Als Retri den Kampf starten

kneubi

Rare-Mob
Heyho zusammen

Ich spiele normalerweise immer Heiligpaladin aber mein Raid hat mich sozusagen dazu verdammt ab und an auch Retri zu spielen... nunja... das klappt auch nach wie vor ganz gut und den erforderlichen DMG kriege ich inzwischen auch hin (was allerdings als 3 Jahre vollblutheiler einiges an Zeit gekostet hat^^).

Nun stelle ich mir aber immer wieder eine Frage... vor Mittwoch habe ich immer 1x CS und anschliessend Inquisition gecastet und bis ich 3 Holypower hatte, war Inquisition noch nicht ausgelaufen (ca. 1 Sekunde übrig), habe es wieder erneuert und dann voll draufgeknüppelt.

Seit dem Patch ist dies ja aber nur noch mit sehr viel Glück möglich (nur wenn die 15% proccen für ein "kostenloses" Inquisition), sprich ich müsste bereits bei 2 Holy Power Inquisition nachsetzen und verliere sozusagen einen weiteren TV.

Kann mir jemand sagen wie ich am Sinnvollsten einen Kampf eröffne als Vergelter mit möglichst wenig DMG verlust, auf grund des nicht aktiven oder öfters aktivierter Inquisition?

Desweiteren wenn es an Trashgruppen geht mit mehrere zielen wie kämpft ihr da? Ich mache inzwischen 1x CS, anschliessend Inquisition und dann Heiliger Sturm, falls der Procc kommt Inquisiton für 30 Sek erneuern und wieder Heiliger Sturm, bei Procc TV und dann wieder Heiliger Sturm. Wenn es keine Proccs gibt ab und an 1x CS und dann wieder Inquisition erneuern und Heiliger Sturm weiter drauf ballern.

Ausführliche Tipps wären für einen Hobby-Vergelter und Vollblutheiler wirklich sehr zu schätzen ;-)

Gruss
Kneubi

Heyho zusammen

Ich spiele normalerweise immer Heiligpaladin aber mein Raid hat mich sozusagen dazu verdammt ab und an auch Retri zu spielen... nunja... das klappt auch nach wie vor ganz gut und den erforderlichen DMG kriege ich inzwischen auch hin (was allerdings als 3 Jahre vollblutheiler einiges an Zeit gekostet hat^^).

Nun stelle ich mir aber immer wieder eine Frage... vor Mittwoch habe ich immer 1x CS und anschliessend Inquisition gecastet und bis ich 3 Holypower hatte, war Inquisition noch nicht ausgelaufen (ca. 1 Sekunde übrig), habe es wieder erneuert und dann voll draufgeknüppelt.

Seit dem Patch ist dies ja aber nur noch mit sehr viel Glück möglich (nur wenn die 15% proccen für ein "kostenloses" Inquisition), sprich ich müsste bereits bei 2 Holy Power Inquisition nachsetzen und verliere sozusagen einen weiteren TV.

Kann mir jemand sagen wie ich am Sinnvollsten einen Kampf eröffne als Vergelter mit möglichst wenig DMG verlust, auf grund des nicht aktiven oder öfters aktivierter Inquisition?

Desweiteren wenn es an Trashgruppen geht mit mehrere zielen wie kämpft ihr da? Ich mache inzwischen 1x CS, anschliessend Inquisition und dann Heiliger Sturm, falls der Procc kommt Inquisiton für 30 Sek erneuern und wieder Heiliger Sturm, bei Procc TV und dann wieder Heiliger Sturm. Wenn es keine Proccs gibt ab und an 1x CS und dann wieder Inquisition erneuern und Heiliger Sturm weiter drauf ballern.

Ausführliche Tipps wären für einen Hobby-Vergelter und Vollblutheiler wirklich sehr zu schätzen ;-)

Gruss
Kneubi

Also ich mache es momentan so das ich einen Kampf (Bosskampf) möglichst mit Unermüdlichkeit beginne. Also 3Stacks HP und dann Unermüdlichkeit, Inquisition. Danach baust du ja eh mit jedem CS gleich 3HP auf.
Richterurteil natürlich auf dem Weg zum Boss, damit ich den Hastebonus bekomme.
So kann man sich gerade die Anfangszeit, die ein bisschen hektischer oder problematischer werden kann, um einiges "verschönern".
Benutze mit Unermüdlichkeit auch meist den Wächter, damit ich das hinterher wieder bereit habe.

Gibt aber auch die Möglichkeit mit den Flügeln zu starten, wobei ich mir das MEISTENS für Momente aufhebe in denen ich ein bisschen mehr laufen muss.

Zum AOE: Eingentlich benutze ich meist gar keinen AOE, selbst wenn andere es tun. Mache eher Fokusdmg. Natürlich kannst du mit AOE arbeiten, und da ist das was du machst sogar recht gut, Weihe und Heiliger Zorn natürlich auch benutzen, aber ich denke das ist ja klar, weswegen du es unerwähnt gelassen hast^^.

