Warum MoP imo das schlechteste AddOn wird

rokn

Quest-Mob
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Kommentare
10
Buffs erhalten
8
Ich hab in den letzten Tagen viele Beiträge zu Mists of Pandaria gelesen. Die Meinungen dazu sind durchaus gespalten. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal aus meiner Sicht begründen, warum mir dieses Add On in seinem momentanen Zustand nicht zusagt.

1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.

Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.


2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.

Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.

Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...


3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen

Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?

Nach Pandaria.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.


4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.


5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.


6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze

Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.


7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.


8. Abschaffung des Talentsystems

Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.


Die wenigen Pros:

Challenge-Modes, PvE-Szenarien (von Rift geklaut, neben bei bemerkt), Neue BG-Styles.

Pet-Kämpfe seh ich mir gemischten Gefühlen. Werden sie genauso kindlich, süß wie die Bären selbst, gehören sie als Punkt 9 nach oben.


Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck. Dennoch wollte ich meine Eindrücke mal zusammenfassen. Alles in allem machen diese Eindrücke das AddOn – in seiner bisherigen Fassung – für mich zum schlechtesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein geschlossenes fast gleichnamiges Topic reicht wohl noch nicht?!
Zudem ... Du weißt und verstehst schon, was Du da schreibst, oder?
Warst Du schon jemals in Asien.
Asien ist so groß und vielfältig (nicht alles sieht dort auch asiatisch aus), das passt nicht mal in deine Vorstellungskraft.

Und woher willst Du bitteschön wissen, wie lang die Pandarengeschichte ist.
Schauplätze kann man ebenso wechseln wie früher.

+++

ps.
Und klar, PVE Szenarien sind von Rift geklaut. ^^
Du spielst noch nicht lange Wow, gelle?
Und wenn man's genau nimmt sind doch sehr viele Elemente solcher Spiele in allen Spielen vertreten.
Das macht derartige Spiele nunmal aus.

ansonsten

Geh mal lieber schlafen, als das xxxxlte derartige Nörgel-Topic zu MoP zu erstellen!

Es reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

Der Sinn dieses Punktes enzieht sich mir völlig.

2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Man erfindet einfach eine ganz neue, wie du es auch geschrieben hat. Das wäre beim Emerald Dream oder Argus auch nicht anders gewesen. der Unterschied liegt lediglich darin das man den namen Pandaria Wahrscheinlich noch nicht gehört hat in Verbindung zur aktuellen Welt.

3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen


Einmal weil die alten kontinente ausgelutscht sind und erst mit der letzten bzw. aktuellen erweiterung verbessert wurden
aber auch weil es einfach cool ist das alles auf einem eigenen Kontinent zu machen, was imo die größte schwäche catas ist.
loretechnisch wollen halt beide Seiten die Ressourcen. Hat ja niemand behauptet der Krieg auf dem "Festland" hört einfach auf.

4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz.


Asiatischer Name in einem Asiatischen Addon. Aber er ist ja auch nur auf das Volk bezogen, wir werden schon früh genug erfahren wer der große Böse ist. (vieleicht bauen sie ja sogar einen alten Gott wieder ein)

5. Mangelnde Langzeitmotivation

Im vergleich zu vergangenen Erweiterungen wohl eher die meiste Langzeitmotivation, durch neue nebensächlich Inhalte, aber auch die Neuen Bg's sind mal gute Abwechslung. Ob PvE technisch immer "frischer" contend da ist, weiß imo nichtmal blizz selbst.

6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze


Wotlk war da auch nicht anders (shola-becken mal weggelassen), aber wenigstens ein Grund mehr. Zumal nichteinmal was näheres über die Zonen bekannt ist.

7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Großer bär in dicker Plattenrüstung ... süß?!

8. Abschaffung des Talentsystems


Die wohl beste Talentänderung der Letzten 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den TE.......... Ich warne dich, hier im Buffed Forum, darf man sich nicht gegen das Addon äußern, da wirst du gleich geflamed, oder das Thema wird geschlossen.


Siehe auch meinem Thema Link

Wurde auch geschlossen ^^

Die können hier keine Kritik ab.

Du musst hier alles was Blizzard macht - positiv sehen - wenn nicht bist du ein ganz pöser !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den TE.......... Ich warne dich, hier im Buffed Forum, darf man sich nicht gegen das Addon äußern, da wirst du gleich geflamed, oder das Thema wird geschlossen.

