Absolut neu in HDRO

b00noMat

Rare-Mob
Kommentare
2
Hallo liebe Community,

ich bin komplett neu in HDRO (wie der Titel schon sagt) und zwar so neu, dass der client eigentlich noch herunterläd!
Da ich ungern einen ähnlichen Fehler wie in wow begehen möchte und ins Blaue hinein einfach mal nen chart anlege um
dann bei lvl 20 ca zu bemerken, dass die rassen-klassen-kombination Käse war, wollte ich mich mal schlau machen und
hab ein wenig recherchiert.

Mein Dilemma.... ich bin nur geringfügig schlauer als vorher (gut, dem mag nun ein persönliches Fehlen von Intelligenz vorrausgehen).
Aus "Der Welt der Kriegskraft" kommend bin ich Charakter wie Krieger, Paladine, Priester, Magier und und und gewohnt. Diese kann man
ja noch recht einfach in ihrer Funktion auf die HDRO Klassen abbilden. Meine größte Schwierigkeit besteht eher darin, nicht zu verstehen
welche Klassen in welcher Gewichtung Statuswerte benötigt. Auch bin ich verwirrt durch die unerwarteten Startwerte der einzelnen Rassen.
Der Hobbit scheint mir überproportional gut weg zu kommen und der Elb eher weniger und ich habe nie das Gefühl gehabt sagen zu können
"ohja, die Rasse eignet sich aber toll für die Klasse".

Gibt es "ALLGEMEIN" (natürlich ist soetwas immer auch von persönlichen vorlieben abhängig) preferierte Rassen-Klassen wahlen? In der Form,
dass man eher zu einem Mensch-Wächter greifen sollte als zu einem Zwerg-Wächter zum Beispiel?

JaJa... ich weiss, das steht bestimmt bereits alles in hunderten von Foren und die Suchfunktion ist mir auch bekannt allerdings schein ich das bei
hdro mit den Werten und den Rassen-Klassen nicht zu blicken!

Habt Dank für Eure Antworten
LG

Es kommt drauf an was du später machen möchtest. Ich kenne z.B. Kundige die schwören auf die Mensch-Kundiger Kobination weil sie gerne PvP machen und da dann den Kundi + Menschen Heal haben, falls es mal knapp wird. Andere finden man sollte einen Elb nehmen wenn man einen Kundigen spielt, einfach wegend er Geschichte.

Also es wäre einfacher (Falls du dich schon für eine Klasse entschieden hast) wenn du uns sagt was du spielen und später machen möchtest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen bei HdRO!
biggrin.gif

Einer der wichtigsten Unterschiede zu Spielen wie dem von dir benannten "WoW" ist, dass in "LotRO" vergleichsweise ungemein weniger Wert auf Stats, Skillungen (die es sowieso nur in einer viel unwichtigeren Form gibt) und Ähnliches gelegt wird.

Sprich: Wenn du in HdRO mit einer Gruppe in eine Instanz gehen möchtest, wird man dich so gut wie *nie* nach deiner Ausrüstung oder sonstigen Werten fragen.
Dementsprechend ist es auch ziemlich egal, welche Rasse du dir für welche Klasse aussuchst (und umgekehrt.
smile.gif
) .

Es gibt zwar leichte Anstätze, so macht ein Menschen-Wächter in der Regel etwas mehr Schaden als ein Zwergen-Wächter, steckt dafür für gewöhnlich auch weniger ein, als dieser - aber der Hauptfokus, nach dem man sich eigentlich ausschließlich bei der Rassenwahl richten sollte, ist der eigene Geschmack.
Ich spiele zum Beispiel einen Menschen-Wächter, auch wenn ich ihn nicht mit dem Hintergedanken erstellt habe, dass ich "mehr Schaden machen will, als ein äquivalenter Charakter einer anderen Rasse".
Man sollte danach gehen, was einem optisch und eventuell hintergrundtechnisch (falls du an diesem interessiert bist) am besten gefällt.
smile.gif

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
smile.gif

LG
Yldrasson

Du kannst Rassen und Klassen beliebig kombinieren, wie ich finde sind die Boni/Mali der Rasse
in späteren leveln nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Also spiel einfach das was dir gefällt, auch wenn
du einen Elbenwächter machst der etwas weniger Moral (Leben) hat ist das kein Weltbewegender
Unterschied, da es in Herr der Ringe nicht auf die Ausrüstung ankommt (vom Wächter in Moria mal Abgesehen).

Edit: Mal wider zu langsam
rolleyes.gif

Du kannst Rassen und Klassen beliebig kombinieren, wie ich finde sind die Boni/Mali der Rasse
in späteren leveln nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Also spiel einfach das was dir gefällt, auch wenn
du einen Elbenwächter machst der etwas weniger Moral (Leben) hat ist das kein Weltbewegender
Unterschied, da es in Herr der Ringe nicht auf die Ausrüstung ankommt (vom Wächter in Moria mal Abgesehen).

Gut die Ausrüstung und Rassen-Klassen Kombination ist in HdRO nicht so wichtig, aber manche Rassen haben für einige Möglichkeiten im Spiel passende Fähigkeiten. Zum Beispiel kann ein Menschen Wächter sich selber heilen. Ein Elben Wächter dagegen kann alle 30 Minuten schleichen, was einem Wächter nicht soo viel bringt.

Aber es stimmt schon, man sollte seine Kombination nach seinem Geschmack wählen. Da macht man eigentlich nie etwas falsch.

Hey,
danke für Eure raschen Antworten. Es stimmt mich sehr zuversichtlich, dass in LotR nicht so sehr auf die Rüstung und die stats
geachtet wird (hoffentlich gibt es hier kein damagemeter wie bei wow^^).

Ich hatte ursprünglich vor, einen Wächter zu spielen, da ich recht gern Tanke. Nun las ich allerdings einen ziemlich ausführlichen
Thread, der mir die Lust auf diese Funktion garade zum neuen Addon hin, schmälerte.
Da ich aber nun weiss, dass ich dabei getrost auf die Hintergründe der Rassen und meine Vorlieben achten kann, ist mir damit schon
viel geholfen.
Hmmm ich könnt ja auch mal nen Jäger ausprobieren... oder ein Barde??? man merkt, ich bin extremst entschlossen ^^

Welcome! Möge der Saft ...äh, falsches Spiel ...
rolleyes.gif

Bei Lotro ist es auch so, dass manche Rassen gewisse Vorteile für bestimmte Klassen bieten. Manche Klassen sind auch exklusive bestimmten Rassen vorbehalten. Man kann sich das zu Nutze machen, muss aber nicht.

Der "klassische" Wächter ist z.B. ein Zwerg wegen seiner Widerstandskraft und Moral-Reg. Passt ja auch zum Hintergrund.
Jäger z.b. profitieren vom DEXT-Bonus der Elfen; dafür halten sie weniger aus.
Menschen sind "Alrounder". Ihre niedrigere "Willenskraft" gleichen sie recht schnell durch den passende Race-Trait aus.
Zu Hobbits kann ich nichts sagen: nie gespielt.

Hey,
danke für Eure raschen Antworten. Es stimmt mich sehr zuversichtlich, dass in LotR nicht so sehr auf die Rüstung und die stats
geachtet wird (hoffentlich gibt es hier kein damagemeter wie bei wow^^).

Ein Damage Meter gibt es nicht, in HdRO gibt es (zum Glück) überhaupt keine AddOns. Das einzige was man ändern kann ist das Aussehen des Interfaces

Nein es gibt KEINE Add-Ons in HdRO, Gott sei dank.
Was für eine Klasse du spielst solltest du auch nach Geschmack entscheiden,
Es gibt zwar Klassen die sehr oft Gespielt werden (z.B. Jäger, Waffl) aber mitgenommen
wird man eigentlich immer
wink.gif
. (Als Barde natürlich besonders Gern)
Und bevor du nach einem Server fragst, alle sind gleich gut.
Außer du möchtest RP betreiben, dann bleibt natührlich nur Belegaer offen.

MfG Vanier

Ich hoffe ich schreibe jetzt hier nicht zu verkehrt. Also ich spiele seit ca. 2 Wochen HDRO, habe auch von WoW hier her gewechselt. Ich dachte auch anfangs hmm was nehme ich, diese Rasse, diese Klasse? Nä doch Lieber anders. Ich habe ausprobiert und keinen wirklichen Unterschied gesehen. Mir wurde gesagt nimm was du willst, was dir spaß macht. Ich bin von HDR allgemein begeistert und darum passt ein Hobbit-Wächter meiner meinung nach nicht, das ist aber jedem Selbst überlassen. Ich dachte auch was nimmst du damit du gebraucht wirst, meist liest du etwas wie "Haben Tank und Healer suchen noch weitere gefährten für ..." Da nirgens steht nehm ich dann an ein weiterer Wächter wird nicht abgelehnt. Begegnet sind mir von allen Klassen ungefair gleichviele doch muss ich sagen bin ich erst lvl 20. Jäger zb. wir öfters gespielt weil sie schnell lvln also mein Tipp es gibt keine Perfekte Rassen-Klassen kombination, ich kann dir nur das sagen was man mir anfangs auch gesagt hat, nimm was du spielen willst.
MFG

Also schön...
... es gibt sie scheinbar doch die "(Hell)Seher" *schiel@ Vanier* ^^ aber Danke, dass Du die Frage mit den
Servern mal direkt für mich geklärt hast. Einen Charakter werde ich mit Sicherheit auf dem RP Server erstellen aber
erstmal soll mir ein Jäger oder Wächter auf nem normalen Server reichen.
Ob eine Klasse m ende Spass macht hängt bei WoW nicht allein davon ab, ob man sie spielen kann sondern auch nach
deren Nachfrage auf den einzelnen Realm. Aber euren Worten entnehme ich einfach mal, dass nirgends einen eklatanter
Mangel einer bestimmten Klasse vorliegt.

Ich finde das Projekt von Axt und Krug sehr gelungen.

Man sollte jedoch derzeit eher beobachten, wie es sich von Woche zu Woche entwickelt, da immer noch der Umschwung aufgrund der Hüter und Runis herrscht. Aber bereits in diesem Datenblatt kann man sehen, dass die meisten "Neuklässler" im Levelbereich 21-30 angesiedelt sind. Jetzt ist nur die Frage, schiebt sich diese "Wulst" weiter nach rechts oder stagniert sie, weil die Leute die Lust verlieren?

Was mich auf jeden Fall immer wieder überrascht sind die Prozentangaben zum Barden. So häufig gespielt und noch häufiger gesucht. Leider nehmen scheinbar Kundige und Hauptmänner aufgrund der neuen Klassen ab. Wünschenswerter wäre natürlich eine Abnahme der Jäger und Waffenmeister.

Zum Beispiel kann ein Menschen Wächter sich selber heilen. Ein Elben Wächter dagegen kann alle 30 Minuten schleichen, was einem Wächter nicht soo viel bringt.

Hi,

das kann mein Zwergen Wächter genauso -> Luft Holen, das geht bei mir alle 45s.
Oder kann ein Menschn Wächter noch was anderes ?

Gruß

Hermod

er meint den menschen heal der glaube ich 3200 moral alle stunde healt

Alle Menschen können eine Rassen-Eigenschaft erwerben, die einen sehr hohen cooldown hat und ihnen mehrere tausend Lebenspunkte zurückgibt.

"Luft holen" kann jeder Wächter, da hast du recht.

Ich war bis vor EINER Woche auch komplett NEU und habe mir "damals"(lang ists her
biggrin.gif
) einen Zwergen Jäger erstellt,und komme soweit ganz gut mit ihm zurecht ich bin aber auch erst lvl 17 weil ich nur gelegentlich spiele.

Das wichtigste bei Hdro ist einfach die e-pimmel Mentalität aus Wow zu vergessen, die in deinem Text bereits ziemlich deutlich anklingt.

Der Weg ist das Ziel.

Es gibt kein Endspiel im eigentlichen Sinn, da wir noch ncht in Mordor sind . Also spiel was dir Spaß macht. Und mach nicht den Fehler auf Beleager zu kommen, wenn du

1. kein Rollenspiel spielen willst , und

2. Beleager nur nimmst , weil er mit B beginnt und oben in der Serverliste steht.

Alle server sind sehr gut - aber wir habe einfach schon genug Hupen aus Wow auf Beleager, die aus Grund 2 dort erschienen.

