Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Tja was soll man dazu sagen...
Einerseits kann ich den Mann verstehen, andererseits gebührt ihm was mit der Kasperklatsche.

WoW ab 18 ist schlichtweg lächerlich, aber eine Neuuntersuchung durch die USK beführworte ich dennoch.
Ich finde ALLE Spiele sollte regelmässig erneut geprüft werden, weil durch AddOns und/oder Patches der Inhalt stark verändert werden kann.

Was das spielen von Kindern angeht:

ich bin selber 1. Vater einer 13jährigen und 2. leidenschaftlicher Zocker. Das heisst, wenn sie ein Spiel haben will spiele ich es vorher durch un entscheide dann, ob es für sie "suitable" ist *kicher*
 
Ich Spiele WoW.. ich spiele CS.. ich bin im Schützenverein.. OMG.. ich und die bestimmt 150000 anderen Jugendlichen denen das ganz genauso geht sind ja ALLE Amokläufer. Scheiße daran habe ich ja noch garnicht gedacht.. ganz zu schweißen von den Millionen anderer, die das auch auf dem PC haben. /Ironie off.

Was soll der Mist? Immer wieder die gleiche Diskusion, alle Kinder die gewaltätige Sachen machen zocken am PC/PS/Wii etc? Na und? Die Tragen sicher auch alle Markenklamotten, haben ein Fahrrad, gegen ins Kino.. und und und. Sollen wir das jetzt auch alles verbieten? Nicht zu vergessen das wir sobald wir 18 und in Deutschland sind so oder so eigendlich laut unserem Gesetz lernen MÜSSEN wie man tötet. Bundeswehr lässt grüßen.. und auch wenns da eigendlich nicht ums töten geht, ihr bekommt eine Waffe und lernt damit geziehlt zu schießen.. notfalls auch auf Menschen (ich war da)


Also diese ganze ewige Diskusion von wegen PC spiele usw ist absoluter Blödsin. Jeder Zocker oder hobbyspieler wird ja quasi dazu gezwungen solche Partein eben NICHT zu wählen. Weil wenn sie sogar wow ab 18 machen wollen: dann müssten sie ne ganze Menge anderer Sachen ja komplett verbieten.
 
das beste an dem ganzen ist ja das die meisten politiker nichtmal wissen wie wow aussieht und glauben das ist so ne art ego shooter^^
Das hab ich mal gesehen in einer Diskussion bei Phönix glaub ich. Es wurde von WoW angefangen zu reden (es war nur einer dabei der es kannte), es wurde als Shooter und Gewaltspiel dargestellt. Derjenige der es kannte sagte so in etwa :"Es stimmt nicht. World of Warcraft ist kein Ego-Shooter, es ist ein Rollenspiel in einer MIttelalterlichen Fantasywelt...."(da es als Shooter beschrieben wurde). Evtl hat ja noch jemand diese Diskussion mal gesehen^^
 
Ein Medium ist nicht schädlich für den Geist des Verwenders, solange er sich noch klar darüber ist, was er tut.

Wenn ein Kind GTA IV noch als Spiel deklarieren kann und nicht asümiert, dass LA, Frisko und San Diego eine Stadt mit dem Namen San Andreas sind, dann kann es bedenkenlos mit dem Medium umgehen. Es wirkt lediglich abstumpfend Gewalt gegenüber, aber es fördert sie nicht. Studien haben auch ergeben, dass Kinder und Jugendliche, die bereits mit Spielen in Kontakt gekommen sind, welche gewaltätigen Kontent haben, eine niedrigere Reizstufe aufzeigen. Das bedeutet: Wenn diese Kinder etwas sehen, von dem Gleichaltrige geschockt wären, können sie das Geschehniss besser verarbeiten.
Das Gewaltpotential eines Idividuums kann nur gesteigert werden, wenn es überhaupt vorhanden ist. Und dafür, dass es vorhanden ist, ist sowieso nur die Umwelt der betroffenen Person zu verantworten.

Naja, das artet gleich in bla-bla aus...^^

Ich würde meinen Kindern auch nicht Gears of War kaufen, aber da den Geschäften es eh egal ist, welches USK Symbol ein Produkt ziert, sinkt meine parentale Kontrolle sowieso, ich verliere die Übersicht über das, was meine Kinder tun. Das ist die Schuld der Wirtschaft. Wer die richtigen Entscheidungen in diesem Thema treffen will, sollte sich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, mit denen sich auch seine Schützlinge beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über welche Altersgrenze genau kann man streiten... aber den Sinn darin sollte jeder Mensch mit Verstand erkennen können.

