Absurder Downloadspeed - Oder doch nicht?

Gaming11

Quest-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Hallo Buffed - community ,

ich selbst kenn mich natürlich Null mit Internetspeed etc. aus, deshalb stell ich hier mal meine Frage :

Ich besitze also schon seit längerem eine 32Mb Leitung von Kabel Deutschland. Nun ist es so das ich normalerweise mit ca. 3.5mb/s downloade, sei es Steam/Origin oder normale Dateien.
Nun wollte ich gerade die Titanfall Beta (12.38GB) laden und der Download startete schonmal mit 25Mb/s und war ziemlich schnell schon auf 20%.

Alles klar denk ich mir...seltsam...die Rate sinkt bis sie irgendwann auf meinem normalen
Speed (ca. 3,5mb/s). So läd das ganze dann ne zeitlang hin, denk mir schon ich mach den Download dann morgen fertig, aber nein...schaue nochmal drauf 33mb/s und Downloadfortschritt auch ein ganzes Stück weiter.

Eine Minute später ist das Ding jetzt fertig.
Jetzt frage ich mich wie das sein kann? Habe ich mit einer 32 Mb Leitung nicht nur einen 3.2mb/s Downloadspeed? Oder nun doch 32mb/s und ich lade 99.9% aller Downloads mit einem Zehntel meiner eigentlich bezahlten Leistung?

Ich hoffe hier kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Schonmal vielen Dank

Gaming11
 
Anzeigebug. Wie lange hast du denn gebraucht für die 12gb?
 
Da muss ein Fehler drin sein. Wenn es wirklich noch 2 Minuten dauern soll, müssten in diesen 2 Minuten bei ca. 30 MB/s etwa 3,6 GB heruntergeladen werden Oo Es verbleibt aber nur noch 1 GB. Also irgendetwas stimmt da wohl wirklich nicht. Mehr als dir zu raten, einen Speedtest zu machen, kann ich aber auch nicht
 
Danke für die Antworten.

Hab etwa 20 Minuten für den Download gebraucht.
Den Anzeigefehler vermute ich da eher bei der verbleibenden Zeit, da die Downloadgeschwindigkeit ja ständig geschwankt hat?
Von 20Mb/s am Anfang über 3.5Mb/s über den größten Zeitraum bis zu den 30Mb/s am Ende.

Speedtest ergibt :
Down- 31.51Mb/s
Up - 2.01 Mb/s

Die Werte bekomme ich aber in etwa schon seit Wechsel des Tarifs.

Hatte vor einiger Zeit auch schon mal in Steam eine Downloadgeschwindigkeit von über 20Mb/s (leider nur für ein Spiel )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nun eine 32 Mbit-Leitung oder eine 200 Mbit-Leitung?

32 Mbit/s ~3,2 MB/s
200 Mbit/s ~ 25 MB/s

Obwohl... KD bietet 200 Mbit nur in Mainz an, andernfalls sind es max. 100 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann das auch die Geschwindigkeit sein, mit der die Installation auf deiner Festplatte geschrieben wird.
 
das kenn ich auch beim swtor launcher der zeigt dann ganz plötzlich hohe zahlen dabei schreibt der gerade einen datenblock auf den rechner ^^
 
Bei einem Freund dessen Internet langsamer ist als meins, war der Download mit 11Mb/s anfangs auch in Kürze bei 10% und passte sich danach auf die
Normalgeschwindigkeit an. Liegt wohl wirklich an Origin, ist aber trotzdem seltsam, denn wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, würde das Spiel doch nicht so schnell geladen sein?
 
Eventuell ist die Downloadgeschwindigkeit anfangs "schneller" da gar nichts gedownloadet werden muss und auf festplatteninterne Dateien zurückgegriffen wird.
 
Zurück