Nein..aber mit Sicherheit NEIN...hab ich es schon gesagt? NEIN...N..E..I..N...(<<<- dies ist rein Persönliche Mwinung, subjektiv)
Und ich spiele vermutlich mind. so viel wie du (mit weitaus weniger Anteilnahme an Raids und Instanzen) und konnte elendslange Questreihen, nur um einen Raid besuchen zu dürfen, schon zu BC nicht unbedingt so ab (genausowenig wie wochenlanges Resitenzengear farmen, stundenlanges Mats farmen für Buffood und ähnliches...dies ist alles nur TIMESINK, Zeit, die man sinnvoller auch woanders einsetzen könnte und die nicht zwischen "talentierter" und "untalentierter" unterscheidet sondern die Spielerschaft, so wie in Classic teilweise, zwischen "hat viel Zeit" und "hat weniger" Zeit definierte....nicht umsonst hatte das Spiel zu Classic den Ruf, nur etwas für arbeitslose Nerds, die den ganzen Tag nicht aus dem Haus kommen, zu sein)
Also das sehe ich auch anders. Entweder spiele ich WoW (oder irgendein anderes x-beliebiges Spiel) oder ich lasse es sein. Wenn mich grundsätzlich das Gefühl beschleichen würde, dass ich meine kostbare Zeit irgendwie gerade beim Spielen verschwende, dann drücke ich aber ganz schnell den "Log-Out" Button.
Ich kann seit Anfang an nicht verstehen, wie Spieler, die nur einen Abend pro Woche 3 Stunden zocken nicht nur den kompletten Content, sondern diesen auch, nach Möglichkeit
in der gleichen Zeit erspielen möchte, wie ein Spieler, der sich 5x die Wochen Abends vor die Kiste setzt. Es ist jedem selbst überlassen, wie viel Zeit er in das Spiel investieren kann. Ich selbst kann und will nun auch nicht jeden Abend spielen...deswegen habe ich auch nur einen Char, den ich bestmöglich pflege, aber halt alles etwas später angehen kann als manch einer meiner Gildenkollegen, die eben mehr Zeit für das Spiel aufbringen. Ist für mich aber völlig logisch!
Blizzard hat sich bekanntermaßen diesem "Problem" gewidmet und das Ergebnis sind Nörgeleien über Inis und Raids, die "recycled" werden, lieblos designed sind, nicht mehr anspruchsvoll sind und zu einfach werden, weil man spätestens beim 5ten Gang einfach durchrushen kann. Das ist die Konsequenz aus den Wünschen und Ansprüchen der Spieler, die spielen wollen, aber keine Zeit dafür aufbringen können oder wollen. Aber was sollen da die Designer machen...da kommt ein Update mit zwei neuen 5er Instanzen und nach 2 Tagen hat sie nicht nur jeder durchgespielt, sondern sich auch komplett episch ausgerüstet, damit am dritten Tag auch der Timerun funzt. Designen ist mit Kreativität verbunden und leider leidet die Qualtität, wenn es zur Fleißbandarbeit wird.
Der Witz dabei ist m.E. nach, dass man ja schon zu BC alles erreichen konnte, auch wenn man weniger Zeit hatte. Es hat halt einfach länger gedauert. Mir persönlich(!) hat's wirklich mehr Spaß gemacht; die Prequests für Kara, das Ruffarmen für heroische Instanzen, etc. Gefühlt gab es da einfach mehr "Meilensteine" in der Entwicklung meiner Figur, wozu eben auch das Erreichen des Zutritts zu heroischen Instanzen gehört --> Weil *PLING*: Jetzt geht's wieder ein Stückchen weiter! Durch die "Arbeit" in den letzen Tagen/Wochen hatte man sich theoretischen Zugang zu besserem Equip erspielt.
Diese "Meilensteine" finden sich jetzt teilweise im Erfolgssystem wieder. Mir persönlich vermittelt es aber keine besondere Freude oder "Lust auf mehr", wenn hin und wieder das Erfolgsfensterchen aufploppt. Es macht mir nach wie vor Spaß, aber leider sind die Dinge, auf die man hinarbeiten konnte einfach zu stark vereinfacht bzw. reduziert worden.
Insgesamt fehlt mir das Verständnis, wenn man jetzt, wo man das lila Zeugs sowieso schon hinterher geworfen bekommt, auch noch mault, dass das Gefarme für Bufffood, Ruf für Vertauberungen, etc. auch viieeeel zu lange dauert. Wenn jemand so denkt, dann ist WoW vielleicht das falsche Spiel, denn ursprünglich war es auf Langzeitmotivation ausgelegt.
Ich denke, man hätte das Spiel ruhig weiterentwickeln können für die Zielgruppe "Arbeitslose Nerds"...vermutlich wären uns dann viele weniger schöne Veränderungen, die in Foren zerfetzt wurden, erspart geblieben.