Aion im MMORPG-Markt

Jehova

Quest-Mob
Kommentare
7
Der Start von Aion rückt in greifbare Nähe, die Bilder und Videos sehen vielversprechend aus.

Mich würde interessieren, wie nach eurer Einschätzung Aion das Gefüge im MMORPG-Markt verändern wird.
Wird der Marktführer Blizzard mit World of Warcraft empfindliche Einbussen hinnehmen?
Ist möglicherweises das pvp orientierte Warhammer stärker betroffen?
Geht Aion Age of Conan und Herr der Ringe an die Substanz?

Der Start von Aion rückt in greifbare Nähe, die Bilder und Videos sehen vielversprechend aus.

Mich würde interessieren, wie nach eurer Einschätzung Aion das Gefüge im MMORPG-Markt verändern wird.
Wird der Marktführer Blizzard mit World of Warcraft empfindliche Einbussen hinnehmen?
Ist möglicherweises das pvp orientierte Warhammer stärker betroffen?
Geht Aion Age of Conan und Herr der Ringe an die Substanz?

Ich denke, Aion wird allen gängigen MMOs einige Spieler "klauen".
Allerdings ist der Stil doch völlig anders als bei AoC oder Warhammer, insbesondere in Sachen Grafik. Das ist nicht jedermanns Sache, demzufolge gehe ich davon aus, dass es bei AoC und Warhammer vielleicht weniger Spieler sein werden, die Aion überhaupt ausprobieren. Der Drang ist sicherlich nicht so hoch.

Die meisten Spieler werden von WoW kommen, das glaube ich mit ziemlicher Sicherheit. Denn Aion ist WoW spielerisch und was das gesamtpaket betrifft SEHR ähnlich. Das lockt viele WoW Spieler. Zudem sind gerade die WoW Spieler, oder viele davon, diejenigen, die oft ihre Unzufriedenheit mit WoW kundtun.

Sie brauchen am ehesten etwas neues. Wie lange all diese Spieler dann letztlich bleiben, ist eine andere Frage.
Ich persönlich glaube, dass Aion rein von der Spielerzahl in Europa neue zweite Kraft hinter WoW werden wird. Über die Zukunft danach kann man nur spekulieren.

Ich glaube eben nicht, dass es WoW so sher spüren wird, da
dieses Spiel schon so verankert ist, dass man es nicht mal eben so vom
Tron schubst. Die Gilden dort sind meistens so stark aneinander gebunden, weil sie
sich schon ewig kennen.
Anders sieht es bei WAR und AoC aus.
Dort ist alles noch etwas loser, weshalb ich glaube, dass es WAR besonders stark spüren wird,
weil Aion RvR mässig wesentlich besser ist (Performance,...).

ich denke auch, dass viele von WAR kommen werden.
Ich hab ja selber ne weile war gespielt, und war einfach nicht damit zufrieden.
obs 2te Kraft hinter WOW wird steht noch in den Sternen.
Viele werden sich dsa Game erst garnicht ankucken, weil sie schon so von einem Grinder ausgehen.
Oder die Blizz-bezahlten Heftchen geben denen schlechte Kritiken...kA.
irgendwie wird Blizzard schon noch oben bleiben, ob jetzt mit WOW oder nem Nachfolge-MMO

Kein Spiel wird wegen Aion untergehen so viel steht fest. Sowas gabs noch nie und wirds auch nie geben.

Viele Spieler sind einfach Gewohnheitstiere und haben große Probleme dabei etwas neues zu spielen und kehren deshalb wieder zu ihrem alten Spiel zurück, auch wenn ihnen ihr altes Spiel nicht mehr gefällt.

So wars bei mir auch. Von UO zu Daoc zu wechseln war hart und dann von Daoc nach WAR war noch viel härter, obwohl bei Daoc bei mir schon lange die Luft raus war.

Aion wird sicher seinen Platz finden, WoW wird es nicht vom ersten Platz stoßen, das wird niemals passieren. Die meisten Spieler sind es mittlerweile so gewöhnt WoW zu spiele wie sich täglich die Zähne zu putzen. Viele gehen auch mit völlig falschen Erwartungen an neue Spiele und versprechen sich ein WoW2 und erwarten, das alles so wie in WoW ist, weil sie nichts anderes kennen.

Ich denke Aion wird sich irgendwo hinter WoW einreihen, vielleicht 1 Millionen Spieler auf dem westlichen Markt, was das Spiel schon zu einem enormen Hit machen würde.

Man muss auch dran denken, das Aion vom Schwierigkeitsfaktor etwas schwerer als WoW ist. Für die Allrounder stellt dies kein Problem dar, aber es gibt auch massig Idioten oder Brain-Afk-Spieler. Man kriegt in Aion nicht alles hinterher geworfen wie in WoW.
In WoW hast ja ne Zielgruppe von 8-99 , dementsprechend ist auch der Schwierigkeitsgrad der meisten Inhalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss auch dran denken, das Aion vom Schwierigkeitsfaktor etwas schwerer als WoW ist. Für die Allrounder stellt dies kein Problem dar, aber es gibt auch massig Idioten oder Brain-Afk-Spieler. Man kriegt in Aion nicht alles hinterher geworfen wie in WoW.
In WoW hast ja ne Zielgruppe von 8-99 , dementsprechend ist auch der Schwierigkeitsgrad der meisten Inhalte.

Also das ist ja noch gar nicht raus. Um den Vergleich zu nehmen: Bei WoW bekommst du in den ersten 20 Leveln auch nicht alles hinterhergeworfen. Ich vermute zwar auch, dass die richtig guten Klamotten mit einem gehörigen Aufwand zu erlangen sind, aber wissen kann das noch niemand. Und auf Entwickleraussagen gebe ich nichts...
happy.gif

Ich denke allerdings auch, aus den teilweise hier schon genannten Gründen wird es Warhammer prozentual von allen Communities am meisten spüren.

Aufgrung des Timings könnte aber Aion zumindest im Asiatischen Raum WoW eine Menge Spieler abgraben da Blizzard ja dort zurzeit erhebliche Probleme hat wegen dem Unternehmen, welches für WoW in China zuständig war.

In Europa wird mans aber nicht so voraussagen gehen, ich schlies mich da der Meinung an, dass es vorallem WAR einige Spieler abgraben könnte.

Aufgrung des Timings könnte aber Aion zumindest im Asiatischen Raum WoW eine Menge Spieler abgraben da Blizzard ja dort zurzeit erhebliche Probleme hat wegen dem Unternehmen, welches für WoW in China zuständig war.

In Europa wird mans aber nicht so voraussagen gehen, ich schlies mich da der Meinung an, dass es vorallem WAR einige Spieler abgraben könnte.
Aion ist im Asiatischen Markt, schon ein Jahr draussen

Die Frage ist insgesamt wohl eher in wie Fern sich Blizzard-Activision den Verlust des Asia marktes noch leisten kann, es sind immerhin nurnoch Tochterfirmen und werden Maßgeblich von Vivendi beeinflusst und heutzutage werden Tochterfirmen wenn sie unrentabel sind halt schnell mal abgestoßen.

Ansonsten denke ich das von jeder Com einpaar Spieler wechseln werden und es vorallem am Grafikstil liegen wird ob einem das Spiel zusagt oder nicht den alles andere ist nicht viel anders als in anderen Spielen wenn auch Stabiler und mit einem hauch inovation

Aion ist wie gesagt in Asien bereits 1 Jahr auf dem Markt, deswegen spielen wir in der Beta ja auch schon Version 1.3 und kriegen zu Release Version 1.5

In Asien hat Aion jedenfalls 3,5 Millionen Abos, tendenz steigend

Zu den Items :

Die gecrafteten Items sind sehr gut und besser als die Questitems, was ich bisher gesehen habe, allerdings isses schon einiges an Aufwand die Mats usw. dafür zusammen zu tragen.

Ausserdem : Ab Level 17 etwa sind die Kampagnen Quests eigentlich nur noch mit Gruppe zu lösen. Es gibt zwar nach wie vor normale Quests für Solo aber die Kampagne geht dann nur noch in Gruppe. Und auch das bedeutet erhöhte Schwierigkeit und für manche Spieler (Ego-Spieler) ein No-Go, denn wer auf andere Angewiesen ist muss dann auch auf sein Verhalten achten.

In WoW kannste z.b. vieles Alleine machen, man kommt auch Solo an sehr gute Ausrüstung. Folge : Die Spieler sind unfreundlich zueinander, da es ja keine Konsequenzen für sie hat. Sie brauchen die anderen nicht. Die Spieler sind hochnäsig und eingebildet,

Beispiel WAR : Alleine kommt man hier zu nichts und wer einmal auf der schwarzen Liste steht hat es sehr schwer. Folge : Innerhalb der Fraktion ist der Umgangston zwar ab und zu mal etwas Rau in der Hitze des Gefechts, ansonsten aber benehmen sich die Spieler und helfen einander und halten in der Not zusammen !

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, je mehr Solo-Anteile ein Spiel hat, desto unfreundlicher sind die Spieler, da sich jeder für den größten hält !

Das ist schon klar, aber Aufgrund der Situation dort und der Ähnlichkeit zu WoW werden die Spieler wohl am ehesten zu Aion wechseln. Ist ja auch noch das neueste MMO dort wenn ich mich nicht irre.

Hier im Thread gehts ja wohl nicht um Europa alleine
wink.gif

Ok mein Fehler mit der Version...

Naja aber man muss auch sagen, das WoW auch wegen der extrem geringen Schwierigkeitsgrad so viele Spieler hat.

WoW verleiht jedem das Gefühl er könne ein Held sein. Auch Leute die für MMORPG´s nicht geeignet sind. Ich meine, in welchem MMORPG findet man schon 8Jährige, über 80Jährige bis hin zu Familienmüttern. Kenne ich persönlich keines, zumindest nicht in der Häufigkeit. Klar findet man auch in WAR mal nen Opa, oder ne Mutter mit 4 Kindern, die auch alle zocken aber das sind dann absolute Ausnahmeerscheinungen.

Aion ist im Vergleich zu WoW oder WAR anspruchsvoller. Zumindest ist dies meine bisherige Erfahrung und schon allein deswegen fallen bestimmte Spielertypen aus der Zielgruppe heraus.

So wie ich es bisher erlebt habe ist Aion vor allem für ambitionierte Spieler geeignet, die sich mit Spielsystemen und Klassen auseinandersetzen und diese analysieren. Spieler die auch mal Rückschläge in Kauf nehmen und eine Herausforderung suchen.

Das trifft bisher zumindest auf PvE zu.

Naja aber man muss auch sagen, das WoW auch wegen der extrem geringen Schwierigkeitsgrad so viele Spieler hat.

Alleine aus diesem grund ist WoW jetz so schlecht wie es ist.
Ich hatte immer sehr viel Spaß an WoW (Zumindest in Classic und BC) aber so wie WoW jetz ist, spricht es mich nicht mehr an.

Ich freue mich auf die veröffentlichung von Aion, ich hatte schon die Chance es in der Beta anzuspielen und kanns nich erwarten den rest des spiels kennen zu lernen.

Alleine aus diesem grund ist WoW jetz so schlecht wie es ist.
Ich hatte immer sehr viel Spaß an WoW (Zumindest in Classic und BC) aber so wie WoW jetz ist, spricht es mich nicht mehr an.

Ich freue mich auf die veröffentlichung von Aion, ich hatte schon die Chance es in der Beta anzuspielen und kanns nich erwarten den rest des spiels kennen zu lernen.

Ich finde es sehr seltsam das viele von WOW denken das AION "schwerer" ist....
Also viele von unserer gilde haben die china version bis ende gezockt.
(level 45 alles durch instanzen etc in 3 Monaten.Haben uns zeit gelassen.)Danach only Abyss.

Und die meinen es ist viel leichter wie bei WOW.......

Naja....
Also ich finde das gerade gut^^
WOW fand ich zu schwer...(also instanzen!)

Zuletzt bearbeitet:

Genau und so haben es viele Spieler gesehen!
Im Prinzip ist der Shcwierigkeitsgrad enorm zurückgegangen, Classic WoW
war in etwa so schwierig wie es Aion auch zu release sein wird, was vielen Spielern gefällt!
Ich denke, wenn Aion es schaft sowohl gutes RvR als auch schwierige Raid-Instanzenzu bieten, dann
wird es auf dauer sehr wohl am thron von WoW sägen.

@roman: du fandest die Normalen instanzen in WoW zu schwer o.O
die wurden erst ab Heroic wirklich schwer vorher waren sie noch ziemlich einfach!

schwierige Raid-Instanzen

Naja.. mal schauen also in 1.0 war da nichts zu sehen^^(was schwer ist)

ah du meinst Raids ja die waren wirklich Knackig
wink.gif

Naja selbst das normale Leveln war in Aion zu beginn schon schwieriger als
in WoW (Downtimes,starke mobs,Cooldowns,usw.), was ich persönlich aber ganz lustig finde,
da es einen anreiz schaft gemeinsam zu Leveln!

ah du meinst Raids ja die waren wirklich Knackig
wink.gif

Naja selbst das normale Leveln war in Aion zu beginn schon schwieriger als
in WoW (Downtimes,starke mobs,Cooldowns,usw.), was ich persönlich aber ganz lustig finde,
da es einen anreiz schaft gemeinsam zu Leveln!

Also.. ich denke das lag am ping.
Ich bin mit dem schurken in der china version immer gestorben und konnte nichts.
Dann war die EU version da und es ist genau so leicht wie man alter schurke in WOW....
Ich bin mir sicher muss am ping liegen ka....

Zurück