Add-On kommt...kommt nicht?!

Hier meine private Übersetzung + Meinung dazu

Kommt diesen Herbst als digitaler Download. Kein klares Wort davon, dass bzw. was man dafür bezahlen soll. Meine Deutung dieser Aussage: Wenn es das nur als digitalen Download gibt, wird man von der Logik her auch nur digital dafür bezahlen können.

Die Macher sind nicht blöd. Da das nicht jeder User könnte, wird man dafür also wohl nicht bezahlen müssen, ansonsten würde das ganze ja ein Desaster.

Möglicherweise heisst „digitaler Download“ einfach „Ihr werdet es runterladen können. Es ist wie ein Buch-Update, nur größer“.

Oder aber sie finden einen Weg, wie man es auch nicht-digital bezahlen kann (Gametime-Card-Methode?). Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte das eher als großen Contest Update gesehen, so im Stile von Buch 8 usw. Aber da ja 5 neue LV dazu kommen und noch einige andere Veränderungen (wehe die machen das Kampfsystem nun wie bei WoW -.- also dann kotze ich, das hat schon bei SWG genervt)

Nur was sind diese Skirmishes ? und die Npc soldaten ? kann mir nicht wirklich vorstellen was das werden soll. Instanzen in denen man mit NPC Soldaten gegen die diener Saurons kämpft ?

naja...

Wenn das das Addon ist dann bin ich schon ein klein wenig enttäuscht. Hatte mir Rohan gewünscht :X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder aber sie finden einen Weg, wie man es auch nicht-digital bezahlen kann (Gametime-Card-Methode?). Wir werden sehen.
Da (fast) jeder User schon digital bezahlt oder bezahlt hat, sollte das kein Problem sein. Entweder GTC-Methode oder es werden einfach zwei Monate abgebucht. Würde aber auf einen Code tippen, der in einer Box liegt.

Zum "AddOn" habe ich das Gefühl, dass ihnen die Aufgaben für Buch 9 aus dem Ruder gelaufen sind. Story zu lang, Düsterwald zu klein für ein Addon, zu groß für ein Buch, Dol Guldur zu wichtig zum Ignorieren. Da sind sie auf diese Zwischenlösung gekommen.

Ihnen war das offensichtlich schon länger bewusst - wenn man bedenkt, dass sie vor 5 monaten das gleiche sagten, was sie heute sagen (d.h. ihre pläne nicht völlig geändert haben). Das mit Siege of Mirkwood wird also keine "ups, was sollen wir denn jetzt machen?!" - Entscheidung gewesen sein, sondern war bestimmt von anfang an (also während der Entwickelung von Moria) geplant...

Also zum Content kann ich noch nichts sagen - Keine Meinung abgeben. Klingt alles noch sehr farblos.
Strahlen oder nicht, etc.

Aber eins kann ich sagen: Diesese Mini-Addon ist gerade perfekt. Ein großes Addon passt nicht und würde einige Schwierigkeiten bringen. (Was legendäre Waffen, Strahlen etc angeht)
So ist es perfekt. Ein kleines Addon, noch dieses Jahr, ein großes später. Klingt perfekt. Ich freu mich! Hoffen wir nur, dass Turbine nichts unüberlegtes macht...

Hoffen wir nur, dass Turbine nichts unüberlegtes macht...

"Hi, this is Jeffrey Steefel, Lead Head of Game CEO Department.
We just wanted to inform you that we are going to put sexual intercourse into the game. You will be able to mate with your favorite hobbit girls, and even have sexually transmittable diseases that can force your character to scritch himself constantly, or even kill him, permanently.
We also put a giant, 12-headed monkey robot in the game that will run through Eriador and fucking BLOW SHIT UP WHEREVER IT GOES!
Also, we tweaked the damage of Loremaster Bears.

PS: AHAH AHAHA AHAHAHAHAHAHAHA!"

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Content kann ich noch nichts sagen - Keine Meinung abgeben. Klingt alles noch sehr farblos.
Strahlen oder nicht, etc.

