Boccanegra
Rare-Mob
- Kommentare
- 55
- Buffs erhalten
- 28
Ihr scheint Verständnisprobleme mit Begriffen wie "Objektivität" zu haben. Was Du da anführst, sagt nichts über eine objektive Qualität aus, wenn Du nicht sagst, es wäre Qualität eben einfach eine Frage der Masse: dass also Spiel A besser ist als Spiel B, weil es mehr Spieler spielen.PS: Klos hat in jedem Fall recht, wenn er sagt, dass bestimmte Dinge sich sehr wohl auch objektiv betrachten lassen. Geschmäcker sind zwar verschieden, doch wenn Spiel A dem Spieler die Möglichkeit zwischen Questen oder Grinden bietet und Spiel B nur Grinden bietet, dann wird sich der Spieler - gleichen Preis vorausgesetzt - wohl für Spiel A entscheiden (mehrheitlich). Natürlich kann man in unserer modernen Welt alles relativieren, doch dann muss man überhaupt jegliche Objektivität (auch in der Naturwissenschaft) abschaffen und nur noch von Konsens sprechen und es gibt nunmal einen breiten Konsens, dass WoW den Spielern 'am meisten bietet' sonst wären sie schon lange bei einem der anderen MMOs.
Vermutlich gibt es in unserer Gegend sehr viel mehr Leute die die Melodien aus dem Musikantenstadl besser kennen als Bachs H-Moll-Messe oder Mozarts Jupiter-Symphonie, und die diese Musik für die Bessere halten. Ich persönlich glaube nun nicht, dass dem so ist, werde aber auch mit niemanden darüber streiten. Wenn vielen Leuten der Musikantenstadl besser gefällt als Mozart oder Bach, so soll es so sein. Ich muss mir das Musikantenstadl-Gedudel glücklicherweise ja nicht antun, sondern kann andere Musik hören. Und gleicherweise bei Spielen: wie ein bestimmtes Spiel anderen gefällt, kann mir ziemlich egal sein. Gefällt es mir, spiele ich es. Gefällt es mir nicht, spiele ich es nicht bzw. ein anderes Spiel. Und mehr an Objektivität gibt es nicht.
...
hm ... vielleicht noch eine Korrektur: Objektiv kann man feststellen welches Spiel mehr Quests hat; oder welches weniger Bugs; bei welchem die Spielewelt am größten ist; usf. Aber alles das sagt nicht notwendigerweise etwas über die Qualität des Spieles - meinen Spaß daran oder auch das Fehlen desselben - aus. Aion hat eigentlich sehr wenige Bugs, sicher weniger als WOW im ersten Jahr. Das kann man objektiv feststellen. Aber über das Gefallen des Spieles sagt das gar nichts aus. Es gibt immer noch viele Leuten, denen es einfach nicht gefällt.
________
Und noch ein Punkt, den ich nachschieben möchte: warum gibt es nicht ein MMO das ganz anders ist als die anderen, das ganz andere Wege beschreitet? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen muss einem etwas wirklich originelles erst einmal einfallen, und es muss sich auch in Form eines Spieles umsetzen lassen. Und zum anderen geht damit das Risiko einher, dass so etwas, also etwas ganz Neues, ganz gewaltig floppt. Dass WOW vielen Leuten gefällt, es zumindest viele Leute an sich binden kann, sieht man an den Subscriber-Zahlen. Was ist nun aber bei einem Spiel, das ganz anders ist als es die Mehrheit der Leute, die zum größten Teil von WOW geprägt sind, gewohnt sind? Die bisherigen Erfahrungen anderer MMOs zeigen doch, dass je mehr ein Spiel von den ausgetreten Pfaden WOWs abweicht, es umso heftiger kritisiert wird. Wer kennt das nicht, die Klage darüber, bei WOW wäre dies und jenes aber so und so, und selbstverständlich viel besser gelöst? Ein MMO zu entwickeln ist heutzutage ein sehr teures Unterfangen, das sich über etliche Jahre hinweg zieht. Welche Softwareschmiede, von denen die meisten an der Börse gelistet sind, und somit ihren Shareholdern verpflichtet, kann es sich leisten das Risiko eines monumentalen Flops einzugehen? Nur mehr die allergrößten, und auch diese werden es darauf anlegen das Risiko eines solchen Flops zu minimieren. Also wird man im Zweifel eher auf Nummer Sicher gehen und lieber auf ausgetretenen Pfaden bleiben. Denn die Wahrheit ist: die Mehrheit der Spieler will gar nichts Neues. Sie wollen großteils nichts weiter als ein WOW 2.0: ganz anders als WOW, aber trotzdem genau so zu spielen. Eine Quadratur des Kreises, die keine Spieleschmiede erfüllen kann.
Vielleicht kommt ja irgendwann einmal etwas ganz Neues. Ich bezweifle aber, dass das dann im üblichen MMO-Genre passiert. Eher durch technische Innovationen die irgendwann einmal Dinge ermöglichen, die wir uns heute noch gar nicht wirklich vorstellen können. Oder aber das MMO-Genre, das vor ein paar Jahren im Bereich der Computerspiele ein Mauerblümchen war, kommt wieder aus der Mode, und an seine Stelle tritt etwas ganz anderes ... was immer dieses ganz andere dann auch sein mag.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: