Seit Patch 2.4 hat Blizzard das beste AddOn für Schamanen geliefert: Die Totems werden sekundengenau angezeigt, und wenn eines zerstört wird, verschwindet auch das Icon dafür. Und alle 2 Minuten mal schaun, wieviel Zeit noch bleibt, ist ja jetzt eh nicht das Ding, oder?
Generell kann ich Dir empfehlen, Dich ein bisschen damit auseinaderzusetzen, mit "Rythmus" zu spielen. Die Bosse haben alle ihre verschiedenen Bewegungen, manchen kann man durch die Animation ansehen, was sie machen. Lurker ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn der Strahl an Dir vorbeigerauscht ist, kann ich (Verstärker) gleich wieder ran und Schaden machen. Bevor der Wirbel kommt, erhebt er den Kopf und spuckt nach oben, nickt dabei ca. drei mal - und wirbelt dann erst. Mit ein bisschen Übung kann man so zwischen den Wirbeln länger dranstehen und ein gutes Stück mehr Schaden fahren.
Desweiteren: ein Totemtimer alle 2 Minuten? Viele Encounter erfordern von der Raidgruppe einen hohen Grad an Beweglichkeit, man läuft viel umher. Dass man da nicht lange innerhalb der Totemrange steht, ist wohl offensichtlich. Totemic Call und neu setzen ist da Pflicht. Im Raid komme ich selten in die Situation, dass die Totems auslaufen würden. Zudem: Ich als Verstärker muss sowieso sehen, dass ich den GCD des Totemsetzens möglichst passend in meine Schockrotation einbaue, um auch ja nicht Sturmschlag oder einen Schock zu verzögern. Da ich zumindest im Raid kaum Manaprobleme habe (es findet sich immer ein Mob - und wenns ein Add ist - an dem ich lang genug dranstehen kann für 15 sec. Manakloppen. Wasserschild ist eh immer oben.) setze ich neue Totems dann, wenn ich Zeit habe und die Position (Buffrange) mir grad passt.
Denn genau die Buffrange ist es, die meiner Ansicht nach ein AddOn für Totems absolut unnütz macht. Die Entscheidung wann und wo Du Deine Totems setzt um Dir und Deiner Gruppe am Besten zu helfen, kann Dir kein AddOn abnehmen.
Ausserdem sollst Du ja auch noch selber spielen und nicht alles einem AddOn überlassen. Wenn das so weitergeht, braucht ein durchschnittlicher WoW-Spieler demnächst ein extra AddOn zum atmen.