Moin.
So nachdem ich das ganze Wochenende mit der AION Beta beschäftig war, will ich auch mal mein kleines Fazit dazu abgeben.
Grafik, Sound & Performance :
Die Grafik ist für ein MMORPG wirklich sehr gut. Bis auf einige "Matscherein" an Abhängen und Bergen ist mir nichts großartig Schlimmes aufgefallen.
Der Sound ist auch genau nach meinem Geschmack, die Musik ist richtig geil und versetzt einen so richtig schön in die Fantasy Welt von AION.Die Kampfsounds,
(Hier gehe ich mal nur auf den Magier ein), gefallen mir ebenfalls, beim Zaubern murmelt er verschiedene Zaubersprüche, Schläge etc. klingen nicht billig oder
"piepsig" und auch größere Attacken werden durch einen lauteren "RUMMS" gut unterstrichen
.
Die Performance ist für eine Beta ebenfalls beeindruckend. Hatte das ganze Wochenende keine Laggs, Abstürze oder sonstige störende Vorkommnisse die an der
Performance liegen. Auf höchsten Einstellungen läuft das Spiel durchgehend mit min. 100 FPS und das obwohl sich in Städten wirklich viele Menschen tummeln.
Spielwelt
Die Spielwelt ist wirklich sehr schön und Abwechslungsreich Designed.Es gibt saftig grüne Wiesen, riesen Pilze, schöne Wasserlandschaften und sogar Wüsten
ähnliche Landschaften. Es macht sehr viel Spaß sich so durch die Gebiete zu Questen. Am Charakterdesign erkennt man schon gut die Asiatische Herkunft.
Oftmals kämpft man gegen Samurai oder Fette Zweibeinige Hamster ähnliche Viecher, die sehr putzig aussehn.Auch sind die Gegner wirklich bisher sehr unterschiedlich
, sprich das komplette Design ist im andern Gebiet neu und nicht einfach nur neu eingefärbt...Abzüge bekommt das Spiel von mir allerdings im Außenposten Design
,denn dort findet man sehr oft die gleichen Hütten und weniger abwechselungsreiches Charakterdesign, oftmals sehen die Wachen genauso aus wie der Jäger im Wald oder
der Farmer auf der Farm. Ebenfalls Negativ sind die Höhlen, ich war bisher in 4 Höhlen und alle hatten das gleiche Design, komplett vom Feuer links hinten, bis zum Knochen
am Eingang. Sehr schade...
Gameplay
Klar gibt es auch bei diesem Spiel wieder Skills die im Skillbuch verroten, aber ich habe das Gefühl es sind weniger.Ausserdem sind die Kämpfe durch das bilden
der "SKill Chains", spannender und abwechselungsreicher.1-2 Tasten Chars kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, da man mit seinen "Ketten" mal so und mal so
kämpfen kann. Die Gegner finde ich auch recht Anspruchsvoll, grade als Zauberer muss man schon aufpassen und gut überlegt in eine Kampf gehen.2 Gegner können schon
den Tod bedeuten, da man sehr wenig Rüstung besitzt und die Gegner nicht zimperlich mit einem Umgehen.
Quests :
Zugegeben, Abwechselungsreich sind die Quests nicht. Aber das sind sie wohl bei so gut wie keinem Spiel, was soll man auch großartig ändern? Das System funktioniert
ja. Allerdings ist die Anzahl der Quests teilweise enorm. Es dauerte bei mir gestern verdammt lang bis ich 1 Dorf abgequestet hatte, unzwar knappe 7 Stunden. Immer kam was Neues
oder noch ne folge und dann wieder was neues. Also muss man sich keine Sorge um mangelnde Quests machen
.Der Questlog ist übersichtlich und schlicht, die Quest texte
sagen einem das nötigste und durch das Lokalisierungssystem kann man sich gut die Position der Gegner oder des Questziels anzeigen lassen.
PRO :
- Charaktererstellung: Eine Glatte 1.Durch die enorm große Auswahl kann man aus den eigentlichen 2 Rassen eine ganze Menge machen. So kann man mit wenigen
Handgriffen aus einem Elyos eine Elfe machen oder aus Asmodian einen Dämon, Ork, Zwerg oder auch eine Abart eines Höhlentrolls.
-Spielwelt, sehr Abwechslungsreich und schön Gestaltet.
-PvP Rang System, Da sieht man dann wenigstens einen Sinn im teilweise Sinnlosen Gegner verprügeln
.
-Private Store, eine Super Sache wenn man einfach mal nur On ist zum labbern oder man mal AFK muss. Einfach Laden aufbaun, Waren reinziehen und los gehts.
-Rüstungen. Man kann sich beim Händler einen Überblick über spätere Rüstungsdesigns verschaffen. Und an den erkennt man wirklich die "Macht" des Charakters ...wundervoll
-Craftingsystem: Man merkt schon am Anfang, dass das Craftingsystem ein wenig mehr Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt als z.B. in WoW ab BC.
-Performance: Selbst bei älteren Kisten sollte das Spiel Problemlos laufen
-Ladezeiten: Beim Einloggen oder Gebietswechsel habe ich bisher max. 5 Sekunden Ladezeit gehabt, unglaublich schnell geht das
.
-PvP Luftkämpfe: Zugegeben, im Fliegen zu kämpfen ist gewöhnungsbedürftig und erforder einiges an Übung, zumindest wenn man gut sein will. Aber nach ein paar
Trainingseinheiten macht es unglaublich viel Spaß und ist mal was Neues und erfrischendes.Genrell das fliegen macht Spaß.
CONTRA :
-Lange Laufwege nach dem Tod, da man immer an einem "Checkpoint" wiederbelebt wird, diesen kann man gegen Gold wechseln, aber vergisst man das mal muss man
sich ein wenig bewegen.
-Ein Wenig Linear, Storyquest schön und gut aber ich finde man ist ein wenig zu sehr an einen bestimmten Weg gebunden
-Oftmals wiederholende Gebäude und NPC Designs in Außenposten.
Naja wie dem auch sei, das sind bei weitem nicht alle Pro´s und Contra´s aber es solle für einen kleinen Einblick reichen. Das Spiel hat wirklich Potenzial und
wenn die Entwickler es schaffen, die Instanzen & ein gutes PvPSystem im Endcontent zu erschaffen, wird dieses Spiel mit Sicherheit seine Anhängerschaft finden
und viele Leute begeistern.
Auf dem 1.Bild steh ich neben meinem kleinen Feuerelementar
.Das 2. Bild ist das Hauptgebäude der Hauptstadt und aufm 3. Pose ich vor sonem Riesigen fliegendem etwas,die einfach so am Himmel rumschlängeln