Aion + Vista xx bit oder Win 7 = ?

ich glaube das problem ist vista allgemein. die versionen unter sich (xp vs. vista und 7) sind einfach zu unterschiedlich. es ist schwer ein mmo so zu programmieren das es auf allen systemen läuft. wow gibts jetzt ja schon 5 jahre die entwickler haben nicht mehr so viel zutun und können sich an support für neue OS' setzten. außerdem ist die aussage "ich hab auch xx mit yy ram und habe problem zz nicht" total sinnlos. jeder pc ist anders... ich wette mit euch wenn ich nen image von einem os mache und das an 20 rechner verteile (mit multicast oder sonst irgendwie) spackt es danach auf min 1-2 rechnern rum. das ist einfach so... achja und zu der sache mit "mimimmm 64bit ist crap"

ohne 64 bit hätten wir am 19. Januar 2038 um 03:14:08 Uhr UTC wieder den 1.1.1970 0:0:0 Uhr UTC... mehr dazu hier.

hab btw auch probleme mit aion. spiele auf windows 7 premium 64 bit RETAIL (natürlich legal... msdn aa 4tw^^)
 
ich wette mit euch wenn ich nen image von einem os mache und das an 20 rechner verteile (mit multicast oder sonst irgendwie) spackt es danach auf min 1-2 rechnern rum. das ist einfach so...

damals in der ausbildung haben wir grade 20 neue hardware identische computer bekommen und sie installiert
jedenfalls haben immer bei 2-3 computern programme "anders" oder garnicht funktioniert klingt komisch ist aber so
bis release wird aion schon bei allen laufen und wenn nicht werden die programmierer schon eine lösung finden
 
yoo hab auch vista 32 drauf und das spiel läuft perfekt aber wenns an is dann geht so gut wie nix anderes mehr (außer icq) also ich hab zawr nen ziehmlich guten dual core ne menge arbeitspeicher etc aber zB geht es nich das ich was bei firefox mache wenn mein auf is ^^ wenn ich das nähmlich mache dann hab ich überal keien rückmeldung und kann immer ersma 5 minuten warten bis es sich wieder beruhigt hat

PS: wollte nur mein senf dazu geben
jester.gif
 
ACHTUNG: Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Wenn das hier bereits jemand geschrieben hat tuts mir leid xD

Ich mag es ja immer wenn jemmand schreit: "64-bit bringt dir nichts weil die spiele kein 64 bit unterstuetzen!".

Wer sich einmal etwas genauer damit auseinandersetzt, wie ein Betriebssystem seinen Speicher verwaltet wird schnell festellen, dass zwar das Spiel nicht mehr wie 4 GB nutzen kann, das Betriebssystem aber schon
wink.gif


Was willer nun damit sagen? Na ganz einfach. Der Addressraum welcher ein Spiel zur verfügung hat regelt sich nach 32-Bit. Das Betriebssystem übernimmt im Hintergrund aber die Speicherzuteilung der einzelnen Prozesse! Wenn man nun Beispielsweise ein Spiel hat wie AION, welches 4GB Ram als empfohlen hat heist das, dass dieses Spiel ein 64-Bit Betriebssystem benötigt. Warum ist ganz einfach. Das OS benutzt selber Speicher. Dazu mal eine kleine Rechnung:

Gegeben:

1.Das OS braucht 1GB für alle Prozesse ausser dem Spiel selber.
2.Das Spiel hat 4GB empfohlene Systemanforderungen (4GB real bei einem 32-bit Spiel)
3.Es sind 8GB RAM im System eingebaut.

======================================
32-Bit OS:

4GB (bin mir nitmehr sicher xD und totmüde >.<) maximal addresierbarer Speicher (4GB umsonst bei 8GB Speicher)

4GB - 1GB = 3GB übrig für das Spiel selber.

Ergebniss: Das Spiel hat NUR 3GB Speicher zur verfügung => nicht die empfohlene Anforderung
======================================

======================================
64-Bit OS:

32GB Addresierbarer Speicher => volle addresierbarkeit

8GB - 1GB = 7GB übrig für das Spiel selber.

maximaler nutzen: 4GB da 32-bit Spiel

Ergebnis: Das Spiel hat genug Speicher zur verfügung um auf der vollen Leistung zu laufen!
======================================


Also. Wenn ihr das nächste mal euch was vom Verkäufer ausm PC Shop erzählen lasst, dann fragt vorher lieber einen Fachmann welcher sich auskennt oder informiert euch selber. Man sollte nicht immer so gutgläubig sein!

FAZIT: 64-Bit System ist für die empfohlenen Einstellungen bei AION Pflicht.

NOTIZ: Aktuell nutzt mein Windows 7 1,36GB Speicher sogar
wink.gif
Falls jemmand meint das halbe Gigabyte waer nicht die Welt. Betriebssystem koennen noch viel mehr fressen xD
 
naja fast sgt.dreamer. die grafikkarte zählt auch mit zum ram dazu.

und ein 64bit os ohne einschränkungen (home basic und home premium haben diese einschränkung aber kp wie viel genau) kann 18446744073709551616 bit ram benutzen. das sind 2147483648GB. da aber keiner so viel ram braucht sind die andere versionen von vista (ultimate und enterprise) sowie 2k8 auf 128gb ram begrenz was auch keiner braucht außer vielleicht server für riesige rechenzentren die aber niemals auf windows laufen würden weil es viel zu unsicher ist.

wollt nur mal ein bisschen klugscheißen^^
 
32-Bit OS:

4GB - 1GB = 3GB übrig für das Spiel selber.

Ergebniss: Das Spiel hat NUR 3GB Speicher zur verfügung => nicht die empfohlene Anforderung

lol wo steht bitte das aion 4 gb als empfohlene Anforderung hat???? na na na

stimmt nirgens....
als minimum sind 1gb und als empfohlene 2 gb angegeben



mein system ist vista 32 4gb ram und kann auf maximum spieln,natührlich in 1920x1200 auflösung... und das ohen probs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir läufts schön schnell und ohne Probleme
smile.gif

Windows 7 Ultimate 64 Bit, 8GB RAM

Oft liegts auch nich am OS sondern an den Treibern (insbesondere Grafik + Sound). Freund hatte bei Aion ständig Crashs unter Win7, hat aktuelle Treiber installiert und es läuft rund. Die Hersteller geben teilweise schon für Win7 freigegebene Treiber raus, einfach mal auf der Homepage gucken.
 
ACHTUNG: Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Wenn das hier bereits jemand geschrieben hat tuts mir leid xD

Ich mag es ja immer wenn jemmand schreit: "64-bit bringt dir nichts weil die spiele kein 64 bit unterstuetzen!".

Wer sich einmal etwas genauer damit auseinandersetzt, wie ein Betriebssystem seinen Speicher verwaltet wird schnell festellen, dass zwar das Spiel nicht mehr wie 4 GB nutzen kann, das Betriebssystem aber schon
wink.gif


Was willer nun damit sagen? Na ganz einfach. Der Addressraum welcher ein Spiel zur verfügung hat regelt sich nach 32-Bit. Das Betriebssystem übernimmt im Hintergrund aber die Speicherzuteilung der einzelnen Prozesse! Wenn man nun Beispielsweise ein Spiel hat wie AION, welches 4GB Ram als empfohlen hat heist das, dass dieses Spiel ein 64-Bit Betriebssystem benötigt. Warum ist ganz einfach. Das OS benutzt selber Speicher. Dazu mal eine kleine Rechnung:

Gegeben:

1.Das OS braucht 1GB für alle Prozesse ausser dem Spiel selber.
2.Das Spiel hat 4GB empfohlene Systemanforderungen (4GB real bei einem 32-bit Spiel)
3.Es sind 8GB RAM im System eingebaut.

