Also ich freu mich auf den Sorc/BW Nerf

Ich würde mich da nicht auf der sicheren Seite wiegen

"I also want to mentioned the fact that we have heard the feedback on "Other" GTAOE such as Oil, Napalm Grenade, Dissolving mist etc. It isn't our intent to single out just BW and Sorcs. Rather I just want to clarify what we at Mythic are looking into as the top issues reported by the player base."
Ja das versteh ich jetzt nicht ganz. Also bisher war es so, dass bei Napalm nur der höchste durchtickt. Wollen die das jetzt auch stacken lassen? Oder gibts da nen Bug, dass fälschlicherweise doch mehr als einer ticken kann? Steig da gerade nicht ganz durch. Bitte lass Mythic nicht den Fehler machen, noch mehr AOE Stack ins Spiel zu bringen.

denke auch momentan is der Aoe-dmg (sag gleich mehr dazu)sehr übertrieben - hab einige VIdeos gemacht die in kürze folgen wo Morituri mit 8 Leuten an die 50 Leute vertreibt/killt...

Fakt ist das der Aoe alleine nichtmal das heftige ist, man betrachte das RoF auf max 12 Ziele geht bei nem Basecrit zwischen 1,5k-2,5k in Kombination mit Sonnenritter und Maschinist(Resipierce und Toughnessreduse)
nur wenn ich betrachte das bei 1mille Aoe-dmg ca 500k durch RoF und ca 500k durch Procs aus GrpBuffs/Auren/Taktiken etc kommt dann frag ich mich schon wohin das führen soll wenn man mit eingespielten Team und 3 Aoelern soviel druck machen kann ...

die Frage die ich mir stell wenn der Aoe im offenen Feld generft wird ,wer stirbt da dann noch? bei der Massiven Singel Heilung, besseres Healreduse? ok Target tot wird in 3 sec wieder gerezzt weiter gehts mit Fokus-dmg - in bezug aufs Zergen seh ich da nix Gutes, kommt halt der Healnerv als nächstes?,oder wie gehts weiter? glaub keiner hat Lust auf eine Stunde belagern und hier und da fällt mal einer um aber die Situation ändert sich nicht... grad der Aoe bzw der allg. Dmg bringt das Ungleichgewicht rein der die Gruppen zum kippen bringt

bin auf die Anpassungen gespannt , letztlich ist egal was sie machen es bleibt nie so wie es ist ,wird weiter Leute geben die sich beklagen und dann wird was geändert und die Änderungen Rotieren (Resi Buff -Resinerf ;
Dmgbuff - Dmgnerf;Healbuff - Healnerf)wie in jedem MMO alle mal glücklich machen für temporären Zeitraum wers noch nicht gecheckt hat ...

@Community schaut das in der nächsten Rotation nen CC nerf gibt danke *g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tue es weil ich es kann und GTAOE im open-RvR effektiv ist, und nicht wie vom Threatersteller unterstellt aus Mangel an Skill.
Wie ich geschrieben habe natürlich verwendet man den GTAOE Spell in Situationen, die dafür geeignet sind. Natürlich mach ich das auch. Es ging vielmehr um jene Spieler und ich habe den Eindruck, dass es davon mittlerweile sehr viele gibt, die man nur in der GTAOE Animation antrifft. Also Spieler die die ganze zeit nichts anderes Machen als diesen einen Spell verwenden, sehr oft mehrere im Assist.

Das Problem scheint, zumindest liest man das so auf den Ami Boards vor allem bei den BW zu liegen, die RoF in Kombination mit Taktiken (Fan The Flames (keine Spezialisierung notwendig), Fiery Reserves und Wildfire) einsetzen.

Über Sorc regt sich dort kaum einer auf obwohl das GTAOE übereinanderlegen uns auch betrifft, die Taktiksache weniger.

Nur seit Patch ist der nicht nur total lohnenswert, sondern gleichzeitig ist Clam total sinnlos geworden.
Sigmars cleanen alles weg was du an Dots an die Gegner bringst.
So und dann gibts nurnoch den Agony-Tree, den ich natürlich auch verwende, jedoch ist der rest dann halt im Destro-Tree verstaut und warum sollte ich nicht meine Grube setzten, wenn sie derben DMG raushaut? ^^
Oder wie siehst du das?
Sehe ich genau so. Calamity ist total sinnlos geworden. Es ist wiedermal in keinster Weise duchdacht von Mythic, eine Taktik in die man ganz 4 Spezialisierungspunkte investiert macht eine ganze Sorcererlinie sinnlos. Aber nicht nur das auch der Magus wird in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt und der Spalta hat meines Wissens auch eine Dot Linie, die Dots sind auch Cursed (bin mir da nicht sicher)

Ein Calamity Sorc braucht für alle Dots (ohne Eisdornen gerechnet aber inkl. GoN) 6s und 150AP, der Sigmal dispellt alle Spells in 3 Sek. für 0 AP (Cleansing Power und Divine Aid)

Nochmals setzt eure PoS wohin und sooft ihr wollt ich sage niemanden wie er spielen soll, auch ich verwende PoS aber nicht dauernd sondern dann wenn es der Situation entspricht. Nur muss Mythic reagieren wenn die GTAOE so ausgenutzt werden, dass eine Mehrzahl der Spieler sich darüber aufregt. Schau doch nur mal auf die Ami Boards. Leider ist Mythic nicht dafür bekannt ^"intelligent" zu patchen, ich fürchte, dass man uns (BW/SORC) in Grund und Boden nerft. Das hat zum Effekt, dass jene die ihre Chars seit dem 1.2er wieder ausgegraben haben zu ihren anderen Chars zurückkehren und jene von uns, die sich schon vorher hart durchkämpfen mussten als Verlierer zurück bleiben.

Ja das versteh ich jetzt nicht ganz. Also bisher war es so, dass bei Napalm nur der höchste durchtickt. Wollen die das jetzt auch stacken lassen? Oder gibts da nen Bug, dass fälschlicherweise doch mehr als einer ticken kann? Steig da gerade nicht ganz durch. Bitte lass Mythic nicht den Fehler machen, noch mehr AOE Stack ins Spiel zu bringen.
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich zitierte nur Adam Gershowitz dem Producer des Character Systems

War gerade am Überlegen welche Klasse ich als nächstes hochlevele, Sigmarpriester oder Feuerwiz, dieser thread hat mir dabei sehr geholfen, werde bald als Feuerwiz rulen
smile.gif

War gerade am Überlegen welche Klasse ich als nächstes hochlevele, Sigmarpriester oder Feuerwiz, dieser thread hat mir dabei sehr geholfen, werde bald als Feuerwiz rulen
smile.gif

also ich kann dir sagen .. wir destros auf averland habe alle nen feuermage auf nem anderen server, wir wollen ja auch mal irgendwo gewinnen
victory.gif

Muß auch sagen, daß mich diese AE Löcher der Zauberinnen und Zauberer als Nahkämpfer extrem nerven. Kommst du in ein BG oder triffst du auf eine Gruppe im ORVR dann kommen dir zu 99% 3-4 Zauberinnen entgegen. Und die lame Taktik ist dann immer...ein Chosen haut alle vor ihm um, und die 4 Zauberinnen casten alle schön Verteilt oder gestackt ihre AELöcher....du bist in 2-3 Sekunden tot. Meist ist das ganze Gebiet sowieso zugepflastert von diesen AE's so daß du fast keine Chanze mehr hast da durchzukommen.
Da brauchste nicht mal mehr nen Staubsauger...naja....ich geb dem Resicap unteranderem die Schuld an dem ganzen Dilemma. Aber was solls, so isses nun mal, es wird was rein oder rausgepatcht und sofort holen alle ihre Twink-Chars oder Bankchars raus, die ja nun Imba geworden sind und für die man kein Hirn mehr braucht und beginnt zu rocken....

....aber ich möchte wenigstens noch diese Imbaness so lange erleben, bis die ganzen Slayer und Spalta 40 sind.....und in einem Pulk reinrennen und kollektiv umfallen...darauf freu ich mich jetzt schon. Also bitte mit dem Nerf wenigstens solange warten.
biggrin.gif

und sofort holen alle ihre Twink-Chars oder Bankchars raus, die ja nun Imba geworden sind und für die man kein Hirn mehr braucht und beginnt zu rocken....

Warum kommt eigentlich gleichzeitig zu Nerf!-Rufen immer dieser belämmerte Vorwurf, dass man ja für die Uberklassen kein Hirn mehr brauchen würde? Ich kann mich ehrlich gesagt in meiner MMORPG-Karriere an keinen Augenblick erinnern, wo ich das Gefühl hatte, zerebral großartig gefordert zu werden. Und ehrlich gesagt ziehen MMORPGs ja im Allgemeinen ohnehin nicht unbedingt die Einsteins unter den Hobbyisten an, also wären Charakterklassen, für die man "Hirn" braucht, wohl eher hinderlich.

Warum kommt eigentlich gleichzeitig zu Nerf!-Rufen immer dieser belämmerte Vorwurf, dass man ja für die Uberklassen kein Hirn mehr brauchen würde? Ich kann mich ehrlich gesagt in meiner MMORPG-Karriere an keinen Augenblick erinnern, wo ich das Gefühl hatte, zerebral großartig gefordert zu werden. Und ehrlich gesagt ziehen MMORPGs ja im Allgemeinen ohnehin nicht unbedingt die Einsteins unter den Hobbyisten an, also wären Charakterklassen, für die man "Hirn" braucht, wohl eher hinderlich.

