Add-On kommt...kommt nicht?!

Mir ist nicht ganz klar, welcher Punkt an Fraktions-PvP nicht mit den Büchern konform geht. Ich hab die Bücher auch gelesen (mehrfach) und es dreht sich im Grunde alles um Gut <-> Böse ... wie auch der Film -- wie auch das Spiel. Mit dem einen einzigen Unterschied - im Spiel sind die Gegner halt Computer gesteuert und nicht Spieler gesteuert. Das im Film der Schwerpunkt anders gesetzt ist stimmt zwar, zeigt aber doch meines Erachtens nur das da schon eine gewisse Flexibilität da ist ... (nur eben im Spiel nicht ... das erscheint mir höchst unplausibel). Ich denke gerade ein MMORPG sollte dafür wie geschaffen sein ... so spielt es sich ein bisschen wie ein Single - User Spiel.

P.S.: ich sehe keinen "Lore" der dagegen spräche

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Hintergrundgeschichte dagegen sprechen würde, sondern lediglich, dass der Fokus auf etwas anderem liegt.
smile.gif
Und das tut er auch im Spiel, ist doch PvP sehr wohl enthalten - wenn auch nur als blasse Randerscheinung, jedenfalls anscheinend nach der Meinung von vielen hier im Forum. Das Spiel orientiert sich am Fokus des Buches - die Reise der Gefährten. Zwar ist das alles schön ins typische MMO "Töte 5, Sammel 3"-Format umgewandelt worden, jedoch finde ich schon allein die Tatsache, dass man einen großen Teil des Spiels damit verbringt, den Gefährten nachzureisen und vor/hinter ihnen aufzuräumen, sehr bezeichnend. ^^

LG
Yldrasson

ich sehe keinen "Lore" der dagegen spräche

Das kann man natürlich so sagen. Ich hab es dir aber dennoch ausdrücklich mitgeteilt. Ich mache es mal in Listenform, falls es immernoch nicht durchgedrungen sein mag.

- Per Definition sind Die Bösen grundsätzlich schwächer als Die Guten. Duelle wären und sind *immer* unfair.
- Orks haben keine Persönlichkeit. Im besten Fall einmal haben sie einen Namen und vielleicht eine besondere Taktik. Da hört es aber auf - die sind wie Roboter! Und zwar nicht wie die von "I.Robot", sondern wie die von "Terminator".
- Spinnen und Warge sind keine intelligenten Wesen. Das wird in den Ettenöden ein wenig vertuscht, aber es sind keine denkenden Wesen, denen man Anweisungen geben kann. Im besten Fall kann man ihnen vielleicht gerade so sagen, wo sie alle Feinde töten sollen.
- Leveling ist unrealistisch. Die Orks arbeiten - in den Filmen gut sichtbar - zum Beispiel bei Sarumans Turm und fällen alle Bäume und holen andere Orks aus den Löchern und schmieden sich einheitliche Rüstungen - aber das war's dann auch. Wenn sie damit fertig sind, würden sich Ork-Quests abwechseln mit "Töte soundsoviele Gute" und vielleicht mal "Finde einen riesigen Stein für unser Katapult".
- Aber Orks sind keine frei denkenden wesen. Man schickt keinen einzelnen von denen Los und sagt "Du, Made, geh mal die Aufgabe da erfüllen". Und auch die Vorstellung, dass die Orks irgend einen Fortschritt erleben - also Leveling - kommt bei Tolkien nicht vor, die Bösen lernen nicht dazu.

- Wenn man also alle "bösen-rassen" rausnähme, blieben noch Ostlinge übrig. Gut. Möchtest du eine Bösen-Fraktion spielen, die aus einer Rasse besteht? Viel Spaß.

Wie oft gab es die Diskussion bereits?

Die Tolkien Gesellschaft will es nicht und ich kann deren Standpunkt auch durchaus verstehen. Durch *richtig* spielbare Monsterfraktion müsste eine Art Gleichgewicht zwischen den Fraktionen geschaffen werden. Dies iat aber nicht der Kernpunkt von Tolkiens Geschichten in denen das Böse unterliegen muss.

sorry.gif
tease.gif
tease.gif
tease.gif
tease.gif
paladin.gif
tease.gif
tease.gif

meine güte sind wir wieder soweit das alte pvp ist das a und o thema auf diese art community kann ich gern verzichten ich bin froh das in herr der ringe pvp nur eine randerscheinung ist.Aber versteht mich nicht falsch es gibt solche und solche, und pvp wird nie ein gleichgewicht erfahren , was würde wohl passieren wenn man sich plötzlich gottbewahre nur noch auf schlachtfeldern ihn mittelerde kloppen würde. Total unrealistisch mann müsste quasi die böse seite lvlbar machen das wäre ja so als müsste man das ganze spiel nochmal machen ne danke.Und die gute seite wäre leer was da wieder für ne kiddy community enstehen würde wohin darf ich kotz... danke .....

Ich bin mit herr der ringe voll auf zufrieden wenn ihr metzelnd durch mittelerde laufen wollt holteuch dieses bekloppte ringkrieg spiel da könnt ihr metzeln. gnah
tease.gif

auf diese art community kann ich gern verzichten [...]

was da wieder für ne kiddy community enstehen würde wohin darf ich kotz... danke [...]

Ich bin mit herr der ringe voll auf zufrieden wenn ihr metzelnd durch mittelerde laufen wollt holteuch dieses bekloppte ringkrieg spiel da könnt ihr metzeln. gnah
tease.gif
Brr, der Post. Der tut so richtig weh, im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man natürlich so sagen. Ich hab es dir aber dennoch ausdrücklich mitgeteilt. Ich mache es mal in Listenform, falls es immernoch nicht durchgedrungen sein mag.

- Per Definition sind Die Bösen grundsätzlich schwächer als Die Guten. Duelle wären und sind *immer* unfair.
- Orks haben keine Persönlichkeit. Im besten Fall einmal haben sie einen Namen und vielleicht eine besondere Taktik. Da hört es aber auf - die sind wie Roboter! Und zwar nicht wie die von "I.Robot", sondern wie die von "Terminator".
- Spinnen und Warge sind keine intelligenten Wesen. Das wird in den Ettenöden ein wenig vertuscht, aber es sind keine denkenden Wesen, denen man Anweisungen geben kann. Im besten Fall kann man ihnen vielleicht gerade so sagen, wo sie alle Feinde töten sollen.
- Leveling ist unrealistisch. Die Orks arbeiten - in den Filmen gut sichtbar - zum Beispiel bei Sarumans Turm und fällen alle Bäume und holen andere Orks aus den Löchern und schmieden sich einheitliche Rüstungen - aber das war's dann auch. Wenn sie damit fertig sind, würden sich Ork-Quests abwechseln mit "Töte soundsoviele Gute" und vielleicht mal "Finde einen riesigen Stein für unser Katapult".
- Aber Orks sind keine frei denkenden wesen. Man schickt keinen einzelnen von denen Los und sagt "Du, Made, geh mal die Aufgabe da erfüllen". Und auch die Vorstellung, dass die Orks irgend einen Fortschritt erleben - also Leveling - kommt bei Tolkien nicht vor, die Bösen lernen nicht dazu.

