Ich hab jetzt auch folgendes Problem: Lange Zeit war ich inaktiv. Seit ein paar Tagen spiel ich wieder, da meine Patches nun doch endlich wieder alle funzen, wie sie funzen sollen. Letzte Nacht hab ich noch gespielt, am Abend des selben Tages logg ich mich ein und erhalte die Nachricht, dass mein Account zur Zeit gesperrt ist. Ich habe auch folgende Email erhalten:
--------------------------------------------------------------------------------
Betreff: World of Warcraft -- Account Action Notification -- Exploitative Activity Found
Von: WoWAccountReviewEU@blizzard.com
Datum: 12.04.11 16:40:57
English speaking customers: Please refer to the start of this mail
Für deutschsprachige Kunden: Bitte beachten Sie den zweiten Teil der Nachricht
Pour les clients français: Veuillez vous rendre à la troisième partie de ce message
Para los clientes españoles: Por favor vayan al cuarto apartado de este correo electrónico.
Русскоговорящие игроки: пожалуйста, прочтите последнее сообщение этого письма.
Accountname: [hier steht mein Uralt-Accountname von anno dazumal, den ich noch VOR meinem battle.net-Accountnamen hatte]
---
[das ganze Pamphlet erstmal auf Englisch]
---
[dann auf Deutsch:]
Maßnahme: 72 Stunden Accountsperrung
Art des Vergehens: Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen -- ausnutzende Tätigkeit: Missbrauch der Ökonomie
Der Account wurde vorübergehend gesperrt, da einem oder mehreren Charakteren auf diesem Account der Handel oder die Verwicklung in den Handel mit virtuellen Spielinhalten (Gegenstände und/oder Gold) für Geld in der „echten Welt“ nachgewiesen wurde. Dieser Handel stellt einen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen dar und hat einen negativen Einfluss auf die In-game Ökonomie der World of Warcraft.
Auch wenn dieser Vorfall das Resultat eines Fremdzugriffs auf den Account durch eine Drittperson (zum Beispiel einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Leveling-Service) sein sollte und nicht vom Accountbesitzer selber verursacht wurde, kann der Account trotzdem für das Vergehen verantwortlich gemacht werden.
Wir haben festgestellt, dass das oben beschriebene Verhalten häufig in direkter Verbindung mit Gruppen steht, die für die Komprimitierung von World of Warcraft Accounts verantwortlich sind. Wir nehmen dies sehr ernst. Um unseren Standpunkt im Bezug auf Ausnutzung und die damit verbundenen Risiken besser zu verstehen, wenden Sie sich bitte an folgenden Artikel:
http://www.wow-europe.com/de/info/faq/antigoldselling.html
Die oben genannte ausnutzende Tätigkeit mit diesem Account verstößt gegen die Nutzungsbestimmungen der World of Warcraft. Bitte nehmen Sie Sich einen Moment Zeit, um die Bestimmungen nachzulesen unter: http://eu.blizzard.com/company/legal/index.html. Bitte beachten Sie, dass weitere Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen zu verschärften Maßnahmen gegen den Account führen können, bis hin zu einer permanenten Accountsperrung.
Für jegliche Beschwerden oder Fragen im Bezug auf diese Accountmaßnahmen, wenden Sie Sich bitte an unsere Seite über Ausnutzende Tätigkeiten, wo Sie eine Frage und Antwort Sammlung, sowie ein Kontaktformular finden: http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=41655
Freundliche Grüsse
Kundenservice
Blizzard Entertainment
http://eu.battle.net/wow/de/
[dann der ganze Schrieb noch in weiteren Sprachen}
--------------------------------------------------------------------------------
Vom Support habe ich bisher keine Antwort erhalten. Über Telefon waren die leider auch nicht erreichbar. Die nette Automatenstimme sagte mir, dass der Support vorübergehend nicht erreichbar ist, warum, weiß kein Mensch.
Ich habe gewiss nicht mal ansatzweise auch nur IRGENDwas gehandelt. Erstens hätt ich nicht mal den leisesten Plan, wie das geht, zweitens denk ich nicht am im Traum an sowas.
Ich habe jetzt mal vorsorglich mein battle.net-Passwort und auch das von meinem EMail-Account geändert.
Ein paar Fragen an euch:
a) Was meint ihr, soll ich davon halten?
b) Wie kann ich mich gegen einen solchen Angriff zusätzlich wehren/schützen, außer diesem Authenticator oder wie das Teil heißt?
c) Wo und wie, um Himmels Willen, wurde unter meinem Account gehandelt? Hab scherzeshalber mal bei ebay geguckt, aber nichts festgestellt...
Ich bin völlig verwirrt. So etwas ist mir noch nie passiert :-(
Grüße und schonmal Danke fürs Lesen ^^