Altersfreigabe von WoW in Frage gestellt

Mann, wer hat denn das olle Teil den aus dem Keller geholt?
ugly.gif
 
Wen wow ab 18 is dan müssten mindestenz zweitdrittel aller server dicht machen
den wow lebt von den eigebildeten kiddis die meinen sie seien die größeten nr weil sies geschaft haben nen
char auf 8 zu lvln ? die server würden aussterben (besonders die großen) und die Allianz würde es nicht mehr
geben weil das ja so gut wie alles kiddys sind . Auserdem würde sich an das gesetzt sowiso niemand halten
Altersfreigaben exestieren doch sowiso nur auf der Schachtel
 
Er rechnet damit, dass das Ergebnis noch in diesem Jahr vorliegen wird und die Länder dann eine Freigabe erst ab 18 Jahren durchsetzen können, ohne Schadenersatzforderungen von Blizzard befürchten zu müssen."
Eine Freigabe ab 18 Jahren würde sehr wenig Sinn machen. Jedes Kind kann sich Spiele ab 18 ohne Probleme besorgen.


yeha keine kiddys mehr in wow i love it ich stimme dafür Antrag unterschrieben und eingereicht... nur leider würds nix bringen... da jeder kleiner pupser sich wow dann sowieso besorgen würd legal oder illegal.. also diskussion hinfällig
Das Alter sagt nicht immer alles aus.
wink.gif


Was wird den Kindern denn sonst sinnvolles geboten....die Zeiten sind leider vorbei dass man sich draußen zum baumhausbauen trifft....
Das stimmt auf jeden Fall und es ist sehr schade... Computer, Spielekonsole und Internet sind da eben Schuld.
 
Nochmal an alle die meinen das man alle unter 18 das Spiel verbieten soll..
Zum Real-Life :
WoW ist NORMALERWEISE nicht der Grund warum Leute ihre Schule nicht schaffen, oder gar vor die Hunde gehen. Mal auf die Schule bezogen ist unser nettes Schulsystem der "Bildungskiller" Nr 1.
MMORPs fördern zum Teil auch das Verhalten in Gruppen, soll heißen nehme man paar 50-Jährige und paar 16-Jährige WoW Spieler, es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass die 16 Jährigen besser eine Gruppe leiten können als vergleichsweise die 50 Jährigen. (will nicht noch weiter hierbei ins Detail gehen)

Und nun zum Ingame- Bereich:
Es sind häufig nicht die 14/15/16 jährigen, welche die Community so runter ziehen. Vielmehr gibt es viele 18+, die es toll finden, dass man sich Abends die Birne wegsäuft und das dann öffentlich in den Handelschannel kundgibt. ( Dies spricht nun nicht für alle! )

Nochmals, da ich weiß da hier die meisten mit verschlossenen Augen leben - die Politik in dieser Zeit ist nicht so wie sie vorgibt zu sein!
Wer interessiert ist aufzuwachen der google mal bitte die sog. "Bilderberger"

Zum Schluss noch ein Zitat von Roosevelt :
"In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es genau so geplant war!"

so das war mein Teil

mfg meerp
 
Wen wow ab 18 is dan müssten mindestenz zweitdrittel aller server dicht machen
den wow lebt von den eigebildeten kiddis die meinen sie seien die größeten nr weil sies geschaft haben nen
char auf 8 zu lvln ? die server würden aussterben (besonders die großen) und die Allianz würde es nicht mehr
geben weil das ja so gut wie alles kiddys sind . Auserdem würde sich an das gesetzt sowiso niemand halten
Altersfreigaben exestieren doch sowiso nur auf der Schachtel
Ich bin zwar erst 15, aber wenn ich das so lese tuts mir schon in den Augen weh. PS: Wer hat hier eigentlich den Leichenschaender gespielt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr mal die quelle, auf die sich V. da bezieht durchgelesen?

http://www.westfaelische-nachrichten.de/journal/computer_und_technik/pcs_und_co./1133873_World_of_Warcraft_unter_Beschuss_Spiel_ermuntert_Jugendliche_zum_Alkoholexzess.html



Wenn ich das schon lese wird mir schlecht... Das ist doch purer Publizismus.