- Wenn man also alle "bösen-rassen" rausnähme, blieben noch Ostlinge übrig. Gut. Möchtest du eine Bösen-Fraktion spielen, die aus einer Rasse besteht? Viel Spaß.
Nun ja - ich muß wohl wiederwillig akzeptieren, das PvP nicht gewünscht ist. Allerdings gibt es ein paar Punkte, die einfach so nicht ganz richtig sind. Sarumans "Orks" sind Retortenwesen im Gegensatz zu den "normalen" Orks - diese sind meines Wissens einst "geschundene" Elben - nirgendwo habe ich gelesen, das diese nicht entwicklungsfähig wären. Von Spinnen und Wargs hab ich nicht geredet. Außerdem, warum soll man sich nicht entwickeln können, wenn man kein frei denkendes Wesen ist. LvLn ist ja in Spielen nicht gleichzusetzen mit Altern / Intelligenzentwicklung / Reife / Weisheit sondern eher mit Kampfkraft / Geschicklichkeit / Taktikwissen etc. und auch das Argument, man könne einen Orc nicht zu einer Aufgabe losschicken ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Wenn das die Argumente der Tolkiengesellschaft sind, dann sind sie ganz sicher nicht im Sinne von Tolkien und eigentlich glaube ich auch kaum, das dem so ist - müßten dann nicht andere Herr der Ringe Spiele auch daran gebunden sein ? Ich meine mich an Spiele erinnern zu können, in denen man auch die dunkle Seite wählen kann, bin mir allerdings diesbezüglich etwas unsicher. Zumindest in Tabletop-Spielen kann man es - weil Mehrspieler games ohne diese Option eigentlich nicht ganz so viel Sinn machen.
Als "bösen" Rasse kämen auch noch "wilde Menschen, Piraten des Südens und "normale" Orks" in Frage. Das sind genau so viele/mehr Rassen wie auf der Gegenseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Tolkien Gesellschaft will es nicht und ich kann deren Standpunkt auch durchaus verstehen. Durch *richtig* spielbare Monsterfraktion müsste eine Art Gleichgewicht zwischen den Fraktionen geschaffen werden. Dies iat aber nicht der Kernpunkt von Tolkiens Geschichten in denen das Böse unterliegen muss.
Was ist denn der Kernpunkt von Tolkiens Geschichte ? Ist es nicht im Gegenteil eher so, das eigentlich die gute Seite unterlegen ist und nur durch den uneigennützigen Einsatz der Hobbits ins Gegenteil verkehrt wird. Aber das ist als Plot vielleicht ein bisschen zu wenig, denn dann dürfte man eigentlich nur "wandernde Hobbits" spielen. Ich sehe auch gar nicht den Unterschied zwischen "Elb tötet (NPC)-Ostling" und "Elb tötet (Spieler)-Ostling" - an der Geschichte - der Lore - ändert sich dadurch gar nichts. Auch in der Niederlage nicht - Ob ich als "Guter" nun gegen einen NPC besiegt werde oder durch einen Mitspieler ändert im Grunde nichts an der Geschichte.
Aber ich wäre schon mit einer einzigen Information zufrieden .... wo kann ich die Einstellung der Tolkien-Gesellschaft zu dem HdRO Spiel nachlesen - ich möchte es erstens mit eigenen Augen sehen und wenn möglich auch gleich mit den Leuten direkt diskutieren. Dies mit anderen Mitspielern zu tun macht ja nur bedingt Sinn.

Aha!
und dann erklär mir doch bitte mal wieso es dann mit Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde eine Strategiespielreihe gibt
(http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Mittelerde) in der man Gut und BÖSE spielen kann?

Ist zwar von EA, aber selbst die können ja wohl nicht was rausbringen, was fundamental gegen das LORE spricht.

*seufz* Es ist nicht der *Kampf* zwischen Gut und Böse. Es gibt, jetzt gerade, in HdRO einen von Spielern gesteuerten Kampf zwischen den Parteien.

Es is alles andere. Alles, was vor dem maximalen Level passiert. Handlung. Crafting. Legendäre Waffen. Alles ausser dem Schlachten.

Und: Ich hab das weitergedichtet. Die Kritik dürft ihr an mich richten. Ich beziehe mich dabei an ein Entwicklertagebuch oder sowas, das irgendwann so zu Beta-Zeiten rausgebracht wurde und erklärte, wie sich die Idee des PvMPs entwickelte, und wieso man die Bösen nicht ausführlich spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Vetaro,

ich bin ein großer Fan Deines Blogs....Wäre nicht mal das Thema PVP in Lotro für Deinen tollen Blog?

