Aion + Vista xx bit oder Win 7 = ?

Lächerlich finde ich dass es noch Leute gibt die ein 32bit Betriebssystem kaufen wenn se n neuen Rechner kaufen.

Meistens kosten die 64 bit Versionen sowieso 5 EUR weniger als die 32bit.
Fragt mich nicht warum aber habs bei einigen Anbietern schon gesehen.

Ausserdem ist ein 64 bit Betriebssystem um einiges schneller als 32bit.
Das ist das selber wenn jemand behauptet man bräuchte kein 4 Kern Prozzi weil die meisten Spiele eh nicht 4 Kerne unterstützen.

Nur musst du mal bedenken, wenn du andere Applikationen im Hintergrund laufen hast, merkst du das im Endeffekt garnicht, da die auf die Kerne verteilt werden, die das SPiel nicht belegt, so läufts auch mit dem extra RAM den du nutzen kannst wenn du ein 64 bit System benutzt und die Performance geht auch nicht in die Knie.

Das Spiel selber ist sicher gleich schnell, aber falls du Programme im Hintergrund laufen hast ist es nicht stark merklich.
 
Ich habe Win Vista Ultimate 64bit, 8gb Ram. Alle Spiele laufen flüssig, ohne Probleme, einschliesslich Aion.

@TE: Dein Problem kommt sicher von nem schlecht gewartetem System.
wink.gif
Wenn ich schon höre Multibetriebssysteme, lol, sowas braucht kein Mensch. (Win/Linux mach ich mal ne Ausnahme).Aber XP, Vista und Win7, nee. Was unter Vista net läuft ist zu alt und kommt mir erst garnet auf die Platte.
wink.gif
Und Win7 hat RC Status. Da kann sich noch einiges ändern
wink.gif
und wenn's net mit auf die Install DvD kommt, dann als Patch nach Release. RC Versionen kommen nicht in den Genuss von Patches
wink.gif
 
Und Win7 hat RC Status. Da kann sich noch einiges ändern
wink.gif
und wenn's net mit auf die Install DvD kommt, dann als Patch nach Release. RC Versionen kommen nicht in den Genuss von Patches
wink.gif

Die RC Version von Windows7 ist die selbe wie die Final-Version im Oktober, nur dass dort schon alle Patches integriert sein werden. Es wird ja auch nichts großartiges mehr verändert und für die MSDN-Abonnenten gibt es die Final-Version schon seit dem 6.8 zum Download, glaub ich.
Für die RC gibt es auch alle Patches zum runterladen, wie kommst du drauf, dass man dort keine Patches bekommt?
 
bei mir lauft aion....

auf XP-Vista 32 bit & 64 bit ohne probleme!
smile.gif
 
mmhh mal kucken ich habe grundsächlich, icq,msn,virensscanner,ts,und noch nen paar andere programme an, und wenn ich sage mal jetzt nen resourcenfresser spiel anhabe (AOC) komm ich trotzdem nicht über 70% auslastung (hab 4 gb)
da ist also 30% spielraum
Ich spiel EQ2 und merke den Performancegewinn jetzt schon - es gibt also schon heute Spiele die durchaus den Speicher nutzen können
wink.gif


Btw: Du hast 4GB Ram, davon nutzt dein 32 bit Windows aber maximal ~3,5 GB, mehr kanns nicht addressieren. Nen halbes Gigabyte verschenkst du also schonmal einfach so. Zusätzlich hast du vermutlich noch ne Auslagerungsdatei. Ob sich die 70% auf den physischen oder den totalen Speicher bezieht weiss ich jetzt nicht. Ich gehe mal davon aus du meinst den physischen, weil sonst solltest du asap auf 64 bit umstellen
smile.gif


Ausserdem kann meines Wissens Windows 32bit pro Prozess nur 2GB Ram verwalten. Sprich dein AoC dürfte die maximalen 2GB nutzen und mit dem Rest zusammen auf diese ~3GB belegte Ram kommen. Mit 64bit könnte dein AoC das doppelte (!) an Ram benutzen. Einfach so.

Da ein 64bit OS heute genausoviel kostet wie ein 32bit und neue PCs standardmässig 4GB Ram haben ists eigentlich müssig darüber zu diskutieren ob man 64 oder 32bit Windows installieren soll. Die Nachteile von 64bit werden locker durch die Vorteile wett gemacht.
 
@TE: Dein Problem kommt sicher von nem schlecht gewartetem System.
wink.gif
Wenn ich schon höre Multibetriebssysteme, lol, sowas braucht kein Mensch.