LG Benon

Ich start meistens mit den Flügeln (außer ich weiß, ich muss in nächster Zeit viel rennen)... Rein aus dem Bauchgefühl heraus.

Und zum AOE... Ich hab Sturm nichma mitgeskillt^^

Hm... das heisst 3x am Anfang CS und dann erst Inquisition starten... okay.

Ich nutze flügel momentan immer zusammen mit Trinket + Unermüdlichkeit. Aber Hammer + TV und CS ist bissel viel alles auszunutzen.... Danke für den Tipp mit den Flügeln, sie nicht während Unermüdlichkeit zu nutzen..

Liege ich falsch mit der Annahme, dass man Unermüdlichkeit und Flügel nicht gleichzeitig zünden sollte? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dies nicht viel bringt. Oder sieht das wer anders?

Edit: Mist, man sollte vielleicht den ganzen Satz lesen und nicht nur den ersten Teil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liege ich falsch mit der Annahme, dass man Unermüdlichkeit und Flügel nicht gleichzeitig zünden sollte? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dies nicht viel bringt. Oder sieht das wer anders?

Edit: Mist, man sollte vielleicht den ganzen Satz lesen und nicht nur den ersten Teil...

ging mir auch erst so

Ich würde an deiner Stelle Divine Storm gar nicht benutzen...es macht einfach viel zuwenig dmg.Heb dir den Cd für Cs auf.
Mit dem geskillten Siegel der Rechtschaffenheit triffst du 3 Ziele mit deinem Cs was einfach mehr dmg macht...
Divine Storm lohnt sich wenn überhaupt bei mehr als 6 oder 7 Gegnern aber naja der Retri ist jetzt eher ne Single dmg Kanone bei Ae gruppen kannst du nicht mit halten.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Liege ich falsch mit der Annahme, dass man Unermüdlichkeit und Flügel nicht gleichzeitig zünden sollte? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dies nicht viel bringt. Oder sieht das wer anders?[/font]

Es bringt eigentlich nicht sehr viel weil du einfach mit dem Cd vom Cs und von dem Hammer durch einander kommst.
Zünde die beiden Sachen lieber nacheinander...somit kannst du Unermüdlichkeit und die Chance den Hammer zubenutzen wenn die Flügel an sind besser ausnutzen

Wenn man die Posts so liest könnte man denken, dass Göttlicher Sturm (btw Divine Storm) immer nur die Alternative zum Kreuzfahrerstoß ist.
Ist er aber nicht. Er stellt eine Auffüll-Fähigkeit, gern auch als Filler bezeichnet, dar, die zwischen den Cooldowns des Kreuzfahrerstoßes eingeschoben werden.
Wenn wir uns die Alternativen anschauen, sind das in den meisten Kampfphasen (oberhalb der Execute Phase) nur Exorzismus, Richturteil, Weihe und Heiliger Zorn plus die Finisher Inquisition und Urteil des Templers.

Proc-Pech kann in diesen Phasen durchaus dazu führen, dass Göttlicher Sturm sich bereits ab 3 Targets lohnt (z.B. Weihe hat CD oder ist vom Mana her keine Option, kein Exo Proc), da sein Schaden vom Vorhandensein mehrerer Targets profitiert im Gegensatz zum Heiligen Zorn.

Ich bitte, mich hier nicht falsch zu verstehen, ich bin kein Anhänger des göttlichen Sturms! Da man aber im Vergelter Baum ohnehin mehr Punkte vergeben muss, als zur Maximierung der DPS Talente notwendig sind, finde ich es etwas zu radikal, ihn da schon weg zu lassen.

Zur Frage Flügel + Unermüdlichkeit: Der theoretische DPS Anstieg ist laut unserer Freunde bei EJ 0,5%, wenn man beides zusammen benutzt. Gerade die Phase mit gezündeter Unermüdlichkeit zeichnet sich allerdings durch eine Eigenschaft aus, die meine Schurkenkollegen gern als Spammy bezeichnen. Man kommt mit dem Drücken der Fähigkeiten fast nicht hinterher. Wenn einem das PrioSystem in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist das kein großes Problem. Hat man aber ohnehin schon Entscheidungsschwierigkeiten beim Spielen der Rota, empfiehlt es sich, die beiden CDs zu trennen.
Und gerade die Zahl 0,5% zeigt, dass es eigentlich wurscht ist. Sie macht den Unterschied zwischen zwischen 20k DPS und 20,1k DPS aus.

Den Wächter "zusammen" mit Unermüdlichkeit/Flügeln zu nutzen ist grundsätzlich richtig, aber halt nicht so ganz. Man sollte den Wächter immer einige Sekunden 10(?) vor dem CD zünden, damit der Stärkebuff bereits seine volle Stapelhöhe erreicht hat. Leider reicht meine Fähigkeit zum Theory craften nicht, die Frage zu beantworten, bei welchem CD (Flügel oder Unerm.) sich der Einsatz mehr lohnt, sollte man sie getrennt verwenden. Mein Bauch sagt Flügel, aber mein Kopf befiehlt dem Bauch den Mund zu halten, wenn er keine Beweise hat.

BTT:
Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu: Kampfbeginn - 3 HopO - Unermüdlichkeit - Inquisition. Nach dem letzten Kreuzfahrerstoß, der die dritte Heilige Kraft erzeugt hat, noch einen Filler setzen, damit der KS nach der Inquisition direkt wieder bereit ist.
Flügel direkt beim Pull sind nicht so ganz optimal, da Siegel der Wahrheit dann noch nicht voll gestapelt ist.

Verbessert mich, wenn euch was auffällt, bin beim Pala mehr interessierter Laie als Fachmann.

Danke für die Antworten ;-) Nun schaffts denk ich auch ein vollblutheiler seinen Retri endlich Raidtauglich zu spielen, durch die Tipps ist mein DPS um fast 2k gestiegen ;-)

Wenn man die Posts so liest könnte man denken, dass Göttlicher Sturm (btw Divine Storm) immer nur die Alternative zum Kreuzfahrerstoß ist.
Ist er aber nicht. Er stellt eine Auffüll-Fähigkeit, gern auch als Filler bezeichnet, dar, die zwischen den Cooldowns des Kreuzfahrerstoßes eingeschoben werden.

Ich stimme dir ja in fast allem zu (klar den Wächter vorher zünden, war nur n bissl falsch ausgedrückt)

Aber in dem, nein. Die beiden Fähigkeiten teilen sich einen CD. dann kannst du ihn natürlich nicht als Füller nehmen.

Ich stimme dir ja in fast allem folgendem ein (klar den Wächter vorher zünden, war nur n bissl falsch ausgedrückt)

Aber in dem, nein. Die beiden Fähigkeiten teilen sich einen CD. dann kannst du ihn natürlich nicht als Füller nehmen.

deswegen ist er in meinen augen auch eigentlich unnütz.. wie vorher schonmal gesagt, skill ich den nichtmal mit

deswegen ist er in meinen augen auch eigentlich unnütz.. wie vorher schonmal gesagt, skill ich den nichtmal mit

Seit er auf 100% Waffenschaden gebufft wurde ist er für Trash-Kämpfe garnicht mal so schlecht. Aber ich gebe dir Recht, als "Must have" sehe ich den Sturm inzwischen auch nicht mehr.

Ich habe mir Unermüdlichkeit und Inquisition + Schmuckstücke, sowie Flügel, Iquisition + Schmuckstücke je zusammen in ein Makro gelegt. So zünde ich im Bosskampf anfangs den Wächter (nach dem ersten CS), baue meine Stacks HP auf und zünde dann die Flügel, gleich mit Inqui zusammen. Durch den Aufbau der HP habe ich auch meine fünf Stapel Tadel drauf. Nach Ablauf das gleiche Spiel mit Undermüdlichkeit. Bisher funktioniert es gut.

okay, das stimmt schon...

aber in heros liegen trashgruppen so fix, dass seltenst mal mehr als 3 mobs da stehen... und da bringts dann wieder weniger find ich..

raids hab ich grad nich so das beispiel (außer vielleicht halfus die kleinen welpen oder maloriak die adds in der grünen phase | magmaul eher weniger, weil man ja nich dranstehn sollt an den viechern)

ich hab den punkt daher anderweitig verbraten

Hallo, möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern. Habe zu WotLK-Zeiten meinen Pala als Main-Tank und Retri als Second gespielt, mittlerweile ist Retri mein Main Skill.

Ich eröffne den Kampf eigentlich immer mit Richturteil, weil ich beim Pull eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Schimaeron) nie direkt am Boss stehe. Durch das Richurteil bekommt der Ret ja den Hastebuff. Je eher du am Boss dran bist, desto eher kannst du DMG machen und HP aufbauen. Dasselbe gilt natürlich für Fights mit Target-Wechsel, wie z.B. Nefarian. Da ein Richturteil, um die Laufwege zu verkürzen bzw. zu beschleunigen.

Ansonsten fahre ich am Anfang normale Rota mit CS und den Fillern, wobei ich die Weihe mittlerweile gar nicht nutze im Bossfight. Bei 3 HP Inquisition. Ich nutze dann die Flügel. Den Wächter ziehe ich auch zusammen mit den Flügeln am Anfang des Fights. Die meisten Bossfights dauern lang genug, um den Wächter nochmal nutzen zu können.

Um deinen Dmg weiter zu pushen, kannst du auch prepotten. Am besten den Tank beim Pull runterzählen lassen, dann kannst du es am besten timen um im Fight möglichst hohe Uptime des Pots zu haben.

Falls du noch Probleme hast, die "Rota" zu fahren, kann ich dir das Addon CLCRet empfehlen. Das gibt dir eine Empfehlung, welcher Skill als nächstes genutzt werden sollte, um den maximalen Dmg zu fahren.

Zurück