Ich weiß nur, warum ich es nicht spielen werde und meine Bestellung bei Amazon storniert habe:
1. Die Quests sind deutlich einfallsloser als bei AOC, HdRO, WoW - nach allem was ich bisher gesehen habe, grenzt das questen an Arbeit - dafür brauch ich kein Spiel.
2. Die Grafik ist deutlich schlechter als bei HdRO und AOC - die Animationen der Figuren wirken hölzern und blutleer. Das Movement der Spielfiguren (vor allem der dunklen Seite) erinnert sehr stark an Lineage II - mit den seltsam nach vorn gebeugten Laufhaltungen.
3. Die ganze Architektur wirkt irgendwie "aufgepappt" - wie Scherenschnitte - die Charaktere machen keinen "bodenständigen Eindruck" - alles wirkt wie eine große Fotomontage.
4. Schon beim ersten quest hatte ich fast schon die Nase voll - irgendwelche seltsamen Fellknäuel abzuschießen ohne plausiblen Grund.
5. Fast am Wichtigsten für mich und ein absolutes KO-Kriterium war die Charaktererstellung. Trotz längerer Auseinandersetzung mit der Materie ist es mir nicht gelungen einen Char zu erstellen, der nicht entweder wie ein Asiate aussieht oder wie ein 13 jähriges Kind.
Da ich selbst AION über drei Wochenenden angetestet habe und es ebfalls wieder storniert habe, gibts es mal meinen geistigen Dünnpfiff dazu.
1. Quests in HdRO sind nicht anders, von AOC habe ich keine Ahnung, aber Quests in WoW (Damit meine ich nicht die Killquests) übertreffen AION und HdRO bei weitem. Ist einfach so.
2. Die Grafik ist nicht deutlich schlechter und (zumindest) bei HdRO brauch man ordentliche Hardware - man denke da an die DX10 Schatten, die zwar echt schick aussehen, aber auch was an Hardware fressen. Insgesammt braucht HdRO bessere Hardware als AION, sieht aber nur leicht besser aus. Die Programmierung von AION ist 1A, dagegen lässt sich nichts sagen.
3. Ich sehe das Problem in der Grafik bei AION eher, dass die Hauptstädte so kühl wirken, es passiert nichts. (Abgesehen von den Spielern)
4. Wer gegen Killquests ist, der darf keine MMOs spielen. Ich habe z.B. als ich AION testete, keine Quests gelesen, weil ich meine Zeit nicht mit dem Entziffern verschwenden wollte. Jetzt spiele ich HdRO und es macht doppelt so viel Spass, da ich jetzt auch 100% verstehe, was dort steht. Würdest Du die Quests lesen, würdest Du den Grund für das töten der Fellknäuel erkennen.
5. Dass Du das nicht geschafft hast, ist komisch. Das liegt eindeutig an deinem eigenen Unvermögen. (Ich hab sogar einen Wikinger hinbekommen)
aber weiter zu meinen Punkten, die
für mich die Stornierung rechtfertigen:
6. Kein Schwimmen möglich sowie ständig irgendwelche unsichtbaren Wände, selbst an total unsinnigen Orten. Dazu lineare Questgebiete ala "Folge stumpf diesem Weg, gibt eh keinen anderen". Das gibt ein einengendes Gefühl. Erforschen der Gebiete? Nüscht is! Die Quests machen und du hast alles gesehen.
7. NCSoft preist die Flügel groß an, aber man kann sie viel zu selten ordentlich einsetzen. Das ist das dickste Minus ... 70% nur Gleiten stinkt wie ein Pferdehintern. Und dann ist man die ganze Zeit dabei, sich umzusehen und jeden scheiß kleinen Hügel auszunutzen.
8. Extrem PvP lastig. Bleibt nichts weiter zu sagen.
9. Das erste Wochenende habe ich gezockt wie sonstwas ... das Zweite vielleicht 4h/Tag ... am dritten nurnoch Freitag abend, dann garnicht mehr. Es wurde einfach stinklangweilig.
10. Die Fähigkeit, alles zu Sammeln ist viel zu schwer zu skillen. Man bekommt ständig Quests, bei denen man irgendwas sammeln muss, aber der Skill ist zu niedrig, will man die Aufgabe also erledigen, muss man ein Gebiet zurück und Farmen.
11. Alles quiekebunte Gegner, verharmlost, lächerlich süß dargestellt und die Elyos/Asmodier sehen auch nicht ganz unwarm aus.
12. Diese verdammten Stände von Spielern, die gehen mir in so ziemlich jedem asiatischen MMO auf den Sack!
Über liest man diese Sprechblasen - fürchterlich!
Das sind die Gründe, die mir grade noch eingefallen, vielleicht gibt es da mehr, vielleicht auch nicht. Sei es drum, das ist mein(e) Meinung/Spielgefühl.
Ich persönlich spiele jetzt fleißig HdRO, das wird wenigstens nicht wegen PvP gebalanced, oder sieht flauschig aus.
Und es hat den HdR-Bonus.
Wenn man mich fragen würde:
WoW: 91% - Massen-MMO
HdRO: 90% - man muss drauf stehen
AION: 83% - man muss drauf stehen
Flyff 35% - Woah is das schlecht
EDIT: Stornierungsgrund hinzugefügt.