Daran hab ich auch direkt gedacht! Es gibt auch den kompabilitätsmodus! Also ich spiel mit aktueller Hardware (quadcore und 4gb Ram) mit Win 7 64 bit ohne Probleme!!!
 
Ich spiel EQ2 und merke den Performancegewinn jetzt schon - es gibt also schon heute Spiele die durchaus den Speicher nutzen können
wink.gif

Woho, ein Spiel von 585902123452345576879193 und einem halben :-)
Und selbst bei EQ2 denke ich, dass falls es mehr als 2 GB-Ram nutzen kann, sich der Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich bewegen wird.

Ausserdem kann meines Wissens Windows 32bit pro Prozess nur 2GB Ram verwalten. Sprich dein AoC dürfte die maximalen 2GB nutzen und mit dem Rest zusammen auf diese ~3GB belegte Ram kommen. Mit 64bit könnte dein AoC das doppelte (!) an Ram benutzen. Einfach so.

Könnte, aber benötigt es ja nicht... mal von der schwachen Programierung abgesehen, die durch einen Fehler mal den Ram zumüllt. Fehler in einem Game sollten aber durch die Entwickler und nicht durch die Nutzer ausgebügelt werden.

Da ein 64bit OS heute genausoviel kostet wie ein 32bit und neue PCs standardmässig 4GB Ram haben ists eigentlich müssig darüber zu diskutieren ob man 64 oder 32bit Windows installieren soll. Die Nachteile von 64bit werden locker durch die Vorteile wett gemacht.

Sehe ich bei Neuanschaffungen genau so, doch wenn ich nur Spiele nutze (bei anderen Anwendungsbereichen sieht das wieder ganz anders aus) und noch nen 32 Bit OS habe, dann überlege ich mir zweimal ob ich noch X-€ für ein neues OS drauflege... da sehe ich eben bislang keinen Grund zu. Außerdem "never change a running system"
Wenns läuft fühle ich mich nicht genötigt es zu ändern...
 
solange man nur 1ne sache immer macht reicht das 32 bit system eh aus da die meisten spiele eh auf 32 bit addresiert sind und es dann egal ist ob man nen 64 bit system hat man bekommt nur nen performance gewinn wenn man neben bei noch 100 andere dinge laufen lässt die den ram zumüllen
 
Woho, ein Spiel von 585902123452345576879193 und einem halben :-)
Und selbst bei EQ2 denke ich, dass falls es mehr als 2 GB-Ram nutzen kann, sich der Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich bewegen wird.



Könnte, aber benötigt es ja nicht... mal von der schwachen Programierung abgesehen, die durch einen Fehler mal den Ram zumüllt. Fehler in einem Game sollten aber durch die Entwickler und nicht durch die Nutzer ausgebügelt werden.



Sehe ich bei Neuanschaffungen genau so, doch wenn ich nur Spiele nutze (bei anderen Anwendungsbereichen sieht das wieder ganz anders aus) und noch nen 32 Bit OS habe, dann überlege ich mir zweimal ob ich noch X-€ für ein neues OS drauflege... da sehe ich eben bislang keinen Grund zu. Außerdem "never change a running system"
Wenns läuft fühle ich mich nicht genötigt es zu ändern...
Öhm was? Was soll "585902123452345576879193 und einem halben" bedeuten?
Der Performancegewinn ist übrigens mehr als einstelliger Prozentbereich. Liegt primär daran dass es ein sehr CPU und Ramlastiges Spiel ist, und ja, es nutzt mehr als 2GB.

Ein Programm benutzt immer soviel Ram wie es kriegen kann.
biggrin.gif

Wenn es mehr zur Verfügung hat, wird es in aller Regel auch mehr im Speicher halten und damit zB die Ladegeschwindigkeit verbessern und ähnliches. Ich denke auch AoC wird sich da nicht anders verhalten. Von Speicherlecks red ich jetzt mal nicht.

Aber wir sind uns ja einig. Ein bestehendes System würd ich auch nicht umstellen. Aber wenn ich Windows 7 zulege, dann auf jeden Fall das 64bit Modell. Weil da reden wir ja sowieso von Neuinstallation.
 
solange man nur 1ne sache immer macht reicht das 32 bit system eh aus da die meisten spiele eh auf 32 bit addresiert sind und es dann egal ist ob man nen 64 bit system hat man bekommt nur nen performance gewinn wenn man neben bei noch 100 andere dinge laufen lässt die den ram zumüllen
Wenn du nur ein Programm aufs Mal laufen hast, brauchst du auch nicht mehr als 2 GB (oder 3,5 GB) Ram und dann ist die Diskussion eh müssig
biggrin.gif

Aber die meisten haben noch andere Programm im Hintergrund laufen, Windows und Antivirprogramm inklusive. Das ist ja der Vorteil an Multitaskingsystemen, sonst könnten wir immernoch mit DOS arbeiten
smile.gif
 
Die RC Version von Windows7 ist die selbe wie die Final-Version im Oktober, nur dass dort schon alle Patches integriert sein werden. Es wird ja auch nichts großartiges mehr verändert und für die MSDN-Abonnenten gibt es die Final-Version schon seit dem 6.8 zum Download, glaub ich.

Korrekt. Via MSDN/ELMS gibts die Windows 7 Professional (32Bit/64Bit) sowohl in Englisch, als auch in Deutsch, als Final bereits jetzt schon zum Download.
 
ohja ich hab ja vergessen das im gegensatz zu linux windoof vista der ram fresser ist
da lass ich mir wenn ich spielen will lieber nen windows emulieren und wenns abstüzt einfach letzes image laden
 
ohja ich hab ja vergessen das im gegensatz zu linux windoof vista der ram fresser ist
da lass ich mir wenn ich spielen will lieber nen windows emulieren und wenns abstüzt einfach letzes image laden
GameGuard läuft aber imho ned auf Emulationen
smile.gif
 
oha und woher will der liebe gamguard wissen das er auf einem emulierten system läuft?
es ist ein unterschied ob man ein spiel über wine emuliert oder ob man das komplette os in einer virtuellen maschiene laufen lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha und woher will der liebe gamguard wissen das er auf einem emulierten system läuft?
es ist ein unterschied ob man ein spiel über wine emuliert oder ob man das komplette os in einer virtuellen maschiene laufen lässt
Ich kenn mich zuwenig aus damit, aber meines Wissens greift Gameguard recht tief ins OS rein und da sieht eine Emulation anders aus als ein echtes Windows. Ne VM Ungebung dürft aber gehen, da läuft ja dann ein richtiges Windows drin. Aber wozu dann eine VM? Dann kann ichs ja auch direkt auf der Maschine laufen lassen. Es sei denn natürlich man ist Linuxfreak und will das einfach so
smile.gif
 
ohja ich hab ja vergessen das im gegensatz zu linux windoof vista der ram fresser ist
da lass ich mir wenn ich spielen will lieber nen windows emulieren und wenns abstüzt einfach letzes image laden

Mit VMWare läuft es nicht weil die Grafikkarte nicht integriert ist und mit Wine usw. hast du nur eine schlechte Leistung.
Wegen dem bissel RAM das Vista mehr braucht sich aufregen und unter Linux spielen wollen... sehr sinnvoll.
 
64 bit 6gb ram, die aus meiner legion mit ihrem ach so tollen xp sin nur am abkacken ich hab nich einen error bisher gehabt ...
Deine aussage kann ich keines falls zustimmen, da ich selbst Windows XP SP3 Benutze und bei Aion weder bei der Installation noch beim Patchen oder beim Spielen Errors abstürze oder sonstiges Erlebt habe.

Im Spiel selbst läuft es sehr flüssig trotz 2 Jahre altes system und bis jetz habe ich nichts zu bemängeln gehabt.
 
Deine aussage kann ich keines falls zustimmen, da ich selbst Windows XP SP3 Benutze und bei Aion weder bei der Installation noch beim Patchen oder beim Spielen Errors abstürze oder sonstiges Erlebt habe.

Im Spiel selbst läuft es sehr flüssig trotz 2 Jahre altes system und bis jetz habe ich nichts zu bemängeln gehabt.

was lernen wir aus der ganzen bisherigen diskussion - aion läuft anscheinend auf jedem unterstützen OS, egal ob 32 oder 64 ohne Probleme - dann muss das Problem wohl wieder mal vor dem Monitor sitzen und will es nur dem OS unterschieben
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert und 90% hier haben sachlich geantwortet das finde ich schonmal sehr gut.

An den Rest die wohl Null Ahnung haben, wie z.B. Multibootssysteme usw. geht wieder in euer Computer Bild Forum und schreibt dort eure geistigen Ergüsse nieder.


Ich habe ja auch keinerlei Probs mit Aion aber beim Kumpel war es eben sehr seltsam.
 
Zurück