Als Tank seine Gruppe im Blick behalten

1. Grid zeigt "Low Mana" standardmäßig mit nem blauen Rand um den jeweilien Spielerframe, Manabars, wie oft gesagt über plugin nachrüstbar.
Grid reicht zum tanken vollkommen aus, egal welcher tank. wer aggro zieht ist erkennbar (roter pkt, obere linke ecke (standard config)). Ansonsten ists ratsam mit aktiven Nameplates zu spielen, da sieht man ca aggro auf jedem.

2. das kann das standard kampflog a... ESC -> Interface -> Combat Text & n Hacken a) bei Enable My Floating Combat Text & b) bei Low Health & Mana.

seits das aggrometer seitens blizz gibt hab i weder als tank no als dd bzw heal ein extra addon.. reicht doch.. dds haben selber auf aggro zu achten, wenn man aggro verliert verändert sich rahmenfarbe.. wozu mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Die unterschiedlichen Addons werde ich wenn ich heute nach Hause komme einmal testen, was mir am besten liegt.
Zur Addon Nutzung im allgemeinen, mag es wahr sein, das man diese wie z.B. Omen nicht mehr braucht wenn man Tanken kann, und ein Gefühl für die Gruppe hat.
Aber ich bin da ehrlich und muss sagen das ich ich es noch nicht beherrsche und die Anzeigen mir wirklich helfen, zu sehen wo ich Fehler mache, sodass ich an diesen arbeiten kann.
Wenn ich 80 sein sollte werde ich in meiner Gilde viele Leute haben die mit mir in Instanzen gehen, der Tip mit den beabsichtigten Fehlverhalten finde ich gut und werde ich bestimmt mit meinen Gruppen machen.
Bis dahin allerdings bin ich nur mit Random-Gruppen unterwegs. Lauter Leute die ihre Rolle ebenso wenig, wenn nicht gar schlechter beherrschen als ich. Und dann die Verantwortung nur den anderen zu Überlassen und mit Scheuklappen nur seine Aufgabe zu übernehmen, bringt einem auch nicht mehr als höhere Reppkosten.
Gestern alleine war ich in der Krypta neben Schattrat, die Gruppe wurde ständig übernommen und wipete. Grid zeigte mir an das dies Magiesprüche waren und ein paar Versuche später konnte der Heiler (kannte bis dahin seine Fähigkeit nicht) sofort alle Verzauberungen bannen, und ich wusste welche Gegner uns verzauberten und lernte aus dem großen Pulk am Anfang genau die rauszuziehen die ich wollte.
Auch DD's mit riesigem Aggro-Potenzial hatte ich dabei. Mager die Aggro erzeugten die meine Anfänglich bei weitem überstieg. Nach zwei Bossen hatten wir es gemeistert, da ich markierte, sie sich am Anfang zurückhielten oder bei Mob-Gruppen nicht nur AoE-Fähigkeiten einsetzten.
Übung macht bekanntlich den Meister und je mehr ich lerne bis lvl 80 umso mehr kann ich mich auf Ausnahme-Situationen konzentrieren wenn ich 80 bin (z.B. abnehmen von Bossen usw.).
Ich werde aber auch mit 80 immer den Random-Gruppen treu bleiben, da man dort einfach viele Spieler mit unterschiedlichen Haltungen hat und nur wenn man das Chaos kontrollieren kann, wird man auch in Ideal-Situationen besser.

In der Hoffnung das auch ich so gut werde später keine Addons mehr zu brauchen und mit dank für eure Tipps bis ich soweit bin.

Na.. Ich glaub VuhDo muss ich mir jetzt auch mal anschauen.. ansonsten benutz ich nur Xperl, reicht eigentlich auch vollkommen.

In meiner Zeit als Tank hab ich auch so gut wie keine Addons benutzt ^^ Wozu auch.
Omen ist in meinen Augen wichtig und vielleicht sollte einer im Raid Bigwigs oder sowas haben.

1. Omen ist als Tank egal. Wenn du spielen kannst baust du genug Aggro auf und im Zweifel müssen die anderen weniger Aggro als du ziehen. Fertig ! Eigentlich hat man Omen nur für die anderen Leute
smile.gif
.
2. Dein Leben ist eigentlich völlig egal in normalen Situationen, dafür gibts nen Heiler. Und wenn der dich nicht mal im Trashmob hochhalten kann, sollte der Heiler das Spiel wechseln.
3. Dein Leben ist vielleicht wichtig bei Bosskämpfen (in Hero-Instanzen auch egal) und da hast du als Tank normal eine bestimmte Rolle und aufs Leben achten sollte dann drin sein ^^.
4. Wenn ein Mitglied des Raids zu wenig Mana hat, soll die Person es einfach schreiben oder im TS ansagen ^^. Dann kannst du auf die Person schauen und sehen wann das Mana voll ist.
5. Das mag blöd klingen aber Tanken muss man im Blut haben. Im Idealfall brauchst du den ganzen Anzeigenschnickschnack garnicht mehr. Ist halt wie beim Fussballspielen. Ein guter Spieler weiß auch wo seine Männer / Frauen stehen, wo der Ball ist und wo die Gegner die ihn betreffen rumlaufen.

Lieber TE, wenn du die Ratschläge im obigen Post von (Achtung, coOler Name:) "Caps-Lock" befolgst, wirst du so ein richtig, richtig, ganz dolle GROTTIGER Möchtegerntank.

Punkt1: Omen ist sehr wichtig für dich selbst. Du siehst mit welchen Rotationen, mit welchen Fähigkeiten du mehr Aggro aufbaust. Nur so kannst du dich im Aggroaufbau verbessern.

Punkt2: Von deinem Leben hängt es ab, ob du einen CD wie Baumrinde oder rasende Regeneration zündest oder nicht. Nur sehr schlechte Spieler wissen über das eigene Leben nicht Bescheid. Wenn das dazu dann auch noch Tanks sind...dann gute Nacht.

Punkt3: Siehe Punkt2. Gerade wenn du in Heros dann auf 80 anfängst, ist DEIN Leben und das Wissen wie es mit ihm steht enorm wichtig.

Punkt4: Diesen Bullshit befolgen meist die "gogogo-Tanks", die trotz Heiler mit 10% Mana und ausser Range am reggen/buffen/rezzen, die nächste Mobgruppe pullen. Diese Sorte Tanks spielt einfach schlecht und haben ihr "Handwerk" nicht im geringsten verstanden.

Punkt5: "Im Blut" hat man in WoW gar nichts, man lernt jederzeit und immer aufs neue hinzu....WENN man denn hinzu lernen will. Sollte man aber in grausam doofer Selbstgefälligkeit meinen man ist ja eh ein imba Tank, dann wirste niemals wirklich ein guter werden.

@capslock: Deine Aussagen (und daher bestimmt auch deine Spielweise) sind schlicht nur peinlich für alle guten Tanks.

----

Zu deinen Addons:

Falls du mit Grid bisher gut zurecht kommst und es gewohnt bist damit zu spielen, bleib dabei. Stell die Aggrowarnung mit nem grossen Symbol in ne Ecke und pack dir die Manaleiste mit drauf (GridManaBars), Dazu noch MikScrollingBattleText für spezielle Warnungen (wenig Leben, deine CD´s wieder am Start, etc) und fertig ist der Lack.

Falls du umstellen magst: VuhDo ist auch sehr gut, in manchen speziellen Dingen besser als Grid. Allerdings ist es ne Menge Einstellarbeit.

Gruß Cyl, PdoK 10/25 "A Tribute to Insanity" mit Bär.

Ich schließe mich mal an.

Ich nutze für meinen Bärbaum auch Grid. Desweiteren noch Pitbull für mich selbst, mein Ziel und das Ziel meines Ziels.

Grid zeigt mir auch die Manabars an (wurde ja erwähnt) und zeigt mir ob und wer in der Gruppe außer mir noch Aggro hat (über Ziel des Ziels (pitbull) kann ich dann auch noch sehen, ob der Mob auf mich einprügelt und beim Targetswitchen erkenne ich ob ein Spott nötig ist).
Für Raids sind gibts noch die Gridstatusraiddebuffs interessant. (ich nutze das um zu sehen wann der andere Tank soundsoviele Stacks eines Debuffs hat und ich abspotten muss)

der schon erwähnte Miks Scrolling Battletext hat eine Warnung dabei (akustisch und optisch) für niedriges Leben und niedriges Mana. Andere Battletext Addons können das auch. (Parrot und SCT zB). Wobei ich aber festgestellt habe, dass ich bei einer lowlife Warnung bevor ich überhaupt irgendwas zünden konnte ich entweder tot war oder wieder bei deutlich mehr, weil ne Heilung angekommen ist. Daher ist das Addon nicht mehr aktiv. Mich stören diese fliegenden Zahlen aber auch. Ich brauch nicht wissen wie hoch ich critte, es zählt doch eher ob der Boss am ende liegt.

so lieber TE:

1tens kannste das bei grid einstellen, das wenn einer oom ist dir das farblich angezeigt wird (alternative: heal als focus target nehmen, hast dann auch seine mana bar im blick)

2tens gibt es da das nette addon mikScrollingBattleText (<- klicken um zum addon zu kommen^^) das warnt dich, sobald deine gesundheit unter einen bestimmten wert sinkt (auch wenn DU oom gehst^^)

so just my 2 cents

Wegen der Gesundheitsanzeige benutz ich "BossTalks"
ist zwar ein englisches addon, aber man kann einstellen, dass bestimmte zitate bei einer bestimmten aktion ausgelöst werden.
Bei mir kommt bei 10% life immer die Meldung: "Heil mich! Bei allen, was dir heilig ist, heil mich!" - Millhouse Manasturm
smile.gif

ist zwar jetzt nicht so der hammer, aber ich weiß damit selbst, wies um mich steht ^^

Zurück