Das der Thread eine neutrale Diskussionsgrundlage hatte glaubst du aber selbst nicht, oder?
Kritik kann man hier schon ab, nur lies dir doch mal deine eigenen Sachen durch.
Jeder Mod weiß wie es in dem Thread nach einem Tag ausgesehen hätte: 3 seiten voller flames, gegen dich und auch untereinander, die völlig sinnentfremdet sind.
Wenn ein Thread dermaßen provozierend ist, ist es kein Wunder das er geschlossen wird. Um welches Thema es sich dabei handelt, ist völlig egal.
 
Im Prinzip unterscheidet sich das AddOn doch gar nicht sonderlich von den bisherigen.

Die Wow Lore hatte schon immer das Niveau eines Pornofilm-Drehbuchs und wurde so angepasst wie es grade nötig war (Flames bitte per PM). Im Zweifelsfall wird irgendwas verderbt oder wiederbelebt und der neue Bösewicht.
Mal abgesehn davon gab es zu Wow Classic auch keinen speziellen Super-Bösewicht und gestört hat es keinen
Auch würde ich mich fragen was nach einem typen der die ganze Welt umgepflügt hat noch kommen sollte.

Das Problem ist einfach, dass man mittlerweile alles kennt und bei vielen hat sich zu Recht ein Sättigungsgefühl breit gemacht.

Die "gewagteste" Neuerung am neuen Add-On war bisher eigentlich das Pet-Kampfsystem.


Meine private Meinung:
Das Addon wird sicher für 2-3 Monate Spass machen, ansonsten hat Blizzard als "Marktführer" es wieder mal verpasst für Wow neue Spielsysteme wie Housing zu bringen die auch Nicht-Raidern was bringen würden.
 
Ich sag nur abwarten.... ^^

Jetz sind die ersten sachen draußen infos usw und kein Schwein kümmert sich noch um Deathwing.
Du meine güte MoP kommt erst nächstes Jahr warscheinlich erst zum Winter oder frühestens Sommer.
Bis dahin werden / wollen die noch ne menge umbauen, wie zb angekündigt die alten Rassen / Npc animationen.
Die haben uns n paar Brocken hingeworfen und scho wird alles in der Luft zerrupft.

Zu 2 Lore : Du hast recht, wenn du sagst hey die Lore is erfunden die Pandas sollte es zudem nicht geben und so.
Aber wer hätte zu classic eig scho gedacht das mann irgendwann ma Worgen oder Todesritter spielen kann ?.

Is die Lore eig glaubhaft ? Todesritter ? die sind ZWANGHAFT an dem Lichkönig gebunden nur weil der sagt scheiß drauf ob ihr
sterben tut ich hab noch genug hohoho ;P, können die ned einfach sagen lol du spast und wollen ihn klatschen. Die müssten zu Staub zerfallen wenn se auch nur drann denken ihn zu töten.
Kommt jetz ned mit dem Sylvanas Argument oder die Verlassenen.
Die wurden befreit weil der Lichkönig (bevor Arthas seinen Platz *eingenommen* hatt) schwächer wurde und die Kontrolle verloren hatt.
Arthas sah mir aber zu der zeit ned grade schlapp aus....
Und was is mit Worgen Todesritter ?
In Classic zeiten kann ich mich an ner Silberwald Q erinnern, da meinte der eine Questgeber das die Worgen deshalb so hartnäckig sind weil sie immun gegen die Untotenseuche sind.
(also nix undead worgen und so).
Könnte ewig weitermachen : Undead healpriest ? da steht es tut denen weh wenn se heilen und so weil se ja eig heilige kraft ned ertragen... ja ne is klaaaar ;P.

Will sagen Lore is nicht immer wirklich einleuchtend oder wird ma gebogen das es passt es is nur n Spiel.


Zu 4. (Endboss) sag ich auch gern ma wieder : Es is jedesma das selbe wenn n Endboss bekannt is heulen alle rumm weil der am Ende auch sterben tut.
Oder reden zeuch wie : lol Blizzard verpulvert bekannte WoW chars
Jetz gibts kein wie damals in Classic, das passt den Leuten auch wieder nicht Oo.

Nr.6. Mangelnde Schauplätze is eh das beste Argument...
Wotlk ? dieses Gebiet langweilt mich so sehr das es kracht.
Überall Schnee, schnee und noch mehr schnee astrein es sieht so fad aus alles weiß und grau auch die Musik is zum einschlafen (ich weis es gibt ausnahmen Gebiete).

Mit cata haben sie echt hübsche Gebiete geschaffen, wie damals classic wo noch alles neu war, oder wie zu BC.
Ich war dann echt froh das sie den *Wotlk pfad* verlassen haben.
Anderen wird Nordend super gefallen haben, is halt deren Meinung.

Auch so sachen ich hätte lieber den smaragdgrünen traum gehabt, den heulen die Leute scho seid ewigkeiten hinterher.
Wobei der noch als vernünftiges beispiel gilt... hab erst letztens lesen wie einer eher wollte das es mit Nozdormu weitergeht bla korrumpierter Schwarm usw.
JA NE als ob wir mit Wotlk und cata noch ned genug Drachen hatten... ;P
Ich bin froh wenn eine erweiterung ma nix mit Drachen am Hut hatt (damit meine ich auch Drachen Mounts...) wie BC wo se nur ne nebenrolle hatten (zb Höhlen der Zeit oder Netherdrachen).

Argument 8 und 3 lass ich dir gerne das is mir auch noch alles n bissl schleierhaft.

Langzeitmotivation... jetz ma ehrlich was machen wir wenn wir highlevel sind ? rumgammeln !
So wars in Cata, Wotlk und auch BC.
Die werden uns eh wieder mit neuen daylies zuballern. Zudem is der content sicher nicht nur ja ab nach Pandaria und bleibt dort 2 Jahre (zb Sonnenbrunnen der in östliche Königreiche ist und nicht in Scherbenwelt).

In letzter Zeit kommt es mir eh nur so vor das alle nur n grund zum heulen suchen.
So is es hier im Forum, im Game oder auf der Arbeit immer nur maulen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das neue talentesystem ist zugegeben sehr sehr dürftig gehalten aber ich denke der grund dahinter wird wohl der sein das es zur vereinfachung des spiels beitragen soll, wie vieles in jüngerer vergangenheit !
ob ich nun im pve oder pvp bei situation x und y oder bei boss x und y mit 35-41 pflichttalenten rumlaufe oder nur noch mit 6 pflichttalenten in der jeweiligen situation macht für mich noch kein problem aus, es wird definitiv auch dann die "beste" skillung geben eben für die jeweilige situation.


die lore juckt mich herzlich wenig. pandaren sind auch nicht unbedingt mein fall, but who cares ? zockste halt weiter draenei,orcs und co ! die mönch klasse wiederspricht irgendwo der philosophie in der vergangenheit, sie tun alles nur erdenkliche um keine klasse unersetzbar zu machen, wozu also noch eine klasse reinzunehmen die wohl wieder gewisse spezielle styles oder gar buffs haben wird die sie eventuell unersetzbar machen in mancher situation ?

jetzt mal zu den dingen die mir wirklich so etwas wie kindliche vorfreude aufs neue addon verschaffen, wäre einmal scholo und kloster hc, einfach nur gradios hoffe ich wenigstens ! es wird wohl viele viele neue so noch nie dagewesene mobs geben, abwechslung tut gut ! das neue "gruppenquesttool" halte ich für eine super idee besser als mit dem 5. twink 2 stunden den channel zu spammen ! das es nicht den "ober mega bösewicht" geben wird stört mich auch nicht solange die raids was hermachen und die heros wenigstens den ein oder anderen monat keinen platz für fails lassen ! 9 neue 5er is mir ehrlich gesagt zu wenig, mehr gab es in jüngerer vergangenheit allerdings auch nicht, und 3 raids zum start mit 14 bossen läßt doch auf ausreichend beschäftigung hoffen !

in diesem sinne blizz macht das beste drauß was möglich ist und das addon wird für mich ein erfolg auch wenn die pandaren, der mönch und der ganze asia style nunmal nicht mein fall ist, aber geschmäcker sind nunmal verschieden !



ps: ich kann mir nicht vorstellen das buffed etwas gegen freie meinungsäußerung hat solange es sachlich und nicht beleidigend ist, völlig egal ob nun pro oder contra blizz und ihre pläne !
 
Meine private Meinung:
Das Addon wird sicher für 2-3 Monate Spass machen, ansonsten hat Blizzard als "Marktführer" es wieder mal verpasst für Wow neue Spielsysteme wie Housing zu bringen die auch Nicht-Raidern was bringen würden.

Pokemon sind also nur was für Raider?

Und sonst stimme ich größtenteils Cpt.Pwn zu, allerdings muss ich hinzufügen, dass Neltharion sicherlich kein sonderlich großer Name in WoW war, bevor Blizzard ihn zum neuen Oberbösewicht ausruf. Ich glaube kaum, dass mehr Spieler Warcraft 2 gespielt haben als die Rexxar-Kampagne aus TFT. Er kam bloß am Rande als Vater von Ony und Nef vor, sein erster "echter" Auftritt im Spiel war bei den Flashbacks bei Yogg und das war, naja, nicht wirklich spektakulär.