@Norjena
Was du auftischst ist populistischer Mülll und hat rein garnichts mit einer Altersbeschrânkung für WoW und andere Computerspiele zu tun.
 
Na juhu! Das ist doch endlich mal was.
Dann sind endlich die ganzen nervigen Kiddies weg vom Fenster wenn das mit fsk 18 durchgesetzt werden würde,
super Idee, und seien wir mal ehrlich, im Prinzip war das sowieso nötig, denn wie wir ja wissen muss man wenn man wow spielen will mit blizzard einen Vertrag abschließen, und bekanntlich muss man ja 18 Jahre alt sein um als geschäftstüchtig zu gelten bzw. berechtigt sein Verträge annehmen und abschließen zu dürfen!
Also alles nicht mehr wie richtig!
 
@NorjenaWas du auftischst ist populistischer Mülll und hat rein garnichts mit einer Altersbeschrânkung für WoW und andere Computerspiele zu tun.

Ich habe weitergedacht, falls dein Horizont nicht über Azeroth hinausreicht kannst/willst du meinen Text nicht verstehen das is klar.
Steht übrigens sogar so im Text das es Fiktion ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe weitergedacht, falls dein Horizont nicht über Azeroth hinausreicht kannst/willst du meinen Text nicht verstehen das is klar.
Steht übrigens sogar so im Text das es Fiktion ist....
Das hat mit meinem Horizont wenig zu tun, eher damit, dass du Dinge vermischst die man klar trennen sollte! Aber naja...

Und ja, ich bin des Lesens mächtig! Dein post allerdings, war keine Fiktion sondern deine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Welt außerhalb von Azeroth???

Du redest von der Scherbenwelt, richtig..?
wink.gif


Nein, ich finde es richtig was du sagst, Norjena. Die Strafverteilung in diesem Land ist wirklich ziemlich lächerlich.
Kastration für Triebtäter und 15 Jahre Haft fände ich auch besser, als 2 Jahre bei guter Führung.
Für Raubkopierer die gleiche Art der Bestrafung wie für normale Diebe (Wer eine CD herunterläd, bekommt die gleiche Strafe wie der, der sie im Laden stielt; wer allerdings 1000 CDs auf dem PC hat und ihre Herkunft nicht nachweisen kann, hat Pech, da sind ein paar Jährchen schon gerecht).
 
Bin ich ganz eindeutig dafür wenn man sollten dann direkt aber alle Computerspiele ab 18 Jahren sein ... Mit der Forderung der Abschaffung der Indizierung durch die Fsk/Usk , weil man dann ja niemanden der das 18te Lebensjahr abgeschlossen hat mehr schützen muss ...

- Als nächstes Einstufung von Alkohol in die harten Drogen, genauso Rauchen....

- Überprüfen ob Zusatzzahlungen oder wie sie sonst gern genannt werden Bonuszahlungen für Manager mit sofortiger Haft von 10 Jahren geandet werden ...

- Eine Wiedereinführung des altbekannten Leistungsprinzip was bei ca 80 % der deutschen Bevölkerung nicht mehr zutrifft....

- Und Parteien die Werben mit "Weniger Steuern für Leistungsträger" direkt auch sofortiges Verbot weiterer Wahlbeteiligung

- Volksabstimmungen wie sie in anderen Ländern gehandhabt werden

- Die Vermögenssteuer wie sie durch Kohl und Spd fast abgeschafft wurde wieder einführen um die Schulden die Deutsche Staat macht einfacher tilgen zu können ohne eine anhebung der Allgeimen Mehrwertssteuer

- Für den nächsten Gesetztesvorschlag bei dem die Nahrungsmittelsteuer von 7 % zur Erhöhung vorgeschlagen wird mit der sofortigen Lebenslänglichen Zwanghaft bestraft wird

- Volksverdummung nicht als mittel zum Zweck zur Kontrolle über die Massen genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieblings beispiel is king kong auf nintendo... das spiel is so brutal wie cs aber ab 12
manchmal fragt man sich echt... es gibt 1000 vergleichbare spiele zu wow (von der gewalt) ab 12, aber wieder wird nur von wow gesprochen
 
Also sollte ich meinen Kumpel irgendwann wieder Überreden können zu Spielen und sollte ich wieder Neu Anfangen, währe ich da definitiv für. Das würde schonmal den Nervenden Kiddie Anteil zumindest Verkleinern. ( Denn die die Spielen wollen werden dies IMMER können.
Aber Dagegen bin ich nicht obwohl 16 schon eher Akzeptabel währe aber naja. Soweit wirds nicht kommen. (also das ich wieder spiele)
paladin.gif
 
Vermögenssteuer ist in meinen Augen nichts anderes als Diebstahl. Wer sich sein Geld erarbeitet, soll darauf Steuern zahlen, dass er so erfolgreich ist? Ich nehme einem Bettler auf der Straße ja auch kein Geld aus seinem Sammelbecher, nur weil ich der Auffassung bin, er könne Demjenigen, der gibt, auch etwas zurückgeben. Sinn?

Bei Alkohol und Rauchen müsste ich dir eigentlich zustimmen, da ich ähnlich darüber denke. Andererseits hängen da inzwischen schon zu viele Arbeitsplätze dran, und Bier ist zu stark mit der Kultur verwoben. Am besten man lässt bei deisem Thema alles beim Alten.

Volksabstimmungen fände ich sehr gut, genauso wie ich mir sicher bin, dass ein Manager mit 5 Mio. Jahresgehalt immernoch genug verdient. 75 Mio. im Jahr sind mit keiner ehrlichen Arbeit zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, ich bin des Lesens mächtig! Dein post allerdings, war keine Fiktion sondern deine Meinung!

Da ich, genau wie ihr alle nicht in der Lange bin in die Zukunft zu sehen ist es logisch das es sich bei einem Text der sich auf die Zukunft bezieht und "was kommt danach?" beginnt um Fktion handeln muss.

Mit dem Thema hat es insofern etwas zu tun...es dreht sich darum was danach kommt, denn bei Wow ab 18 und alle sind glücklich wird es nicht bleiben. Das ich teilweiße übertirben habe, sollte klar sein, steht ja zb auch stellenweiße extra dabei.
 
omg wers glaubt....

ab 18 währe dann folgende sachen: Extreme gewalt verherrlichung (absprengende köpfe usw. bei wow isses nur bissl blut das niemandem auffällt, da die graphik so veraltet ist^^)

ausserdem müsste dann noch drogenkonsum und/oder Sexuelle Inhalte enthalten sein. und das gibts nun wirklich nicht in wow
 
Kann sein das einige Quests schon brutal sind z.B Leute foltern aber es passiert in einem Spiel und früher haben das die Menschen in der Realität gemacht und bestimmt wird das auch jetzt in Kriegsgebieten gemacht..Ich spiele WoW und habe nie iwie dran gedacht jemanden umzubringen weil ich weis dass das Leben kein Spiel ist..Ich laufe ja auch nicht mit einer Axt durch die Straßen
 
Nochma zu den Sachen selber wow ab 18 weil:

1.) Es Gewaltverherlichend ist (hat er übersetzt so gesagt)
2.) Es ein hohes Suchtpotenzial hat

Punkt 1 ist ganz klar Unsinn, aber Punkt 2 Stimme ich voll und ganz zu.
Das Problem ist nur das, nicht unter 18jährige abhängig sind, sondern auch Spieler die deutlich älter sind.

Aber unter 18jährige haben mehrer Nachteile, durch Überkonsum.

1.) Sie vernachlässigen die Schule und bekommen so schlechtere Noten, evt. einen schlechteren Abschluss oder sogar garkeinen.
2.) Sie vernachlässigen ihr soziales Umfeld (Freunde,Familile und Bekannte) und haben so keine Ansprechpartner, keine Hilfe bei Problemen.
3.) Sie ziehen sich zurück und (ist wissenschaftlich Nachgewiesen), werden weniger selbstbewusst, realitätsfremd (freuen sich z.B. mehr über ein wowepic als gute Noten) und verkümmern auch körperlich (werden deutlich dicker oder dünner, machen kein Sport mehr).

Deswegen finde ich Punkt 2 vollkommen in Ordnung, Aber ! das Problem wird komplett falsch angegangen.
Weil ein Verbot bzw. eine USK erhöhung warscheinlich von den meisten Ignoriert und übergangen werden würde.

Und hier liegt der Knackpunkt, den das Alkoholverbote hat gezeigt, Verbote sind sinnlos, härtere Strafen sind sinnlos (deswegen ist Amerika ja auch so friedlich, weil die Todesstrafe alle abschreckt), also muss man eine Alternative Methode finden.

