AION: Massive Grafik Probleme - Absturz

darkcava

Quest-Mob
Kommentare
5
Hi,
ich habe gestern einen AION Beta Key erhalten und versuche nun dieses Spiel zu spielen. Leider tritt nach ca. 2-3 Minuten immer wieder der gleiche Fehler auf:

Das Bild stockt, es sieht so aus als würde die Grafikkarte überhitzen (Bildblöcke etc.) und der Rechner bricht zusammen. Auch auf minimalen Einstellungen stellt sich keine Besserung ein. Es wundert mich, weil der Rechner AION locker auf guten Einstellungen packen müsste. Ich spiele selbst WoW auf dem Rechner und das läuft auf fast maximalen Einstellungen flüssig ohne Probleme.

Mal die Daten des Rechners:

AMD X2 4400+
X1900XT 512MB mit Accelero Kühler drauf (nicht geoct!)
2GB OCZ Dual Channel ram
WinXP 32bit Prof.

Treiber sind auf aktuellstem Stand, wobei meine Graka nur bis Catalyst 9.3 unterstützt wird. 9.6 geht also nicht drauf, aber mit 9.3 müsste es grundsätzlich genauso laufen. DirectX, Service Pack sind alle auf dem neusten Stand.

Ich spiele auf einem 19" TFT auf 1280x1024. Wie gesagt auch auf minimalsten Einstellungen trat das Problem auf, obwohl ich AION auf guten Einstellungen spielen können müsste.

Ich konnte via Google bisher auch niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat. An Überhitzung kann es nicht liegen. Die Karte geht mit dem Kühler grundsätzlich auf bis zu 90° und läuft stundenlang am Stück mit WoW.

Wer weiss Rat?

Hi,
ich habe gestern einen AION Beta Key erhalten und versuche nun dieses Spiel zu spielen. Leider tritt nach ca. 2-3 Minuten immer wieder der gleiche Fehler auf:

Das Bild stockt, es sieht so aus als würde die Grafikkarte überhitzen (Bildblöcke etc.) und der Rechner bricht zusammen. Auch auf minimalen Einstellungen stellt sich keine Besserung ein. Es wundert mich, weil der Rechner AION locker auf guten Einstellungen packen müsste. Ich spiele selbst WoW auf dem Rechner und das läuft auf fast maximalen Einstellungen flüssig ohne Probleme.

Mal die Daten des Rechners:

AMD X2 4400+
X1900XT 512MB mit Accelero Kühler drauf (nicht geoct!)
2GB OCZ Dual Channel ram
WinXP 32bit Prof.

Treiber sind auf aktuellstem Stand, wobei meine Graka nur bis Catalyst 9.3 unterstützt wird. 9.6 geht also nicht drauf, aber mit 9.3 müsste es grundsätzlich genauso laufen. DirectX, Service Pack sind alle auf dem neusten Stand.

Ich spiele auf einem 19" TFT auf 1280x1024. Wie gesagt auch auf minimalsten Einstellungen trat das Problem auf, obwohl ich AION auf guten Einstellungen spielen können müsste.

Ich konnte via Google bisher auch niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat. An Überhitzung kann es nicht liegen. Die Karte geht mit dem Kühler grundsätzlich auf bis zu 90° und läuft stundenlang am Stück mit WoW.

Wer weiss Rat?

Uiui, ein ähnliches Problem hat ich auch mal, war zum durchdrehen, selbst bei der Charcreation, Bild gestockt, dann überhitzt Warnung und dann bei mir noch rausgeworfen.

Ich habe dann mal einen Blick reingeworfen, alles in Ordnung, hab innen alles abgesaugt, die Öffnungen vom Gehäuse warn bei mir alle total zugestaubt,
also hat Grafikkarte nicht genug Luftzufuhr bekommen und hat sich ständig überhitzt.
Habe dann alle Öffnung abgesaugt und seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich weiss nicht obs dir helfen könnte, aber versuchen kannste ja mal, wenn alles recht eingestaubt wäre
victory.gif

Ansonst einfach ignorieren
tease.gif

Habe das selbe Problem, nur eben schon länger und bei jedem Spiel, da zusätzlich auch ne Menge Grafikbugs etc, hab mir aus dem Grund gestern endlich ne neue Grafikkarte bestellt.

Muss solange Aion auf minimaler Grafik spielen da es dann meistens geht, nur leider bescheuert ausschaut
smile.gif
.

PS hab ne 1950Pro...also ähnliche Karte, vl liegts daran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab den Rechner heute morgen komplett entstaubt. Dachte auch erst, dass es daran liegt, aber die Probleme ändern sich nicht. Eventuell ist das Problem auch softwareseitig. Lade mir gerade den RC von Win7 und teste es gleich damit.

An ne neue Graka hatte ich auch gedacht, möchte ich aber eigentlich nur als allerletze Option wahrnehmen. Immerhin müsste Aion machbar sein auf meinem System.