Aber lass dich von meinen Sätzen nicht abschrecken - wenn du auf Beleager spielen willst , bist du willkommen.

Hallo liebe Community,
Mein Dilemma.... ich bin nur geringfügig schlauer als vorher (gut, dem mag nun ein persönliches Fehlen von Intelligenz vorrausgehen).
Aus "Der Welt der Kriegskraft" kommend bin ich Charakter wie Krieger, Paladine, Priester, Magier und und und gewohnt. Diese kann man
ja noch recht einfach in ihrer Funktion auf die HDRO Klassen abbilden. Meine größte Schwierigkeit besteht eher darin, nicht zu verstehen
welche Klassen in welcher Gewichtung Statuswerte benötigt. Auch bin ich verwirrt durch die unerwarteten Startwerte der einzelnen Rassen.
Der Hobbit scheint mir überproportional gut weg zu kommen und der Elb eher weniger und ich habe nie das Gefühl gehabt sagen zu können
"ohja, die Rasse eignet sich aber toll für die Klasse".

Gibt es "ALLGEMEIN" (natürlich ist soetwas immer auch von persönlichen vorlieben abhängig) preferierte Rassen-Klassen wahlen? In der Form,
dass man eher zu einem Mensch-Wächter greifen sollte als zu einem Zwerg-Wächter zum Beispiel?

JaJa... ich weiss, das steht bestimmt bereits alles in hunderten von Foren und die Suchfunktion ist mir auch bekannt allerdings schein ich das bei
hdro mit den Werten und den Rassen-Klassen nicht zu blicken!

Habt Dank für Eure Antworten
LG

Auch auf die Gefahr hin, das es das schon mal gegeben hat und dass ich mich mit Sicherheit wiederhole und so... aber:

1. Wenn du nach Belegaer gehst: KEINE Namen wie Shadowhunter oder ähnlicher Quark. Es sei denn, du bist Fan von S/M und möchtest gerne verprügelt werden. Da sind bei der Charaktererstellung Namenshinweise. Nutze sie *g*

2. BeleSNG auf Belegaer ist der Brachlandchat von Lotro.

3. Klassen werden in den Filmchen gut erklärt, die würd ich mir mal reintun.

4. Stats:

Alle (!) Charaktere haben Moral ("Leben") und Kraft ("Mana, Wut oder Energie").

Macht: Erhöht Nahkampfschaden und Blockwertung. Wichtig für Wächter, Waffenmeister z.b.
Beweglichkeit: Erhöhung der Ausweichchance und erhöht die Chance auf einen kritischen Nah- und Fernkampftreffer. Schurken und Jäger brauchen das z.b.
Vitalität: Moralregeneration ausserhalb des Kampfes und Resistenz gegen sachen wie Wunden, Gift etc.
Schicksal: Moral- und Kraftregeneration innerhalb des Kampfes und erhöht die kritische Trefferchance mit taktischem Schaden. Dieser wird z.b. von Kundigen und Runenmeistern verursacht.
Wille: Kraftregeneration ausserhalb des Kampfes und Widerstand gegen Furchteffekte. Wichtig für Heilerklassen wie z.b. Barden.
Strahlen: Gibt den Widerstand gegen Grauen-Effekte an. Z.b. das Grauen, was einen überkommt, wenn wieder jemand "Hauptfrau" statt "Frau Hauptmann" schreibt
smile.gif

Achsoja. Hauptfrau vs. Frau Hauptmann. Ich krieg jedesmal graue Haare, wenn ich lese "Hauptfrau sucht...".

Kinderchen, nehmt das Beispiel der Eichelpfeife des Wächters. Was macht eine Hauptfrau damit und was eine Frau Hauptmann, wenn sie das Ding bl...achmist, ich halt besser die Klappe. Aber es heißt wirklich und ehrlich Frau Hauptmann.

Eine Hauptfrau ist die erste Frau in einem Harem - und wer will das schon sein?
smile.gif

Zurück