Genauso wie damals die Debatte mit Counterstrike.
 
Gegenargument auf gleicher Ebene: Leute die über 18 sind dürfen den ganzen Tag in nem Haus rumgammeln...In der blüte des lebens einer Person...Ahja. Macht nen super unterschied, die 4 jahre, weil ja alle Kiddies wie man sie ja inzwischen nennt 14 Jahre alt sind.

Find ich dämlich... Naja son verbot machts nur noch schlimmer weil die ganzen Ü-18 Marken doch eh nur aussagen:"Kauf mich ich bin so ein tolles Produkt das darfst du nicht machen aber du bist voll cool wenn du´s trotzdem machst". Siehe GTA spiele, jedes 2. Kind hat sie...Starten sie nen Amoklauf..?

Desweiteren: Was gibts denn für angebote draußen? Die runtergekommenen gammelbolzplätze alle 10 kilometer die den ganzen tag besetzt sind und die "spielplätze" welche von 17-jährigen säufern Dominiert werden...

Naja mir isses egal. Wenn das durch gesetzt wird, Spielen zwar doppelt so viele "kiddys" aber wayne. Wenn sie wollen das die Kinder draußen spielen, sollen sie angebote zum draußen spielen geben...Sonst zocken sie halt D3 Online werden sie auch überleben
tongue.gif


€: Mir fällt auf wie lang das schon her ist...Naja wurde ja echt schnell durchgesetzt, Ich muss schon sagen...
Nur weil die Politiker nix auf die reihe bekommen...SIehe 3 posts über mir...Müssen die Eltern alles den "Killer/sucht" spielen in die schuhe schieben, man selbst ist ja nicht schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen wow ab 18 is dan müssten mindestenz zweitdrittel aller server dicht machen
den wow lebt von den eigebildeten kiddis die meinen sie seien die größeten nr weil sies geschaft haben nen
char auf 8 zu lvln ? die server würden aussterben (besonders die großen) und die Allianz würde es nicht mehr
geben weil das ja so gut wie alles kiddys sind . Auserdem würde sich an das gesetzt sowiso niemand halten
Altersfreigaben exestieren doch sowiso nur auf der Schachtel

mal so nebenbei bin 16 und wenn sich wer hier arrogant aufspielt dann du oder :O
und damit du trotz ein wenig recht hast, sag ich jez was total arrogantes: lern richtig schreiben ich mache keine fehler denn ich bin unter 18 /ironie off
 
der thread is von 2009 , mann kann also sagen das nix pasiert ist, sich da drüber aufzuregen das was kommen könnte is also sinloss
 
Alle beschweren sich über Onlines Games aber saufen sich dann am Wochenende die Hirnzellen weg..... was ist besser?

saufen, glasklar
tongue.gif

Die Leber wächst mir ihren Aufgaben.

Ach, was gibt es schöneres, als sich mit seinen Freunden gemeinsam zu besaufen, die ganze nacht durchzurocken und im Volldammel am nächsten morgen um 9 zu frühstücken und Mittags essen gehen und so lange aufzubleiben, bis das Hirn aussetzt
paladin.gif
.

Dieser Schlaf im Anschluss...ein Genuss. Die kumpels einladen und verkatert video gucken und chips fressen.

Wenn man diese Phase zwischen 14-25 hinter sich lässt (irgendwann reichts auch) und man sich seltener sieht wegen familie und so und mit 33 im Garten grillt und guten wein trinkt und die alten REALEN Geschichten rausholt, dann bekommt das ganze ne Tiefe. Die Geschichten sind dermassen geil, dass sogar diejenigen, die nicht dabei waren mitlachen müssen.

Schon mal während dem pinkeln eine Böschung runtergefallen und vor lauter Druck nicht geschafft, abzudrücken? Des is ne sauerei^^

Ok, 2 Übel vergleichen: WoW und jedes 2te Wochenende aufn Putz hauen. Was is besser? Saufen, glasklar.

Oder glaubt ihr, in 15 Jahren habt ihr den blassesten schimmer, was mit eurem ingame-Freund passiert is, den ihr nur als TS-Stimme kennt? Klar, weil ihr dann soviel noch gemeinsam habt und Brieffreunde geworden seid sitzt dann da und erzählt von dem argen Raid von damals. Und wie geil es war, full T12 zu tragen. Frauchen geht dann schonmal schlafen derweilen...

lg
 
Gott, langsam nervt's.
Ich bin ja keiner der Leute die sofort immer wegen SuFu meckern, aber mitlerweile sollte doch jeder letzte kapiert haben, dass die wahren spinner, so called "Kiddies" meist ein Alter von 25+ haben. Fällt mir zumindestens so in meiner Freundeliste auf bzw bei den Leuten die ich kenne. Da sehe ich nervige 23 jährige, denen man das spielen beser wirklich verbieten sollte zum Wohle des Spielgenusses anderer. Und ich sehe eine 12 jährige, ja so jung ist die gute, die mit mir redet, als ob sie im xten Semester Sozialwissenschaften studieren würde.
Komisch, aber irgendwie scheint das nicht so ganz auf das Voruerteil "Kiddie" zu passen.

Fragt sich des weiteren, warum es Leuten mit dem Alter 18+ erlaubt sein soll, ein Spiel zu spielen, und Kindern, deren Freizeitbeschäftigung nunmal das spielen sein sollte, es verbietet. OK, vlt sollte man bei dem ein oder anderem ein wenig die Spielzeit reglementieren, aber ich finde das sollte mehr die Aufgabe der Erziehungsberechtigten sein als die des Staates. Denn selbiger kennt das Kind nicht so gut wie seine eigenen Eltern und außerdem lassen sich keine Bundesweiten pauschalen festlegen. Jedes Kind ist/sollte ja zumindestens noch individuell sein.

Zum zweiten Punkt ergänzend möchte ich noch ein Zitat anbringen, das jedem halbwegs gebildetem Menschen (Also obigem Beispiel folgend den Leuten zwischen 12 und 20 Jahren...) geläufig sein sollte:

"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. — That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, — That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness."


Gruß,
Secretus

PS: Wer sich's daraus nicht herleiten kann: Dir gibt _NICHTS_ das Recht.
 
Und Fussball mit WoW zu vergleichen.. die Spieler treffen sich um Sport zu machen, 90 Minuten am rennen und kicken, taktisches Vorgehen etc..
Das willst Du vergleichen mit nem ranzigen Drehstuhl, 3 Tüten Chips und Cola und 8 Stunden irgendeinen virtuellen Rotz am sammeln.. Ich bitte Dich !

Oha, man spürt förmlich die Neutralität deinerseits bezüglich dieses Themas.
Also ganz im Ernst, ich kenne keinen, der:
- auf einem ranzigen Drehstuhl beim Zocken sitzt
- 3 Tüten Cola (?!) beim Zocken frisst
- 8 Stunden am Tag zockt

Zudem, hat auch WoW durchaus Taktikverhalten, das dem des Fussballs durchaus gleichwertig ist, zumindest im PvP. Hört sich komisch an, ist aber so.
Der einzige unterschiedliche Aspekt ist hier eigentlich die körperliche Aktivität, von daher kann man das ganze eigentlich relativ gut miteinander vergleichen. Der sportliche ( im spielerischen Sinne, nicht im physiologischen ) ist tatsächlich der selbe.
Jeder wird sich jetzt auf den ersten Blick denken das wäre der totale Humbuk, doch denkt halt mal etwas darüber nach, Fußball basiert auf Teamspiel, ingame PvP basiert auf Teamspiel. Fußball basiert auf Taktik, ingame PvP basiert auf Taktik. Beim Fußball reagiert man auf seinen Gegner und ändert seine Spielzüge dementsprechend, im ingame PvP ebenfalls. Das komplette Grundsystem ist dasselbe. Und zwar bei jedem Spiel. Das ist genau dasselbe wie beim Schach, der basiert auf der gleichen Grundidee wie der Fußball oder WoW, auf der eines Spiels.
Wer meint das kann man nicht vergleichen, durchblickt das System einfach nicht.

Und nein, ich bin kein auf einem ranzigen Stuhl gestrandeter Wal der sich jetzt nur noch von Chips, Cola und WoW ernährt weil er zu asozial ist sich mit seinen Freunden beim Fußball zu treffen...
wink.gif
 
Altersfreigaben haben sowieso eine nur sehr kleine Wirkung, da würde ein solches Gesetz eh gar nichts bringen. Wenn ich früher etwas ab 18 wollte, dann erreichte ich das ohne grosse Probleme, da ich einfach erwachsene Personen fragte ob sie mir das Game kaufen. WoW ist für mich klar ein Spiel ab 12 Jahren. Aber das auch nur, wegen dem grossen Suchtfaktor und weil ich finde unter 12 sind es wirklich noch nicht Internet-Community fähige Personen. Aber nun ein Spiel nur noch ab 18 herauszugeben weil es die Jugend so vor den PC bannt, finde ich masslos übertrieben. Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es nur für einige Bundesländer sein wird und nur schon das ist dumm. Dann sollte es wennschon landesweit sein. (Wenn ich mich täusche, verfällt meine Aussage.)

Ich bin froh in der Schweiz zu leben, da ich hier ein solches Verbot (noch) nicht befürchten muss. Nicht das ich davon direkt betroffen wäre, aber eine solche Einschränkung gängen mir eindeutig zu weit. Jeder soll das konsumieren, wie er es verantworten kann, da lasse ich mir von keinen alten Politikern, die sich mit der Materie nicht länger als ne Stunde auseinandergesetz haben, die Spielfreude verderben. Bei Alkohol gibts keine Diskussion, das muss ab 18 sein, aber bei Medien gehts mir vorallem in dieser Form zu weit. Wir sind eine Generation der Technologie und so ist es halt traurig, aber auch verständlich, wenn die Jugend den grössten Teil ihrer Freizeit vor dem Monitor verbringt. Eben traurig, aber nicht rechtswidrig.

Und die Sache mit Kiddies: Klar, gehen einige wirklich auf die Nerven, aber wenn man sich von denen einfach abheben will, ist man einfach schon zu alt und sollte sich ne neue Community suchen. Lasst die Kinder Kinder sein. Und im Übrigen macht die ganze WoW-Umwelt (also das Spiel ansich) auch nicht gerade einen erwachsenen Eindruck auf mich. Das sollte man auch noch einmal überdenken.
 
ich begrüsse das voll.
die kinder sollen lieber auf die strasse gehen um zu spielen, mit 12 jahren und dem ersten vollrausch im spital landen, rege erfahrungen mit drogen ab 14 machen, andere leute auf der strasse verprügeln aus purer langeweile.

und ach was, ich mags nicht wenn etwas von grund auf verteufelt wird. und wenn man die anzahl todesfälle durch autos mal anschaut denke ich auch, dass man die massungsvernichtungswaffe nr. 1 verbieten sollte.
 
Es gibt das sowas mit dem Namen "Rückwirkungsgesetz"
Dieses kleine Gesetzt verhindert, dass zb. Straftätern später eine höhere Strafe gegeben wird!!
Das selbe Gesetz verhindert auch, dass wow jemals ab 18 sein wird, da es nun mal einmal für ab 12 befunden wurde.
Somit sind alle Diskussionen hinfällig
 
Es gibt das sowas mit dem Namen "Rückwirkungsgesetz"
Dieses kleine Gesetzt verhindert, dass zb. Straftätern später eine höhere Strafe gegeben wird!!
Das selbe Gesetz verhindert auch, dass wow jemals ab 18 sein wird, da es nun mal einmal für ab 12 befunden wurde.
Somit sind alle Diskussionen hinfällig

Ähmmm... nein.
Die Alterskennzeichnung ist ja kein Strafprozess^^

EDIT:
Genauer: Es ist ein Verwaltungsakt, und ja, die Alterseinstufung für Classic, BC und WotLK wird nicht mehr geändert.
ABER man könnte problemlos Cataclysm ab 18 einstufen. Denn das ist ein neues Softwareprodukt.

Es geht also.

Gruß
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück