Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Denke ich auch...ist aber bei keinem anderen MMO wirklich anders...nur die Gewichtung verschiebt sich im Millimeter-Bereich.

Es gibt auch Personen, sowie mich, die MMORPGs, jetzt haltet Euch fest, die es wirklich wegen des Rollenspiels spielen und genießen wollen, und nicht nur um andere Spieler oder Supermonster mit und wegen der neusten hyperepischen Ausrüstung zu vermöbeln.

Das Kapitel WoW ist für mich abgeschlossen. Zeit ein neues Anzufangen, Zeit Aion zu spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Itemhatz ist ein extremes Übel, zumindest wenn es so extrem wie in WoW vorhanden ist. Wenn es mir um Items geht spiel ich nen HacknSlay. MMORPG´s sind tiefgründiger(sollten es zumindest sein) und bis WoW waren Items nur Beigabe, waren aber nie hauptbestandteil.

Dann hast du wohl vor WoW keine MMORGPS gespielt, denn sowohl in Everquest, sowie in Lineage (wohl die zwei "größten" MMOs vor WoW) waren Items DAS um und auf.

Es gibt auch Personen, sowie mich, die MMORPGs, jetzt haltet Euch fest, die es wirklich wegen des Rollenspiels spielen und genießen wollen, und nicht nur um andere Spieler oder Supermonster mit und wegen der neusten hyperepischen Ausrüstung zu vermöbeln.

Das Kapitel WoW ist für mich abgeschlossen. Zeit ein neues Anzufangen, Zeit Aion zu spielen.

Klar ist das Rollenspiel auch schön, aber dafür braucht man keine Spielmechanik, keine Regeln, keine Gegner, keine Grafik. Dafür braucht man nur den Chat, andere Leute und seine Phantasie.

RPG bezeichnet im Computerspielgenre aber nunmal die Art von Spiel in der man seinen virtuellen Charakter ausbauen kann ( im Gegensatz zu anderen Genres).

Und Aion wird definitiv Itemlastig sein, keine Frage.

EQ und Lineage hab ich wirklich nicht gespielt, dafür aber Ultima Online wo Rollenspiel noch groß geschrieben wurde und die Spieler wussten, das RP mehr ist als "Reden wie ein Ritter aus dem Mittelalter". Danach kam ich zu Daoc, was bis zum WoW Release auch nicht sonderlich Itemlastig war, da ja jeder mit der gleichen Rüstung herum lief (Epic Rüstung).

In UO spielte Ausrüstung so gut wie keine Rolle und dank des Full-loot war es auch sehr Riskant mit einem Sword of Vanquishing herumzulaufen. Einmal gestorben und man konnte sich von seiner Ausrüstung verabschieden, weshalb die meisten Spieler mit ner maximal durchschnittlichen Ausrüstung herum liefen, die sich schnell ersetzen ließen. Charakterbeherrschung zählte da noch wesentlich mehr, naja und zu UO leider auch die schnellere Internetverbindung
biggrin.gif

Charakterbeherrschung zählt auch in Aion viel, weißt du aber selbst, hast ja selbst schon geschrieben.

Wer aber das Equip und den Fähigkeiten hat kann bei schlecht equipten Gegner mit weniger "Skill" Rasenmäher spielen.

RP...vor SW:TOR werde ich mich hüten RP zu machen, keine Spielefantasy konnte mich bisher Storymäßig und Handlungsmäßig wirklich fesseln, ich lese sie zwar oberflächlich gerne, qeuste (ja mit Texten lesen) aber das Wars...ansonsten machen mir Raids, PvP und das ausrüsten>perfektionieren meines Charakterts Spaß, SW:TOR wird mein RP Spiel.

Ich hoffe das der WoW-Patch 3.2 deren Leute bis über den AION-Start beschäftigt. Das Niveau das auf meinem Server dort am Ende herrschte war unter aller Sau und das war auch ein Grund warum mir der abschied nicht ganz so schwer gefallen ist.

Natürlich gabs auch paar nette Leute - aber leider nur selten.

Wie mich diese x-Game vs WoW Umfragen langsam ankotzen .. ist WoW der Heilige Gral der Online spiele? oO

Leider denken das viele, weil es viele Spielen...aber ich habe keine Ahnung, wer dennen gesagt hat, dass nur weil es viele Spiele es das beste aller Zeiten ist...aber wenn ich den erwische^^

Wie mich diese x-Game vs WoW Umfragen langsam ankotzen .. ist WoW der Heilige Gral der Online spiele? oO

Nein ist es nicht, aber die meisten spielen halt schon so lang WoW, dass sie alles nur noch damit vergleichen, weil sie halt nix anderes kennen. Ich habe schon immer verschiedene MMOs gespielt, von daher weis ich, dass das blödsinn ist.

WoW hat halt leider ziemlich viele Spieler.

Ich werde beim guten alten WoW bleiben. Ich würde es auch nicht aufhören wollen. Man hat im Spiel so viel erreicht und dann einfach ein neues anfangen?

mfg

Das ist der Grund, weshalb WoW niemals vom Spiele Thron gekickt werden wird.
top.gif
Da kann auch meiner Meinung nach ein klar besseres Spiel herauskommen.

Ja so ist es.
Für viele hat damit ALLES angefangen.
Und es ist für viele DIE Messlatte des MMO bereiches.
Warum auch nicht?
Wollen wir hoffen das die neuen MMO´s auch alle "besser" sind.
Irgendwann kommt immer etwas was "besser" ist.

Könnte es sogar schon AION sein?!
biggrin.gif

Abwarten...

Ich freu mich drauf.
wink.gif

Klar ist WoW für viele die Messlatte. Warum auch nicht?

Kein anderes MMO vereint so viel Möglichkeiten in einem Spiel wie WoW. Da gibts halt für jeden was. Egal ob PVE, PVP, beides, RP, usw.
In dem Punkt seh ich ein Hauptkriterium, warum es kaum (keine) Spiele gibt, die WoW vom Thron stoßen können.

Ich selbst bin schon seit längerem auf der Suche nach einer würdigen Alternative zu WoW, da mich die zunehmende Trivialität nur noch langweilt. Früher war es was besonderes wenn man T1-3 hatte. Sogar zu BC Zeiten rannte nicht jeder mit T5/6 rum. Man hatte ein Ziel auf das man hinarbeiten konnte und sich nach monatelangem raiden und rumwhipen freuen konnte, sein Ziel erreicht zu haben. Mittlerweile wird einem alles nur noch in den Hintern geblasen, Raids immer anspruchsloser, einfach keine echten Herausforderungen mehr. Aber ich schweife ab ^^

Warhammer Online zB, war auch eins dieser Spiele in das ich meine Hoffnung setzte, mich genauso zu fesseln wie WoW. Satz mit X. PvP zwar ausgeglichener als in WoW, aber PvE-Content zu mager.
Ich habe nichts gegen PvP, spiele es gern und es macht mir Spaß. Aber ich finde zu einem richtigen MMO gehört auch ein satter PvE-Content.

Und hier sehe ich auch bei Aion einen Schwachpunkt. Es gibt (Level-)Instanzen.. uii wieviel? 6-7? Raidinstanzen oder (Raid-)Worldbosse kann man an einer Hand abzählen. Dazu noch bei den meisten Bossen stupides Tank´n´Spank...

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das ist für mich im Moment noch der größte Punkt, der gegen Aion spricht. In WoW gibts etliche Instanzen, für Gruppen und Raids. Unzählige Bosse mit unterschiedlichen Taktiken. Das ist wie ich finde das, was einen fesselnden PvE-Content ausmacht. Und solange dies kein anderes MMO schafft, denke ich das WoW trotz aller Verspottung und Blizzard´schen Verar...ung an der Spitze bleiben wird.

Ja so ist es.
Für viele hat damit ALLES angefangen.
Und es ist für viele DIE Messlatte des MMO bereiches.
Warum auch nicht?
Wollen wir hoffen das die neuen MMO´s auch alle "besser" sind.
Irgendwann kommt immer etwas was "besser" ist.

Könnte es sogar schon AION sein?!
biggrin.gif

Abwarten...

Ich freu mich drauf.
wink.gif

Amen. Wieso sollte das meistgespielte und bekannteste MMO des Genres, welches nebenbei das Genre aus einer Nische katapultiert hat nicht und einen sonst nicht erreichten Erfolg verzeichnet nicht als Messlatte herhalten? Ist doch in allen anderen Bereichen genauso.

Ich bin auch schon ganz neugierig, was WoW ablösen wird (denn irgendwann wird es mit Sicherheit abgelöst).

Das ist der Grund, weshalb WoW niemals vom Spiele Thron gekickt werden wird.
top.gif
Da kann auch meiner Meinung nach ein klar besseres Spiel herauskommen.
Wenn man sich die Zahlen von Aion anschaut, Korea, China, Japan, jetz Die EU und USA, Sägt Aion kräftig am "Thron"

Muss ein wenig ausholen: ich kam nach 3 1/2 Jahren DaoC (dachte das würde ich niemals aufhören zu spielen) über Herr der Ringe - und - AoC - antesten zu WoW (welches ich bei Release aschon allein wegen der Konkurrenz zu DaoC nicht mochte).

Inzwischen sind etliche Pätsches über WoW gezogen, viele ehemalige Addons in die UI eingearbeitet und das Gameplay in vielen Bereichen vereinfacht. WoW hat die letzten Jahre einfach geschaut: was gibt es an Innovationen in den neuen MMPORGs - und hat die besten Sachen aufgesogen und übernommen. (Als Beispiel sei hier das "Erfolgs-System" genannt welches seinen Ursprung bei WARHAMMER im Wälzer des Wissens hat). Als ich dann, nach knapp 2 Jahren, mal wieder "DaoC" spielte, beendete ich dieses geliebte ehemalige Lieblingsspiel nach nicht mal 30 Minuten.

Oder, ich sags mal anders:
WoW ist die gemütliche Couch im heimeligen Wohnzimmer. Also nicht nur ne normale Couch, sondern die Luxusversion mit verstellbaren Wirbelstützen, Erdnusshalter und Nackenmassagefunktion.
Alle anderen MMPORGs sind daher was die UI angeht erst einmal (mehr oder weniger klapprige) Bürostühle. Ganz egal wie aufregend die Umgebung ist: schwer dagegen anzukommen. Und egal was ich bisher angetestet habe: danach wieder wow ist wie eben ins Wohnzimmer heimzukommen.

Das ist das große Problem - viele suchen nicht mehr die Herausforderung, sondern bleiben beim bequemen wow. Oder kehren dorthin zurück.

Ich jedenfalls werde AION antesten und hoffe, dass es dem Spiel bei mir nicht so ergeht wie WARHAMMER. Dort spielte ich auch lange die Beta, aber mein Schamane kam nach Release nicht über das 36te Level hinaus.

Die AION-UI hat bereits viele gute Ansätze. Ich hoffe sie wird noch ein wenig verfeinert und die Comunity passt - dann wird das Spiel ein Knüller, denn gute Vorraussetzungen (Grafik, Questdesign) sind ja vorhanden.

Das sind einfach die suchtgefährdeten Wow-Spieler...die nichtmal selber wissen warum sie eigentlich noch WoW spielen....nur um einfach on zu sein...kann sowas net anchvollziehen...

Zurück