lüfter puste dann glaube nach oben nach hinten müsstest den Freezer 64 Pro nehmen bei dem AMD

ob Intel oder AMD musst du wissen leistungsmässig nehmen sie sich nicht viel

was willst du denn mit dem Rechner alles machen ?

Board würde ich schon das GA-MA790XTA-UD4 nehmen

Gehäuse muss man nochmal schauen

LianLi : http://www1.hardware...=29632&agid=631

Lancool K58 : http://www1.hardware...=28132&agid=631

Coolermaster CM 690 : http://www1.hardware...=18538&agid=631

sollte die Karte passen

edit : hmm zu langsam
sad.gif

der Lüfter puste dann glaube nach oben nach hinten müsstest den Freezer 64 Pro nehmen bei dem AMD

ob Intel oder AMD musst du wissen leistungsmässig nehmen sie sich nicht viel

was willst du denn mit dem Rechner alles machen ?

Zunächst habt nochmals alle vielen Dank! Mit dem Rechner möchte ich aktuelle Spiele spielen können. Daneben natürlich aber auch Office, Internet und so, aber das braucht ja nicht viel Leistung
smile.gif

Der Rev 2.0 ist Multisockel und pustet genau richtig ;D

da müsst ich jetzt mal gucken
rolleyes.gif

also wenn ich das richtig sehe wird er bei AM3 über halteklammern montiert und dann würde er nach unten oder oben zeigen
wacko.gif

Zunächst habt nochmals alle vielen Dank! Mit dem Rechner möchte ich aktuelle Spiele spielen können. Daneben natürlich aber auch Office, Internet und so, aber das braucht ja nicht viel Leistung
smile.gif

jo dann belass es beim AMD

smile.gif
Gerne
tongue.gif
Ist eigentlich relativ egal ob du Intel oder AMD nimmst, beim Spielen nehmen sie sich nix ;D

da müsst ich jetzt mal gucken
rolleyes.gif
Ich hab mal geguckt...es ist zwar kein Top-Blower, aber der schaut wirklich nach oben oder unten...was ein Scheiß, warum macht AC sowas? -.-

Ich hab mal geguckt...es ist zwar kein Top-Blower, aber der schaut wirklich nach oben oder unten...was ein Scheiß, warum macht AC sowas? -.-

dass heisst doch besser den Freezer 64 Pro nehmen
smile.gif

der Katana 3 is doch auch recht gut und günstig leichter als die AC , müssten doch eigentlich von HWV verbaut werden

zur Not kann man noch Lüfter tauschen und mal abnehmen zum säubern

Der Freezer 7 pustet nach hinten, der Freezer 64 nach unten. Bzw eben in die entgegengesetzten Richtungen, je nach Montage.

öhm nee
biggrin.gif
guck nochmal genau

ich musste auch extra nochmal nachschauen

Hey Leute
smile.gif

Sagt mir nur nochmal bitte, welchen CPU-Kühler ich denn jetzt nehmen soll. Kapier das mit dem Rauspusten nicht so richtig
smile.gif

Beste Grüße

Trotwood

Zurück