======================================
32-Bit OS:

4GB (bin mir nitmehr sicher xD und totmüde >.<) maximal addresierbarer Speicher (4GB umsonst bei 8GB Speicher)

4GB - 1GB = 3GB übrig für das Spiel selber.

Ergebniss: Das Spiel hat NUR 3GB Speicher zur verfügung => nicht die empfohlene Anforderung
======================================

======================================
64-Bit OS:

32GB Addresierbarer Speicher => volle addresierbarkeit

8GB - 1GB = 7GB übrig für das Spiel selber.

maximaler nutzen: 4GB da 32-bit Spiel

Ergebnis: Das Spiel hat genug Speicher zur verfügung um auf der vollen Leistung zu laufen!
======================================


Also. Wenn ihr das nächste mal euch was vom Verkäufer ausm PC Shop erzählen lasst, dann fragt vorher lieber einen Fachmann welcher sich auskennt oder informiert euch selber. Man sollte nicht immer so gutgläubig sein!

FAZIT: 64-Bit System ist für die empfohlenen Einstellungen bei AION Pflicht.

NOTIZ: Aktuell nutzt mein Windows 7 1,36GB Speicher sogar
wink.gif
Falls jemmand meint das halbe Gigabyte waer nicht die Welt. Betriebssystem koennen noch viel mehr fressen xD

Na dann Herr Fachmann,

dir ist schon bewusst, das 64-bit OS, 32-bit Applikationen in einem Kompatibilitätsmodus/Emulation ausführen und nur reine 64-bit Anwendungen von ALLEN Möglichkeiten dieser 64-bit profitieren. Dieser Emulation, führt dazu, dass ein Mehrbedarf an RAM notwendig wird, logisch. Außerdem ist und bleib der verwendbare Adressbereich bei 32-bit nicht mehr als 2^32 Byte, also 4 GB. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen, virtuellen, also den von Programmen ansprechbaren, als auch für den physischen Adressraum, den im installierten Arbeitsspeicher.

Damit stellt sich die Frage, ob eine 32-bit Applikation, auf einem 64-bit OS, mit 4GB Ram schneller emuliert wird, wie eine 32-bit Applikation, mit 3,5GB RAM auf einem 32-bit OS läuft.
 
64 bit 6gb ram, die aus meiner legion mit ihrem ach so tollen xp sin nur am abkacken ich hab nich einen error bisher gehabt ...


Komisch ich hab XP und kein Problem.
Was ich bis jetzt immer wieder festgestellt habe das die ach so tollen Computer Spezis deren PC abkackt teilweise noch sowas von alte Treiber inne haben wo sich einem die haare sträuben.Bevor hier also allzuviel mimimi gemacht wird vielleicht erstmal treiber erneuern das hat bei mir auch geholfen.


Also mal nicht verallgemeinern mit XP denn es läuft was einige games angeht stabiler als die neuen Systeme.

Und genau deshalb kommt dieses Vista oder wie es heisst auch nicht auf meinen rechner.
Hab nen Spiele Rechner und brauch so nen müll nicht.

just my 2 cents
 
Erstmal zu den 4GB Empfohlen xD war mir da nicht sicher habs mir auch nicht angeguckt, da ich davon ausgegangen bin das es auf meinem Rechner laufen wird (i7 Prozessor, NVidia 275GTX, 8GB Ram). Man vergebe mir diesen Fehler
smile.gif


Na dann Herr Fachmann,

dir ist schon bewusst, das 64-bit OS, 32-bit Applikationen in einem Kompatibilitätsmodus/Emulation ausführen und nur reine 64-bit Anwendungen von ALLEN Möglichkeiten dieser 64-bit profitieren. Dieser Emulation, führt dazu, dass ein Mehrbedarf an RAM notwendig wird, logisch. Außerdem ist und bleib der verwendbare Adressbereich bei 32-bit nicht mehr als 2^32 Byte, also 4 GB. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen, virtuellen, also den von Programmen ansprechbaren, als auch für den physischen Adressraum, den im installierten Arbeitsspeicher.

Damit stellt sich die Frage, ob eine 32-bit Applikation, auf einem 64-bit OS, mit 4GB Ram schneller emuliert wird, wie eine 32-bit Applikation, mit 3,5GB RAM auf einem 32-bit OS läuft.

In einer der Vorlesungen welcher mein Prof zum Thema Systemprogrammierung gehalten hat gings um Speichermanagement. Die Emulation an sich wird nicht viel langsamer laufen als auf einem 32-bit nativ OS, da hier das System selber Emuliert. Dazu kannst du aber auch gerne mal einen Benchmark laufen lassen.

Ein Betriebssystem verwaltet intern Tabellen welche die "echte" physikalische Addresse des speichers beinhalten und die virtuelle Addresse welche das Programm zugewiesen bekommt. Nennt sich Memory Mapping.

Frei kopiert von http://www.osdever.net/tutorials/memory1.php (2009-09-11 11:12):

Memory mapping

At first glance this appears pretty easy. Just poke words into the right pages in the current page directory and page table; allocate a new page table if required. However, the CPU uses physical addresses for page directories and page tables; we’re using virtual addresses for everything. There’s a number of ways around this:

1. Map all physical memory into the address space. This can either be done 1:1 (that is, physical memory is addressed by the bottom of the address space) or at some offset (that is, physical memory is accessible starting at, say, 0xD0000000). This approach’s advantage is its simplicity (Win9x uses this); however, its disadvantage is the fact that the user may have any amount of memory installed in their system, all of which must be addressable. Imagine if the user had 4GB installed: there would be no address space left…
2. Map each page into the address space and keep track of their virtual addresses in a virtual page directory parallel to the real one. The virtual page directory can store the virtual addresses of each of the page tables while the real page directory stores their physical addresses. This is good if the only pieces of physical memory which must be addressed directly are the page directories/page tables; however, it increases the amount of space taken up just by mapping – not good in a small system.
3. Map the page directory into itself. This might seem like a kind of weird fractal memory mapper, but it works well in practice. By setting one of the fixed PDEs to the physical address of the associated page directory, you can address PDEs and PTEs as separate addresses. If you set element 1023 of each page directory to the physical address of the page directory itself, the processor will see the page directory as the last page table. It will see the PDEs as PTEs, and it will see the PTEs as individual 32-bit words in the top 4MB of the address space. You can use the top 4KB of the address space as the entries in the original page directory. This has the advantage of being beautiful yet simple; it has the disadvantage that you can only access page mappings inside the current address space.

By way of an example, Windows NT maps up to 512MB of physical memory into the kernel’s address space (as in option 1) while mapping the page tables directly into the address space (as in option 3). Personally, I’d go for the third option, even though it takes some thinking about to get your head round it. The first option also has its advantages for a simple kernel. Either way, the page mapper’s job is simple. Remember to apply the correct protection at each stage: on the PTE, apply the desired protection for that page; on the PDE, apply the desired protection for that 4MB region. Each PDE should normally be made read/write and user-visible unless you have a good reason for making the whole 4MB region inaccessible from user mode.


Wenn nun ein Programm von einem 64-Bit Windows emuliert wird, wird ein eigens angelegter Heap für diesen bereitgestellt, welche 64-bit Physikalische (Reale) Addressen mit 32-bit Virtuellen addressen verbindet, da von dem ausführenden Programm nur 32-bit Addressen verwendet werden können. Diese funktionalität steht übrigens auch dem Programmierer zur verfügung (einen eigenen HEAP anlegen)

HeapCreate: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa...28VS.85%29.aspx
GetProcessHeap: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa...28VS.85%29.aspx

Die zweite Funktion beschreibt auch, dass ein Programm einen Standard Heap von Windows zugeteilt bekommt, welcher oben genanntes Memory Mapping durchführt (besser gesagt der Kernel macht dies).

Du hast natuerlich Recht das eine 32-Bit Applikation keine 64-Bit only features verwenden kann!

Wie langsam nun durch eine "Emulation" von 32-bit Programmen das System wird kann ich nicht sagen, allerdings gibt es da viele möglichkeiten dies fast genauso oder gar genauso schnell zu realisieren, da wir hier von einem Betriebssystem reden welches sowieso die volle Kontrolle ueber die Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das problem ist vista allgemein. die versionen unter sich (xp vs. vista und 7) sind einfach zu unterschiedlich. es ist schwer ein mmo so zu programmieren das es auf allen systemen läuft. wow gibts jetzt ja schon 5 jahre die entwickler haben nicht mehr so viel zutun und können sich an support für neue OS' setzten.
Nur so als Hinweis: Dafür gibt es Direct X. Das Spiel programmiert man somit für Direct X und es läuft dann ohne Anpassung auf allen Windows-Systemen die das unterstützen, das trifft für XP, Vista und 7 problemlos zu.
Die WoW Entwickler müssen rein gar nix tun damit WoW auch auf Windows 7 läuft. Wenns auf XP und Vista läuft, läufts auch auf Windows 7. Garantiert
smile.gif
 
ich rede auch eher von anderen sachen wie z.b. die UAC die viele probleme am anfang gemacht hat. außerdem können es auch simple treiber probleme sein. z.b. ist es nicht möglich den monitor vertikal zu erweitern (2 oder 3 monitore die aber zusammen nur einen ergeben... spiele öffnen sich auch auf allen monitoren). unter vista kann man nur den anderen monitor mit benutzen. allerdings öffnen sich vollbild programme nicht auf beiden bildschirmen (das sieht man daran, dass die taskleiste nicht erweitert wird). die begründung von nvidia war, dass es einfach mit vista nicht möglich ist. warum also keine anderen sachen sperren? außerdem wurde von xp zu vista der kernal geupdated. der kernal von vista und 7 ist gleich oder hat nur geringe unterschiede. vista hat auch von anfang an directx 10 installiert. wer weiß was sich da geändert hat? vielleicht werden genau diese funktionen angesprochen und die text oder input boxen können nicht ausgelesen werden natürlich können auch anderer sachen nicht funktionieren. wie oft hab ich mir bei wow gedacht, dass blizzard nicht so doof sein kann, dass sie wegen so einem feature (z.b. dualspec) einen patch verschieben müssen. ich hab mich auch gefragt, warum blizzard ehre nicht sofort berechnet. der algorythmus ist wohl total einfach. warum funktionieren ur alte games nicht mehr auf vista? ist doch auch direct x! meiner meinung nach kann man nicht pauschal sagen, dass direct x solche probleme behebt.
 
naja fast sgt.dreamer. die grafikkarte zählt auch mit zum ram dazu.

wollt nur mal ein bisschen klugscheißen^^

Wenn du schon klugscheißen willst, dann mach es richtig. Der Ram der Grafikkarte wird nicht direkt adressiert. Die Grafikkarte verwaltet ihren Ram selbst. Es werden aber die Register der Grafikkarte virtuell im Speicher abgebildet. Über diese Methode kann man aus einer Hochsprache heraus mit dem Gerät kommunizieren. Desweiteren werden Teile des Speichers von der Grafikkarte in den Arbeitsspeicher gemapped.
Aber es stimmt nicht, daß der komplette Ram der Grafikkarte adressiert wird und vom Ram abzuziehen ist.

Und zum Thema 32 und 64bit. 32bit Prozesse können auch unter einen 64bit OS nur 2 GB Ram nutzen, obwohl es da nicht mehr die Trennung zwischen User- und Kernel-Ram mit jeweils 2 GB gibt.
Nur wenn du den Betriebssystem mitteilst, daß du mehr als 2 GB für deinen 32 bit Prozess nutzen möchtest, dann kann auch eine 32bit Anwendung unter Win 64 bit max. 4 GB Speicher verwenden.
Das geht, in dem man das Large-Address-Aware-Flag setzt. Es gibt ein paar wenige Spiele, wo das so programmiert wurde. Wie es bei Aion ist, weiß ich nicht. Wenn das Flag auf jedenfall nicht gesetzt ist, dann hat ein 32bit Prozess auch unter Win 64bit max. 2 GB Speicher zur Verfügung. Und die restlichen zwei reichen dicke für alles andere.

Ich brauch ja nicht noch tausend Sachen nebenher aufmachen, nur um meine 8 GB Ram auszulasten.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht, in dem man das Large-Address-Aware-Flag setzt. Es gibt ein paar wenige Spiele, wo das so programmiert wurde. Wie es bei Aion ist, weiß ich nicht. Wenn das Flag auf jedenfall nicht gesetzt ist, dann hat ein 32bit Prozess auch unter Win 64bit max. 2 GB Speicher zur Verfügung. Und die restlichen zwei reichen dicke für alles andere.
Zumindest bei EQ2 geht das mit dem Flag. Obs bei andern Spielen auch geht weiss ich natürlich nicht.
 
ich hab 64 bit Vista (da 6 gb ram) und bei mir läuft es ohne probleme durch.
 
Wenn du schon klugscheißen willst, dann mach es richtig. Der Ram der Grafikkarte wird nicht direkt adressiert. Die Grafikkarte verwaltet ihren Ram selbst. Es werden aber die Register der Grafikkarte virtuell im Speicher abgebildet. Über diese Methode kann man aus einer Hochsprache heraus mit dem Gerät kommunizieren. Desweiteren werden Teile des Speichers von der Grafikkarte in den Arbeitsspeicher gemapped.
Aber es stimmt nicht, daß der komplette Ram der Grafikkarte adressiert wird und vom Ram abzuziehen ist.

Und zum Thema 32 und 64bit. 32bit Prozesse können auch unter einen 64bit OS nur 2 GB Ram nutzen, obwohl es da nicht mehr die Trennung zwischen User- und Kernel-Ram mit jeweils 2 GB gibt.
Nur wenn du den Betriebssystem mitteilst, daß du mehr als 2 GB für deinen 32 bit Prozess nutzen möchtest, dann kann auch eine 32bit Anwendung unter Win 64 bit max. 4 GB Speicher verwenden.
Das geht, in dem man das Large-Address-Aware-Flag setzt. Es gibt ein paar wenige Spiele, wo das so programmiert wurde. Wie es bei Aion ist, weiß ich nicht. Wenn das Flag auf jedenfall nicht gesetzt ist, dann hat ein 32bit Prozess auch unter Win 64bit max. 2 GB Speicher zur Verfügung. Und die restlichen zwei reichen dicke für alles andere.

Ich brauch ja nicht noch tausend Sachen nebenher aufmachen, nur um meine 8 GB Ram auszulasten.
smile.gif

Cool das wusste ich noch nicht ^^

Aber ich denke mal das sollte durch die Cry-Engine geregelt sein oder? Insofern dies überhaupt in den Aufgabenbereich einer Engine gehört (habe es bisher in noch keinem Memory Manager gesehen).
 
Das hat mit der Engine nichts zu tun. Die Verwaltung macht das Betriebsystem. Das Flag wird aber in der jeweiligen Software gesetzt. Und das OS prüft, ob das Flag gesetzt ist.
Es gibt spezielle Tools, mit denen man den File-Header der jeweiligen Assembly editieren kann, zum Beispiel CFF-Explorer.
 
Weiss eigentlich nun jemand hier wie ich es auf Vista 32 zu laufen bekommen ?
Auf meinem alten rechner mit xp läufts wie nen urwerk nur nicht auf dem drecks vista...
 
Weiss eigentlich nun jemand hier wie ich es auf Vista 32 zu laufen bekommen ?
Auf meinem alten rechner mit xp läufts wie nen urwerk nur nicht auf dem drecks vista...

mhmh ka bei mir läufts ohen probs auf vista 32 naja zumindest die closed beta...
 
Zurück