1.) Mehr Aufklärung für Eltern/Verwandte und auch für Freunde, damit sie Sucht erkennen und helfen können.
2.) Mehr Alternativen anbieten, seien es kostenlose Sportvereine, Lesegruppen, Schwimmvereine was auch immer.
3.) Und viele zocken so viel, weil sie vor Problemen flüchten, diese können sehr vielfältig sein und wenn sie beseitigt werden hilft das ungemein.

Es gibt viele Sachen in Deutschland worüber ich mich stundenlang erbrechen könnte und solange sowelche Probleme bestehen wird es auch Folgen haben, sei es in Form von Jugendlichen/Kindern/Erwachsenen, die in eine andere Realität flüchten oder Amokläufen.

Ich hoffe echt, das dass erkannt wird und es einen umschwenk in der Politik geben wird.

In dem Sinne
eine etwas gefrustete XX-Elfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet nicht nur an Wow denken, wenn sie ein Spiel erst ab 18+ freigeben wegen evtl Sucht/Amokgefahr, warum dann nicht mehere oder alle, oder ganz verbieten?
Eventuell mag es sich in dem Fred hier mit der Zeit auf WoW reduziert haben, aber es geht keinesfalls darum, gezielt WoW zu verbieten. Das angestrebte Verbot gilt: "für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist"
Mit deiner "Vision" bist du der Zeit nicht voraus, du bist nur schlecht inforniert.

Was kommt nach den Spielen?

Alkohohl? (siehe oben)
Jain. Verschärfungen bei den sogenannten Alkopops gab es bereits. An die hochprozentigen Sachen dürfen Jugendliche laut Gesetzt sowieso nicht ran. Ich darf nicht besoffen zur Arbeit, nicht Autofahren, ja nicht mal Radfahren. Es gibt also zum Thema Alkohol einige (sinnvolle) Gesetze. Falls du an ein komplettes Verbor für Alkohol dachtest - lass mal wieder bissel Luft raus. Mücke/Elefant...

Und was kommt dann? Der Überwachungsstaat wie zb in China?
Schauen wir mal. Buffed-Forum würde wohl an Qualität gewinnen /ironie off

Das es so kommt war mir klar, zuerst bleibt alles relativ ruhig, kurz vor dem Wahlkampf taucht das Thema plötzlich wieder auf....
Das Thema kam bereits unmittelbar nach dem Amoklauf auf. Die Innenministerkonferenz, auf der das "Killerspiel-Verbot" beschlossen wurde, findet nur zweimal im Jahr statt, daher ist eine zeitliche Nähe zum Wahlkampf eher zufällig. Ob das Thema wirklich ganz oben angepint und für den Wahlkampf verhackstückt wird, wage ich zu bezweifeln.

Was passiert wenn jemand 3 Menschen vergewaltigt/misshandelt? Hm....vl 5Jahre davon 3 auf Bewährung bei guter Fürhung....was passiert wenn jemand ne DvD kopiert? Richtig 10Jahre keine Bewähurung und 50000 Euro Bußgeld (übertrieben gesagt).
Wo liegt dort die Logik?
Das Strafmaß scheint - soweit gebe ich dir Recht - insbesondere im Vergleich von Straftaten mit Vermögensschäden und Straftaten mit körperlichen Schäden sehr unausgewogen. Aber so dahingeklatschte Zahlen? Was die Bewährung betrifft... in aller Regel findet eine Strafaussetzung auf Bewährung erst nach 2/3 der abgesessenen Zeit ab.

Natürlich könnten wir alle die Linke wählen...aber das würde über kurz oder lang in Anarchie und im Bürgerkrieg enden weil der Staat pleite geht (was er wohl bald tut) und die ganzen Sozialsysteme zusammenbrechen....es muss ein Mittelweg gefunden werden, zwischen Freiheit der Bürger, der richtigen Kontrolle und den Belangen des Staates allgemein, zb die Bürokratie muss sinken, sie hält alles auf, einfache Polizeikontrollen oder die Steuerabgabe...alles verschluckt Unmengen an Zeit und Geld...ähnlich unser Bundestag, worin liegt der Sinn das ein Land mit 80 Millionen Einwohner bei weitem mehr abgeordnete hat als ein Land mit 350Millionen (USA zb)?
Endlich einer, der es verstanden hat! WoW wird verboten und wir enden in Chaos und Anarchie!! Wolltest du das sagen? Ansonsten hab ichs nicht verstanden.

@Potpotom
Korrekt, populistischer Müll.
 
Ich fänds klasse wenn WoW die Einstufung "ab 18" bekäme.

Dann könnte endlich die Darstellung von Gewalt und Sex implementiert werden!
biggrin.gif
 
Zurück