90 Grad finde ich schon recht viel für eine Grafik karte
biggrin.gif

An ne neue Graka hatte ich auch gedacht, möchte ich aber eigentlich nur als allerletze Option wahrnehmen. Immerhin müsste Aion machbar sein auf meinem System.

Ich hab auch lange gewartet, aber meine muss getauscht werden, die macht bei den meisten Spielen Fehler, Treiber/Direct X etc ist alles neu drauf.

90 Grad finde ich schon recht viel für eine Grafik karte
biggrin.gif

Das liegt aber am Grafikkartenmodell! Also bei seinem Modell ist die max. Temperatur 120 Grad und eine temperatur von 90 Grad unter Last soll normal sein (laut Forenaussagen, die ich gefunden hab)!

Das liegt aber am Grafikkartenmodell! Also bei seinem Modell ist die max. Temperatur 120 Grad und eine temperatur von 90 Grad unter Last soll normal sein (laut Forenaussagen, die ich gefunden hab)!

Ja, obwohl die Karte nicht übertaktet wird hab ich damals einen (damals guten) Accelero Kühler draufgemacht. Also für ausreichend Kühlleistung müsste grundsätzlich ja gesorgt sein.

Heute Abend kommt ein Kollege von mir vorbei und bringt seine Karte mit. Dann testen wir inwieweit es läuft.

Habe das selbe Problem, nur eben schon länger und bei jedem Spiel, da zusätzlich auch ne Menge Grafikbugs etc, hab mir aus dem Grund gestern endlich ne neue Grafikkarte bestellt.

Muss solange Aion auf minimaler Grafik spielen da es dann meistens geht, nur leider bescheuert ausschaut
smile.gif
.

An der 1950Pro liegt es ganz sicher nicht, denn die hab ich auch drin und Aion läuft auf 1024 x 768 und Max. Grafikeinstellungen fehlerfrei!

Eine 1950Pro ist zwar keine Wunderkarte mehr, aber für Aion reicht sie völlig aus. Da scheint noch mehr an Deinem Sys verbohrt zu sein...

An der 1950Pro liegt es ganz sicher nicht, denn die hab ich auch drin und Aion läuft auf 1024 x 768 und Max. Grafikeinstellungen fehlerfrei!

Eine 1950Pro ist zwar keine Wunderkarte mehr, aber für Aion reicht sie völlig aus. Da scheint noch mehr an Deinem Sys verbohrt zu sein...

Nö die Karte spinnt rum, ist ja auch paar Tage alt, macht bei fast jedem Spiel Problme (war vorher nicht so). Lüfter wird eben laut...kurz darauf wird der Bildschirm schwarz, oder ne Menge Bugs, an der Software kanns kaum liegen, kenne mich genug damit aus um nix dran rumzubohren.

Bei mir liegts auch recht sicher an der Temperatur....auf minimalen Einstellungen kann ich theoretisch (wenn auch mit Bugs) stundenlang spielen, auf Max Einstellungen vl 5 Minuten.....sehr gut hörbar auch am Lüftergeräusch (sauber ist das Ding).
Chareditor geht fast garnicht, sobald ich da reinwechsle wirds laut, wenn ich schnell bin schmiert er ab, hab 4mal neustarten müssten bis ich nen Cha halbwegs hinbekommen habe....

Leuchten wie zb in "Jedi Acedemy" sorgen je nachdem wie in deren "Licht" stehe bzw sie anschaue für einen komplett weißen Bildschirm....

Da der Lüfter geht, alles sauber ist, die Software auch hinhauen sollte und das Problem nicht von Anfang an bestand ist am Dienstag Schluss da kommt ne neue.

hi wollte ma fragen ob ich mit einem intel 2 duo prozessor(2x 2GHz) einer NVIDIA Geforce 6200 250MB ram und 1GB Arbeitsspeicher das spiel nur mit einer runtergeschraubten grafik spielen kann...

hi wollte ma fragen ob ich mit einem intel 2 duo prozessor(2x 2GHz) einer NVIDIA Geforce 6200 250MB ram und 1GB Arbeitsspeicher das spiel nur mit einer runtergeschraubten grafik spielen kann...

Hum, meine Meinung zu dem wäre:
Prozessor OK
Grafikkarte Sollte funktionieren
RAM: etwas mehr sollte es sein, eventuell ists ok wenn du alleine spielst, aber große Massenschlachten sind damit imho nicht gut.

Hum, meine Meinung zu dem wäre:
Prozessor OK
Grafikkarte Grenzwertig
RAM: etwas mehr sollte es sein, eventuell ists ok wenn du alleine spielst, aber große Massenschlachten sind damit imho nicht gut.
danke für deine antwort:)

das erklärt auch das laggen früher bei wow Tausendwinter^^

kann ich den wenn ich alleine qs mache die grafik hoch schrauben?

