Brahl
Quest-Mob
- Registriert
- 12.09.2006
- Beiträge
- 32
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 9
- Buffs erhalten
- 3
Ein 32-Bit-System adressiert 2³² Bits an Daten, was umgerechnet etwa 3,5GigaByte entspricht.
2³² = 2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2
32-Bit-OS (XP und Vista-32-Bit) selbst erkennen in der Regel 3,25GB an RAM.
Teilweise kann es vorkommen das 32-Bit-MB's nur 3GB erkennen obwohl mehr eingebaut ist.
Dann weisen XP u. Vista-32-Bit einem Programm nie mehr als 2GB an Speicher zu.
Man kann diese Grenze in XP umgehen, was aber stark zu lasten des Systemstabilität geht.
Es ist also so, in einen XP-System machen 4GB-RAM keinen Sinn.
Wer in nächster Zeit auf Vista-64 umsteigen will, der kann getrost 4GB einbauen.
@ CrackmackONE
Mehr als 4GB in Vista-64 sind nutzlos?
Kann ich so nicht sagen. Im Moment gibt es zwar keine Programme die so Speicherhungrig sind als das
die 4GB voll ausgenutzt werden, aber das kommt bestimmt. Und dann spielt Vista-64 seinen Vorteil in
Punkto Speicheradressierung voll aus, dann sind 32GB-RAM oder mehr plötzlich so normal wie jetzt 2GB.
2³² = 2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2
32-Bit-OS (XP und Vista-32-Bit) selbst erkennen in der Regel 3,25GB an RAM.
Teilweise kann es vorkommen das 32-Bit-MB's nur 3GB erkennen obwohl mehr eingebaut ist.
Dann weisen XP u. Vista-32-Bit einem Programm nie mehr als 2GB an Speicher zu.
Man kann diese Grenze in XP umgehen, was aber stark zu lasten des Systemstabilität geht.
Es ist also so, in einen XP-System machen 4GB-RAM keinen Sinn.
Wer in nächster Zeit auf Vista-64 umsteigen will, der kann getrost 4GB einbauen.
@ CrackmackONE
Mehr als 4GB in Vista-64 sind nutzlos?
Kann ich so nicht sagen. Im Moment gibt es zwar keine Programme die so Speicherhungrig sind als das
die 4GB voll ausgenutzt werden, aber das kommt bestimmt. Und dann spielt Vista-64 seinen Vorteil in
Punkto Speicheradressierung voll aus, dann sind 32GB-RAM oder mehr plötzlich so normal wie jetzt 2GB.