Hmmm, ach komm, nu mach doch :-)

Servuz

Nun ja - ich muß wohl wiederwillig akzeptieren, das PvP nicht gewünscht ist.

Falsche Schlussfolgerung. Eine weitere Fraktion ist unerwünscht. PvP gibt es und macht spass (wenn man sich drauf einlässt).
Sonst kannst du deine Argumente noch so oft Aufzählen, es werden immer die gleichen (stechenden) Gegenargumente kommen.

Wieso man bei Schlacht um Mittelerde oder Herr der Ringe: Conquest die böse Seite spielen kann?
Weil bei SuM keine/kaum Individuen gespielt werden, dort lässt man eine Armee marschieren. Bei Conquest gibts absolut null/nix/nada charakter-entwicklung. Ein (stupides) simples Action Spielm, beide nicht vion der Spielart zu vergleichen mit HdRO.
HdRO zeichnet sich doch auch u.A. dadurch aus, dass man eine Geschichte erzählt, die Geschichte neben den Gefährten. Soetwas kannst du auf der bösen Seite nicht in der Art! machen.
Nochmal: Was wünschst du dir denn bei der bösen Fraktion? Gehts dir nur ums PvP? Das kannst du jetzt schon haben. Bei allem PvE-Inhalt macht eine böse Fraktion einfach keinen Sinn, aus den schon öfters hier genannten Gründen.

Falsche Schlussfolgerung. Eine weitere Fraktion ist unerwünscht. PvP gibt es und macht spass (wenn man sich drauf einlässt).
Sonst kannst du deine Argumente noch so oft Aufzählen, es werden immer die gleichen (stechenden) Gegenargumente kommen.

Wieso man bei Schlacht um Mittelerde oder Herr der Ringe: Conquest die böse Seite spielen kann?
Weil bei SuM keine/kaum Individuen gespielt werden, dort lässt man eine Armee marschieren. Bei Conquest gibts absolut null/nix/nada charakter-entwicklung. Ein (stupides) simples Action Spielm, beide nicht vion der Spielart zu vergleichen mit HdRO.
HdRO zeichnet sich doch auch u.A. dadurch aus, dass man eine Geschichte erzählt, die Geschichte neben den Gefährten. Soetwas kannst du auf der bösen Seite nicht in der Art! machen.
Nochmal: Was wünschst du dir denn bei der bösen Fraktion? Gehts dir nur ums PvP? Das kannst du jetzt schon haben. Bei allem PvE-Inhalt macht eine böse Fraktion einfach keinen Sinn, aus den schon öfters hier genannten Gründen.
Irgendwie machen mich solche posts immer ärgerlich ... das ist doch alles BLA BLA BLA ...Was du PvP nennst hab ich schon gespielt ... es ist ein Witz / ein schlechter noch dazu.
Was für "stechende" Gegenargumente ... es gibt gar keine, ausser das angeblich die Tolkien-Gesellschaft das so möchte hab ich noch überhaupt keine vernünftigen Argumente gehört.
Aber ich seh schon .. das hat alles keinen Sinn hier ... schönen Tag noch

Irgendwie machen mich solche posts immer ärgerlich ... das ist doch alles BLA BLA BLA ...Was du PvP nennst hab ich schon gespielt ... es ist ein Witz / ein schlechter noch dazu.
Was für "stechende" Gegenargumente ... es gibt gar keine, ausser das angeblich die Tolkien-Gesellschaft das so möchte hab ich noch überhaupt keine vernünftigen Argumente gehört.
Aber ich seh schon .. das hat alles keinen Sinn hier ... schönen Tag noch

*sigh*
Gut, bis dann. Viel Spass noch.

Achso, jetzt macht das natürlich sinn. Ich hab ja mal vor einer Weile den Leuten geraten, dass sie, anstatt sich über mich zu ärgern, die ignorieren-Funktion nutzen sollen. Dann ist das natürlich kein Wunder. Dies war Humor.

*seufz* Es ist nicht der *Kampf* zwischen Gut und Böse. Es gibt, jetzt gerade, in HdRO einen von Spielern gesteuerten Kampf zwischen den Parteien.

Es is alles andere. Alles, was vor dem maximalen Level passiert. Handlung. Crafting. Legendäre Waffen. Alles ausser dem Schlachten.

Und: Ich hab das weitergedichtet. Die Kritik dürft ihr an mich richten. Ich beziehe mich dabei an ein Entwicklertagebuch oder sowas, das irgendwann so zu Beta-Zeiten rausgebracht wurde und erklärte, wie sich die Idee des PvMPs entwickelte, und wieso man die Bösen nicht ausführlich spielen kann.
Warum sollte ich Kritik an dich richten ... bist du Sprachrohr oder Offizieller von Turbine/Codemaster ? Wenn nicht, was soll dann eine an dich gerichtete Kritik ... verstehe ich jetzt nicht.
Da ich damals lange auf HdRO gewartet habe, habe ich auch damals viel darüber gelesen und bzgl. PvP gab es mal einen Abschnitt in den Entwicklertagebüchern, wo sich die Entwickler mit Schrecken ausgemalt haben, das beim PvP irgendwelche Zwergenhorden in Hobbingen wüten ... das will ich natürlich auch nicht / niemand kann diese Art von PvP ernsthaft wollen.

Achso, jetzt macht das natürlich sinn. Ich hab ja mal vor einer Weile den Leuten geraten, dass sie, anstatt sich über mich zu ärgern, die ignorieren-Funktion nutzen sollen. Dann ist das natürlich kein Wunder. Dies war Humor.
Ich habe echt Probleme dir zu folgen .... was bitte "macht jetzt natürlich Sinn" ... lieber würde ich dich verstehen als ignorieren...

Warum sollte ich Kritik an dich richten ... bist du Sprachrohr oder Offizieller von Turbine/Codemaster ? Wenn nicht, was soll dann eine an dich gerichtete Kritik ... verstehe ich jetzt nicht.

Deshalb:
wo kann ich die Einstellung der Tolkien-Gesellschaft zu dem HdRO Spiel nachlesen - ich möchte es erstens mit eigenen Augen sehen und wenn möglich auch gleich mit den Leuten direkt diskutieren.

Und wenn du in alem was ich geschrieben habe keinerlei Argumente dafür findest, warum die Böse Seite als vollständige Fraktion nicht funktioniert, dann kann ich echt nichts mehr machen. Ich hab' mich ja vorher schon nur noch wiederholt.

@Vetaro

Also du bist ein offizieller Vertreter der Tolkien-Gesellschaft und somit mitverantwortlich für die Inhalte von HdRO? Das habe ich jetzt richtig verstanden? Ein einfaches ja oder nein würde mir schon reichen.

Nein bin ich nicht.

Ich habe die aufgelisteten Argumente weitestgehend aus dem Kopf geschrieben und hinzugefügt, was mir ausserdem dazu einfiel. Das heisst, dass die Entwickler und Tolkien-Leute nicht alles was ich geschrieben habe so gesagt haben. Was bedeutet: Wenn es eine inhaltliche beschwerde gibt, wie z.B. die aussage, dass Orks ja wohl Blümchensammel-Quests machen können, dann bin ich derjenige, der da unsinn behauptet hat, nicht die Tolkiener.

@Vetaro

Also du bist ein offizieller Vertreter der Tolkien-Gesellschaft und somit mitverantwortlich für die Inhalte von HdRO? Das habe ich jetzt richtig verstanden? Ein einfaches ja oder nein würde mir schon reichen.

Für manche Dinge muss man auch kein Stellvertreter sein um zu wissen, dass sie Unsinn sind.

Zurück