Argument 7 ist auch nicht sonderlich stichhaltig. Ich find die Draenei auch nicht so cool wie die Broken aus WC3.

Und das 8te ist bezeichnend für den Rest des Beitrags. Keine Ahnung, aber meckern wie n Rohrspatz.
 
Also was die Unwissenheit über den neuen King K. Rool (ja, gestern mal wieder Donkey Kong durchgespielt ) angeht, bin ich ehrlich gesagt relativ froh drüber. Ich find es schlicht ermühdend wenn man bei jedem Addon einen dicken Klotz vor die Nase gesetzt kriegt, der einem dann wie Arthas auch über die Hälfte der Gebiete ständig auf der Nase rumtanzt aber trotzdem irgendwie immer nur von dannen zieht und im Endeffekt über-präsent ist.
Mir wäre ein wenig heimliches Genuschel über eine geheimnissevolle Macht als Abwechslung weit lieber, da bietet sich das Addon ja schon recht gut für an.

Was die Lore angeht ist es wie in jedem Fantasiegame, dass sich weiterentwickelt ... was nicht passt, wird passend gemacht, bis es sich nicht mehr lohnt.

Bei den angesprochenen Talentbäumen wird sich ebenso wenig ändern wie es mit dem Cata-Prepatch der Fall war. Es werden sich weiterhin 75% DIE Skillung aus Guides klauen, 20% sind intelligent genug eine potentiell fähige Skillung selbst rauszufinden, 3% wird so selbstbewusst sein, was zu spielen womit sie selbst genausogut/besser klarkommen als andere mit ihrer Pro-Skillung und die restlichen 2% skillen wie bisher auch alles querbet.
Ums mal ganz spartanisch auszudrücken.

Ansonsten freu ich mich als mitlerweile Nicht-Raider auf viele neue Gimmicks, neue Story (ob nun zusammenhängend oder nicht sei mal dahin gestellt, da die meisten Qs früher auch nur vom Questgeber bis vor die Tür gingen) und neue Orte zum entdecken.

Will lang mich das Ganze dann fesselt weiß ich nicht, vielleicht eine Woche, vielleicht bis zum nächsten Addon ... aber ich werde nach 6 Jahren nicht von WoW erwarten dass ich wie im ersten Monat ans Spiel gebannt bin wie an etwas innovativ neues.
Wer sowas erwartet stellt völlig unrealistische Anforderungen, egal welches Spiel und welcher Werdegang. Ihr enttäuscht Euch mit derartigem Irrglauben nur selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machs wie ich Accountverwaltung> Account kündigen .. fertig....


Als die damals den Druiden geändert haben vor Cata und den Baum weg genommen haben > gekündigt .. fertig ... aus

Wenns dir nicht paßt werden deine Topics bestimmt Blizzard dazu bewegen ihr Konzept über den Haufen zu werfen....

Für mich ist MoP kein Grund wieder an zu fangen. Bin über 30 und nicht mehr in Blizzards Marktrelevanter Zielgruppe,
die liegt bei 12-25. Und irgendein Marktforschungsinstitut hat rausgefunden, das dies ein guter Titel/Weg wäre und die meisten dies toll finden.
Als ob die ins Blaue rein entwickeln. Da wird es Marktforschung und Testgruppen gegeben haben und verschiedene Alternativen abgewägt.

Kannst nur mitschwimmen oder aufhören... Dagegen Schwimmen geht nicht ....
 
Je mehr Ihr mit fadenscheinigen Argumenten versucht, das Addon madig zu machen, desto mehr freu ich mich drauf. Zunächst war ich noch realtiv neutral, aber jetzt...jetzt kann ich es kaum noch erwarten.

DANN SIND ENDLICH ALL DIE NÖRGLER WEG!

*ups, caps*
 
Als BC Angekündigt wurde wollte auch NIEMAND Blutelfen oder die Fische der Allianz haben.

Doch dann levelten sie alle einen der klassen und es muss ja spaß gemacht haben.



Übrigens guten morgen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr Ihr mit fadenscheinigen Argumenten versucht, das Addon madig zu machen, desto mehr freu ich mich drauf. Zunächst war ich noch realtiv neutral, aber jetzt...jetzt kann ich es kaum noch erwarten.

DANN SIND ENDLICH ALL DIE NÖRGLER WEG!

*ups, caps*

glaube nicht daran - jetzt sind alle am meckern, und stehen dann bei Media Markt im Mitternachtsverkauf und sind die, die ALL ihre Chars Realmfirst hochgezockt haben


Ich freu mich mittlerweile auf MoP und stehe mit meinen 32 Jahren auch dazu

gelungene Abwechslung zum schnöden Arbeitsalltag
 
Meine private Meinung:
Das Addon wird sicher für 2-3 Monate Spass machen, ansonsten hat Blizzard als "Marktführer" es wieder mal verpasst für Wow neue Spielsysteme wie Housing zu bringen die auch Nicht-Raidern was bringen würden.

Genau so schauts aus. Hoffentlich wird das PvP etwas anders und spannend, das reicht mich auch schon...
 
Ich hab in den letzten Tagen viele Beiträge zu Mists of Pandaria gelesen. Die Meinungen dazu sind durchaus gespalten. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal aus meiner Sicht begründen, warum mir dieses Add On in seinem momentanen Zustand nicht zusagt.

1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.

Die eigentliche geschichte ist der Krieg zwischen Horde und Allianz. BC spielte in der Scherbenwelt, daß war die letzte Heimat der Draenei, bevor sie nach Azeroth kamen.
Generell gibt es sowieso keinen Grund, nicht etwas anders zu machen, als es einmal war. Warum sollte denn alles immer nach dem selben Muster laufen?

Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.

Sind sie ja.

2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.

Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.

Ja genau wie das komplette Warcraft Universum. Manche werden es nicht glauben, aber Warcraft ist nicht vor Urzeiten von Gott geschaffen worden, sondern von den selben Leuten, die jetzt immer noch das Universum erweitern.

Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...

Smaragdgrüne Traum wurde bereits vor Cata behandelt, da is momentan nix mehr. Argus bietet sich viel besser für ein finales Addon mit Sargeras und der brennnenden Legion an.


3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen

Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?

Nach Pandaria.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.

Wenn man einen Vergleich mit der unserer Welt macht, sollte man bemerken, daß Rohstoffe und Ländereien sehr begehrte Güter sind und nicht sellten zu Krieg führen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs schon ziemlich heftige Kriege in Europa und Asien während Amerika Jahrhunderte lang isoliert vor sich hinlebte. Als der Rest der Welt es entdeckte reisten viel Völker der "alten Welt" dort hin und beudeten Land und Einheimische aus. Bürgerkriege folgten.


4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.

Warum fängst du gerade mit BC an und lässt Classic aussen vor. Nicht sehr objektiv.

5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.

Wird die Zeit zeigen, kann ich mir noch kein Urteil drüber machen.

6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze

Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.

Ist Geschmackssache. Da aber nicht alle neuen Dungeons in Pandaria liegen, sollte schon etwas Abwechslung vorhanden sein.

7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.

Egal wie sie aussehen, man kann es nicht jedem recht machen. Ob Blizz den Geschmack der Masse trifft, wird sich zeigen.

8. Abschaffung des Talentsystems

Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.

Momentan hab ich feste Fähigkeiten je nach Specc und kann in der Praxis nur Fülltalentalente frei wählen. Mit dem neuen System kann ich mit egal welchem Specc Fähigkeiten je nach Situation und Geschmack skillen. Hört sich vielversprechend an. In der Praxis wird es sich erst noch bewähren müssen.

Die wenigen Pros:

Challenge-Modes, PvE-Szenarien (von Rift geklaut, neben bei bemerkt), Neue BG-Styles.

Pet-Kämpfe seh ich mir gemischten Gefühlen. Werden sie genauso kindlich, süß wie die Bären selbst, gehören sie als Punkt 9 nach oben.


Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck. Dennoch wollte ich meine Eindrücke mal zusammenfassen. Alles in allem machen diese Eindrücke das AddOn – in seiner bisherigen Fassung – für mich zum schlechtesten.

Natürlich ist das nur mein objektiver Eindruck, mit zugegeben der ein oder anderen Sarkasmusnuance.. Dennoch wollte ich diesen, der Vollständigkeit halber, mal den Subjektiven gegenüber stellen. Alles in allem machen diese Eindrücke das Addon, in der bisherigen Fassung, nicht viel anders als alle Vorherigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, mal wieder ein "das nächste Addon wird schlecht weil"-Thread. Habt ihr nix besseres zu tun? Vielleicht solltet ihr endlich euren Account kündigen und dieses Forum nicht mehr belästigen anstatt endlos immer die gleiche Heulerei anzustimmen.
Meine Fresse, überall diese "ich will ich will"-Kinder, denen man nichts recht machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück