Aion im MMORPG-Markt

ok daran könnte es auch gelegen haben.

Naja selbst das normale Leveln war in Aion zu beginn schon schwieriger als
in WoW (Downtimes,starke mobs,Cooldowns,usw.), was ich persönlich aber ganz lustig finde,
da es einen anreiz schaft gemeinsam zu Leveln!

Ihr dürft einen Aspekt aber auch nicht vergessen: Alle anderen, nennenswerten Spiele, sind schon mindestens ein Jahr draußen. Das heisst - besonders bei WoW - kennt man jeden Fitzel des Spiels und weiß, was Sache ist. Aber erinnert euch mal daran, wie ihr einen Char das erste Mal bei WoW gelevelt habt, ohne zu wissen was man da eigentlich macht, was wichtig ist. Setze ich meine Schwester vor WoW, die mit Online Spielen noch nichts am Hut hatte, so wird diese es ebenfalls anspruchsvoll finden.

Ich bin in der Aion-Beta selten gestorben, meistens wenn ein zweiter Gegner dazustieß und ich nicht mehr rechtzeitig wegkam. Ich war auch der Meinung, dass die Gegner anspruchsvoll sind, allerdings kann ich mittlerweile die Meinung nur auf den Scout und die ersten Schritte als Ranger übertragen. Ein Magier hingegen war deutlich einfacher zu spielen als der Scout in den ersten Leveln. Nimmt man nur den Magier, würde ich das Spiel nicht anspruchsvoller als andere Vertreter sehen. Zumindest zu Beginn, mehr Vergleiche hab ich ja noch nicht.

Gut finde ich allerdings auch, dass man oft zur Gruppenbildung "gezwungen" wird. Auch wenn ich mit den Kommunikationsmöglichkeiten bei Aion noch nicht richtig zurecht komme, so mindert das m.E. auch die Anzahl der Totalausfälle in der Community.

Vorallem bin ich gespannt, wenn die Leute ab Stufe 25 ihre ersten Gehversuche im Abyss machen. Wann die ersten "XYZ ist zu stark! Nerf!" kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr dürft einen Aspekt aber auch nicht vergessen: Alle anderen, nennenswerten Spiele, sind schon mindestens ein Jahr draußen. Das heisst - besonders bei WoW - kennt man jeden Fitzel des Spiels und weiß, was Sache ist. Aber erinnert euch mal daran, wie ihr einen Char das erste Mal bei WoW gelevelt habt, ohne zu wissen was man da eigentlich macht, was wichtig ist. Setze ich meine Schwester vor WoW, die mit Online Spielen noch nichts am Hut hatte, so wird diese es ebenfalls anspruchsvoll finden.

wenn deine schwester WoW leveln ansrpuchsvoll findet, dann ist es bestimmt auch :O

also ich kann mich noch gut an meine ersten schritte in WoW erinnern...den geistheiler hab ich zum ersten mal erst bei einem DM whipe an der schmiede gesehen

edit: aber mit manchen klassen ist aion auch nicht viel schwerer..ich spiel kantor..und schnetzel mich nur so durch gott und die welt ohne mir gedanken darum machen zu müssen einen zu viel zu pullen oder so

wenn deine schwester WoW leveln ansrpuchsvoll findet, dann ist es bestimmt auch :O

also ich kann mich noch gut an meine ersten schritte in WoW erinnern...den geistheiler hab ich zum ersten mal erst bei einem DM whipe an der schmiede gesehen

edit: aber mit manchen klassen ist aion auch nicht viel schwerer..ich spiel kantor..und schnetzel mich nur so durch gott und die welt ohne mir gedanken darum machen zu müssen einen zu viel zu pullen oder so

Dann hast du Hogger also überlebt?

Es kommt doch sehr auf die Klasse an und da unterscheiden sich die Spiele auch nicht sooo sehr von einander. Ein Schamane in WoW hat auch Probleme, wenn mehr als ein Gegner vor ihm stehen, in der frühen Levelphase jedenfalls.
.

Dann hast du Hogger also überlebt?
Es kommt doch sehr auf die Klasse an und da unterscheiden sich die Spiele auch nicht sooo sehr von einander. Ein Schamane in WoW hat auch Probleme, wenn mehr als ein Gegner vor ihm stehen, in der frühen Levelphase jedenfalls.

Der Schamane hat aber wenig Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt sich zu verteidigen, man ist Autohit Afk schockt und heilt sich ab und zu...das ist nicht anspruchsvoll, in Aion muss zb der Templer schon sehr früh Skillverzweigungen nutzten...Schaden oder Deff? Procc? Schutzhaltung welche aber endet sobald ich nen Skill nutzte? Schläge mit CD...das bietet Wow so früh nicht.

Es werden sicher ein paar WoW-Spieler wechseln, der durchschittliche WoW-Spieler bleibt aber (zum Glück für alle Aionspieler), bei WoW. Mit 3.2 kommt ja der Trivialisierungspatch schlechthin, somit haben die ganzen "ich spiele 10 Minuten pro Tag, will nicht mit anderen spielen/mit meinem Charakter befassen"-Schreier, was sie wollen. Und ich bin froh darüber, so einen unreifen,chaotischen Haufen will ich nie wieder in einem MMORPG sehen.

Von Warhammer mit Sicherheit einige EX-Daoc Zocker. Ich denke Aion, wird vor allem Everquest 2, Vanguard, AoC und Lineage 2 Spieler anziehen natürlich kommen auch ein paar von dem Deppenschwierigkeitsgrad unterforderte WoWspieler dazu. Aber zu glauben, Blizzard würde das kümmern, ist ein Irrtum. Die haben seit Activi$ion mitmitscht, sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank. Die Prioritäten haben sich schon lange in Richtung Diablo 3, Starcraft 2 und dieses neue MMO geändert. WoW wird jetzt gemolken bis zum geht nicht mehr...

Persönlich glaube ich, dass sich Aion sehr stark positionieren wird und damit ist die langfristige Finanzierung gesichert, der Rest ist mir egal. Wie heißt es so schön: KLASSE statt Masse.

Der Zwang zur Gruppenbildung ist super und gut so, dadurch kann man sich eben nicht wie der letzte Idiot benehmen, dan man sonst schnell alleine da steht und nicht weiterkommt.

@Ren-Alekz

Ich wollte damit aussagen, dass man nicht pauschalisieren kann, was für jemanden anspuchsvoll ist und was nicht. Für meine Schwester wäre WoW definitiv anspruchsvoll. Das ist für sie dann auch der Ist-Zustand.

@Tja

Ich muss dir da widersprechen. Wenn sich Leute, die sich wie die letzte Idioten benehmen, zusammenrotten, können sie sich weiterhin so verhalten wie bisher und trotzdem sämtliche Elitequests machen. Gleiches gesellt sich gern, das ist im wahren Leben nicht anders. Nicht umsonst gibt es in nahezu allen MMOs Gruppen, die einen zweifelhaften Ruf haben und trotzdem alles machen können.

@Shintuargar

Schöner Vergleich mit deiner Schwester. Alternativ, um die Sache noch klarer darzustellen: Autofahren lernen, ohne Automatik. Beim ersten Mal kuppeln würgt man die Karre ab, nachher muss man gar nicht mehr drüber nachdenken.

Ich würde mal sagen, viele Leute testen das Spiel an, und einige werden auch wieder abspringen. Muss ja nicht schon nach dem Gratismonat sein, eventuell auch später: WoW bringt ja auch neue Erweiterungen raus. Da gibt's sicher viele Spieler, die dann nochmal da ne Runde drehen.

Aber bei uns in der Gilde zum Beispiel möchten, geschätzt, 75% der Leute WoW-Pause zugunsten von Aion machen. Von Freunden auf anderen Servern hörte ich ähnliches, der Andrang wird mit Sicherheit gewaltig sein.

Zurück