Ich glaub ja..
Ich habe QC 6600 4 mal 2.40 gig.
eine 8800 GTX
4 gig ram
Vista Home Basic 64

ALLES AUF MAX

ABER wenn ich so beim ah alein 30 leute sehe habe ich so 30 / 20 FPS oder weniger.
In PVP schlachten... da kann ich es vergessen.. schatten complett aus.. AA auf 4 und hoffen.
Unspielbar wenn ich 80 sehe aktiv am moschen vor mir.. muss ich alles runter auf 50% machen.

Man brauch echt nen dicken rechner für AION wenn es um grössere schlachten geht...

danke für eure antwort:)

das erklärt auch das laggen früher bei wow Tausendwinter^^

kann ich den wenn ich alleine qs mache die grafik hoch schrauben?

Ich glaub ja..
Ich habe QC 6600 4 mal 2.40 gig.
eine 8800 GTX
4 gig ram
Vista Home Basic 64

ALLES AUF MAX

ABER wenn ich so beim ah alein 30 leute sehe habe ich so 30 / 20 FPS oder weniger.
In PVP schlachten... da kann ich es vergessen.. schatten complett aus.. AA auf 4 und hoffen.
Unspielbar wenn ich 80 sehe aktiv am moschen vor mir.. muss ich alles runter auf 50% machen.

Man brauch echt nen dicken rechner für AION wenn es um grössere schlachten geht...

hm ich sag mal so selbst WoW brauchn guten rechner da find ichs bei Aion wenigstens gerechtfertigt
tongue.gif

hm ich sag mal so selbst WoW brauchn guten rechner da find ichs bei Aion wenigstens gerechtfertigt
tongue.gif

Da haste recht.
Wenn ich aber lese das ich in AION 1000 vs. 1000 haben werde, dann muss auch ich alles auf LOW stellen.
Um ruckelfrei zocken zu können......

Da haste recht.
Wenn ich aber lese das ich in AION 1000 vs. 1000 haben werde, dann muss auch ich alles auf LOW stellen.
Um ruckelfrei zocken zu können......

Naja wenn ich sehe was für Grafikkarten heutzutage für 100 euro aufn markt geworfen werden... Natürlich werden im PvP nicht alle mit Max einstellungen rumlaufen können
meeting.gif
Aber was solls das geht netmal in Naxx 25 gescheit
smile.gif

Bei mir war es das Netzteil mit zu wenig Watt-Leistung nach dem Aufrüsten

smile.gif
.

bei meinem neuen rechner war es so, dass er sich bei erhöhter grafikleistung plötzlich auch verabschiedete, zumindest der bildschirm wurde schwarz und der tower gab komische geräusche von sich.. das war nicht nur bei AION sondern auch bei warhammer so. ich hatte das mainboar+cpu +grafikkarte aufgerüstet..

Und dann ab und an plötzlich ein grünes, mal ein schwarzes bild .. pc rührte sich nicht und dann sogar probleme beim neustarten.. bis ich das heft des mainboards durchlas und gelesen hatte

"Das Mainboard benötigt ein netzteil mit mindestens 500 watt, andernfalls kann es zu einen instabilen oder unbootbaren system führen"
. Mein altes Netzteil lieferte jedeglich 420 Watt Leistung.

Der verkäufer bestätigte dies, dass die grafikkarte mindestens ein 500+ Watt netzteil benötigt mit einer spannung von weiß ich wieviel.. nun habe ich ein neues netzteil mit 600 watt drinne und das system läuft 1A stabil!
K.a. ob einer von euch ebenfalls aufgerüstet hat und das netzteil evtl. zu wenig leistung für die hardwarekomponenten liefert, das kann auch ein indiz für ein instabiles system sein!

zu wenig Watt-Leistung für alle hardwarekomponenten. besonders neuere grafikkarten benötigen eine hohe spannung oder watt-leistung bei höheren anspruch.
Mein 420 Watt netzteil hat für das neue Schlachtschiff an Grafikkarte und CPU nicht ausgerreicht.

Bei mir liegts auch recht sicher an der Temperatur....auf minimalen Einstellungen kann ich theoretisch (wenn auch mit Bugs) stundenlang spielen, auf Max Einstellungen vl 5 Minuten.....sehr gut hörbar auch am Lüftergeräusch (sauber ist das Ding).
Chareditor geht fast garnicht, sobald ich da reinwechsle wirds laut, wenn ich schnell bin schmiert er ab, hab 4mal neustarten müssten bis ich nen Cha halbwegs hinbekommen habe....

GENAU das traf auf mich ebenfalls zu.. hast du deine hardwarekomponenten aufgerüstet, aber dabei nicht das passende netzteil? bei mir traten diese abstürze wie gesagt bei allen spielen (auch Warhammer) auf. Kann sein muss aber nicht sein, für einige symptone gibt es sicher auch verschiedene ursachen.

mfg.

Zurück