Aber eins kann ich sagen: Diesese Mini-Addon ist gerade perfekt. Ein großes Addon passt nicht und würde einige Schwierigkeiten bringen. (Was legendäre Waffen, Strahlen etc angeht)
So ist es perfekt. Ein kleines Addon, noch dieses Jahr, ein großes später. Klingt perfekt. Ich freu mich! Hoffen wir nur, dass Turbine nichts unüberlegtes macht...

genauso ist es. Freue mich drauf und bin gespannt wie das alles so umgesetzt wird.

Also ich will ja jetzt nicht rechthaberich wirken ,aber das muss ich dochmal loswerden ,hatte ich doch recht damit und es war doch zu erwarten das das so kommt.Denke ende nächsten jahres dürfen wir mit rohan rechnen schätze da auch wieder auf herbst.

das isses! Das Böse in HdR ist einfach DAS BÖSE! du wirst da keine spannende Quests haben, kaum Storyline außer "Töte..." und "Zerstöre... alles Gute". Darauf lässt sich nunmal kein Spiel bauen (oder zumindest kein sonderlich gutes ^^). Was Vetaro mit Persönlichkeit meint, ist, dass es für DAS BÖSE sachen wie Housing, Zierwerk, sogar normales RPG kaum Sinn macht, da sozusagen jeder bei den BÖSEN eine Art Sklave des nächst oberen Bösen ist. Töte und Zerstöre! Gibt da keine Grauzone.
Zudem ist das Ende der Bösen schon vorgezeichnet: Sie werden unter gehen. Keine Diskussion. Eine Fraktion die definitiv auf der verlierer Seite steht, egal wie sich die Spieler anstrengen.

Naja ganz so einfach kanst das nicht sagen...

Die Böse seite würde eine ganze Meneg hergeben für Quests, Story und co...

Das PRoblem ist lediglich:

Tolkien hat die Orks nie genauer beschrieben. Ihre Geschichte ist lediglich dass sie von Sauron beeinflusste Elben waren die zu den Orks wurden... Sie haben aber keine Hintergrundgeschichte, keine Kultur und das alles von Tolkien verpasst bekommen...

Hier hätte Turbine dann etwas komplett neu erfinden müssen (was sie sicher auch gerne getan hätten wie sie selbst in Interviews zugaben) aber es von der Tolkien-Gesellschaft nicht erlaubt bekamen.

Hätte der gute J.R.R. Tolkien die Orks nur ein bisschen mehr beschrieben, hätten wir nun 2 spielbare Fraktionen statt dem völlig unausgewogenen Monsterplay...

Naja ganz so einfach kanst das nicht sagen...

Die Böse seite würde eine ganze Meneg hergeben für Quests, Story und co...

Das PRoblem ist lediglich:

Tolkien hat die Orks nie genauer beschrieben. Ihre Geschichte ist lediglich dass sie von Sauron beeinflusste Elben waren die zu den Orks wurden... Sie haben aber keine Hintergrundgeschichte, keine Kultur und das alles von Tolkien verpasst bekommen...

Hier hätte Turbine dann etwas komplett neu erfinden müssen (was sie sicher auch gerne getan hätten wie sie selbst in Interviews zugaben) aber es von der Tolkien-Gesellschaft nicht erlaubt bekamen.

Hätte der gute J.R.R. Tolkien die Orks nur ein bisschen mehr beschrieben, hätten wir nun 2 spielbare Fraktionen statt dem völlig unausgewogenen Monsterplay...

Ausserdem hätte Böse sein auch sein Reiz :X

Mag nicht immer der Strahlende held sein der die prinzessin rettet... mag auch einfach mal der handlanger eines Schurken sein und ein Dorf überfallen oder ähnliches. Bei SWG kann man auch das "böse" spielen, obwohl sie am ende in der story verlieren.

Aber wayne. In HDRO wird es keine böse Fraktion spielbar sein ausser im Monsterplay.

Also ich will ja jetzt nicht rechthaberich wirken ,aber das muss ich dochmal loswerden ,hatte ich doch recht damit und es war doch zu erwarten das das so kommt.Denke ende nächsten jahres dürfen wir mit rohan rechnen schätze da auch wieder auf herbst.

Nicht Ende nächsten Jahres...

Denke logisch
smile.gif
Turbine bringt alle 3-4 Monate ein Buch heraus als Erweiterung... So, nun kommt wohl im November der Contentpatch, bei dem in allen Info's (auch auf der offiziellen Seite des Patches) dabeisteht dass er mit Buch 9 den Abschluss von Epos 2 und den Epilog der Mienen von Moria beinhaltet...

Moria wird also mit diesem Contentpatch vollständig abgeschlossen...

Gehst du nun 3-4 Monate weiter bedeutet das, dass im März-April das nächste Buch ansteht, welches dann Epos 3 Buch 1 wäre... Ein neuer Epos wird dann aber sicherlich in einem Addon stecken und nicht als Contentpatch beginnen...

Ich vermute mal, dass wir im November wenn der Patch da ist, auch schon die Info's zu Epos 3 bekommen und das werden dann wohl die Reiter von Rohan werden als Kaufaddon...

Man muss bedenken, dass Siege of Mirkwood (also Buch 9) eine Erweiterung ist, in der deutlich mehr Content enthalten sein wird als in einem normalen Buch. Rechne also vielleicht mal lieber Sechs, Acht Monate, anstatt den normalen drei vier pro contentpatch.

Nö, warum auch?

Im November 2008 kam das Addon Die Minen von Moria...

Im März kam Buch 7... (3-4 Monate^^), Im Juli Buch 8 (wieder 3 Monate), Im November dann Buch 9 (wieder 3-4 Monate...)

Und das Addon war größer, als es der Contentpatch um den Düsterwald wird... Die 3-4 Monate werden wieder eingehalten, weil sich Turbine auch dadurch auszeichnet dass Lotro als einziges MMORPG am Markt wirklich so konstant durch Contentpatches erweitert wird.

Rechne also wirklich mit März/April mit der nächsten Erweiterung und die wird, da ein neues Epos, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Addon...

Das sehe ich genauso wie Vetaro , ihr glaubt doch nicht das in 2-4 monaten rohan fertig ist.Wenn das was gescheites sein soll mit inhalt dann denke ich auch mal locker 8 monate und zwischendrinn würd ich mich endlich mal freuen wenn ein housing update oder sippen lvl update kommt.Was schon viel zu lange immer rausgeschoben wird.

Das sehe ich genauso wie Vetaro , ihr glaubt doch nicht das in 2-4 monaten rohan fertig ist.Wenn das was gescheites sein soll mit inhalt dann denke ich auch mal locker 8 monate und zwischendrinn würd ich mich endlich mal freuen wenn ein housing update oder sippen lvl update kommt.Was schon viel zu lange immer rausgeschoben wird.
Zumal Turbine auch nicht immer nur "nach vorne" arbeitet, sondern ebenso alte Inhalte versucht zu verbessern und anzupassen. LotRO ist KEINE Contentschlacht. Hier geht es durchaus gemütlicher zu - und das ist auch gut so!

Ich dachte auch nicht an den Zeitpunkt von "Addon -> Nächster Inhalt", sondern eher von "Vorheriger Inhalt -> Addon". Ich ging da halt irgendwie von der Entwicklungsdauer aus. Siege of Mirkwood wird halt wohl wie eine Art dicker dicker Contentpatch sein, der vielleicht (wie Halo ODST) einfach größer wurde als man zuerst geplant hatte.

Aber wenn es danach weitergeht (und wenn wir nicht einfach Band 3, Kapitel 1 hingepappt bekommen, sondern wenn es wirklich weitergeht), dann muss ja wohl schon irgendwie was großes kommen, für das ich mehr als die normale contentpatch-Zeit einplanen würde.

Es kann aber natürlich sein, dass Turbine das so genial geplant haben, dass Rohan bereits weit fortgeschritten ist, und die es unerwartet schnell releasen können. Denn obwohl die Zeit zwischen neuen Büchern Seit buch 12 oder so länger geworden ist: Sie sind damit doch immer ziemlich gut nachgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es steht doch schon fest, dass Buch 9 ein käuflich zu Erwerbendes AddOn wird.
Und nicht einfach neuer Content wie die ganzen Bücher.

Zurück