Netter Post. Und so wahr
ohmy.gif

Also meine Sorc ist noch ganz klein, mir fällt aber in manchen Gildengesprächen und Foren auf dass wohl viele Spieler mit dem AOE bei Burgbelagerungen generell nicht zufrieden sind. Mit meinem Barbaren durfte ich das auch schon erleben. Überall AOE, nirgends wirklich Taktik oder Focus. Es ist atm definitiv das effektivste, zugleich aber auch das am wenigsten herausfordernde. Deshalb hatte ich meinen Barb auch auf AOE gespecct und als 2-Tasten Char gespielt. Nur wirklich Spass hats nicht gemacht. Aber es macht auch keinen Spass die Klasse nicht komplett auszureizen, da hat man das Gefühl nicht alles geben zu können. Also habe ich den Barbaren auf Eis gelegt und nun einen Fernkampf-DD angefangen. Insofern finde ich auch dass ein Nerf sinnvoll wäre, ich möchte nicht meine Zaubrin mit 40 auf den AOE Pfad skillen MÜSSEN um so effektiv wie möglich zu sein.

Es ist ja normal dass es meist für eine Klasse DIE Idealskillung gibt, das kenne ich ja schon aus anderen Games. Aber dass die Idealskillung=2 Tasten Char heisst, mit dem man sich noch nicht mal taktische Ziele aussuchen sondern einfach nur in den grössten Gegnerpulk reinspammen muss... das ist nicht in Ordnung. Daran hat nur der Spass der Rufpunkte farmt und in der Auswertung hohe Zahlen sehen will, kann mir nicht vorstellen wie sich das mit Spass am PVP ergänzen soll.

Das erinnert mich an meinen WOW PVE Hexer zu BC Zeiten. Da hatte mich das auch schon geärgert nur Schattenblitze spammen zu müssen um ganz oben im DMG zu stehen, aber selbst da musste ich mir wenigstens überlegen auf wen ich die spamme.

Der TE hat das falsch verstanden. Leute die so spielen fügen sich den Umständen, das sagt nichts über den Skill aus.

Sehe ich genau so. Calamity ist total sinnlos geworden. Es ist wiedermal in keinster Weise duchdacht von Mythic, eine Taktik in die man ganz 4 Spezialisierungspunkte investiert macht eine ganze Sorcererlinie sinnlos. Aber nicht nur das auch der Magus wird in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt und der Spalta hat meines Wissens auch eine Dot Linie, die Dots sind auch Cursed (bin mir da nicht sicher)
Vom Magus kann nichts dispelled werden.
wink.gif

Dein Post kann man mit "man muss nicht dumm sein um ein MMORPG zu spielen aber im allgemeinen hilft es!" zusammenfassen. Das stimmt so sicher nicht, ein Student der TU Wien hat z.B. weil er selbst WoW spielte in seiner Masterthesis einen Algorithmus entwickelt um automatisiert Botprogramme zu erkennen. Ein anderer schreibt gerade eine Diss zum Thema MMORPG.

Hier findet man sicher alles vom "Hilfsarbeiter" bis zum Akademiker.

Geht zwar am Thema vorbei aber wen kümmerts ^^

Vom Magus kann nichts dispelled werden.
Echt? Dann hat mich der Magus angeschwindelt, der mir sein Dot Leid geklagt hat. Macht die Sache insgesamt aber nicht viel besser

Dein Post kann man mit "man muss nicht dumm sein um ein MMORPG zu spielen aber im allgemeinen hilft es!" zusammenfassen.

Nein, die Absicht war "Von all den Hobbys da draußen sind MMORPGs eines der wenigen, die so gut wie keinerlei Mindestanforderungen außer ner Menge Zeit an den Spieler stellen".

bin der meinung das es wenig bringen wird bws/sorcs zu nerfen da im gleichen moment andere klassen gebufft werden. ihr glaubt doch nicht ernsthaft das wenn bws/sorcs generft werden noch viele von denen rumrennen werden ? gute sgs bzw auch spieler die gewinnen wollen werden schnell erkennen welche klasse/n als nächstes über ist und diese dann spielen. irgendwann macht das dann die breite masse und alle schreien wieder nach nerf -> dann geht das spiel wieder von vorne los. das ist in jedem mmo so ;> . also freut euch für die kurze zeit wo die bws/sorcs generft werden und die nächsten überklassen auf euch zurollen ;D

bin der meinung das es wenig bringen wird bws/sorcs zu nerfen da im gleichen moment andere klassen gebufft werden. ihr glaubt doch nicht ernsthaft das wenn bws/sorcs generft werden noch viele von denen rumrennen werden ? gute sgs bzw auch spieler die gewinnen wollen werden schnell erkennen welche klasse/n als nächstes über ist und diese dann spielen. irgendwann macht das dann die breite masse und alle schreien wieder nach nerf -> dann geht das spiel wieder von vorne los. das ist in jedem mmo so ;> . also freut euch für die kurze zeit wo die bws/sorcs generft werden und die nächsten überklassen auf euch zurollen ;D

Hmmm.... WOW lässt grüßen

So würde es dann im endeffekt aussehen...

bin der meinung das es wenig bringen wird bws/sorcs zu nerfen

Ich denke mal die meisten sind sich durchaus bewusst, dass ein Nerf bestimmter Klassen am Problem nix ändert... das eigentlich nur durch das derzeitige unbegrenzte Stacken von AE-Schadenseffekten verursacht wird. Mal schaun was sie daran drehen.

Ihr habt Probleme - ganz ehrlich ich spiele doch ein PVP-MMO um zu gewinnen, wenn es ne Klasse gibt, die imba erscheint, dann muss ich mir halt etwas überlegen um gegen diese zu bestehen. Bei Burgen ists einfach, schickt 20 HK's in die Burg und die sollen mal drüber fahren...

Bitte kommt mir jetzt nicht mit, woher 20 HK's nehmen.
Worauf ich hinaus will, anstatt immer zu flamen, nutzt euer Hirn für Gegentaktiken oder geht Hallenhalma spielen.

mir is eben ne gute idee für die pösen ae fähigkeiten fürn bw / sorc gekommen also :

wie wäres wen man das einfach mit der Karrieremechanik verbindet und dann sieht das so aus :

- Fähigkeit X braucht zum beispiel 40 Verbrennungsdingsens ( ihr wisst schon was ich mein ) damit mans verwenden kann baut aber auch noch Verbrennung auf und so..

das würd die sache doch bischen spannender machen und dann könntne die bws / sorcs nicht sofort zum kampfbeginn ae spammen ( müssen verbrennung aufbauen ) und wen se zuviel / zulang ae raushauen is damit auch die chance größer das se sich selbst umhauen

also so ca könnt man das machen beim slayer issses ja so ähnlich...
biggrin.gif

( ok wen ich mir das nochmal so durchles kommts unverständlich und naja seltsam rüber ich bearbeits morgen damit klar wird was ich mein gute nacht euch allen ^^ )

Ihr habt Probleme - ganz ehrlich ich spiele doch ein PVP-MMO um zu gewinnen, wenn es ne Klasse gibt, die imba erscheint, dann muss ich mir halt etwas überlegen um gegen diese zu bestehen. Bei Burgen ists einfach, schickt 20 HK's in die Burg und die sollen mal drüber fahren...

Bitte kommt mir jetzt nicht mit, woher 20 HK's nehmen.
Worauf ich hinaus will, anstatt immer zu flamen, nutzt euer Hirn für Gegentaktiken oder geht Hallenhalma spielen.

Stimme Dir bedingt zu, Gegentaktiken kann man sowohl auf der Mikro- als auch auf der Makroebene versuchen zu erstellen, sofern die Spielmechanik auch mitspielt.

Auf der Mikroebene sieht das so aus dass man sich mit seinem Char auseinandersetzt und die Möglichkeiten der Klassenmechanik kennen lernt. Wenn ich vorher im 1on1 gegen z.B. einen Tank jämmerlich gescheitert bin erstelle ich mir ein Template das die Schwächen der Tanks zu meinen Stärken werden lässt. Fazit: Sorc killt Tank. Lässt sich auf beliebige Konstellationen und Situationen anwenden.

Auf der Makroebene ist es etwas anders. Hier stehen vielfältige Möglichkeiten im Rahmen der Spielmechanik zu Verfügung, durch welche allerdings auch die Grenzen festlegt werden. Grenzen erfährt man dann wenn Festungsraids an Burgtoren scheitern weil eine Rep-Schlange die Tore "hochheilt". Entweder schmeisst man dann gefrustet die Flinte ins Korn und schreibt Tickets oder man umgeht das Problem mit einem doppelten Zonenlock (was an organisatorische Höchstleistung herankommt und oftmals durch unvorhersehbare Ereignisse verhindert wird).

Ein Nerf wird deshalb nichts ändern, er zieht nur weitere Nerf's nach sich weil danach eine Klasse wieder "imba" ist und so geht es immer weiter bis es von vorne anfängt.

Gruß, Nyarlathotep / Lamaschtu

...und dann könntne die bws / sorcs nicht sofort zum kampfbeginn ae spammen ( müssen verbrennung aufbauen ) und wen se zuviel / zulang ae raushauen is damit auch die chance größer das se sich selbst umhauen

Ist doch schon so, wir Sorc/BW sind die einzigen die sich mit der Zeit selbst vernichten wenn sie keinen Healer im Rücken haben. Andere Range-DD Klassen haben das nicht, bei gleichem Damagepotential
wink.gif

Zurück